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Books > Medicine > Surgery > General surgery

Narkose- Und Uberwachungssysteme Fur Die Kinderanaesthesie (German, Paperback): Karl-Heinz Altemeyer Narkose- Und Uberwachungssysteme Fur Die Kinderanaesthesie (German, Paperback)
Karl-Heinz Altemeyer
R1,707 Discovery Miles 17 070 Ships in 18 - 22 working days

Die Anasthesie bei Kindern ist tratz der ganz graBen Fortschritte, die wir in unserem Fachgebiet in den zurlickliegenden J ahren errei- chen konnten, ein unterentwickelter Bereich geblieben. Schwer- punkte in dieser speziellen Aufgabenstellung haben sich nur an eini- gen wenigen Kliniken gebildet, dort wo die Anzahl der anasthesio- logisch zu versorgenden Kinder graB genug ist, urn entsprechende Erfahrungen in der Praxis zu sammeln, aber auch Forschung betrei- ben zu k6nnen. Nur wenige Anasthesisten wandten sich ausschlieB- lich, insbesondere an Kinderkrankenhausern, dieser Aufgabe zu. In allen anderen Bereichen muB jeder Anasthesist auch die Anasthesie im Kindesalter sicherstellen. Padiater und Anasthesisten weisen immer wieder darauf hin, daB ein Kind nicht die Miniaturausgabe eines Erwachsenen darstellt, daB es also nicht nur anatomische, sondern insbesondere physiolo- gische Besonderheiten gibt, die bei der Auswahl der Anasthesiever- fahren, der Durchftihrung der Narkose, aber auch der AUSWalll der Gerate und des Monitorings zu beach ten sind. Mit der Zielsetzung, die Sicherheit flir unsere Patienten weiter zu verbessern, hat die Deutsche Gesellschaft flir Anasthesiologie und Intensivmedizin Empfehlungen entwickelt, die die Geratekonstruk- tion, aber auch die tiberwachung betreffen. Dabei stellte sich heraus, daB diese Forderungen bei Verwendung der iiblichen Narkosesyste- me gerade im Kindesalter nicht zu realisieren waren. Herr Altemeyer, der Padiater und Anasthesist ist, hat in klinischen und tierexperi- mentellen Untersuchungen die Frage bearbeitet, welche Narkosesy- sterne unter welchen Voraussetzungen im Kindesalter anwendbar sind, urn die gleiche Sicherheit auch fiir diese spezielle Gruppe un- serer Patienten zu erreichen.

Fibrinklebung in der Urologie (German, Paperback): Hansjorg Melchior Fibrinklebung in der Urologie (German, Paperback)
Hansjorg Melchior
R1,702 Discovery Miles 17 020 Ships in 18 - 22 working days

H. MELCHIOR Hamostase und Wundverschluss durch Kleber anstelle von Ligatur und Naht ist ein alter Wunsch der operativen Medizin. Unter physiologischen Bedingungen uber nimmt diese reparativen Aufgaben der Wundheilung in erster Linie das Fibrin, indem es die initiale, thrombozytare Hamostase stabilisiert, durch praliminaren Wundverschluss eine Infektionsbarriere bildet sowie die Narbenbildung durch Stimu lation des Fibroblasten-Wachstums und der konsekutiven Kollagen-Synthese for dert [4]. Seit den ersten experimentellen Untersuchungen durch Berger [1], der die Funk tion des Fibrin ( ogen)s bei der Reparation von Gewebslasionen erkannte - "Heilungs vorgange, mit Hilfe derer der reaktionsfahige Korper selbst die Heilung zustande bringt, nachgeahmt werden konnen" -, sind zahlreiche Versuche unternommen worden, Fibrin in Form von Plattchen und Tampons zur Einleitung der Hamostase bei Blutungen aus parenchymatosen Organen zu verwenden [5, 6]. Wahrend des 2. Weltkrieges wurde die Technik der Fibrinklebung zur Hauttransplantation, zur Narbenklebung und zur Blutstillung eingesetzt [2, 3, 8]. Anfang der siebziger Jahre wurde die Idee der Wundversorgung durch die lokale Anwendung von Plasmafraktio nen wieder aufgegriffen [7]. Seither hat sich die Fibrinklebung in fast allen Bereichen der operativen Medizin durchgesetzt [9]: Ersatz von Nahtmaterial, Verschluss nicht (blut)trockener Wunden, lokale Hamostase. Da das Prinzip der Fibrinklebung die Endphase der plasmatischen Blutgerinnung nachahmt, stellt es die derzeit physiologischste Art der Wundversorgung dar. Die Festigkeit mit Fibrin verklebter Gewebe ist zunachst recht gross; sie nimmt jedoch in vivo rasch ab, da gewebe-, plasma- und zellstandige Enzyme den Fibrinabbau fruhzei tig einleiten."

Geistige Grundlagen Der Chirurgischen Therapie (German, Paperback): F. Linder Geistige Grundlagen Der Chirurgischen Therapie (German, Paperback)
F. Linder
R1,674 Discovery Miles 16 740 Ships in 18 - 22 working days
Bildgebende Diagnostik Akuter Intestinaler Durchblutungsstorungen (German, Paperback): D Beyer, R. Koster Bildgebende Diagnostik Akuter Intestinaler Durchblutungsstorungen (German, Paperback)
D Beyer, R. Koster
R1,711 Discovery Miles 17 110 Ships in 18 - 22 working days

Das Krankheitsbild der Darmischamie mit konsekutivem Mesen- terialinfarkt und Darmgangran ist schon seit dem 19.1ahrhundert bekannt und immer wieder experimentell und klinisch untersucht worden. Trotz der permanenten Weiterentwicklung diagnostischer Me- tho den und therapeutischer Verfahren hat diese Erkrankung heute noch eine Letalitat von 70-93%. Dies liegt - wie unsere Ergebnisse im Tierversuch und am groBten radiologisch untersuchten Kran- kengut der Weltliteratur zeigen - an der kurzen ischamischen Tole- ranzzeit des Darms nach arteriellem oder venosem GefaBverschluB und an der zu spaten Diagnosestellung. Das vorliegende Buch erarbeitet ein klinisch-radiologisches Konzept, das es ermoglicht, mit Hilfe bildgebender Verfahren -ins- besondere der radiologischen Nativdiagnostik, der Realtime-Sono- graphie und der Angiographie -die Diagnose in vielen Fallen friih- zeitiger zu stell en und somit die Letalitat dieses Krankheitsbildes zu senken. Es zeigt aber auch die Wichtigkeit des interdisziplinaren Ge- sprachs zwischen behandelndem Arzt, Radiologen und Chirurgen, urn die Moglichkeit eines ischamischen Geschehens -insbesondere bei alteren Patienten mit bekannten praexistenten Herz-und Ge- fa13leiden oder hochdosierter Glykosidtherapie - in Erwagung zu ziehen und eine noch erfolgversprechende, kausale Therapie einzu- leiten. Wir sind sehr zu Dank verpflichtet: Herrn Prof. Dr. B.SWART, Neuss und Herrn Prof. Dr. G. FRIEDMANN, Koln, fUr ihre Beratung bei den experimentellen und klinischen Untersuchungen und die Uberlassung des radiologischen Untersuchungsmaterials. Herrn Prof. Dr. PICHLMAIER, Koln und Herrn Prof. Dr. COBURG, Neuss fUr die Moglichkeit der Auswertung der Krankenakten, Herrn Dr. M. BOHR, Pathologisches Institut der Universitat Koln, ftir die DurchfUhrung der histologischen Untersuchungen, Herrn Prof. Dr.

Katastrophenmedizin - Eine Standortbestimmung (German, Paperback): B. Gunther, R. Kirchhoff Katastrophenmedizin - Eine Standortbestimmung (German, Paperback)
B. Gunther, R. Kirchhoff; Edited by G Heberer, K Peter, E. Ungeheuer
R1,487 Discovery Miles 14 870 Ships in 18 - 22 working days

(G. Heberer) Die Politisierung aller Bereiche unseres Lebens betrifft auch die Medizin, ganz besonders die in der Bundesrepublik unverantwortlich vemachliissigte Katastrophenmedizin. Ich glaube, daB die Zeit gekommen ist, der Katastro phenmedizin sine ira et studio den richtigen Platz und Stellenwert in unserem iirztlichen Denken einzuriiumen und absichtlichen oder unabsicht lichen Fehlinterpretationen unseres iirztlichen Auftrages im Zusammenhang mit der Katastrophenmedizin entgegenzutreten. Politisierung und Emotio nalisierung haben in der Vergangenheit niemals Fortschritte in der iirztli chen Leistung beWirkt. In ungleich hOherem MaBe wie bei der Notfallmedizin, wird die Oberle bensprognose von Katastrophenopfem von Organisation, Art und Ge schwindigkeit der SofortmaBnahmen, Transportmoglichkeiten und Lei stungsfahigkeit der Krankenhiiuser bestimmt. Katastrophenmedizin ist Massenmedizin. Sie hat die Aufgabe. das Bestmogliche fiir die groBte Zahl zur rechten Zeit am rechten Ort zu tun. Daraus geht hervor, daB unter Katastrophenbedingungen eben nicht mehr das Optimum fiir jeden einzel nen Verletzten geleistet werden kann, sondem das Bestmogliche fiir die groBte Zahl. Katastrophenmedizin muB groBriiumig, iiberregional, liinger fristig arbeiten. Sie benotigt zahlreiche Behandlungseinrichtungen und meh rere Behandlungsstufen auf verschiedenen Ebenen. I?eshalb bedarf sie einer straffen, den Behandlungseinrichtungen und -stufen iibergeordnete iirztliche Leitung, urn erste Laienhilfe, erste iirztliche Hilfe, Transport, fachiirztliche und Krankenhausbehandlung moglichst effektiv einsetzen, d. h. koordinie ren zu konnen. Damit verlangt die optimale Versorgung von Kl\. tastrophen opfem vom Arzt neben den Kenntnissen der organisatorisch-technischen Seite auch eine entsprechende medizinische Aus-und Fortbildung. Nur die elektiv, am einzelnen Patienten erworbenen Kenntnisse konnen auch unter Katastrophenbedingungen erbracht werden.

Regionalanasthesie im Kindesalter (German, Paperback): U Bauer-Miettinen, Berend Van Den Berg, E. Lanz, G Sprotte Regionalanasthesie im Kindesalter (German, Paperback)
U Bauer-Miettinen, Berend Van Den Berg, E. Lanz, G Sprotte; Edited by K. Kuhn, …
R1,689 Discovery Miles 16 890 Ships in 18 - 22 working days

Der zweite Band aus der Reihe Kinderanasthesie hat ein Gebiet zum Thema, das nicht ganz unumstritten ist. Dennoch hat auch die Regionalanasthesie im Kindesalter ihre Indikation. Als alleinige Form der Anasthesie stellt sie sicherlich die Ausnahme dar, abgese- hen von der Regionalanasthesie des Plexus brachialis. Ein weites Gebiet, auf dem die Lokalanasthesie im Kindesalter eine wichtige und sinnvolle Rolle spielen wird, ist die postoperative und thera- peutische Schmerzbekampfung. Dieser Problembereich wird in dem vorliegenden Buch von verschiedenen Seiten dargelegt und diskutiert und damit auch dem Anasthesisten nahegebracht, der nur selten mit Kindern zu tun hat. Deshalb wunschen wir dieser Ab- handlung eine weite Verbreitung. Klaus Kuhn Hannover, im Juni 1984 Jurgen Hausdoerfer Inhaltsverzeichnis J. Hausdoerfer Einfuhrung: Ist die Regionalanasthesie im Kindesalter sinnvoll? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 B. van den Berg Kaudalanasthesie im Kindesalter -ja oder nein? . . 3 G. Sprotte Kaudalanasthesie bei orthopadischen Eingriffen im Kindesalter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 U. Bauer-Miettinen Regionalanasthesie -eine kindgerechte Narkose? 17 E. Lanz Blockaden des Plexus brachialis im Kindesalter 23 K. Kuhn Postoperative Schmerzbekampfung mittels periduraler Opiatanalgesie bei Kindern. . . . . . . . . . . . 31 Sachverzeichnis . . . . . . . . . . . 37 Mitarbeiterverzeichnis U. Bauer-Miettinen Anasthesieabteilung, Kinderspital, Ronergasse 8, CH-4005 Basel B. van den Berg Anasthesieabteilung, St. -Antonius-Hospital, 4190 Kleve E. Lanz Institut fur Anasthesiologie, Klinikum der lohannes-Gutenberg-Universitat, Langenbeckstrasse 1, 6500 Mainz G. Sprotte Institut fur Anasthesiologie der Universitats kliniken, losef-Schneider-Strasse 2, 8700 Wurzburg Einfuhrung: Ist die Regionalanasthesie im Kindesalter sinnvoll? J.

Die Proximal-selektive Vagotomie in der Behandlung der Gastroduodenalen Ulkuskrankheit (German, Paperback): A.H. Amery Die Proximal-selektive Vagotomie in der Behandlung der Gastroduodenalen Ulkuskrankheit (German, Paperback)
A.H. Amery; C. Muller, S Martinoli; Foreword by M Allgower
R1,759 Discovery Miles 17 590 Ships in 18 - 22 working days

Proximal-selektive Vagotomie (PS V respektive SPV) als chirurgische End- loesung fur das Problem des Gastroduodenalulkus nach einem Jahrhundert an sich erfolgreicher chirurgischer Therapieversuche - Illusion oder Pana- zee? Jeder Gastroenterologe weiss um die Langzeitprobleme des Gastroduode- nalulkus - somatischer Ausdruck einer Krankheitsanlage. Medikamentoese und chirurgische Therapie der Neuzeit mit ihrer wirksamen, aber doch nur symptomatischen Sekretionskorrektur am Endorgan - heilen sie die Krankheit oder beseitigen wenigstens die Symptome auf Dauer? Wo steht in diesem Rahmen die organerhaltende chirurgische Therapie der proximal- selektiven Vagotomie? Die Beurteilung respektive Objektivierung neuer Heilverfahren - vor allem in der Chirurgie - hat einem besonderen "Anforderungsprofil" zu genugen. Die Studie von Claude Muller und Sebastiano Martinoli durfte diesem Profil weitgehend entsprechen, so dass der Kliniker neugierig die Resultate und der an Statistiken medizinischer Richtung Interessierte kri- tisch die Methodik studieren wird. Prospektiv sollte eine solche Studie sein - die vorliegende Arbeit uberblickt die Funfjahresresultate; vom Patientengut her lasst sich sogar eine Ergan- zung durch die Zehnjahresresultate erhoffen. Die Studie ist multizentrisch, umfasst sie doch acht chirurgische Abteilungen mit akademischen Lehrverpflichtungen; sie ist grenzubergreifend - funf deutsche, eine franzoesische und zwei schweizerische Universitatskliniken respektive akademische Krankenhauser haben teilgenommen. An den Operationen dieser Studie sind 89 verschiedene Chirurgen -, zum grossen Teil noch in der Ausbildung begriffen - beteiligt, so dass die Res- tate reproduzierbar erscheinen. . Soweit die klinischen Resultate nicht durch Zahlen objektivierbar sind, wurden sie nicht vom Chirurgen, sondern vom gastroenterologischen Inter- nisten beurteilt.

Biomaterialien und Nahtmaterial (German, Paperback): H. Rettig Biomaterialien und Nahtmaterial (German, Paperback)
H. Rettig
R1,782 Discovery Miles 17 820 Ships in 18 - 22 working days

Das Leitthema der 2l. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft fur Plastische und Wiederherstellungschirurgie gilt Biomaterialien und Nahtmaterial. Durch den interdisziplinaren Charakter unserer Gesellschaft bietet dieses Thema breite experimentelle und klinische Informationsmoeglichkeiten. Mag sich auch der klinische Einsatz alloplastischer Substanzen in den einzelnen Disziplinen durch unter- schiedliche Aufgaben und Techniken der Einzelfacher unterscheiden, so sind die Grundgedanken des Einsatzes, die Bedeutung des Implantatlagers wie die Gewebe- reaktionen auf die verschiedenen Biomaterialien und damit die daraus resultierenden Probleme weitgehend angeglichen. Die Aussprache ergibt zudem den Vergleich der in den verschiedenen Fachern gefundenen Erfahrungen. H. Rettig Giessen, den 21. Oktober 1983 Inhaltsverzeichnis Eroeffnungsansprache . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festvortrag: Haftpflichtprobleme im Rahmen plastisch-rekonstruktiver Operationen (W. Spann) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 Implantat und Implantatlager (S. M. Perren) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 I. Keramische Implantate . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 Keramische Werkstoffe-Struktur, Eigenschaften und Anwendungen in Implantaten (R. Thull) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 Zementlose Verankerung von Endoprothesen durch Beschichtung mit bioaktiver Glaskeramik (G. A. Fuchs) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 Das Verhalten von Kompakta und Periost bei subperiostaler Einlagerung von Hydroxylapatitimplantaten beim Hund (E. Fischer-Brandies und E. Dielert) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 Hydroxylapatit und Aluminiumoxid-Keramik mit und ohne Kollag- beschichtung in der Zellkultur (G. H. Nentwig und 1. Glanville) . . . . . . . . . . . 28 Biokeramik (Trikalziumphosphat) in der plastischen und Wiederher- stellungschirurgie des Gesichtes - Experimentelle und klinische Erfahrungen (W. L. Mang, C. Walter, W. Permanetter und C. Hammer) . . . . . . . 33 Tierexperimentelle Untersuchungen zum Einbau TCP-keramikbeschichteter Metallimplantate (H. G. Luhr und G. Riess) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 Die Keramikhufte - Erfahrungen nach 7 Jahren endoprothetischen Ersatzes (G. Friedebold, R. Wolffund W. Groher) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46 Klinische Erfahrungen mit geformten poroesen Hydroxylapatitbloecken (F. Mager!, R. Schenk und W. Muller) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Epiduralanasthesie Bei Kindern Und Alteren Patienten (German, Paperback): H.J. Wust, Ottheinz Schulte-Steinberg Epiduralanasthesie Bei Kindern Und Alteren Patienten (German, Paperback)
H.J. Wust, Ottheinz Schulte-Steinberg
R1,713 Discovery Miles 17 130 Ships in 18 - 22 working days

Die Regionalanasthesie hat nach dem Jahrzehnte wahrenden Ver- lust ihrer urspriinglichen Bedeutung flir die operative Medizin in den letzten Jahren eine erstaunliche Renaissance erlebt. Mit dem Rtistzeug der modernen Medizin ist es heute m6glich, das Verhalten der verschiedenen Organsysteme intra- und post- operativ zu beobachten. Vergleichende Untersuchungen mit statisti- scher Berechnung lassen eine Aussage tiber die Auswirkungen ver- schiedener Anasthesieverfahren zu. In der vorliegenden Arbeit von Wtist werden die Ergebnisse so1cher Untersuchungen bei der Anwen- dung der Epiduralanasthesie mit Sedierung, der Halothankombina- tionsnarkose und der NLA vorgestellt. Sie erOffnen neue Perspekti- ven flir den klinischen Einsatz der Epiduralanasthesie. Der zweite Beitrag von Schulte-Steinberg befa t sich mit der Ausbreitung von Lokalanasthetika im kindlichen Epidural- raum bei kaudaler Injektion. Anhand von Korrelationsberechnun- gen lie sich ein Dosierungsschema ermitteln, das die praktische Anwendung dieses speziellen Epiduralverfahrens im Kindesalter erleichtert. Die Anwendung kann somit je nach geplantem Ein- griff gezielt erfolgen. H. J. Wtist O. Schulte-Steinberg Danksagung Mit wertvollen RatschHigen und einer hilfreichen Diskussion hat Herr Prof. Dr. M. Zindler die DurchfUhrung dieser Untersuchung sehr gefordert. Herrn Prof. Dr. K. Kremer, an dessen Klinik diese Untersu- chungen durchgeftihrt wurden, danke ich fUr die gro zugige Hilfe und Forderung. Herrn Prof. Dr. J. O. Arndt, Herrn Prof. Dr. H. J. Jesdinsky und Herrn Prof. Arnold danke ich fur die konstruktive Kritik. Die Programmstellung und statistische Auswertung wurden durch die hilfsbereite Unterstutzung von Herrn Prof. Dr. H. J.

Chirurgisches Forum 84 - Experimentelle Und Klinische Forschung : 101 Kongress : Papers (German, Microfilm): Herfarth Chirurgisches Forum 84 - Experimentelle Und Klinische Forschung : 101 Kongress : Papers (German, Microfilm)
Herfarth; Edited by L. Koslowski; Revised by W Brendel; Edited by C. Herfarth; Revised by H. Ecke; Edited by …
R1,533 Discovery Miles 15 330 Ships in 18 - 22 working days

Bei 44 Patienten nach elektiver Dickdarmcarcinomoperation wurden unter parenteraler beziehungsweise enteraler Ernahrung der klini- sche Verlauf uber 10 Tage beobachtet sowie folgende Parameter untersucht: Praalbumin, Transferin, Fibronectin, Albumin, Stickstoffbilanz (Ernahrungsphysiologische Parameter) sowie IgG, IgM, IgA, die cellulare Hautreaktion auf Recallantigene (Immuno- logische Parameter). Besonderer Wert wurde auf die Auswertung der folgenden klinischen Gesichtspunkte gelegt: Vertraglichkeit, Klagen der Patienten und postoperative Komplikationen. Dabei konnte kein deutlicher Unterschied zwischen beiden Er- nahrungsformen festgestellt werden. Auffallig sind die mehrfach auftretenden unklaren Temperaturen in der parenteralen Gruppe, andererseits die gehauften Aversionen gegen die Anwendungstechnik im enteralen Kollektiv. Ein signifikanter Unterschied ergibt sich bei den Kosten. Sie betragen fur die parenterale Ernahrung pro Tag DM 70,00 und fur die enterale Ernahrung pro Tag DM 10,00. Summary In this study 44 patients underwent surgery for colon carcinoma. The influence of postoperative parenteral and enteral nutrition was investigated. The following parameters were registered: pre- albumin, transferrin, fibronectin, albumin and N2 balance (ali- mentary parameters), IgG, IgM, IgA, cellular skin reaction on recall antigens (immunologie parameters). Special stress was laid on the evaluation of the patients' compatibility to both methods, complaints from the patients, and postoperative com- plications. There was no difference between the two forms of nutrition.

Allgemeinchirurgische Operationen (German, Paperback): Wilhelm Friedl, Erika Bieber Allgemeinchirurgische Operationen (German, Paperback)
Wilhelm Friedl, Erika Bieber; Foreword by K. Junghanns
R1,853 Discovery Miles 18 530 Ships in 18 - 22 working days

Der vorliegende, umfangreichste Band der Fortbildungsreihe "Operative Medizin" fUr Schwestem, Pfleger, Medizinstu- denten und jiingere Ante behandelt die Operationen in der Aligemeinchirurgie. Durch zunehmende Aufsplitterung in einzelne Fachbereiche ist die Aligemeinchirurgie jetzt weitge- hend auf die Chirurgie des Halses, des au13eren Brustkorbes, der Bauchdecken und der Bauchhohle beschrankt. Dieser Entwicklung wurde hier Rechnung getragen, urn wesentliche Uberschneidungen mit den anderen Banden der Reihe: Tho- rax, Herz, Gefa13, Unfall, Neurochirurgie sowie Urologie und Brandverletzungen zu vermeiden. Nach einem einfUhrenden Kapitel iiber das Verhalten im Operationssaal, die Reinigung, Desinfektion und Sterilisation der Instrumente sind die allgemeinchirurgischen Operatio- nen nach anatomischen Gesichtspunkten von kranial nach kaudal gegliedert. In den Einzelkapiteln werden nach einfiih- rend en Bemerkungen jeweils die Operationsindikation und das Operationsziel kurz beschrieben. Der Schwerpunkt der AusfUhrungen liegt auf dem operativen, die Schwestem und Pfleger interessierenden Sektor. Zunachst wird fUr jede Ope- ration Lagerung, sterile Abdeckung, Stellung der Operateure und die moglichen operativen Zugange dargestellt. Die ein- zelnen Schritte im Ablauf der Operation werden anhand von instruktiven Strichzeichnungen erlautert. Eine kurze Be- schreibung der moglichen Komplikationen geht der ausfiihr- lichen Darstellung der Operationstische voraus, wobei jeweils Grundtische und das Erganzungsmaterial getrennt gezeigt werden. Durch diesen systematischen Aufbau wird die Einar- beitung in jedes einzelne Operationsverfahren erleichtert und eine schnelle und iibersichtliche Information erreicht. Den proktologischen Operationen ist ein eigenes Kapitel gewid- met, in dem auch die neuesten Instrumente und Operations- verfahren aufgezeigt werden.

Examens-Fragen Chirurgie (German, Paperback, 2., uberarb. Aufl.): J Heinzler, E Kasperek, F. Schon Examens-Fragen Chirurgie (German, Paperback, 2., uberarb. Aufl.)
J Heinzler, E Kasperek, F. Schon
R1,879 Discovery Miles 18 790 Ships in 18 - 22 working days
Chirurgisches Forum '83 fur Experimentelle und Klinische Forschung (German, Paperback): H.W. Schreiber, C. Herfarth, U. B.... Chirurgisches Forum '83 fur Experimentelle und Klinische Forschung (German, Paperback)
H.W. Schreiber, C. Herfarth, U. B. Bruckner, P Merkle; Revised by C. Herfarth, …
R1,770 Discovery Miles 17 700 Ships in 18 - 22 working days

Wiederum ist das "Chirurgische Forum" die Plattform fUr den Ge- dankenaustausch zwischen Chirurgen und chirurgischen Forschungs- gruppen. Die Themenkreise sind mit zwei Anderungen die gleichen wie in den vergangenen Jahren geblieben. Allein das Gebiet der pra- und postoperativen Therapie wurde auf den Bereich der pra- und postoperativen Pathophysiologie erweitert. Ein neues Thema wurde vom wissenschaftlichen Beirat mit "Organersatz und bio- mechanische unterstUtzung" ausgewahlt, da gerade auf diesem Ge- biet sich interessante neue chirurgische Entwicklungen abzeich- nen. Der wissenschaftliche Beirat des Forums bedauert die groBe Zahl der nicht angenommenen Beitrage. Wie schon in den letzten 11 Jah- ren konnten von Uber 200 Anmeldungen nur knapp 30% in das Programm aufgenommen werden. Grund hierfUr war in vielen Fallen formaler und inhaltlicher Mangel. Sehr haufig aber auch zwang die fUr den KongreB begrenzte Vortragszeit, sehr strenge MaBstabe fUr die Auswahl anzulegen. In den "Chirurgischen Mitteilungen" (Heft 2-1983) ist die Entwick- lung des Chirurgischen Forums dargestellt. Eine mehr oder weniger konstant groBe BerUcksichtigung der verschiedenen Themenkreise laBt sich in den vergangenen Jahren nachweisen. Wahrend fUr die gastroenterologische Chirurgie sich eine zunehmend steigende Ten denz abzeichnet, blieben die Anmeldungen fUr Traumatologie, Leber- Galle-Pankreas, Wundheilung und Schock konstant. Den deutlichsten Aufwartstrend zeigt die Onkologie. Die Abnahme der endokrinen The- men sollte gerade darauf aufmerksam machen, daB in diesem Bereich sicherlich in Zukunft sehr fruchtbar weitergearbeitet werden kann. So sind hier viele Chancen zu nutzen.

Pramedikation im Kindesalter (German, Paperback): U Bauer-Miettinen, H. Dingerkus, G Kraus, F -J Kretz, S Piepenbrock, H.... Pramedikation im Kindesalter (German, Paperback)
U Bauer-Miettinen, H. Dingerkus, G Kraus, F -J Kretz, S Piepenbrock, …
R1,691 Discovery Miles 16 910 Ships in 18 - 22 working days

Die Entwicklung von Spezialgebieten hat sich auch in der Anasthe- sie in den letzten J ahren mehr und mehr durchgesetzt. 1m Gegensatz zu den angloamerikanichen Liindem begann die Spezialisierung der Kinderanasthesie in Deutschland erst relativ spat. Die physiologischen, pathophysiologischen und pharmakodyna- mischen Reaktionen des Kindes sind unterschiedlich zu denen des Erwachsenen. Nur unter Beriicksichtigung dieser Unterschiede kann eine sichere und adaquate Narkose im Kindesalter durchgefiihrt werden. Das vorliegende Buch greift aus dem Gesamtgebiet der Kinder- anasthesie einen Problemkreis heraus, um ihn von allen Seiten zu durchleuchten. In lockerer Folge werden weitere Ausgaben der Reihe die Kin- deranasthesie betreffende Ergebnisse aus Forschung und Klinik referieren und diskutieren. Auf diese Weise solI versucht werden, Fortschritte und Trends aus einem Spezialgebiet der Anasthesie allen Interessierten und Beteiligten nahezubringen. Deshalb wiinschen wir dieser Broschiire eine weite Verbreitung. Hannover, im Miirz 1983 Klaus Kiihn Jiirgen Hausdorfer Inhaltsverzeichnis J. Hausdorfer Einfiihrung . 1 K. KUhn und J. Hausdorfer Rektale Narkoseeinleitung bei Kindem . 3 U. Bauer-Miettinen Narkoseeinleitung bei Kindem durch i.m.-Verabreichungen von Methohexital . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . 18 . .

Funktionelle Analsphinkter-Untersuchungen (German, Paperback): M. Schweiger Funktionelle Analsphinkter-Untersuchungen (German, Paperback)
M. Schweiger
R1,681 Discovery Miles 16 810 Ships in 18 - 22 working days

FunktioneHe Untersuchungen des Stuhlkontinenzorgans gewinnen in der Proktologie und Dickdarmchirurgie zunehmend an praktischer Bedeutung. Die Elektromyographie und die Manometrie nehmen in dieser Funk- tionsdiagnostik eine zentrale SteHung ein. Haufig bieten sie die einzi- ge Moglichkeit einer Differentialdiagnostik der Stuhlkontinenz. Dar- iiberhinaus steHen sie eine wichtige Entscheidungshilfe nachchirur- gischen Eingriffen am Kontinenzorgan dar. Kann zum Beispiel ein entlastender Anus praeter naturalis zuriickverlegt werden, ohne daB mit einer StOrung der natiirlichen analen Kontinenz zu rechnen ist? Die Funktionsdiagnostik des Stuhlkontinenzorgans mit Hilfe der Manometrie und Elektromyographie befindet sich noch in Entwick- lung. Verbindliche Richtlinien sind noch nicht erarbeitet. Herr Schweiger hat sich diesem Problem besonders gewidmet und objektive Kriterien der Stuhlkontinenz, sowie der quantitativen Un- terscheidung der glatten und quergestreiften Analsphinktermuskula- tur erarbeitet. Das vorliegende Buch bildet einen wertvoHen Beitrag fUr die Funktionsdiagnostik des Stuhlkontinenzorgans. Erlangen, Juni 1982 F. P. Gall VII Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . 1 . . . . 2 Anatomische Vorbemerkungen . . . . . . . . . . .. . . 3 . 3 Methodik der Analsphinkterkennlinie .... . . . . .. . 6 3.1 Untersuchungsmethode.................. 6 3.1.1 MeBeinheit . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . 6 . . . 3.1.2 Untersuchungsvorgang .................. 8 3.2 Aufstellungder Analsphinkterkennlinie ... . . . .. . 10 3.2.1 TheoretischeHerleitung . . . . . . . . . . . . .. . . 10 . . 3.2.2 Praktisches Beispiel .................... 13 3.2.3 Auswertungder Analsphinkterkennlinie . . . . . . .. . 14 4 Patientengut........................ 15 4.1 Klinische Kriterien der Stuhlinkontinenz . . . . . . . 15 4.2 Voruntersuchungsreihe .................. 15 4.3 UntersuchungsreihefiirdieAnalsphinkterkennlinie... 16 4.3.1 Normalgruppe . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . 16 . . .

Die Chirurgische Behandlung der Peritonitis (German, Paperback): Ekern Die Chirurgische Behandlung der Peritonitis (German, Paperback)
Ekern
R1,721 Discovery Miles 17 210 Ships in 18 - 22 working days

Die Peritonitis ist nach wie vor ein ungeloestes Problem der Chirurgie. In den letzten Jahren wurden in Deutschland unterschiedliche Konzepte der Spulung der Bauchhoehle bei Peritonitis erarbeitet: Die geschlossene Spulung, die offene dorsoventrale Spulung und zuletzt die programmierte Lavage. Ziel dieses Sym- posions war es, diese Methoden einander gegenuberzustellen und damit v. a. dem praktisch tatigen Chirurgen Kenntnisse uber diese neuen Moeglichkeiten zu vermitteln. Bewusst wurde dabei nur die chirurgische Behandlung der Peri- tonitis berucksichtigt, die Abhandlung weiterer Gesichtspunkte, z. B. Anasthe- siologie, hatte den zeitlichen Rahmen gesprengt. Die erstaunlich grosse Beteili- gung an dem Symposion zeigte, wie aktuell diese Thematik allerorten einge- schatzt wird. Vortrage wie Diskussionsbemerkungen durften ein gutes Bild der derzeitigen Situation der Peritonitisbehandlung bieten. Mein Dank gilt ausser den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Chirur- gischen Universitatsklinik Wurzburg, die das Symposion mit vorbereitet haben, auch den pharmazeutischen Firmen, welche diese Veranstaltung ermoeglichten. Wurzburg, September 1983 ERNST KERN Inhaltsverzeichnis Pathophysiologie der Peritonitis aus chirurgischer Sicht E. H. Farthmann, G. Ruf und U. Schoeffel (Mit 15 Abbildungen) Postoperative Peritonitis heute F. Largiader . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 Diagnostik der diffusen und lokalen Peritonitis L. Schweiberer. J. Bauer, K. H. Duswald, K. J. Pfeifer und D. Wilker (Mit 11 Abbildungen) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 Gallige Peritonitis W. Koele (Mit 2 Abbildungen) 36 Pankreatitis und Peritonitis M. Trede und A. W. Hoffmeister (Mit I I Abbildungen) 47 Diskussion zu den Beitragen S. I-57 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58 Erfahrungen mit der Etappenlavage seit 1980 W. Teichmann, A. Eggert, N. Herden, H. Kirschner und J. WeIter (Mit 3 Abbildungen) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Kinderanaesthesie, vol 4 - Pramedikation - Narkoseausleitung (German, Paperback): J. B. Bruckner Kinderanaesthesie, vol 4 - Pramedikation - Narkoseausleitung (German, Paperback)
J. B. Bruckner
R1,764 Discovery Miles 17 640 Ships in 18 - 22 working days

Eine Anaesthesie bei Sliuglingen und Kleinkindern kann vielfaltige Abweichungen von den Bedingungen einer Erwachsenennarkose bieten. Verlinderte Vertellungsrliume, apparative Besonderheiten, Art des Eingriffes und nicht zuletzt die psychische Situation eines Kindes im Krankenhaus erfordern fUr die Durchflihrung einer Anaesthesie nicht nur Spezialkenntnisse, sondern auch Einfuhlungs- vermogen. Von einer Subspezialitlit unseres Faches zu sprechen, oder dies gar zu fordern, wlire sachlich jedoch nicht zu rechtferti- gen und wtirde den Gegebenheiten unserer tliglichen Arbeit wider- sprechen: Anaesthesien an Kindern finden heute in so vielen opera- iiven Spezialgebieten statt, d jeder Narkosearzt die dabei zu be- achtenden Besonderheiten kennen und beherrschen mu . Es ver- wundert deshalb nicht, wenn dem Therna "Kinderanaesthesie" auf unseren Kongressen immer ein Schwerpunkt eingerliumt wurde. Dieser Band gibt die Vortriige und Diskussionen des Panels "Narko- se im Kindesalter" (Leitung: J. Wawersik, Kiel) wieder, die auf dem 17. Zentraleuropiiischen Anaesthesiekongre (ZAK 81) in Berlin gehalten wurden. Angeschlossen sind die freien Vortrlige zur Kin- deranaesthesie (Vorsitzende: V. Feurstein, Salzburg und R. Klose, Mannheim) dieses Kongresses. Die Aufwachphase einer Anaesthesie kann sich tiber Stunden ausdehnen. Trotz Aufwachrliumen, die leider noch nicht in allen Krankenhliusern vorhanden sind, sinkt der Uberwachungsaufwand gegentiber der intraoperativen Phase betrlichtlich. Bedeutet dies eine Gefahrdung fUr den Patienten? Die Forschung hat die Auf- wachphase bislang leider zu wenig beachtet. Der zweite Tell dieses Bandes enthiilt Vortrlige und Diskussionen eines von K. Bonhoeffer, Koln auf dem ZAK 81 organisierten Panels tiber Narkoseausleitung zusammen mit freien Vortrligen zum Thema Prlimedikation/frtihe postoperative Phase (Vorsitz S. Fitzal, Wien und F. T. Schuh, Kiel).

Narkosebeatmung im Kindesalter (German, Paperback): F.W Ahnefeld Narkosebeatmung im Kindesalter (German, Paperback)
F.W Ahnefeld; Assisted by F.W Ahnefeld
R1,707 Discovery Miles 17 070 Ships in 18 - 22 working days

Vor zehn Jahren haben wir in dieser Schriftenreihe einen Band zum Thema, Kinder- aniisthesie" herausgebracht. Dem Bereich, Narkosebeatmung" wurden seinerzeit rund 25 Seiten gewidmet. Narkosesysteme und Beatmungsgedite fUr das Kindesalter erfreuen sich nach wie vor einer auBerst lebhaften Diskussion, wobei die Fronten etwa zwischen den halboffenen Spiilgassystemen in ihren verschiedenen Modifikationen einerseits und den halbge- schlossenen Systemen andererseits verlaufen. Ausgedehntes Monitoring gehOrt heute zu den Selbstverstiindlichkeiten der Anasthesie beim Erwachsenen, der Nachholbedarf fUr das Kindesalter ist betrachtlich. Das liegt zum Tell daran, daB Gerate, die im Erwachsenenalter unproblematisch einsetzbar sind, fUr die v611ig andersartigen Bedingungen des Kindesalters von minderem Wert sind. Hinzu kommt, daB fUr Narkose-und Beatmungsgerate inzwischen Empfehlungen erarbeitet worden sind, die auf fachlicher, aber auch auf "sicherheitspolitischer" Ebene zunehmende Relevanz erhalten. Diese und verschiedene andere Gedanken veranlaBten die Heraus- geber der Schriftenreihe dazu, einen Workshop zu organisieren, der sich allein den Problemen der Narkosesysteme, der Narkosebeatmung und der Narkoseiiberwachung im Kindesalter widmete. Die Beitrage selbst und insbesondere die wie immer zusammengefaBt dargestellten Ergebnisse einer intensiven und lebhaften Diskussion demonstrieren deutlich, wohin der Trend der Entwicklung dieses Spezialbereichs innerhalb der Kinderanasthesie geht, belegen aber auch nachdriicklich, wie zahlreich die technisch noch unge16sten oder unbefriedigend ge16sten Probleme insbesondere der Narkoseiiberwachung bei Neuge- borenen, Sauglingen und Kleinkindem sind. Die Veranstalter des Workshops und die Herausgeber der Schriftenreihe hoffen, mit diesem Teilgebiet der Kinderanasthesie einen Beitrag zur Weiterbildung des Anasthe- sisten in der taglichen Praxis zu leisten, aber auch Anasthesisten und Industrie zu Weiterentwicklungen im technischen und wissenschaftlichen Bereich anzuregen.

Chirurgische Laparoskopie (German, Paperback): Hans Georg Zimmermann Chirurgische Laparoskopie (German, Paperback)
Hans Georg Zimmermann
R1,708 Discovery Miles 17 080 Ships in 18 - 22 working days

Wir bemtihen uns in meiner Abteilung seit mehr als 20 1 ah ren, die chirurgische Laparoskopie, d. h. die Laparoskopie unter Beachtung speziell chirurgischer Fragestellungen, in unseren Kliniken und Abteilungen "hoffahig" zu machen. Erst in den letzten lahren wurde ihre Einbeziehung in die chirurgische Diagnostik der Abdominalerkrankungen bzw. Krankheitsprozesse der Bauchorgane erreicht. Und dies, ob gleich ein Chirurg, namlich Kelling, bereits 1901 die erste Spiegelung der Bauchhohle durchgefUhrt hat ("Kolioskopie beim Hund"). In meiner Abteilung konnten wir dieses Verfahren tiber die fUr die medizinischen Abteilungen unseres Krankenhauses zur Diagnose von Lebererkrankungen durchgefUhrten La paroskopien hinaus zur "Laparoskopischen Exploration der Bauchhohle" (H. Lindner und H. Henning) bei unklaren abdominalen Beschwerde-und Krankheitsbildern erweitern. Die Probelaparotomien wurden bei uns immer seltener, an ihre Stelle trat die unter gtinstigen Voraussetzungen auch ambulant durchfUhrbare, daher kostensparende und prak tisch risikoarme bis -freie "chirurgische Laparoskopie." Ausnahmeindikation fUr die Probelaparotomie bleibt vor aussichtlich u. a. das Staging bei Morbus Hodgkin. Die eindrucksvollen Fortschritte, die neue Untersuchungsver fahren wie Sonographie, Computertomographie, Nuklearme dizin etc. fUr die Differentialdiagnose der meisten Abdominal erkrankungen gebracht haben, schranken zweifellos in Zu kunft die Indikation zur chirurgischen Laparoskopie ein. Den noch konnen alle diese Verfahren die histologische Untersu chung von Gewebe, das nur durch Biopsie und Probepunktion gewonnen werden kann, nicht ersetzen. Das ist nur eine der In dikationen, die eine Weiterentwicklung der "chirurgischen La paroskopie" fUr die Differentialdiagnose und auch fUr einige therapeutische Bereiche (bioptische Blutstillung, Durchtren nung von Adhasionen etc.) unerlaBlich machen."

Chirurgie der Knochen und Gelenke (German, Paperback): B. Kaltwasser, A. Skuginna, Gunther Hierholzer Chirurgie der Knochen und Gelenke (German, Paperback)
B. Kaltwasser, A. Skuginna, Gunther Hierholzer; Foreword by K. Junghanns
R2,051 Discovery Miles 20 510 Ships in 18 - 22 working days

Verbindung damit letzten Endes sinnvoll. Das vorliegende Buch wendet sich daher insbesondere an Fachschwe stern/pfleger, die auf unfallchirurgischen, aber auch allgemein, chirurgi schen Abteilungen tatig sind."

Chirurgisches Forum '81 fur Experimentelle und Klinische Forschung (German, Paperback): H Junghanns, F. Linder, H.D.... Chirurgisches Forum '81 fur Experimentelle und Klinische Forschung (German, Paperback)
H Junghanns, F. Linder, H.D. Roher, U Mittmann, W Brendel, …
R1,774 Discovery Miles 17 740 Ships in 18 - 22 working days

After intraperitoneal administration of 14C-labeled PVP iodine with lower and higher molecular weights (viscosity constants K 17 and K 28) in 124 female Wi star rats, both substances were resorbed completely from the peritoneal cavity. The distribution and the retention of PVP with higher molecular weights in all organs is identicaL to the already known phenomena which occur after intravenous administration of PVP. Compared with the half life of PVP K 17, that of PVP K 28 is clearly prolonged in all organs. Furthermore, the renal elimination of the high-molecular weight PVP K 28 is significantly slower. Literatur 1. AMMON R, DEPNER E (1957): Z ges exp Med 128: 607-628 2. HESPE W, MEIER AM, BLANKWATER YJ (1977): Arzneim-Forsch Drug Res 27 (I), 6, 11 58 -11 62 3. SCHILLER REB, G, TAUGNER R (1978): Arzneim-Forsch Drug Res 28 (II), 11, 2064-2070 Dr. G. Gortz, Chirurgische Klinik und Poliklinik im Klinikum Steglitz der Freien Universitat Berlin, Hindenburgdamm 30, D- 1000 Berlin 45 2. Untersuchungen zur pathophysiologischen Bedeutung von transfundierten Thrombocytenaggregaten Pathophysiologic Significance of Tranifused Platelet Aggregates K L. LauteIjung, J. Seifert und W. Brendel Institut fUr Chirurgische Forschung am Klinikum GroBhadern (Dir.: Prof. Dr. Dr. h. c. W. Brendel) und Chirurgische Klinik, Klinikum GroBhadern (Dir.: Prof. Dr. G. Heberer) Wahrend der Lagerung von ACD-Blut bilden sich Mikroaggregate, die vorwiegend aus Thrombocyten bestehen."

Nichtresezierende Ulcuschirurgie (German, Paperback): H Bauer Nichtresezierende Ulcuschirurgie (German, Paperback)
H Bauer
R1,754 Discovery Miles 17 540 Ships in 18 - 22 working days

H. Bauer Dieses Geburtstagssymposium, das zu einem etwas verspateten Termin stattfmde- der eigentliche Geburtstag am 30. April wurde auf Wunsch des Jubilars im engsten Familienkreis gefeiert - sollte, dem Willen und der Einstellung unseres verehrten Chefs entsprechend, als Arbeitssitzung gestaltet und auf seine Bitte hin auch nicht mit Laudationes eingeleitet werden. Gestatten Sie mir dennoch, verehrter Chef, stell- vertretend fUr aIle Ihre Schiller, einleftend einige kurze Gedanken auszusprechen, welehe, ausgehend yom Thema dieses Symposiums uber die nichtresezierende Ulcus- chirurgie, sich mit einem wesentlichen Teillhres Lebenswerkes befassen. Ich glaube, d!& sich daraus auch Ihre ganze Einstellung zur Chirurgie, wie Sie sie uns als Ope- rateur, Lehrer und Forscher praktisch und beispielhaft vorgelebt haben, ableiten la t. Die dabei von Ihnen geubte Konsequenz des Handelns und das unbeirrbare Weiter- schreiten auf dem als richtig erkannten Weg, Eigenschaften, die Sie uns immer wieder in langen, oft vaterlichen Gesprachen als wesentliche Handlungsmerkmale des chir- urgischen Forscher herausgestellt haben, lassen sich gut an einem personlichen Er- lebnis darstellen. Fur mich war es als Medizinalassistent ungeheuer eindrucksvoll, beim Besuch meines ersten Chirurgenkongresses 1968 mitzuerleben, wie Sie damals von dem Auditorium mit lauten Buhrufen bedacht wurden, als Sie Ihren Vortrag damit endeten, d!& es heute in der Chirurgie des Ulcus-duodeni-Leidens keine Opera- tion mehr ohne irgendeine Form der Vagotomie geben durfe. Ich habe spater auf keinem Kongre mehr die Ablehnung einer detaillierten A erung eines Referenten in einer soleh scharf en Form gehOrt.

Postoperative Syndrome (German, Paperback): A. Akovbiantz Postoperative Syndrome (German, Paperback)
A. Akovbiantz
R1,751 Discovery Miles 17 510 Ships in 18 - 22 working days

Postoperative Syndrome sind ein besonders geeignetes Thema flir die interdisziplinare Gastroenterologie. Internist und Chirurg teilen sich in die Verantwortung flir die Entstehung derartiger Syndrome und die Crux ihrer Behandlung. Auch die Diagnostik ist eine gemeinsame Auf gabe, sowohl im Fa11e eines einzelnen Patienten mit Beschwerden als auch im Rahmen von Erfolgsbeurteilungen chirurgischer Eingriffe. Die postoperativen Syndrome haben bislang in der Literatur ein Schatten dasein geflihrt. Die wesentliche Ursache mag darin liegen, daB a11e Folge krankheiten nach chirurgischen Eingriffen zu leicht dem Chirurgen ange1astet worden sind. Viele postoperative Syndrome sind jedoch un vermeidliche, dem chirurgischen Eingriff zwangsIa ufig anhaftende F olgen. Mit diesem Buch solI eine objektive Wertung erfolgen. Das groBte Anliegen der Herausgeber besteht darin, geniigend Fakten flir eine sach bezogene Diskussion zu liefern und emotionellen Auseinandersetzungen den Boden zu entziehen. Die "Postsurgical Syndromes" erschienen 1979 .in den "Clinics in Gastroenterology" und wurden anIa13lich der deutschen Ubersetzung iiberarbeitet und erganzt. Der Dank der Herausgeber gilt Herrn Dr. F. Baumgartel flir die Mithilfe bei der Ubersetzung und dem Springer Verlag flir Hilfe und Entgegenkommen. Zurich J. R. SIEWERT A. L. BLUM Gottingen Friihjahr 1980 Inhaltsverzeichnis Kapitell Einleitung: Was ist ein postoperatives Syndrom? J. R. SIEWERT und A. L. BLUM. . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . 1 . ."

Hernia - Receive the Treatment to Cure Your Hiatus Hernia (The Natural Solution to Hiatal Hernias So You Can Get Your Health... Hernia - Receive the Treatment to Cure Your Hiatus Hernia (The Natural Solution to Hiatal Hernias So You Can Get Your Health Back) (Paperback)
Dennis Feliz
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Pediatric Surgery - Diagnosis and Management (Hardcover, 2nd ed. 2023): Prem Puri, Michael E. Hoellwarth Pediatric Surgery - Diagnosis and Management (Hardcover, 2nd ed. 2023)
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This comprehensive book provides detailed practical advice on the diagnosis and surgical management of congenital and acquired conditions in infants and children. Following the great success of the first edition, the new edition has been fully updated to reflect the major developments in the field of the past decade. Advances in prenatal diagnosis, imaging, anaesthesia and intensive care as well as the introduction of new surgical techniques, including minimally invasive surgery and robotic technology that have radically altered surgical conditions are now discussed in the book. In addition new chapters have been added on surgical safety in children, surgical problems of children with disabilities and surgical implications of HIV infection in children among others. This is a superbly structured and richly illustrated guide aimed at trainees, young pediatric surgeons and general surgeons with interest in pediatric surgery. The book also serves as a handy, quick and easy reference for those making decisions in daily practice. Pediatric Surgery, Diagnosis and Management features contributions by leading experts in pediatric surgery and pediatric urology who have unique experience in their respective fields.

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