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Books > Medicine > Surgery > General surgery
Core Topics in Thoracic Surgery provides accessible and concise coverage of the topics most often encountered in thoracic surgery practice. This handbook will guide the reader through revision of the topics covered in the FRCS(CTh) examination, and also covers more specialist topics in detail. In-depth technical sections offer guidance for difficult procedures, with useful commentaries from leading surgeons. A broad range of thoracic surgery issues are examined, with the latest evidence and information relevant to the speciality presented in a clear fashion. Combining an easy-to-use revision guide for trainees and a comprehensive reference text for cardiothoracic surgeons and recently appointed consultants, this is a one-stop guide to thoracic surgery. Authored by leading experts in the field, this resource will be invaluable to cardiothoracic surgeons, respiratory physicians and specialist nurses seeking to refresh or expand their knowledge of this field.
The ability to perform a wide variety of practical procedures
safely and competently is essential for any doctor involved in the
practice of anesthesia and intensive care. Junior doctors
especially are now called upon to gain competence in many invasive
practical procedures in an increasingly short space of time, whilst
also understanding the theory behind them.
Complications following surgical procedures are not only associated with significant morbidity and mortality, but also add immensely to the psychological burden of the patient and are disappointing for the surgical team. Recent research has led to a greater understanding of the response to surgery and anaesthesia, and great advances have been made in pre-operative preparation with appropriate investigations and pharmacological prophylaxis. These have reduced the incidence of many complications, but the risks are impossible to remove completely. This wide-reaching and practical handbook covers all aspects of post-surgical complications. It is divided into two sections: the first covers general complications such as pressure sores, complications of fluid balance and problems related to anaesthesia, while the second focuses on the complications encountered in the major surgical specialties. Fully revised and updated since the previous edition, and written by a team of experts, Post-operative Complications is essential reading for all those involved in caring for surgical patients. It is particularly relevant for junior doctors and those preparing for their membership of the Royal College of Surgery (MRCS) exams.
The landscape of academic surgery has become increasingly complex. Young academic surgeons are now confronted with the task of juggling administrative, clinical, educational, and research responsibilities. While decades ago young faculty would look toward a single "triple threat" mentor, trainees and young junior faculty now must assemble a team of mentors who can help him/her craft a career trajectory for success in academia. In addition, with the emergence of team based science and an emphasis on clinical "crew management" faculty now must hone their leadership skills to be effective in the research and clinical environment. While many books focus on specific research or technical surgical topics, there is a need for an accessible, user-friendly text on the subject of surgical mentorship and leadership. In particular, there is a strong desire among trainees and young surgeons to learn about mentorship, as well as define leadership tools. Currently, there is a gap in the market for a definitive reference on surgical leadership and mentorship. This text will provide a comprehensive, state-of-the art definitive reference on surgical mentorship and leadership. The book will provide a practical, useful guide that reviews select topics on leadership and mentorship, as well as provide key information on how to launch a successful "young" surgical career. This text will focus on key points on how to identify mentors, highlight mentor-mentee "pearls", as well as define key leadership traits in being successful as an academic surgeon. This text will serve as a very useful resource for young surgical faculty, as well as fellows and residents in a broad array of surgical training programs. Chapters will have multiple "call out" boxes to highlight key lessons learned, as well as provide mentorship and leadership "pearls." All chapters will be written by experts in their field and will include the most up-to-date information from national and international leaders.
Der Zugang zum tiefen Rektum und zum Analkanal durch direkte Spaltung des gesamten Sphinkterapparates wurde vor uber 100 Jahren durch Cripps erfolgreich angewendet und von ihm eine entsprechende Serie von 36 Patienten veroeffent- licht. Cripps war dabei angenehm uberrascht, trotz fehlender 2 Rekonstruktion bei uber j der Patienten anlasslich von Spat- 3 kontrollen gute Kontinenz zu finden. Die Moeglichkeit geriet aber in der Zwischenzeit weitgehend in Vergessenheit, und im "chirurgischen Armamentarium" hat sich eigentlich nur die parasakrale Rektotornie nach Kraske gehalten, welche den Sphinkterapparat moeglichst unbehelligt lasst. Es ist das Verdienst von Y ork Mason, die mannigfachen Moeglichkeiten des sphinkterspaltenden Zugangs erneut und uberzeugend dargelegt und auf die ausgezeichnete Kontinenz- funktion bei adaquater Rekonstruktion hingewiesen zu ha- ben. Nachdem wir uns von der Nutzlichkeit des sehr pragma- tisch durchgefuhrten Eingriffs uberzeugt hatten, schien es uns unbedingt erforderlich, die anatomischen Voraussetzungen eines moeglichst blutsparenden Vorgehens zu prazisieren und dieses Vorgehen in Beziehung zu setzen zu den heutigen Kenntnissen der normalen Kontinenz respektive Defaka- tionsfunktion. Herr Huber hat sich - beraten durch den Vorsteher des Instituts fur klinische Anatomie im hiesigen chirurgischen De- partement, Herrn Prof. A. von Rochstetter- anhand frischer Dissektionspraparate uber ein Jahr mit den Fragen dieses Zugangs befasst. An den klinischen Fallen dieser Zeit konnten dann seine Erkenntnisse immer wieder in ihrer Bedeutung fur die chirurgische Praxis uberpruft werden. Die entspre- chenden gemeinsamen Erfahrungen sind in der kleinen Mo- nographie niedergelegt.
Oberblick }ber die operative Technik und Taktik bei gastro- intestinalen Erkrankungen. Farbabbildungen beschreiben die einzelnen Operationsschritte. Darstellung der Anatomie, Phy- siologie und Pathologie erfolgt nur insoweit, wie sie f}r das Verst{ndnis der Zusammenh{nge wichtig ist.
Das gluckliche Zusammentreffen zweier auf dem komplizierten Gebiet menschlicher Fehlbildungen interessierter AErzte, eines Kinderendokrinolo- gen und eines Kinderchirurgen, und eine langjahrige engste Zusammenarbeit erlaubten es, einen hohen Standard bei der Behandlung von Kindern mit einem intersexuellen oder fehlgebildeten weiblichen Genitale zu schaffen, was in dem vorliegenden Buch seinen Niederschlag findet. Die Darstellung komplizierter operativer Techniken ist ohne subtile und ubersichtliche zeichnerische Darstellung nicht moeglich. Die in den Staaten zufallig gemachte Bekanntschaft mit der akademisch ausgebildeten Zeichne- rin Frau Siri Mills M.A. erwies sich als ein Glucksfall ganz besonderer Art. Das hervorragende anatomische Wissen, die exzellente Auffassungs- gabe, operative Vorgange zeichnerisch zu erfassen und kunstlerisch auszuar- beiten und ihre Bereitschaft, jedwede Detailwunsche des Operateurs zu be- rucksichtigen, fanden ihren fruchtbaren Niederschlag in den Abbildungen dieses Buchs. Dem Springer-Verlag, und hier besonders Herrn Professor Dr. Dietrich Goetze, von dem die Anregung zur Publikation dieses Werks ausging, sei gedankt fur das bereitwillige Eingehen auf all unsere Wunsche, insbesondere fur die Bereitschaft, Frau Mills als Zeichnerin zu gewinnen.
Der V. Band der allgemeinen und speziellen Operationslehre, die Oto-Rhino- Laryngologischen Operationen, erscheint in diesen Jahren in der dritten Auflage. Er beginnt mit dem vorliegenden Band V/1, der die Operationen an der Nase und im Nasapharynx mit Berucksichtigung der transsphenoidalen Operationen an der Hypophyse und der Eingriffe am vegetativen Nervensystem des Kopfes abhandelt. Band V /2, der anschliessend erscheint, wird die Operationen an den Nasennebenhoehlen und der angrenzenden Schadelbasis beinhalten. Band V/3 mit der Darstellung der oto-rhino-larnygologischen Operationen im Mund-und Halsbereich (DENECKE) sowie Band V /4, die allgemeinchirurgischen Operationen am Hals (SCHWEMMLE), sind 1980 erschienen. Band V /5 wird die Operationen am Ohr und der zugehoerigen Schadelbasis enthalten. Diese Ausweitung des V. Bandes gegenuber seiner zweiten Auflage von 1953 wurde durch das Hinzukommen einer grossen Anzahl neu entwickelter Operatio- nen an den einzelnen Organen im Bereich von Hals, Nase und Ohr notwendig. Neue Erkenntnisse uber die Pathophysiologie und die Funktion der Organe sind in die entwickelten Oprationstechniken eingeflossen. Dadurch wurde eine voellige Neubearbeitung des Stoffes erforderlich. Als Co-Autor fur den vorliegenden Band V/1 konnte Professor WERNER EY, Darmstadt, gewonnen werden, der sich seit Jahrzehnten mit der Chirurgie der ausseren und inneren Nase besonders intensiv befasst hat. Bei der korrigierenden Rhinoplastik und bei den rekonstruktiven Verfahren haben die Autoren versucht, die neuen Erkenntnisse uber eine funktionelle Chir- urgie unter Berucksichtigung der Pathophysiologie der Nase herauszuarbeiten.
G. Carstensen Die Chirurgie ist eine Wissenschaft, ihre Ausubl, mg ein Handwerk; sie verlangt eine UEbereinstimmung logischer, handwerklicher und intuitiver Vorgange, wobei der Kopf die Hand leitet. Wissenschaft ist nicht nur der jeweilige Stand unserer Er- kenntnisse, sondern auch unserer Irrtumer - allerdings mit der Einschrankung, dass der Irrtum von heute der Fortschritt von morgen sein kann und unsere Fahigkeiten, Entwicklungen vorauszusehen, nicht uberschatzt werden sollten. Eine Wissenschaft hutet als wertvollstes Gut, was sich nach Bewahrung durchge- setzt und als Bestand erwiesen hat. Diesem Ziel dienen unsere Tagungen, die auch Auskunft uber neue Entwicklungen oder sich abzeichnende Ergebnisse zu erteilen haben. Ausserdem verlangt die wissenschaftliche Halbwertszeit des Arztes nach standiger Erneuerung und Erganzung des Wissens. Chirurgischer Fortschritt grundet sich nicht zuletzt auf die Erkennung und Ver- meidung intra-und postoperativer Komplikationen, deren Eroerterung auf unseren Kongressen und im Schrifttum meist zu kurz gerat, weil verstandlicherweise lieber vom Erfolg geredet wird. Jedoch, das Kriterium und Gutezeichen chirurgischer Ar- beit ist die Sicherheit des Eingriffs, und zwar in der Indikation wie in der operativen Durchfuhrung. Diesem Buch und seiner Sammlung sei daher ein Wort von Rudolf Nissen vorangestellt: Es tut allen, den Jungen wie den Alten, gut, immer wieder daran erinnert zu werden, dass Unvollkommenheit der Leistung unser tagliches Schicksal und dass ih- re klare Erkenntnis der beste Weg ist, sie zu vermeiden.
Das Gro8e Netz wurde lange vernachUissigt. Nur die Embryologen und Anatomen interessierten sich dafiir. Es wurde miBachtet, und in den meisten Biichern wurde sogar empfohlen, es generell bei Laparoto- mien zu entfernen, urn postoperative Verwachsungen zu verhindern. Heute weiB man, daB es zum Schutz und zur Verteidigung der Perito- nealhohle dient. Es war von groBer Wichtigkeit, in einem einzigen Buch alles zu sam- meln, was dieses peritoneale Gebilde betrifft und ihm damit eine eigene IdentiHitverleiht. Sein Studiumruft physiopathologische Problemeher- vor, die vie! komplexer sind als vermutet wurde. Seine Pathologie ist vieWiltig, sei es, daB es sich urn eine Einklemmung des Netzes in einen Leistenbruch oder urn entziindliche und tumorbedingte Uisionen han- delt. Sein Anteil an vielen bewahrten und erfolgreichen Wiederherstel- lungstechniken wird immer groBer - bei der Visierlappenplastik, bei Transplantationen, bei der Revaskularistion - die durch die Mikro- chirurgie so sehr den Bereich der Wiederherstellungschirurgie erweitert haben. Urn all diese verschiedenen Probleme zu erortern, sind die beiden Autoren an jedes Kapitel kritisch und prazise herangegangen, was der Leser selbst entdecken wird. Dieses ausgewogene Buch ist keine reine Zusammenstellung. Es ist das Ergebnis einer groBen Erfahrung, die die Autoren dazu gefiihrt hat, samtliche Techniken, die das groBe Netz betreffen, mit einer per- fekten Bildausstattung zu beschreiben.
In rund zwei Jahrzehnten hat sich die Entdeckung des Lasers als un- gemein fruchtbar erwiesen, nicht nur fur die Physik selbst (nichtli- neare Optik), sondern auch daruber hinaus in den verschiedenen Zweigen der Naturwissenschaft und Technik. Aus der Fulle des Stoffes und der Vielfalt der Anwendungen kann das vorliegende Buch nur eine Auswahl bieten, wobei die Biologie und Medizin be- sonders berucksichtigt wurden. Nicht nur der Arzt, sondern auch je- der naturwissenschaftlich Interessierte sowie der Student soll mit ei- nem minimalen Aufwand an mathematisch-physikalischen Forma- lismen in das Verstandnis des Lasers und seiner Aufgaben einge- fuhrt werden. Vom Einfachen zum Schwierigen aufsteigend soll der Leser die Begriffe der Laserphysik verstehen lernen, um dann selbst imstande zu sein, weiter in die Literatur eindringen zu koennen. Der historische Abschnitt kann ohne Einbusse des Verstandnis- ses der folgenden Teile ubergangen werden. Das Glossar bringt nicht nur die englischen Fachausdrucke der Laserphysik, sondern vertieft auch den vorher bearbeiteten Stoff. Ausser den SI-Einheiten werden auch andere altere Einheiten verwendet.
Aktueller, umfassender UEberblick uber Indikationsstellung, operative Taktik und chirurgische Technik in der Behandlung von Speiseroehren-Erkrankungen. Klare Texte, exakte Abbildungen und praktische Anleitungen machen alle Techniken leicht nachvollziehbar. Damit bietet der Atlas sowohl dem Arzt vor seiner ersten OEsophagusoperation als auch dem erfahrenen Chirurg vor einem selten geubten Eingriff eine sichere Orientierungshilfe.
Die Geschichte der operativen Medizin ist eng verbunden mit der Ent wicklung der Vorstellungen fiber die Wundbehandlung. Die Verhaltens weise und die BehandlungsmaBnahmen grundeten sich in fruher Zeit zwar auf die Empirie, immerhin kannte man aber bereits vor mehreren tausend Jahren die Notwendigkeit zur Einhaltung von Sauberkeit bei "chirurgischen Eingriffen." Die Grundlagen der Krankenhaushygiene, der Mikrobiologie und der naturwissenschaftlich begrundeten Medizin sind aber hauptsachlich in den letzten Jahren erarbeitet worden. In der operativen Medizin zahlen die bakteriellen Infektionen zu den wichtigsten und haufigsten Komplikationen. Es besteht damit auch fUr den Kliniker die Aufgabe, sich mit den Grundlagen der Pathogen ese, der Vermeidung und der Behandlung einer erregerbedingten Entzfindung aus einanderzusetzen. Nach der EinfUhrung der Antibiotika und der Chemo therapeutika wurde eine Phase durchlaufen, in der man den sich daraus ergebenden Behandlungsmoglichkeiten zu Unrecht mehr Beachtung schenkte als der Einhaltung der Regeln der Asepsis und der Desinfektion. Es ist diesbezfiglich zwar eine Korrektur eingetreten. Aus unserer Sicht wird jedoch die Indikation zur Anwendung von Antibiotika, insbesondere aber zur lokalen Form dieser Therapie, immer noch zu groBzfigig gestellt."
Fur das vorliegende Buch standen u. a. die von mir ab 1978 an der Universitat Erlangen-Niirnberg fiir Studenten haherer Semester der ingenieurwissenschaftiich-technischen Fakultat angebotenen Wahl vorlesungen "Hochfrequenztechnik und Lasertechnik in der Medi zin" und "Elektromagnetische Energie fiir medizinische Anwendun gen" sowie die seit 1980 an der Fachhochschule Kaln durchgefuhrte 2-semestrige Lehrveranstaltung "Bioingenieurmedizinische Tech nik" Pate, insbesondere soweit es die Grundlagen betrifft. Daruber hinaus sah sich der Autor bei der Abfassung des Manuskripts zu diesem Buch wegen der langjahrig vorwiegend interdisziplinaren Tatigkeit als Mittler zwischen IngenieureniNaturwissenschaftiern und Medizinern. NaturgemaB geht die Darstellung trotz der Eigen standigkeit bei einer so1chen Aufgabenstel1ung uber diejenige eines reinen Lehrbuches hinaus und orientiert sich bei der Darlegung neuer Verfahren und Methoden am forschungs- und entwicklungs bezogenen Stand der Technik. Elektromagnetische Schwingungen und Wellen stehen bereits seit lahren fiir therapeutische MaBnah men in vieWiltiger Form zur Verfiigung und haben sich in zahl reichen klinischen Anwendungen bewahrt. In diesem Buch werden die Grundlagen hochfrequenter elektro magnetischer Vorgange und Wechselwirkungen aus der Sicht des In genieurwissenschaftiers dargelegt. Bei der Darstel1ung der verschie densten Anwendungen werden neben den historisch bekannten und teilweise aus heutiger Sicht neu iiberdachten Methoden der Einsatz von Hochfrequenz- und Lasertechnik in der Medizin im wesent lichen anhand von in der interdisziplinaren Praxis gewonnenen Er fahrungen des Autors grundlegend aufgearbeitet und nicht zuletzt zur Diskussion gestellt, insbesondere in den Fal1en, wo eine klini sche Anwendung noch nicht erfolgt ist. Nach der Einleitung in Kapitel 1 befaBt sich Abschnitt 2."
Diese detaillierte Darstellung der sonographischen Dia- gnostik des Skrotalinhalts bezieht die Erl{uterung der Ultraschalltechnik, anatomische Grundlagen, klinische und sonographische Untersuchungstechniken sowie die Er-rterung verschiedener Krankheitsbilder mit klinischem Befund und so- nographischem Bild mit ein. F}r erfahrene Praktiker ist be- sonders die neue Untersuchungsmethode der farbkodierten Du- plexsonographie interessant. Diese Kombination von Atlas und Lehrbuch in einen Textteil und 99 Fallschen Diagnostik des Skrotalinhalts.
Bei Neugeborenen, Sauglingen und alteren Kindern konnen angeborene oder erworbene Organmissbildungen und -dysfunktionen zu spezifischen intra- oder postoperativen Problemen fuhren. Fur die anasthesiologisch-intensivmedizinische Betreuung dieser Patienten hilfreiche Daten und Erfahrungen finden sich in der Fachliteratur der verschiedensten medizinischen Teildisziplinen. Das vorliegende Buch ist eine erste Zusammenfassung der anasthesiologisch relevanten Fakten von uber 100 Missbildungssyndromen und aussergewohnlichen Krankheitszustanden im Kindesalter. Die verschiedenen Krankheitsbilder werden in Einzeldarstellungen prasentiert. Sie gliedern sich jeweils in die Abschnitte Erlauterung des Krankheitsbildes, Klinik und anasthesiologische Besonderheiten der Erkrankung. Im Anhang finden sich zusatzlich kinderanasthesiologisch bedeutsame Definitionen, Daten und Dosierungen. Das Buch ist eine ideale Erganzung zur kinderanasthesiologischen Fachliteratur.
Nach operativen Eingriffen am Gastrointestinaltrakt treten oft postoperative Syndrome in den Mittelpunkt. Der operativ veranderte Gastrointestinaltrakt fordert vom Endoskopiker ein besonderes Verstandnis und besondere Fahigkeiten, auch ohne Kenntnis des detaillierten Operationsberichtes, den operativen Situs zu beurteilen. In diesem Buch wird erstmalig eine Zusammenstellung von Storungen und Syndromen nach operativen Eingriffen am Gastrointestinaltrakt vorgestellt, wobei der endoskopierende Chirurg selbst die Deutung, Interpretation und gegebenenfalls die Behandlung der Befunde vornimmt. Dabei werden die endoskopischen Besonderheiten der Pathologie und Therapie des Gastrointestinaltraktes post operationem komprimiert und illustriert erlautert. Das Buch soll kompendiumartig die Aufmerksamkeit des Lesers auf potentielle postoperative Storungen und Syndrome richten und durch gezielten endoskopischen Einsatz zur Deutung und Behandlung der Befunde weisen.
Die Chirurgie des Magenkarzinoms zielte in der Pionierzeit allein auf eine Beseiti- gung des Passagehindernisses, und die Operation galt schon als gelungen, wenn der Patient den Eingriff und die fruhe postoperative Phase uberlebte. Eine radikale chirurgische Therapie des Magenkarzinoms wurde erst im Verlauf dieses Jahrhunderts durch Einfuhrung subtiler praoperativer diagnostischer Verfah- ren, Verfeinerungen und Standardisierung chirurgischer Techniken und nicht zu- letzt auch durch die Fortschritte von Anasthesie und Intensivmedizin moeglich. In Anbetracht der noch enttauschenden UEberlebensraten muss es heute unser Anliegen sein, in interdisziplinarer Zusammenarbeit auf eine Verbesserung der Langzeitprognose . hinzuarbeiten. Ein erster Schritt in diese Richtung gelang nach Einfuhrung der Fiberendoskopie. Hierdurch wurde es zum einen moeglich, die prognostisch gunstigen Magenfruhkarzi- nome zu erkennen, aber auch beim fortgeschrittenen Karzinom eine Strategie chirurgischer Behandlung zu entwickeln. Bei manifesten Magenkarzinomen konkurrieren augenblicklich zwei Behandlungs- prinzipien, namlich die stadiengerechte Chirurgie und die Gastrektomie als Regel- operation, eventuell erganzt durch eine systematische Lymphadenektomie. Damit sind zunachst die chirurgischen Behandlungsmoeglichkeiten erschoepft. Eine UEberlegenheit des einen oder anderen Konzeptes ist gegenwartig noch nicht durch gesicherte Resultate belegt. Moeglicherweise kann eine Verbesserung der Prognose durch die adjuvante und palliative Chemotherapie erreicht werden. Therapieergebnisse groesserer Kollektive fehlen jedoch auch hier noch. Dennoch darf eine Resignation nicht aufkommen. Das Anliegen der Herausgeber ist es, mit diesem Buch durch eine Standortbestim- mung der Diagnostik und chirurgischen Therapie, sowie Chemotherapie und Pro- phylaxe des Magenkarzinoms Impulse zu weiterer intensiver Forschung zu geben.
Die Chirurgie der Nebennieren hat in den letzten Jahren be- deutende Fortschritte erzielt. Obwohl verschiedene kasuisti- sche Publikationen und Beitrage in Lehr- und Handbuchern diesem umstrittenen Kapitel der Chirurgie gewidmet worden sind, fehlt in der deutschen Literatur eine umfassende Darstel- lung der verschiedenen Aspekte und der Problematik dieser Chirurgie. Deshalb haben wir uns entschlossen, anhand unse- rer Erfahrungen eine Monographie auszuarbeiten, wobei vor allem praktische Hinweise uber Diagnosestellung, Indikation zur Operation, Operationstechnik und Nachbehandlung zur Darstellung gebracht werden. Dank den Anstrengungen von A. Labhart ist es uns in Zurich seit mehr als 20 Jahren ge- lungen, eine Arbeitsgruppe zu bilden, die sich dieser relativ seltenen Krankheiten gewidmet hat. Die diversen Kliniken und Institute des Universitatsspitals Zurich (Pathologie, Pathophysiologie, Endokrinologische Abteilung der Medizi- nischen Klinik und des Kinderspitals, Medizinische Poliklinik, Zentrallaboratorien, Steroidlaboratorium der Medizinischen Klinik, Radiologie, Anasthesiologie, U rologie, Chirurgische Klinik A und Neurochirurgie) sind alle an diesem Werk betei- ligt. Die klinischen Aspekte der Nebennierenerkrankungen, die pathologisch-anatomischen Ergebnisse, die Beurteilung der biochemischen Laboruntersuchung, die radiologischen Unter- suchungsmethoden und die anasthesiologischen Probleme sind in dieser Monographie von unseren hochqualifizierten Mitarbeitern bearbeitet worden, we1che sich freundlicherweise zur VerfUgung gestellt haben, urn die notwendigen wissen- schaftlichen Grundlagen dieses Unternehmens zu liefern. Fur ihr Verstandnis und ihre Unterstutzung wahrend vieler Jahre sowie fUr ihre Bemuhungen urn die Redaktion dieser Mono- graphie sei in diesem Rahmen ganz herzlich gedankt. G. MAYOR Zurich, 2. April 1984 Inhaltsverzeichnis A. Nebennierenmark . . . . 1 1. Das Phaochromozytom 1 1. Pathologie, CHR.
Wer die Entwicklung des chirurgischen Problems Hiatushernie in den letzten 25 Jahren miterlebt hat, muss erstaunt und etwas verwirrt sich Rechenschaft von der Wandlung fast aller unserer Anschauungen geben. Statt einer anatomischen Fehlbildung behandeln wir heute eine funktionelle Erkrankung, statt der Hernie die Refluxkrankheit, und selbst die heute noch ge brauchten Eingriffe wie die Fundoplicatio verdanken ihre Wirksamkeit nicht - wie wir alle fruher glaubten - einer mechanischen Ventilwirkung, sondern ihrer muscularen Ver starkerfunktion. Die Autoren hoffen, durch eine sorgfaltige Analyse des eigenen Krankengutes zur Klarung der heutigen chirurgischen Position beitragen zu konnen. Dies wurde vor allem dadurch moglich, dass ein Grossteil der Falle von einem am Problem besonders interessierten Radiologen und einem ausgezeichne ten Endoskopiker mituntersucht wurden. Wir sind zu Dank verpflichtet Herrn PD Dr. med. S. Schnei der, Chef der Chirurgischen Abteilung des Hopital de' La Chaux-de-Fonds, fur die Erlaubnis, sein Krankengut mitzu bearbeiten, Herrn Dr. med. C. Jacot, La Chaux-de-Fonds, fur die Ubernahme des radiologischen Kapitels, Herrn Dr. med. G. Terrier und Dr. med. B. Roethlisberger fur ihren endo skopischen Beitrag und dem Springer-Verlag Heidelberg fur die gewohnt vorzugliche Herstellung der Monographie. Zurich und Nyon, Juni 1978 W. Hess R. Liechti v Inhaltsverzeichnis 1. Anatomische und physiologische Grundlagen. . . . . 1.1 Anatomie des gastro-oesophagealen Ubergangs . 1.1.1 Der Hiatus. . . . . . . . ., . . . . . . ."
Vor der teehnisehen Entwieklung stehen Bedarfserkennung und Losungsidee, vor der methodisehen Umsetzung die Vernunft und vor der Anwendung die Ethik. Die Teehnik siehert der Naturwissensehaft die Normierung, der Medizin die dynami sehe Entwieklung und dem Kranken eine kalkulierbare Heilaussieht. 1m komplemen taren Bezug von Teehnik und methodiseher Forsehung werden Diagnostik und Thera pie heute annahernd bereehenbar. Unbesehadigt bleibt davon die Gewiehtung von Naturwissensehaft, Teehnik und Humanitas. Ihr Spannungsfeld bewahrt den Arzt in gleiehem MaBe vor Teehnikeuphorie wie vor Teehnikfeindliehkeit. Erst wenn die neue Technik mit ihrer methodischen Ausbeute tibereinstimmt, ist ihre Anwendung berech tigt. Ftir den Kranken haben die neuen Verfahren ihre Unersetzlickeit unter Beweis gestellt. Die in dem vorliegenden Band auf den ersten Blick zufallig erscheinende Zusammen stellung von Beitragen aus den versehiedensten Gebieten der Medizin offenbart sich dem Leser sehr bald als die Prasentation einer fundierten, dem Buehtitel gerecht werden den Gesamtkonzeption. Ihr Anliegen ist die Darstellung der neuen Techniken in ihrer Sehrittmacherfunktion ftir die medizinisehe Methodik. Mit der Auswahl der die Medizin in den letzten J ahren verandernden Verfahrensteehniken und der Gewinnung von Autoren, die diese praktizieren, ist es dem Herausgeber gelungen, einen ebenso aktuellen wie kritisehen Uberbliek tiber die uns alle zunehmend besehaftigenden Neu erungen zu geben. Man muB beeindruckt sein von der Ftille und Vielfalt der Innova tionen, zumal wenn sie vor dem Hintergrund der herkommliehen Methoden dargestellt und diskutiert werden. Dabei wird aueh augenseheinlieh, daB kaum ein Gebiet der Medizin von der teehnisehen Entwieklung ausgespart wurde."
Seit der 1. Auflage gab es so wesentliche Neuerungen, vor allem in der Therapie, dass es notwendig war, das Werk fast voellig neu zu konzipieren und zu schreiben. Wie ausserordentlich das Wissen in der Gastroenterologie in den letzten Jahren angewachsen ist, zeigt quantitativ der Umfang des Buches. Eigentlich gibt es jetzt keine 2. Auflage, sondern eine annahernd komplette Neukonzeption. Der Begriff "Chirurgische Gastroenterologie" beinhaltet sowohl die gastroenterologische Chirurgie als auch das notwendige Wissen, um eine adaquate Diagnostik und Entscheidungsfindung bei gastroenterologischen Erkrankungen herbeizufuhren. Das Buch vermittelt nicht nur das moderne Wissen zur Pathophysiologie und Pathogenese gastroenterologischer Erkrankungen, sondern auch die zielstrebige Diagnostik und Indikationsstellung zur gastroenterologischen Chirurgie. Der interessierte Leser kann alle notwendigen Informationen finden, die zum Verstandnis gastroenterologischer Erkrankungen und chirurgischer Entscheidungen notwendig sind - beschrieben von den jeweiligen Kapazitaten. Damit ist das Buch nicht nur fur Chirurgen wertvoll, sondern auch fur Gastroenterologen und Internisten, die sich uber die chirurgischen Moeglichkeiten bei Erkrankungen des Verdauungstrakts informieren moechten. Auch Vertreter anderer an der Behandlung gastroenterologischer Erkrankungen beteiligten Disziplinen wie Roentgenologie, Strahlentherapie, Nuklearmedizin, Onkologie etc. finden wesentliche Informationen.
Es ist eine der schlimmsten Seiten un serer gegenwartigen Entwickelungsperlode in der Medi- dn, dass die historische Kenntniss der Dinge mit jeder Generation VOD Studirenden abnimmt. Sogal' von den selbstthatigen jiingeren Arbeitern Imnn man in der Regel annehmen. dass ihr Wissen im hochsten Falle nur bis auf 3-5 Jahre riickwiirts leicht. Was vor [) Jahren publicirt ist, existirt nicht mehr. Virchow 1&7U. Je weiter von Jahr zu Jahr die Grenzsteine der medicinischen Naturwissenschaften aus einander geriickt werden, urn so berechtigter wird die Frage: ist es dem praktischen Arzte moglich den Fort- schritten der Wissenschaft zu folgen? Hat der junge Doctor von der Universitat Abschied genommen und ist mit dem felsenfesten Vorsatze der Wissenschaft ewig treu zu bleiben in die beginnenden Hungerjahre der Praxis eingetreten, so wahrt es nicht lange und er steht fast unbemerkt vor einem Scheidewege, wo unwiderruflich ein Entschluss gefasst werden muss. Hier giebt der Charakter, nicht das Talent den Ausschlag, welcher Weg eingeschlagen wirdj die Wahl ist furchtbar ernst, denn sie entscheidet meistens fiir das ganze Leben. Entweder sagt er der Wissenschaft Lebewohl und steuert direct ins Lager der medicinischen Handwerker, wobei unterwegs nicht selten in dunkler Stunde ein krummer Schleicbweg benutzt und eine siisse Frucht vom Baume der Reclame gepfiuckt wird, oder er arbeitet fort, urn sich den Namen eines wissenschaftlichen Praktikers zu verdienen. Allein vor der Hand konnte man nach dem anstrengenden Examens- jahre sich doch wenigstens eine Zeit lang Ruhe gonnenj die Uni- versitatskenntnisse .werden ja fiir die ersten Jahre wohl ausreichen.
In der Diagnostik der Herz-und Gefasserkrankungen haben die Methoden der roentgenologischen Untersuchung, besonders mit Applikation von Kontrastmitteln, noch immer eine zentrale Bedeutung. Die Kombination jodhaltiger Mittel mit gasfoermi- gen (C0 ) im "Doppelkontrast" kann die Aussagefahigkeit des 2 Roentgenbildes des Herzens wesentlich bereichern. Das Relief der endokardialen Flache des Herzens, das Klappenspiel und die Funktion der Papillarmuskeln und der Chordae tendineae koennen im Kineangiogramm mit dieser Technik studiert wer- den. Diese Untersuchungsmethode hat besondere Bedeutung fur die Erforschung der Klappeninsuffizienz und ihrer Ursa- chen. Die Interpretation solcher Bilder und Ablaufe und ihre Zuordnung zu den verschiedenen Phasen des Herzzyklus im EKG, zum Kammerdruck und dem Druck in den Gefassen sowie zu anderen physiologischen und klinischen Parametern vermittelt ein tieferes Verstandnis der Herzfunktion. In seiner Vielfaltigkeit erscheint das Roentgenbild trotzdem ziemlich kompliziert infolge funktionsbedingter Veranderungen und technischer Faktoren. Insofern bedarf es spezieller Kenntnisse, um die Technik sinnvoll einzusetzen. Wenn das Pathologische als Abweichung von der Norm defi- niert wird, sind zur Erkennung morphologischer und funktio- neller Besonderheiten genaue Kenntnisse der normalen Roent- genanatomie und -physiologie erforderlich; dies zu vermitteln, soll das vorliegende Buch helfen. Abweichend von den Darstel- lungen in den vorhandenen anatomischen Atlanten sind in die- sem Buch die Abbildungen des Herzens in den Grundprojektio- nen der Roentgenuntersuchungen wiedergegeben. Die Funktion des Herzens wird mit Hilfe der Roentgenkymographie, der An- giokardiographie, der Koronarangiographie und unter Anwen- dung der Videotechnik und Kinematographie analysiert.
Am 1. und 2. November 1985 trafen sich Vertreter von Arbeitsgruppen, die einen Schwerpunkt ihrer wissenschaftlichen Tatigkeit dem Mammakarzinom widmen, zu einem Expertengesprach iiber aktuelle und offene Fragen der Entstehung, biologi- schen Eigenart und Behandlung metastasierender Mammakarzinome. Grundsatzreferate und Teile der Diskussion enthaIt das hier vorgelegte Buch. Warum ein Expertengesprach iiber einen Tumor, von dem man hart, er sei in konventionellen klinischen Studien gar nicht mehr besser zu erforschen, trotz zahlreicher therapeutischer Versuche gegenwartig nicht besser zu behandeln, bei seiner Heterogenitat auch kein guter Kandidat klinisch-orientierter Grundlagenfor- schung? Gerade solcher Einwande wegen war ein Expertengesprach fallig. Wei! die konventionelle Studie verbessert werden muB. Wei! die gegenwartige Therapie an Grenzen gestoBen ist. Um Heterogenitat selbst zu einem zentralen Gegenstand der Forschung zu machen. Um den Kliniker naher an die onkologische Grundlagenforschung heranzu- fUhren, in der nach Jahren scheinbarer eigener Stagnation Aufbruclrstim- mung herrscht und auf den Gebieten der Biologie und Biochemie der Zelle, Virologie, Molekularbiologie und Genetik rasch verheiBungsvolles Neu- land betreten wird. Um dem onkologischen Grundlagenforscher wieder und wieder den Alltag der Klinik vorzutragen, damit er Forschung vorantreibt, die dem leidenden Krebskranken niitzt. Um in einer Zeit, in der die Frage nach den Grenzen und dem Sinn menschlichen Machens auch in der Medizin kritisch gestellt wird, notwen- dige Selbstkritik zu iiben. |
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