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Die Sonographie hat sich innerhalb weniger Jahre als
Routineverfahren in der gastroenterologischen Diagnostik
durchsetzen kAnnen. Das vorliegende Buch vermittelt einen
konzentrierten Aoeberblick A1/4ber den gegenwArtigen Stand der
Sonographie in der Gastroenterologie und gibt einen Ausblick auf
neue oder noch zu entwickelnde Ultraschallverfahren. Wichtige und
interessante sonographische Befunde an den Organen des
Verdauungstraktes werden in Kurzform beispielhaft dargestellt. Das
Buch ist inhaltlich nach den A1/4bergeordneten Gesichtspunkten
"Konventionelle Sonographie" und "Neue Untersuchungstechniken -
Neue Ultraschallverfahren" gegliedert.
Die intraoperative Sonographie stellt die An- Dieses Buch ist das
Ergebnis einer mehr als 2jahrigen Erfahrung mit intraoperativer
wendung sonographischer Techniken wah- rend eines chirurgischen
Eingriffs dar, wobei Sonographie [3]. Unser Team besteht aus die
Schallsonde direkt auf ein Organ aufge- Chirurgen, die vorwiegend
Leber- und Gallen- setzt wird. Sie existiert seit mehr als 20 Jah-
wegsoperationen durchfUhren (H. Bismuth, reno Erste Erfahrungen mit
dieser Technik D. Castaing und D. Houssin) und einem UI- wurden zu
Beginn der 60er Jahre in der Uro- traschallspezialisten (F.
Kunstlinger), der zu- logie [15] und in der Gallenwegschirurgie [7,
mindest zu Beginn einen wesentlichen Bei- 8,9] gewonnen. Die
Bedeutung der Methode trag zur Entwicklung des Verfahrens gelei-
war allerdings durch technische Schwierig- stet hat. Das Buch
wendet sieh an aIle, die an keiten und Interpretationsprobleme be-
der intraoperativen Sonographie der Leber grenzt, da es sich noch
urn das A-Verfahren und Gallenwege interessiert sind. Der handelte.
Schwerpunkt des Werkes liegt daher auf der Das Ziel der
intraoperativen Sonographie Beschreibung der praktischen Anwendung.
ist es - wenigstens theoretisch -, bestimmte Das Buch hat 3
Abschnitte: intraopera- Fragen zu beantworten, die jeder Chirurg
tive Sonographie in der Leberchirurgie, in sich steIlt, wenn er ein
intaktes Organ vor der Gallenwegschirurgie und in der chirurgi-
sich hat, das eine Lasion enthalt, die er selek- schen Therapie der
portalen Hypertension.
1 Allgemeines Wahrend der friihen 70er Jahre sind die modemen
Schnittbildverfahren Sono- graphie und Computertomographie
entwickelt worden, welche die nichtinvasi- ve Diagnostik im Bereich
der parenchymatOsen Organe betrachtlich verbessert haben und die
Beurteilung krankhafter Vedinderungen in Korperregionen er- lauben,
die zuvor nur mit Schwierigkeiten, invasiv, indirekt oder
unzureichend untersucht werden konnten. Diese Schnittbildverfahren
haben heute einen hohen Stand der Perfektion erreicht und stehen
nicht nur in allen groBen, sondem oft auch in kleineren Zentren und
sogar in mancher Praxis zur Verfiigung. Damit kommen ihre Vorteile
den Kranken voll zugute. In jiingster Zeit gesellt sich zu ihnen
noch eine weitere Schnittbildmethode, die Kemspintomographie (MR!,
"nuclear magnetic resonance"), die ohne Rontgenstrahlen arbeitet
und Tomographien in verschiedenen Ebenen anzufertigen erlaubt. Der
diagnostisch tatige Arzt wird heute in die Lage versetzt, bei
manchen Kranken mit Hilfe der modemen Schnittbildtechnik rasch die
endgtiltige Dia- gnose zu finden. Gelingt dies nicht auf Anhieb, so
helfen ihm diese Verfahren, die Wahl fUr jene Folgeuntersuchung zu
treffen, die am ehesten bei der Fahn- dung nach dem zugrunde
liegenden KrankheitsprozeB weiterhilft. Ahnlich wie bei Anwendung
der konventionellen Rontgendiagnostik gibt es auch mit den neuen
Untersuchungsverfahren trotz hohen technischen und fi- nanziellen
Aufwands Probleme und Krankheiten, die die feingewebliche Ana- lyse
erfordem, bevor eine eingreifendere Therapie vorgenommen werden
kann.
Dieses sonographische UEbungsbuch setzt gute Kenntnisse der
elementaren sonographischen Anatomie und der gelaufigen
pathologischen Schnittbilder l voraus . Wir haben versucht, in
jedem Kapitel, das jeweils eine Gruppe ahnlicher klinischer
Probleme umfasst, eine didaktische Aufgliederung vom Einfachen zum
Komplizierten vorzunehmen. Wir empfehlen, die einleitenden
Sonogramme jeder Fallstudie zunachst sorgfaltig zu analysieren,
bevor die Kommentare gelesen werden, die die Grunde fur die
Schlussdiagnose darlegen. Diese erklaren- den Bemerkungen werden
durch eine Wiederholung der sonographischen Abbil- dungen erganzt,
die jetzt jedoch mit Pfeilen und Buchstaben versehen sind, um die
Details zu bezeichnen, auf die sich die Erlauterungen beziehen. Es
erscheint sinnvoll, die Abbildungen mit den Markierungen
abzudecken, bevor die Kom- mentare gelesen werden, und sie erst
aufzudecken, wenn der Text es erfordert. 1 ..., die der Leser aus
unseren Buchern erhalten kann: Ultraschalldiagnostik in der
Gastroenterologie (Springer-Verlag, Berlin, Heidelberg 1982) Renal
Sonography (Springer-Verlag, Berlin, Heidelberg 1981) 1 Kapitell
..., in dem der Leser ermuntert wird, seine Brille zu putzen l.l.
Frau Dachs, 75 Jahre, hat das Aussehen eines jungen Madchens. Sie
verliert jedoch Gewicht und klagt uber epigastrische Schmerzen. Sie
hat eine ganze Reihe konventioneller radiologischer Verfahren uber
sich ergehen lassen mus- sen. Dies ist fur die
Roentgenfilmhersteller eine gute Nachricht, hat zur Diagnose jedoch
nichts beigetragen. Zuletzt wird sie zu einer
Ultraschalluntersuchung uberwiesen. Sehen Sie sich zunachst die
Schnittbilder 1.Ia und 1.Ib (transversal) und 1.Id (sagittal) an.
Die Ultrasehall-Methodik setzt sieh mehr und mehr im klini- sehen
Alltag als diagnostisehe Eingangsuntersuehung bei al- len Fragen
naeh abdominellen Massenlasionen oder Steinen dureh - stark
begiinstigt einerseits dureh die vollig fehlende ionisierende
Strahlung und andererseits dureh die zuneh- mend aufwendiger
werdenden GroBgerate-Methoden, wie Computertomographie, digitale
Subtraktionsangiographie, Szintigraphie und
Nuklear-Magnetie-Resonanee-Verfahren, die zudem allesamt noeh
Wartezeiten erfordem. Immer wieder fasziniert bei der
Ultrasehall-Methodik die groBe diagnostisehe Zuverlassigkeit und
Relevanz des Ver- fahrens in der Hand des Geiibten. Der erfahrene
Arzt steht hier ganz im Mittelpunkt der diagnostisehen Aufklarung.
Herr Fiegler iibt die Methode seit 12 Jahren in der klinisehen
Routine aus und hat im klinisehen Alltag viele Erkenntnisse und
Einblieke gesammelt, die er in diesem Bueh an jiingere Kollegen und
aueh an jene weitergeben moehte, die sieh naeh langer Erfahrung mit
den GroBgerate-Methoden nun dem sehr Untersueher-abhangigen
Ultrasehall zuwenden wollen. Der Erfahrungssehatz von Herro Fiegler
beruht auf der in unserem Hause immer gegenwiirtigen kritisehen
Auseinan- dersetzung mit allen anderen Imaging-Verfahren wie Compu-
tertomographie, Angiographie, Kemspintomographie und al- len
szintigraphisehen Verfahren. Hinzu kommt die sorgfaltige
naehfolgende Beobaehtung des weiteren Krankheitsverlaufes dureh
Herro Fiegler iiber viele Jahre hinweg. Ieh wiinsehe diesem Bueh
eine gute Aufnahme bei allen am Ultrasehall interessierten Arzten,
Studenten, MTRAs und Sehwestem und eine Fortsehreibung mit der
schnell voran- eilenden Teehnik und Erkenntnis.
Die Bilddarstellung der Prostata mittels transrektaler, transver-
saler Sonographie und die sich daraus ergebende klinische Re-
levanz wurde erstmals in Japan erarbeitet. Wahrend TAKAHASHI und
OUCHI 1964 uber die prinzipielle Methodik berichteten, . konnte
WATANABE 1967 erste klinische Ergebnisse zeigen. Von ihm gingen
auch in den folgenden Jahren wesentliche Impulse in der
Weiterentwicklung dieser Untersuchungsmethode aus, die dann in
Europa und Amerika u. a. uberwiegend von HOLM, DENIS, SCHROEDER,
FRENTZEL-BEYME sowie von RESNIK und KING aufgegriffen wurden.
Zahlreiche Veroeffentlichungen zur Pathologie der Prostata
bekundeten das Interesse an der Dia- gnostik dieses Organs. Die
Haufigkeit der malignen Erkrankung der Prostata erklart das
Bemuhen, die bereits etablierten klini- schen Methoden durch eine
zusatzliche Methode zu erganzen. Durch die Einfuhrung der
Grauwertskala in der transrektalen Sonographie wurde eine deutliche
Verbesserung der Bildqualitat und somit der diagnostischen Aussagen
erreicht. Die Beitrage in dem 1981 erschienenen Buch von WATANABE,
HOLMES, HOLM und GOLD BERG belegen dies. Das vorliegende Buch
entstand in der Absicht, einen zusam- menfassenden UEberblick uber
den Stand der transrektalen, transversalen Diagnostik zu geben, die
sowohl im Rahmen der Vorsorge als auch des Stagings und des
Verlaufs der Prostataer- krankungen inzwischen mehr und mehr
Anwendung findet. Die Erfahrungen, die in diesem Buch
zusammengefasst wurden, konnten nur im intensiven
interdisziplinaren Gesprach zustande kommen.
Dieses Buch vermittelt P{diatern, Radiologen, Kinderchirurgen und
Urologen einen umfassenden Oberblick }ber die Leistungsf{higkeit
der verschiedenen nicht invasiven Methoden, enth{lt konkrete
Vorschl{ge f}r ihren differenzierten Einsatzund zeigt auf, welchen
Einfluss die schonendere Diagnostik auf die Bewertung klinischer
Symptome und aufdie Therapie hat.
Publisher's Note: Products purchased from Third Party sellers are
not guaranteed by the publisher for quality, authenticity, or
access to any online entitlements included with the product. A
unique pocket guide to the use of ultrasound at the point of care
Lately, there has been an enormous amount of interest in the use of
ultrasound for both procedural and diagnostic guidance at the point
of care. Although this type of instruction can be found in some
textbooks, they are heavy, dense, and written for the classroom,
not real-world clinical situations. Pocket Guide to POCUS is the
portable, quick-hit alternative. Pocket Guide to POCUS provides
trainees with the tips and reminders they may need at the point of
care. Things such as what images to acquire, and how to get them,
or a quick glance at pathology in comparison to a normal image. For
learners at all levels, this pocket guide will hopefully reduce
their fear of scanning, while preventing some of the more common
pitfalls the authors have observed over their more than 50
cumulative years' experience. Each chapter of the book is divided
into four sections: *Key Images*Acquisition Tips*Interpretation and
Pitfalls*Examples of Pathology This information is conveniently
located on cards that can be removed from the book and brought with
you to the bedside. You can take notes on the cards, check off the
scans that you've done, and of course, refer to them in order to
provide your patients with the best care possible.
Fur die fruhzeitige Erkennung zahlreimer intrakranieller Prozesse
hat eine Unter- sumungsmethode, die ohne besondere Belastung des
Patienten eine rasme Orientierung uber die raumlimen Verhaltnisse
innerhalb der Smadelkapsel zulasst, groesste Bedeutung. Diese
Voraussetzung erfullt heute die Ultrasmalluntersuchung des Gehirns
in Form der eindimen- sionalen Emo-Encephalographie. Wenn aum durm
diese Methode nur selten eine vollstandige Diagnose moeglim ist, so
kann dom in Verbindung mit der klinismen Symptomatik immer
entsmieden werden, welme weiteren diagnostismen Massnahmen am
simersten zum Ziele fuhren. Die folgerimtige Bewertung eines
Emo-Encephalogramms gelingt jedom nur, wenn die als pathologism
erkannten Befunde eine entspremende Deutung und Zuordnung zur
Klinik erfahren. Seit der ausgezeimneten Darstellung JEPPSSONS aus
dem Jahre 1961 uber die Herkunft des Mittelemos und dessen
Bedeutung fur die Diagnostik intrakranieller Raumforderungen wurde
in vielen Landern an der Weiterentwicklung des Verfahrens
gearbeitet. Es fehlt bisher aber eine eingehende Darstellung der
Temnik, Anwendungsweise und der klinismen Moeglim- keiten der
Emo-Encephalographie, die heute weit uber den Namweis
supratentorieller Massenverschiebungen hinausgeht.
This is the second, updated and extended edition of a well-received
book that offers a comprehensive overview of ultrasonographic
imaging of acute and chronic gastrointestinal diseases, including
acute abdomen, appendicitis, diverticulitis, inflammatory bowel
diseases, neoplasms and masses, infections, malabsorption
syndromes, and rare conditions. The value of ultrasound in each
disorder is clearly explained and illustrated, and limitations
identified. Information is also provided on recent technical
developments and ultrasound applications that are likely to become
of increasing importance, such as functional and 3D ultrasound,
contrast agents and intraoperative ultrasound, elastography, and
transperineal ultrasound. The authors are all distinguished experts
in the topics they address. Ultrasound of the Gastrointestinal
Tract will be a helpful guide in daily practice not only for
radiologists but also for gastroenterologists, abdominal surgeons,
pediatricians, and oncologists.
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer
Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfangen des Verlags
von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv
Quellen fur die historische wie auch die disziplingeschichtliche
Forschung zur Verfugung, die jeweils im historischen Kontext
betrachtet werden mussen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor
1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen
Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Written by a pioneer in critical care ultrasound, this book
discusses the basic technique and "signatures" of lung ultrasound
and explains its main clinical applications. The tools and clinical
uses of the BLUE protocol, which allows diagnosis of most cases of
acute respiratory failure, are first described in detail. Careful
attention is then devoted to protocols derived from the BLUE
protocol - the FALLS protocol for diagnosis and management of acute
circulatory failure, the Pink protocol for use in ARDS, and the
SESAME protocol for use in cardiac arrest - and to the LUCI-FLR
program, a means of answering clinical questions while reducing
radiation exposure. Finally, the book discusses all the possible
settings in which lung ultrasound can be used, discipline by
discipline and condition by condition. Lung Ultrasound in the
Critically Ill comprehensively explains how ultrasound can become
the stethoscope of modern medicine. It is a superb complement to
the author's previous book, Whole Body Ultrasonography in the
Critically Ill.
This book provides a comprehensive clinical review of diagnostic
and interventional applications of musculoskeletal ultrasound at
the point-of-care. As more rheumatologists and other
musculoskeletal providers in training and in practice learn the
skill of musculoskeletal ultrasound, an increasing number of them
will seek study materials for exam preparation and practical
knowledge that apply to their clinical practice. Each chapter
covers a standardized protocol of joint images with probe
placement, and includes numerous examples of common ultrasound
pathologies, clearly addressing what kind of pathology to look for
with specific ultrasound image views. Review topics are emphasized,
and study tools such as key-concept overviews, lists of important
studies in the field, and extensive questions for self-assessment
are included throughout. Because ultrasound training is moving
toward becoming a mandatory part of rheumatology fellowship and has
become mandatory in physical medicine and rehabilitation
residencies, this book is a valuable educational resource for
rheumatologists, physiatrists, and musculoskeletal providers
seeking a practical review guide for preparation of certification
exams and use in clinical practice.
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