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Neuromonitoring (English, German, Hardcover)
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Neuromonitoring (English, German, Hardcover)
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1 Methoden.- 1.1 Elektroenzephalographie (EEG).- 1.1.1 Einfuhrung.-
1.1.2 Entstehungsmechanismen des EEG.- 1.1.3 Methodik der
EEG-Ableitung.- 1.1.4 Das normale EEG.- 1.1.5 Pathologische
EEG-Veranderungen.- 1.1.6 Diagnostisch relevante EEG-Befunde.-
1.1.7 EEG-Indikationen im Intensivbereich.- 1.2
Ultraschalldiagnostik.- 1.2.1 Physikalische und apparative
Voraussetzungen.- 1.2.2 Anatomische und physiologische
Voraussetzungen.- 1.2.3 Untersuchungsgang.- 1.2.4 Indikationen der
Ultraschalldiagnostik in der Intensivmedizin.- 1.3 Somatosensibel
evozierte Potentiale (SEP).- 1.3.1 Einfuhrung.- 1.3.2 Methodik.-
1.3.3 Ursprungsorte der SEP-Komponenten.- 1.3.4 Auswertung und
Normwerte.- 1.3.5 Ausfallsmuster bei typischen Schadigungsorten.-
1.3.6 Indikationen zur Ableitung von SEP.- 1.4 Fruhe akustisch
evozierte Potentiale (FAEP).- 1.4.1 Einfuhrung.- 1.4.2 Methodik.-
1.4.3 Generatoren des FAEP.- 1.4.4 Auswertung und Normwerte.- 1.4.5
Lokalisationsdiagnostische Bedeutung der FAEP.- 1.4.6 Indikationen
zur Ableitung von FAEP.- 1.5 Motorisch evozierte Potentiale (MEP).-
1.5.1 Einfuhrung.- 1.5.2 Wirkungsweise der Magnetstimulation.-
1.5.3 Methodik.- 1.5.4 Auswertung.- 1.5.5 Kontraindikationen.-
1.5.6 Besonderheiten der MEP-Untersuchung auf der Intensivstation.-
1.5.7 Einsatz der MEP auf der neurologischen Intensivstation und im
Neuromonitoring.- 1.6 Visuell evozierte Potentiale (VEP).- 1.6.1
Einfuhrung.- 1.6.2 Anatomische und physiologische Grundlagen.-
1.6.3 Technische Durchfuhrung.- 1.6.4 Auswertung.- 1.6.5
Beeinflussung der VEP.- 1.6.6 Indikationen fur VEP-Ableitung in der
Intensivmedizin.- 1.7 Elektromyographie (EMG) und Neurographie.-
1.7.1 Einfuhrung.- 1.7.2 Elektromyographie.- 1.7.3 Motorische
Neurographie.- 1.7.4 Sensible Neurographie.- 1.7.5 Prufung der
neuromuskularen UEberleitung.- 1.7.6 F-Antworten.- 1.7.7
Reflexmessungen.- 1.8 Untersuchung des autonomen Nervensystems.-
1.8.1 Anatomie.- 1.8.2 Physiologie.- 1.8.3 Methodik: Grundlagen.-
1.8.4 Pathophysiologie.- 1.8.5 Methodik: Analyse der
Herzfrequenzvariabilitat.- 1.8.6 Allgemeine Befunde.- 1.8.7
Blutdruckmonitoring.- 1.8.8 Methodik: Sympathische Hautreaktion.-
1.9 Exogene und endogene Einflusse auf neurophysiologische
Parameter.- 1.9.1 Einfuhrung.- 1.9.2 Exogene Einflusse.- 1.9.3
Endogene Einflusse.- 2 Neuromonitoring bei
Intensivtherapiepflichtigen Erkrankungen.- 2.1
Schadel-Hirn-Trauma.- 2.1.1 Einfuhrung.- 2.1.2 Pathophysiologie.-
2.1.3 Klinische Diagnostik.- 2.1.4 Radiologische Diagnostik.- 2.1.5
Neurophysiologische Diagnostik.- 2.2 Hypoxisch-ischamische
Hirnschadigung.- 2.2.1 Einfuhrung.- 2.2.2 Ursachen und
Pathophysiologie.- 2.2.3 Klinisches Erscheinungsbild.- 2.2.4
Prognose aufgrund der klinischen Untersuchung.- 2.2.5 Bedeutung
neurophysiologischer Methoden fur Diagnostik, Verlauf und
Prognose.- 2.2.6 Andere Untersuchungen.- 2.3 Intrakranielle
Blutungen.- 2.3.1 Einfuhrung.- 2.3.2 Infratentorielle
intrazerebrale Blutungen.- 2.3.3 Supratentorielle intrazerebrale
Blutungen.- 2.3.4 Subarachnoidalblutungen.- 2.4 Hirninfarkt.- 2.4.1
Einfuhrung.- 2.4.2 Klinische und radiologische Klassifikation der
Hirninfarkte.- 2.4.3 Ultraschalldiagnostik.- 2.4.4
Elektroenzephalographie (EEG).- 2.4.5 Fruhe akustisch evozierte
Potentiale (FAEP).- 2.4.6 Motorisch evozierte Potentiale (MEP).-
2.4.7 Somatosensibel evozierte Potentiale (SEP).- 2.5
Meningoenzephalitis.- 2.5.1 Einfuhrung.- 2.5.2 Bedeutung
neurophysiologischer Methoden fur Verlauf und Prognose.- 2.6
Metabolische und septische Enzephalopathien.- 2.6.1 Einfuhrung.-
2.6.2 Hepatische Enzephalopathie.- 2.6.3 Uramische Enzephalopathie
und Dysequilibrium-Syndrom.- 2.6.4 Hypoglykamie.- 2.6.5
Hyperglykamie und hyperosmolares Koma.- 2.6.6
Elektrolytstoerungen.- 2.6.7 Schilddrusenfunktionsstoerungen.-
2.6.8 Weitere metabolische Enzephalopathien.- 2.6.9 Septische
Enzephalopathie.- 2.7 Toxische Enzephalopathien.- 2.7.1
Einfuhrung.- 2.7.2 Intoxikation mit Barbituraten und
Benzodiazepinen.- 2.7.3 Intoxikation mit Neurol
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