![]() |
![]() |
Your cart is empty |
||
Books > Medicine > Clinical & internal medicine > Renal medicine > General
2 gestellt, und muss man wohl fur ganz Europa kalkulieren, wobei die Erkrankungs haufigkeit bei Frauen etwa bei der Halfte, d. h. also bei etwa 7%, anzusetzen ist. Das sind m. E. auch gesundheitspolitisch beeindruckende Zahlen, die einerseits Anlass zu weiteren Querschnittserhebungen sein sollten, zum anderen aber auch absolut die Bemuhungen verschiedener Arbeitsgruppen um ein Screening mittels Untersuchung der Kristallurie zur Eruierung potentieller Steinbildner rechtfertigen. Tab. 1: Ausschlaggebende Faktoren rur die Therapie und Metaphylaxe von Harnsteinen I. Steingrosse und Steinlokalisation 11. Steinzusammensetzung 111. Pathogenese l. Harnabflussstorung a) Angeborene oder erworbene Engen b) Funktionelle Storungen 2. Disponierende Urin-pH-Veranderungen 3. Disponierende Urinkonzentrationen 4. Verminderung von Inhibitoren der Steinbildung 5. Disponierende Ausscheidung lithogener Substanzen Diese Haufigkeit des Harnsteinleidens induziert, dass wir uns auf zukunftigen Symposien auch wieder mehr mit den Problemen einer optimalen Harnsteinaustrei bung sowie der instrumentellen und operativen Harnsteinsanierung beschaftigen mussen. Es ist im Auge zu behalten, dass dies - wie in der Tabelle dargestellt - nach wie vor der erste Faktor ausschlaggebender Faktoren fur die Therapie und Metaphy laxe von Harnsteinen ist. Neue Erkenntnisse zur Urodynamik und neue Praparate zur Steinaustreibung mussen gesichert und Allgemeingut werden, wie etwa die Tat sache, dass man statt mit kompliziertem Behandlungsschema zur Steinaustreibung auch mit der alleinigen Anwendung von 3 x taglich 2 Kapseln Urol in uber 80% der Falle Harnleitersteine zum Abgang bringen kann. Verbessertes Gerat wie die Steffens Schlaufenschlinge muss ebenso gelaufig sein wie der derzeitige Stand der Bemuhungen um die Zertrummerung der Harnsteine durch Ultraschall ohne Korperberuhrung ."
Grundlegende physiologische Untersuchungen uber die Ischamietoleranz der Niere fuhrten in Zusammenarbeit mit dem Radiologischen Institut zu einer neuen Methode der insitu Nierenkonservierung. Nach ausgedehnten Tierversuchen fand das Ver- fahren Eingang in die Klinik und eroberte sich in Kurze einen festen Platz im Gesamt- spektrum der verschiedenen lokalen Konservierungsmethoden. Die konservative Nierenchirurgie erhielt durch die Anwendung der Ballonokklusion mit kontrollierter Kalteperfusion eine neue Dimension. Der breitgefacherte Anwen- dungsbereich reicht von den Steinerkrankungen uber die doppelseitige Tumorbildung bis zu den komplizierten plastischen Korrekturen am Kelchsystem. Die enge Korrelation zwischen Ischamiedauer und drohendem Funktionsverlust setzte bisher dem Eingriff am Nierenparenchym naturliche Grenzen. Der unter Zeit- not stehende 0perateur war gezwungen, zwischen sorgfaltiger Technik und irrever- sibler Parenchymschadigung einen zweifelhaften Kompromiss zu schliessen. Die risiko- lose Verlangerung der Ischamiedauer ist mit einer der wesentlichen Vorteile dieses Verfahrens. Bei einer minimalen Komplikationsquote beweisen die differenzierten postoperativen Funktionsprufungen die schnelle Erholungsfahigkeit des Parenchyms bis zu den ursprunglichen Ausgangswerten. Die moderne konservative Nierenchirurgie stellt an den Operateur nicht nur hohe technische Anforderungen, sie erfordert auch Kenntnisse auf dem Gebiet der Nieren- physiologie sowie Bereitschaft und Moeglichkeit der interdisziplinaren Zusammenarbeit mit Radiologen und Nuklearmedizinern. . Der operativ tatige Urologe findet in der vorliegenden Monographie einen um- fassenden UEberblick und eine detaillierte Beschreibung samtlicher aus der modernen Nierenchirurgie nicht mehr weg zu denkenden Konservierungsverfahren.
Morphologisch zeigten die Daunomycin-Nephrose und die Antinierenserum-Nephritis unterschied liche Reaktionsmuster: 1) die Veranderungen waren bei der DMS erheb lich schwerer und diffus ausgebildet, 2) entzundliche Veranderungen ( leukozytare, monozytare und lymphozytare Infiltrationen fehlten bei der DMS, 3) die Basalmembranen waren bei der DMS im ganzen verdickt mit zusatzlichen spindeI formigen Auftreibungen, die ANS ging nur mit lokal verdickter Basalmembran einher, 4) Podozyten wiesen bei der DMS vermehrte Zelleinschlusse und Vakuolen auf, Fusschen fortsatze verschwanden, die Zellen bildeten einen tuchartigen Belag auf dem Kapillar konvolut gegenuber 11 nur 11 fokalen Veran derungen mit unregelmassig gerippt gestalteter Zelloberflache und vereinzelt von dem Kapillar konvolut abgehobenen Fusschenfortsatzen bei der ANS, 5) proliferative Veranderungen traten hingegen bei der DMS in den Hintergrund. Stoffwechselversuche Utilisation von Fettsauren durch Nierenrinden schnitte ( Daunomycin-Nephrose ) Inkubiert man Nierenrindenschnitte von gesunden und an Daunomycin-Nephrose erkrankter Ratten in Fettsauren ( Abb. 14 ), die unter physiologischen Bedingungen als bevorzugte Energiequelle dienen ( Nieth und Schollmeyer 1966, Weidemann und Krebs 1969 ), so findet sich gegenuber der endogenen Atmung - 4- ohne zugesetztes Substrat ei n Anstieg im Sau erstoffverbrauch mit allen getesteten Sauren. Die Erkrankung hatte jedoch keinen Einfluss auf den Sauerstoffverbrauch. Die 14COz-Freisetzung der 14 - markierten Fettsauren als Indikator. c1 fur die vollstandige Ver br ennung der j ewei l i gen Fettsaure zeigt e bei Nierenrindenschnitten ge sunder und kranker Tiere keine statistisch sig nifikanten, unt erschiedlichen Werte."
Das Problem kurzgefaBter Lehr- und Tasmenblicher eines Fachgebietes liegt in der Stoffauswahl. Dabei besteht die Hauptgefahr darin, groBe Dbersichtwerke proportional zu ver- kleinern in der Hoffnung, dann eine didaktism anspremende Darstellung zu erhalten. Dies gelingt in aller Regel nicht. Der Autor dieses UTB-Taschenbuches ist der gesmilderten Gefahr auch ausgezeichnet entgangen, insofern als er eindeu- tige Akzente gesetzt und sein Buch aum so strukturiert hat, wie es die Bedlirfnisse der Praxis verlangen. Entspremend dem banalen aber nun einmal zutreffenden Satz, daB haufige Krankheiten haufig sind, hat er die Glomerulonephritiden und die intestitiellen Nephritiden besonders ausflihrlich dar- gestellt. Andererseits ist das gesamte Krankheitsmuster ne- phrologischer Erkrankungen in einer knapp kommentierten Systematik der Nierenerkrankung" dargestellt, so daB der Dberblick liber das Fach nicht verloren geht. Aus ihr werden auch die mannigfachen Verknlipfungen der Nephrologie zu anderen Teilgebieten der inneren Medizin und anderer Diszi- pline ersimtlich. Besonderer Wert ist auf Auswahl, Temnik und Bewertung nephrologischer Untersuchungsmethoden gelegt, wobei konse- quent der Weg yom Symptom zur zugrunde liegenden Erkran- kung beschritten wird. Die ausfiihrlime Darstellung der chronischen Niereninsuf- fizienz ist nicht nur aus den langjahrigen Erfahrungen des Au- tors in der Haemodialysebehandlung verstandlich, sie ist auch sachlim gerechtfertigt, da heute immer mehr Krzte zahlreicher Disziplinen mit entsprechenden Patienten befaBt werden. Die Diktion des Buches ersmeint mir erfreulim prazise, ein- deutig in ihrer Stellungnahme und didaktisch engagiert. Der Bezug zur Praxis ist allenthalben gewahrt, ohne daB die Wis- senschaftlimkeit der Darstellung darunter litte. 1ch wlinsche diesem Tasmenbuch eine weite Verbreitung.
XII Be ung und Einflihrung G. Gasser (Wien): Sehr verehrte Damen und Herren! Ich darf Sie herzlich im Namen meines Freundes Vahlensieck und in meinem eigenen Namen willkommen he en. Es ist uns eine besondere Freude, da in Vertretung seiner Spektabilitiit, der Prodekan der Medizinischen Fakultiit Wien, Herr Professor Mayerhofer, unser Symposium eroffnen wird. V. Mayerhofer (Wien): Meine Herren Priisidenten, sehr verehrte Damen und Herren. Ich darf Ihnen die GrU e und besten WUnsche der Wiener Medizinischen Fakultiit Uberbringen und auch selbstverstiindlich die personlichen WUnsche des leider verreisten Dekans. den zu vertreten, ich heute-hier die Ehre habe. Als Anaesthesiologe bin ich ja sehr hiiufig in direktem Kontakt mit Urologen - Gott sei Dank nicht als steinleidender Patient - aber zumindest am anderen Ende des Operationstisches und sehe daher die Probleme, mit denen Sie tagtiiglich konfrontiert sind, aus niichster Niihe. Auch mir ist es eine sehr gro e Freude, feststellen zu konnen, da Vortragende aus 7 Liindern und Symposiumsteilnehmer aus ebenso vielen Liindern hier vereint sind. Ich habe gehort, da dies schon das V. der abwechselnd in Bonn und Wien stattfindenden Symposien ist. Die gro e Zahl von Vortriigen ist auch sehr beein druckend. Allerdings sind auch viele kurze Referate darunter. Ich wUrde fast sagen, da der Versuch gemacht zu werden scheint, mit vielen kleinen Mosaiksteinchen den vielen kleinen Steinchen an den Leib zu rUcken, die Ihre so steinreichen Pa tienten mit sich herumtragen."
Unter den Tumoren des Urogenitalsystems koennen das Prostata-Karzinom, das Prostata-Adenom und hypernephroide Nierenkarzinom als hormonabhangig be- zeichnet werden. Aus Grunden der Vollstandigkeit musste noch das Aldosteron- produzierende Nebennierenrinden-Adenom dazugezahlt werden, das aber nicht Gegenstand dieser Arbeit ist. Geschwulste der Samenblasen, der Hoden, der Neben- hoden und des Penis, also Organen mit hormonsensiblem Muttergewebe, sind hormonresistent. Mit dem Wachstumsabschluss dieser Urogenitalorgane erlischt ihre Hormonabhangigkeit. In der konservativen Therapie der Urogenitaltumoren wird ihre Hormonab- hangigkeit genutzt. Wegweisend waren Autoren wie Lau1tois, Wugmeister, Huggins, Bloom und Geller. Fur die heutige Behandlung stehen nebenwirkungsarme Depot- praparate der Sexualsteroide zur Verfugung. Aus der Palette der angebotenen Medikamente gilt es in einem pratherapeutischem Screening die wirksamsten her- auszufinden. Die Arbeit, uber die nachstehend berichtet wird, wurde stets unterstutzt von Herrn Prof. R. Hohenfellner, dem ich dafur danken moechte. Fur ihre langjahrige enge Zusammenarbeit gilt mein Dank auch Herrn Prof. F. Orestano und Fraulein H. Kuhlmann. Die Sehering AG, Berlin stellte die Mehrzahl der untersuchten Sexualsteroide zur Verfugung. Die Helmut Horten Stiftung hat diese Arbeit als Sponsor gefoerdert. Mainz, Januar 1976 Jens E. Altwein VII INHALT Zweck und Ziel der Sammlung V Vorwort. . . . VI I. Einfuhrung . 1 1.1 Hormonsensible Tumoren 1 1.2 Hormonresistente Tumoren. 1 1. 3 U ngezielte Hormontherapie . 2 2. Wirkung einer Hormonose auf hormonsensible Tumoren des Urogenit- systems . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 2.1. Das Prostata-Karzinom . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 2.1.1 Hormonsensibilitat und -resistenz des Prostata-Karzinoms 3 2.2 Das Prostata-Adenom . . . . . . . . . . . . . . . 4 2.2.1 Die Hormonabhangigkeit des Prostata-Adenoms 5 2.3 Das Hypernephrom. . . . . . . . . . . . . . . 5.
This practical volume in the Biopsy Interpretation Series is your guide to effectively diagnosing surgical pathology specimens from the kidney and adrenal glands, with an emphasis on core needle biopsies. Presented in a reader-friendly format, it features abundant photomicrographs of actual biopsy samples as well as correlative photos of surgical specimens and ancillary immunohistochemical studies. Coverage of each organ includes an introduction to biopsy techniques and an overview of normal histology. Positive diagnoses for renal lesions are described by a pattern approach and tumor type, and adrenal lesions are grouped by primary and metastatic tumors, reflecting the main diagnostic considerations. Renal and adrenalcytology specimens and endoscopic renal pelvic biopsies and are also described.Key Features Uniquely detailed focus addresses the specific techniques and interpretive features of renal and adrenal biopsy. Timely content addresses the use of renal biopsy in minimally invasive therapeutic techniques as well as its role in active surveillance of renal masses. The latest ISUP classifications reflect newly described renal tumors. Clinical implications of each diagnosis are highlighted throughout the text to guide therapeutic decision-making. Exclusive online content includes more than 50 self-assessment questions and 100 additional full-color images. Now with the print edition, enjoy the bundled interactive eBook edition, which can be downloaded to your tablet and smartphone or accessed online and includes features like: 50 questions for review and self-assessment, plus 100 additional full-color images available only online. Complete content with enhanced navigation Powerful search tools and smart navigation cross-links that pull results from content in the book, your notes, and even the web Cross-linked pages, references, and more for easy navigation Highlighting tool for easier reference of key content throughout the text Ability to take and share notes with friends and colleagues Quick reference tabbing to save your favorite content for future use
GroBere Erfahrungsberichte iiber zytologische Untersuchungen an der Pros- tata lagen bis zum Jahre 1970 in Deutschland noch nicht vor. Es war deshalb naheliegend, die in Schweden bereits vor 10 Jahren von Franzen eingefUhrte transrektale Feinnadelbiopsie auf ihre klinische Anwendbarkeit zu iiberpriifen. Dber einen Zeitraum von 41/2 Jahren konnte an Hand eines umfangreichen Krankengutes gezeigt werden, daB die in Deutschland neue Methode der trans- rektalen Feinnadelbiopsie in ihrer Treffsicherheit der Stanzbiopsie mindestens ebenbiirtig ist. Besondere Beachtung findet in der vorliegenden Arbeit der zytologisch fest- stell bare Differenzierungsgrad des Prostatakarzinoms und seine Bedeutung fiir den klinischen Verlauf der Erkrankung. RegelmiWige zytologische Kontroll- untersuchungen hormonbehandelter Prostatakarzinomtrager lassen typische morphologische Veranderungen erkennen, deren AuBmaB Riickschliisse auf den therapeutischen Hormoneffekt zulaBt. Dieser wurde dem klinischen Verlauf, d. h. den verschiedenen klinischen Befundanderungen unter der antiandrogenen Behandlung vergleichend gegeniibergestellt. Fiir die Unterstiitzung bei der DurchfUhrung vorliegender Arbeit mochte ich vor allem meinen Doktoranden Herrn Jocham und Fraulein Jostarndt herzlich danken. Herrn Professor Rabes (Patholog. Institut der Universitat Miinchen, Direktor Prof. Dr. Max Eder) danke ich fUr die wertvolle Zusammenarbeit bei der DurchfUhrung der autoradiographischen Untersuchungen. Die Arbeit entstand an der Ural. Klinik und Poliklinik der Universitatsklinik Miinchen, Direktor Prof. Dr. E. Schmiedt.
Bei metabolisch-aktiver Konkrementbildung der Nieren (Hypercalciurie und Harnsaure- lithiasis) finden sich im Vergleich zu klinisch Gesunden eine Reihe von diskreten Unterschie- den beziiglich der renalen Saureelimination. Unter allopurinolbedingter Harnsauresuppression sieht man einen Abfall der Titrationsaziditat, und bei Hypercalciurie findet sich deutlich ver- mindertes Urinzitrat. Bei primarem Hyperparathyreoidismus sind diese Symptome starker ausgepragt, wiihrend Patienten mit Harnsaurelithiasis offenbar anderen Gesetzmiilligkeiten unterliegen, die vorwiegend iiber den Kohlenhydrat-und Fettstoffwechsel der meist adiposen Patienten gesteuert werden. Literatur 1. Elliot, J. S. und M. E. Ribeiro, Invest. Urol. 10, 102-106 (1972). - 2. Schwille, P. O. und U. Jiigelt, Urologe A 11, 185-189 (1972). Anschrift des V erfassers: Dr. P. O. Schwille Chirurgische Klinik und Abteilung Urologie, Hormon-und Mineralstofflaboratorium der Universitat Erlangen-Niirnberg 852 Erlangen, Maximiliansplatz C. F. Rothauge u. S. F. Grebe, Nierendurchblutung und Harnsteingenese 127 14. Lehrstuhl und Abt. f Urologie der Universitiit Giej3en Nierendurchblutung und Harnsteingenese C. F. Rothauge und S. F. Grebe Mit 4 Abbildungen und 8 Tabellen Seit den klinischen Untersuchungen von Boshamer und den Tierexperimenten von F. E. Koch gilt die Durchblutungsstorung der Niere als wesentliches Merkrnal einer Steinentstehungskrise. Bekanntlich kann man aus den Ergebnissen der kon- ventionellen Clearanceuntersuchungen gewisse Rtickschltisse auf die Nierendurch- blutung ziehen. Ich mochte deshalb zuniichst Ergebnisse seitengetrennter Clearance- untersuchungen bei Patienten mit einseitiger Urolithiasis mitteilen. Methodik und Durchflihrung seitengetrennter Clearanceuntersuchungen kann in diesem Kreis als bekannt vorausgesetzt werden. Zur Methodik mochte ich nur so viel sagen, daB wir die PAH-und Inulin-Clearance im sog. stady state bestimmen.
Harnstauungsnieren sind die Folge zahlreicher urologischer Krankheitsbilder mit AbfluGstorungen. Ihre Funktion, die Zeitspanne bis zur Entwicklung einer funktionslosen Wassersackniere, bzw. ihre Erholungsfahigkeit, interessieren seit langem den klinisch und praktisch tatigen Urologen. 1m internationalen Schrifttum liegen zahlreiche Veroffentlichungen iiber diese Probleme vor. Quantitative funktionelle Verlaufsstudien der Harnstauungsnieren mit kom- pletter Ureterblockade waren bisher nur tierexperimentell mit erheblichem in- strumentellen Aufwand durchfiihrbar. Die von OBERHAGSEN entwickelte seitengetrennte Bestimmungsmethode des effektiven Nierenplasmastroms mit Radioisotopen ermoglichte erstmals derartige funktionelle und rontgenologische Vergleichsuntersuchungen in der Klinik. Zu- dem wurden die akuten und chronischen pathophysiologischen Veranderungen, insbesondere der Nierendurchblutung bei Harnstauung, tierexperimentell gepriift. Den pathophysiologischen Aspekten wurde eine eingehende Schilderung normal physiologischer Vorgange in der Niere sowie der klinischen Diagnostik bei Harn- stauungsnieren vorangestellt. Die vorliegende Monographie vermittelt somit einen Oberblick iiber Patho- physiologie, Diagnostik und Klinik der Harnstauungsniere. Mit der unter dem Titel "Fortschritte der Urologie und Nephrologie" heraus- gegebenen Schriftenreihe hat Professor V AHLENSIECK die Voraussetzung ge- schaffen, interessante Probleme der urologischen und nephrologischen Grund- lagenforschung einem groGeren Leserkreis zuganglich zu machen. In diesem Sinne wiinsche ich der Monographie eine gute Aufnahme und weite Verbreitung.
Operationen an den abfuhrenden Harnwegen, insbesondere am Pyelon und Ureter, sind haufig geworden. Um so wichtiger ist die Kenntnis der Pathophysiologie des Harnabflusses zur Beurteilung der Indikation zur Operation und der Operationserfolge. Dies gilt nicht nur fur die verschiedenen Ersatzplastiken, sondern auch fur die transplantierte Niere, die in dieser Richtung noch kaum untersucht ist. Hier eine systematische Grundlage fur vergleich- bare Untersuchungen geschaffen zu haben, ist das Verdienst des vorliegenden Beitrages von Herrn RUTISHAUSER. Obwohl der Allgemeinchirurg diese Funktionsdiagnostik gerne dem Facharzt uberlaBt, bleibt er doch an der grundsatzlichen Problematik interessiert und ist fur gute Orientierung dankbar. Das vorliegende Werk erfiillt in glucklicher Weise zwei Aufgaben, namlich einer- seits diejenige der genauen Instruktion des Facharztes und andererseits eine zusammenfas- sen de Darstellung der Grundprinzipien fur den Allgemeinchirurgen. Dem Buch darf ich guten Erfolg und dem Autor aufbauende Kritik und Anregungen wunschen. Fruhjahr 1970 M. ALL GOWER VORWORT Die urologische Diagnostik verfiigt zur Beurteilug der oberen Harnwege iiber eine Reihe bewahrter Methoden der Rontgenkontrastdarstellung. Mit ihrer Hilfe lassen sich Erkrankungen, die mit morphologischen Veranderungen am Hohlraum- system einhergehen, zuverlassig erkennen. Fiir die Erfassung funktioneller Symp- tome sind diese "klassischen" Verfahren indessen weniger geeignet. Mit Ausnahme der Rontgenkinematographie, deren Anwendung aber ebenfalls Grenzen gesetzt sind, konnen sie zur ErschlieBung der immer noch ungeniigend geklarten Physiologie und Pathophysiologie von Pyelon und Ureter kaum mehr als Hinweise beitragen. Mehr AufschluB ist von der kontinuierlichen manometrischen Beobachtung der Harnwegsperistaltik zu erwarten.
Schadigung notwendig ist, zu erlautern. Er hat sich aber andererseits hierbei im Hinblick auf die Absicht des Kapitels auch beschranken mussen und keine toxiko- logische Detailbeschreibung versucht. Ebenso muss sich die Beschreibung der Krankheitsbilder auf die Wiedergabe der wesentlichen funktionellen und anatomi- schen Folgen der Schadigungen beschranken, ohne dabei die Physiologie oder die Orthologie der betroffenen Funktion abhandeln zu koennen. alle Glomerulonephritisformen Eisenzucker (Verstopfung) Glomerulumcapillare lRenin (Permeabilitatsstoerung) Aminonucleosid Amyloid Kapselraum Chromat Queekeilber, Sublimat Uranyl-Aeetat (vorwiegend mitteres Drittel) Tubulus contortus I Tartrat (Hanptstuek) Cbromoproteinniere Dia thy lengly kol Tetrachlorkohlenstoff Sulfonamidverstopfung Sammelrohr Harnsaure Tubulus eontortus II absteigender) Teil der Henle' Schleife aufsteigender Phosphate Abb. 1. Vorwiegende Lokalisation einiger experimenteller Nierenschadigungen Die Moeglichkeiten, Nieren zu schadigen sind nahezu unbegrenzt, und auch die Anzahl mehr oder weniger scharf definierter experimenteller Krankheitsbilder ist gross. Bei der Auswahl wurde zunachst gepruft, ob die Methode zuverlassig ist und sich bei Nachuntersuchungen bewahrt hat. Ein weiteres, notwendigerweise subjek- tives Kriterium war die Meinung des Autors uber die wissenschaftliche Bedeutung der betreffenden Schadigungsmethode und ihre Verwendbarkeit als Untersuchungs- werkzeug. Die folgende Tabelle (Tab. 1) enthalt einige hier aus unterschiedlichen Grunden nicht behandelte Schadigungsmethoden, z. T. mit Literatur-Hinweisen. Einleitung 3 Eine Abgrenzung erfolgte weiterhin auch gegenuber Nierenschadigungen, die primar uber den Kreislauf ausgeloest werden, wie z. B. die Goldblatt-Hochdruck- Technik, die Zellophan-Nephritis, die Schockniere oder ahnliches. Diese Schadi- gungen sind im Band 16 Teil 3 dieses Handbuchs (GROSS) abgehandelt. Experi- mentelle Niereninfektionen, Pyelonephritiden und Stein bildungen finden sich in diesem Bandteil (UEBEL, HAASE).
|
![]() ![]() You may like...
Complex Pattern Mining - New Challenges…
Annalisa Appice, Michelangelo Ceci, …
Hardcover
R4,927
Discovery Miles 49 270
Statistical Test Theory for the…
Dato N.M. De Gruijter, Leo J. Th Van Der Kamp
Paperback
R2,042
Discovery Miles 20 420
Artificial Intelligence Perspective for…
Sezer Bozkus Kahyaoglu, Vahap Tecim
Hardcover
R3,138
Discovery Miles 31 380
Introduction to Research Methods and…
Ron McQueen, Christina Knussen
Paperback
R2,017
Discovery Miles 20 170
Implementation of Machine Learning…
Veljko Milutinovi, Nenad Mitic, …
Hardcover
R7,211
Discovery Miles 72 110
Data Science for Fake News - Surveys and…
Deepak P, Tanmoy Chakraborty, …
Hardcover
R4,591
Discovery Miles 45 910
Provenance in Data Science - From Data…
Leslie F Sikos, Oshani W. Seneviratne, …
Hardcover
R3,890
Discovery Miles 38 900
Knowledge Engineering Tools and…
Mauro Vallati, Diane Kitchin
Hardcover
R4,587
Discovery Miles 45 870
|