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Books > Medicine > Other branches of medicine > Anaesthetics > General
Le situazioni critiche in medicina d'urgenza e in terapia intensiva rappresentano una tra le sfide piu difficili nella pratica clinica. La natura stessa dell'ambiente di cura, l'incertezza, il rischio elevato, i tempi ristretti e lo stress, rendono queste discipline particolarmente vulnerabili agli errori nella gestione dei pazienti. Nell'ultimo decennio e diventato sempre piu evidente, che la capacita di erogare trattamenti sicuri in queste circostanze dipende da un'approfondita conoscenza dei meccanismi all'origine dell'errore umano. Questo volume, che e la traduzione italiana della seconda edizione di Crisis Management in Acute Care Settings, propone una rassegna originale e completa di tutti i problemi correlati ai fattori umani, rilevanti per la sicurezza dei pazienti durante l'erogazione di trattamenti urgenti. Le energie di medici e psicologi si sono mescolate in un testo facilmente accessibile, che aiutera i medici e altri professionisti della salute a comprendere meglio i principi del comportamento umano e del processo decisionale nelle situazioni critiche, per evitare errori e garantire un trattamento piu sicuro ai loro pazienti.
Anatomy questions are asked in all parts of the FRCA examinations, and for many trainees it is a particularly daunting part of the exams. This important new book provides a comprehensive, exam-orientated clinical anatomy book for anaesthetists preparing for all parts of the FRCA. It covers all body regions, relating underlying anatomy to practical procedures and anatomical principles, spanning the breadth of the curriculum and comprising exam-style questions: a chapter of SAQ questions, one of OSCE stations, one of SOE questions and one of MCQs. The text is highly illustrated in full colour with ultrasound images, diagrams and photographs of cadaveric material and models. This is the first anatomy book specifically orientated for the FRCA exam, making it an essential resource for anaesthetists preparing for all parts of the FRCA examination.
The Objective Structured Clinical Examination (OSCE) is a highly reliable and valid tool for the evaluation of trainees in anaesthesia. It enables examiners and trainers to assess a number of competencies in an organised way. Performance in the OSCE is considered to be a fair reflection of the level of knowledge and skill attained during anaesthesia training. Apart from having a wide and deep knowledge on the subject, trainees are expected to have the capacity to demonstrate their competency in a short period of time allotted for each station. The authors of this book have a rich experience in successfully conducting OSCE courses in the United Kingdom. The sample OSCE sets in the book closely simulate the style and content of the Royal College of Anaesthetists' examination format. The book contains 100 OSCE stations with answers based on key practical procedures, clinical skills, communication skills, data interpretation, anaesthetic equipment and the management of critical incidents on a simulator. The answers are presented thoroughly and clearly. The tutorial on the relevant topic and additional key points at the end of each station, together with more than 100 illustrations throughout the book will complement the reader's overall understanding. The marking system signifies the relevance of each question, enabling objective assessment of knowledge and practical skills. This book will also help candidates all over the world to pass highly competitive postgraduate examinations in anaesthesia. It is an invaluable educational resource for all anaesthetists.
Single best answer multiple choice questions are considered invaluable in assessing a trainee's ability to apply knowledge to clinical practice. This book comprises six sets of practice papers, each set containing 30 single best answer questions in basic sciences applicable to the practice of anaesthesia, pain management and intensive care. The single best answer stem is presented as a clinical problem followed by a lead-in question and five possible options. The best possible answer to a given question is substantiated by detailed explanation drawn from recent review articles and textbooks in anaesthesia and basic sciences. At the end of the answer section to each question, a useful list of references are provided to aid further reading. These questions will enable candidates to assess how well they can apply their factual knowledge on basic sciences to their clinical practice. Alongside the authors' previously published book, "Single Best Answer MCQs in Anaesthesia: Volume 1 - Clinical Anaesthesia", this book supplements the essential study material for post-graduate examinations in anaesthesia and intensive care medicine. This book is also a valuable educational resource for all trainees and practicing anaesthetists.
The proportion of the population of octogenarians and elderly patients presenting for intensive care is rapidly increasing thus exacerbating the need to modify our critical care management to cater for this patient group. This book will provide practical guidance on all issues related to the critical care of elderly patients, incorporating physiological and epidemiological information, clinical guidance, ethical and end-of-life issues and advice about optimal use of drugs and new technologies. Complications of polypharmacy, high-risk surgery and increased recovery times are also discussed. Chapters are concise, each including a list of key points and summary of available data, making this a quick reference for experienced consultants, as well as a useful resource for trainees preparing for exams.
This fully updated third edition of this popular handbook provides a concise summary of perioperative management of high-risk surgical patients. Written by an international group of senior clinicians, chapters retain the practical nature of previous editions, with concise text in a bulleted format offering rapid access to key facts and advice. Several new chapters cover topics including: anesthetic mortality; cardiopulmonary exercise testing; perioperative optimization; obstructive sleep apnea and obesity hypoventilation syndrome; smoking, alcohol and recreational drug abuse; intraoperative ventilatory management; the role of simulation in managing the high-risk patient; anesthesia, surgery and palliative care; anesthesia and cancer surgery; neurotrauma and other high-risk neuro cases; anesthesia for end-stage renal and liver disease; and transplant patients. Essential reading for trainee anesthesiologists managing seriously ill patients during surgery or studying for postgraduate examinations, this is also a valuable refresher for anesthesiologists and intensivists looking for an update on the latest evidence-based care.
Numerous studies indicate that outcomes for pediatric patients are improved when the anesthesia caregiver has advanced training and knowledge of pediatric anesthesiology. Essentials of Pediatric Anesthesiology is a unique new handbook, providing a clinically relevant and easy-to-read review of all key topics in this important field. Written and edited by leading pediatric anesthesia physicians, each chapter takes a consistent approach, guaranteeing this book is user-friendly and authoritative throughout. Topics include physiology, anatomy, equipment, a comprehensive overview of relevant disease states, and special topics such as regional anesthesia, complications, and anesthesia for remote locations. Numerous diagrams, tables and figures help to organize the information for easy reference. Whether you choose to dip into a particular chapter or read the book cover to cover, Essentials of Pediatric Anesthesiology is a valuable review book for all residents, fellows and clinical practitioners needing to improve or refresh their understanding of pediatric anesthesia management.
Lebensbedrohliche Situationen im OP und auf der Intensivstation koennen nur bei exakter Diagnostik entsprechend therapiert werden. Eine umfassende apparative UEberwachung hat sich neben der kontinuierlichen klinischen Beurteilung durch die funf Sinne des behandelnden Arztes als unbedingt notwendig erwiesen. Die Ausweitung des Monitorings unter Einschluss elektronischer Messgroessen und intelligenter Verarbeitung macht es moeglich, die Grenzen der operativen und Intensivmedizin zu erweitern. Zweck dieses Buches ist es, UEberwachungsparameter und -techniken aus beiden Bereichen und die Prinzipien, Moeglichkeiten und Grenzen der UEberwachung zu prasentieren.
Neurologische, neurovegetative und psychische Veranderungen nach gro- ssen Operationen oder Intensivbehandlungen weisen auf abgelaufene Stoe- rungen cerebraler Funktionen hin. Solche Veranderungen sind bei genauer Analyse keineswegs selten; sie haben ein weites Spektrum der klinischen Manifestation. Wahrend die bestmoegliche Kreislaufuberwachung unter Einbeziehung der fortlaufenden EKG-Registrierung bei Narkosen und In- tensivbehandlungen heute als selbstverstandliche Routine gilt, ist bisher die objektive und laufende Kontrolle cerebraler Funktionszustande unter den verschiedensten Einflussen von Anasthesie, Operation und Intensivmedizin nicht befriedigend geloest. Der klinischen Neurophysiologie gelingt zunehmend - vor allem durch das EEG bei visueller wie auch spektralanalytischer Auswertung - die Dar- stellung funktioneller Veranderungen als AEquivalent bzw. als Ursache klini- scher, neurologischer und psychischer Stoerungen. Von aktueller Bedeutung ist deshalb die Frage, ob anasthesiologische EEG-UEberwachung sowohl vom theoretischen Ansatz her als auch in der praktischen Durchfuhrbarkeit geeignet ist, cerebrale Stoerungen, die durch perioperative Massnahmen aus- geloest werden, fruhzeitig zu erkennen, zu deuten und hierdurch bestmoeglich zu vermeiden oder zu behandeln. Letzlieh steht dahinter die Grundfrage, inwieweit anasthesiologische Massnahmen sich am EEG-Bild orientieren und danach gesteuert werden koennen und ob eine EEG-Analy- se sowohl fur den einzelnen Patienten als auch generell fur die Wertung einer anasthesiologischen Massnahme bedeutsam ist. Diesen Fragen der Relevanz und der Praktikabilitat einer anasthesiolo- gisehen EEG-UEberwachung wird in diesem Buch nachgegangen. Grundla- ge hierfur ist die Analyse von uber 1500 durchgefuhrten EEG-Ableitungen im anasthesiologisch-chirurgischen bzw. -gynakologischen Krankengut.
Der vorliegende Atlas enthalt eine Sammlung spektralanaly- tischer EEG-Bilder und entsprechende Ausschnitte des kon- ventionellen EEG unter anasthesiologischen Massnahmen. Es ist eine Auswahl aus einer Reihe von EEG-Ableitungen, die wahrend anasthesiologischer Routinemassnahmen an einem allgemeinchirurgisch-gynakologischen Krankengut innerhalb der letzten Jahre durchgefuhrt wurden. Pramedikationen, Narkoseeinleitungen, -verlaufe und -ausleitungen sowie die Aufwachphase und Intensivbehandlungsverlaufe sind erfasst. Technische Handhabung und artefaktbedingte Stoerfaktoren fur EEG-Ableitungen im Routinebetrieb werden kurz darge- stellt. In den Einzelabschnitten mit spezieller Thematik wer- den jeweils charakteristische EEG-Befunde mit einpragsa- men Darstellungen als Musterbeispiele vorangestellt. Be- schreibungen von Abweichungen der gefundenen Norm, die auf die grosse Variabilitat der hervorgerufenen cerebralen Funktionsveranderungen hinweisen, folgen. Die im EEG dargestellten Verlaufe werden beschrieben und im Zusammenhang mit klinischen Parametern beurteilt. Befriedigende Interpretationen sind gelegentlich nicht moeg- lich, da vielfach physiologische und pathophysiologische Ur- sachen entsprechender cerebraler Funktionsveranderungen noch ungeklart sind. So bleibt wiederholt die Frage offen, ob es sich bei Abweichungen von der Norm um cerebrale Ursa- chen, oder um Sekundarphanomene extracerebraler Stoerun- gen handelt. Der Atlas ist eine fur sich abgeschlossene UEbersicht, jedoch auch eine Erganzung des 1983 im Springer Verlag erschiene- nen Buches: I. Pichlmayr, U. Lips, H. Kunkel: Das Elektroen- zephalogramm in der Anasthesie, das auch entsprechende Li- teraturangaben, auf die hier bewusst verzichtet wird, enthalt.
Distilling the ideas central to managing operating theatres, this book provides a practical and easy to use toolkit to improve theatre efficiency and patient outcomes. It advocates using time as the key measurement and proposes a new norm of operating theatre management based on rational, data-driven principles. Notions of 'efficiency' and 'scheduling' are clearly defined, and a scheduling toolkit available to download accompanies the work. The book's easy to use format supports managers in list planning, performance monitoring and demand-capacity matching while considering limited budgets and resources. It includes contributions from around the world, demonstrating the global application of its core approach. Aimed primarily at operating theatre managers, this book will also interest consultants, senior trainees, nurses and administrators who are involved in the daily running of the operating theatre and/or want to develop their leadership/managerial skills.
Die Tracheotomie gewinnt im intensivmedizinischen Atemwegsmanagement stetig an Bedeutung. Mit Hilfe neuer perkutaner Tracheotomieverfahren wird dieser Eingriff zunehmend auch von nicht chirurgisch spezialisierten Intensivmedizinern aller Fachrichtungen durchgefuhrt. Dieses Buch wendet sich an den modernen Intensivmediziner; es stellt alle gegenwartig verfugbaren Verfahren zur Tracheotomie mit ihren Indikationen, Kontraindikationen und typischen Risiken detailliert vor und eignet sich auch als Nachschlagewerk fur intensivmedizinisch tatige Arzte aller Fachrichtungen."
Rontgenthoraxaufnahmen richtig interpretieren Thoraxaufnahmen, die auf der Intensivstation aufgenommen werden, unterscheiden sich in der Aufnahmetechnik und in den veranderten physiologischen und anatomischen Verhaltnissen von Standard-Thoraxaufnahmen, die am Rasterwandstativ angefertigt werden. Die Interpretation dieser Bilder bereitet selbst erfahrenen Radiologen und Intensivmedizinern haufig Schwierigkeiten. Der Weg zur korrekten Interpretation: - Rontgen- und Aufnahmetechnik - Strahlenschutz und -belastung - Klinische Problematik und Interpretation von Thoraxaufnahmen auf der Intensivstation. Neu in der 2. Auflage: Bildmaterial moderner Aufnahmeverfahren Indikationsstellung fur CT-Aufnahmen Vergleich von Projektionsradiographie und Schnittbildradiographie und mogliche Pitfalls Ein Praxisbuch von Radiologen, Intensivmedizinern und Medizinphysikern zum Lernen und Nachschlagen. Ein Muss fur jeden auf der Intensivstation tatigen Arzt "
In diesem Werk wird das Gesamtgebiet der An{sthesiologie aus der Praxis des Klinikalltags dargestellt. Aufbauend auf den theoretischen Grundlagen, die das R}stzeug der An{sthesiologie bilden, werden die heute praktizierten Verfahren der allgemeinen und regionalen An{sthesie, sowie die damit verbundenen speziellen Techniken abgehandelt.
Die Rettungsdienstgesetze der Lander haben die Einrichtung und Neuorganisation einer Vielzahl von Rettungs- und Notarztdiensten eingeleitet, so dass heute in der Bundesrepublik von einem annahernd flachendeckenden, technisch und einsatz- taktisch hervorragend ausgestatteten Rettungswesen gesprochen werden kann. Allen Vereinheitlichungstend.enzen zum Trotz haben sich fur den Rettungs- und Notarztdienst von Bundesland zu Bundesland, aber selbst innerhalb einzelner Bun- deslander, unterschiedliche Strukturen herausgebildet. Das vorliegende Werk versucht eine systematische Bestandsaufnahme des Entstan- denen, mit dem Ziel, die den Diensten gemeinsamen Strukturen herauszuarbei- ten. Den in den Diensten Tatigen soll es in Zweifelsfragen Ratgeber sein. Den am Ret- tungs- und Notarztdienst beteiligten Organisationen will es Grundlagen und Anre- gungen zur weiteren Ausgestaltung der Dienste geben. Ein derartiges Werk kann nicht vollstandig sein. Anregungen und Verbesserungsvorschlage werden daher gerne entgegengenom- men. Allen, die am Zustandekommen dieses Buches, vor allem an der Fertigung des Manuskriptes beteiligt waren, sagen wir Dank. Besonderen Dank schulden wir Herrn Dr. G. Hirsch fur eine kritische Durchsicht des Manuskripts und seine wert- vollen Anregungen. Schrifttum und Rechtsprechung sind bis Oktober 1983 berucksichtigt. Olm/Munchen im Oktober 1983 Hans-Dieter Lippert Walther Weissauer Inhaltsverzeichnis Teil 1 Die Grundlagen des Rettungswesens . . 1 1 Entstehung des Rettungswesens . . . 3 2 Rechtliche Grundlagen des organisierten Rettungswesens .
Wer die Gefahrdungspotentiale in der Anasthesie kennt, kann lernen,
Komplikationen zu vermeiden und Zwischenfalle schnell zu beheben.
Dieses Wissen - fur jeden Anasthesisten von entscheidender
Bedeutung - wird in dem Standardwerk praxisorientiert vermittelt.
Komplikationen in der Anasthesie konnen wahrend und nach der Narkose eintreten und zu einer Gefahrdung des Patienten fuhren. In diesem Buch werden die wahrend oder nach der Anasthesie moglicherweise auftretenden Komplikationen und deren Pravention ausfuhrlich dargestellt. In der Praxis bewahrte Therapiemassnahmen werden systematisch abgehandelt, wenn sie sich nicht ohnehin aus der Allgemeintherapie und Notsituation ableiten lassen. Physiologische Besonderheiten (Alter, Schwangerschaft) werden ebenso besprochen wie die in der Anasthesie eingesetzten spezifischen Medikamente und Techniken einschliesslich ihrer Risiken. Jedes Kapitel beinhaltet Definition, Haufigkeit, Ursachen, Vorkommen, Therapie sowie Pravention. Das Buch ist ein wichtiges Arbeitsmittel fur die praktische Tatigkeit des Anasthesisten und anasthesiologischen Pflegepersonals im Klinikalltag.
Der routinemassige Einsatz des EEG zur Uberwachung des Intensivpatienten hat sich als entscheidende Hilfe fur die aktuelle Beurteilung der zerebralen Situation im Verlauf einer Intensivtherapie erwiesen. Das Buch vermittelt dem Intensivmediziner die bildliche Darstellung und Interpretation von EEG-Veranderungen bei intensivmedizinischen Patienten mit unterschiedlichsten Erkrankungen und Komplikationen. Akute und chronische Veranderungen des EEG sowie deren prognostische Bedeutung werden detailliert beschrieben. Zusatzlich bieten die Autoren eine Erorterung verschiedener EEG-Verarbeitungsmethoden. Akute und protrahierte Storungen der Gehirnfunktion konnen durch regelmassige EEG-Registrierung sichtbar gemacht, gezielt behandelt und moglicherweise sogar ausgeschaltet werden. Forscher und Praktiker erfahren durch dieses Buch eine entscheidende Unterstutzung bei ihren differentialdiagnostischen Uberlegungen beim komatosen Patienten.
In der Bundesrepublik Deutschland wurden 1970 knapp 2000 Herzopera- tionen (in 16 Zentren) durchgefuhrt. Innerhalb von nur 5 Jahren hat sich diese Zahl mehr als verdoppelt und ist bis 1982 auf fast 14000 Herzopera- tionen pro Jahr (in 22 Zentren) angewachsen. Die nicht minder eindrucks- vollen qualitativen Fortschritte der Herzchirurgie waren eng verbunden mit Fortschritten auf den Gebieten Physiologie, Kardiologie; Pharmakolo- gie, Technologie und nicht zuletzt der Anaesthesiologie. Die Anaesthesie in der Herzchirurgie hat sich dabei im Verlauf des letzten Dezenniums zu einer hochspezialisierten Teildisziplin entwickelt, zweifellos zum Nutzen beider Fachgebiete und zum Wohl der Patienten. Der Anaesthesist tragt: in ent- scheidenden Phasen des Eingriffes die Verantwortung fur die UEberwa- chung und Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen, er muss alle ausserhalb des direkten Einwirkungsbereiches der Operateure liegenden Gefahren er- kennen und Komplikationen behandeln. Voraussetzung fur eine zeitgema- sse Versorgung herzchirurgischer Patienten ist eine umfassende Kenntnis der Pathophysiologie der Herzerkrankungen, der UEberwachungsmethoden des Kreislaufes und anderer lebenswichtiger Organfunktionen, der Phar- makologie, der Wechselwirkungen zwischen Hamodynamik und pulmona- lem Gasaustausch, der Physiologie und Pathophysiologie der Niere, des Saure-Basen-und des Elektrolyt-Haushaltes. Der Anaesthesist muss mit al- len Details des Operationsablaufes ebenso vertraut sein wie mit den Metho- den der extrakorporalen Zirkulation, der assistierten Zirkulation sowie der prae- und postoperativen Behandlung herzchirurgischer Patienten. Vom Anaesthesisten wird somit ein facherubergreifendes Wissensspektrum ge- fordert, er muss uber die traditionellen Aufgaben seines Fachgebietes hin- aus vor allem die Funktion eines Kardiologen im Operationssaal ausfullen, d. h.
Das Anasthesierisiko ist zahlenmassig gering, wegen seiner zumeist schwerwiegenden Folgen aber von grosser Bedeutung. Deshalb ist in jedem Einzelfall abzuwagen, ob die Belastung durch Anasthesie und Operation in einem angemessenen Verhaltnis zur individuellen Belastbarkeit des Patienten steht. Der Anasthesist muss versuchen, die Risiken soweit wie moglich in Mass und Zahl zu fassen und durch eine optimierende Therapie zu verbessern. Eine Bestandsaufnahme dieser Problematik, die zugleich die Richtung fur weitere wissenschaftliche Bemuhungen weisen soll, war ein Hauptthema des 3. Erlanger Anasthesiesymposiums. Ein zweiter Themenschwerpunkt des Buches ist die Pramedikation, die sich in den letzten Jahren erheblich gewandelt hat. Das heute zur Verfugung stehende Spektrum an Anasthesietechniken erlaubt eine Vorbereitung, die auf die individuellen Belange der Patienten, ihre Vorerkrankungen, ihre Angste und Befurchtungen sehr genau abgestimmt ist. Die Beitrage vermitteln dem klinisch tatigen Anasthesisten eine umfassende Ubersicht uber die quantitative Bedeutung von Vorerkrankungen fur die Komplikationshaufigkeit, uber die Effektivtitat der aus der Diagnostik abgeleiteten Therapie und uber die Auswahl der geeigneten Medikamente und die verschiedenen Applikationenswege fur die Pramedikation.
The success of the algorithm approach as a means of teaching management strategies has led to their increasing use in teaching texts. In this book, up-to-date strategies are presented in an algorithm format enabling easy review, access, and revision. The algorithms deal with common anaesthetic problems and include reminders of dangers and controversies. Each algorithm is combined with a page of short notes and a small number of selected references. The text is intended to be an easily accessible reference for practising anaesthetists. In addition, it would act as a useful guide for entrance to the FRCA examinations as well as an in-theatre prompt.
Sepsis und septischer Schock gehen auch heute noch trotz aller Fortschritte der Intensivmedizin mit einer ausserst hohen Mortalitat einher. Auf der Basis eines verbesserten Verstandnisses der Pathophysiologie dieses komplexen Krankheitsbildes haben sich in den letzten Jahren neue therapeutische Ansatze entwickelt. Dieses Buch enthalt die Beitrage namhafter Grundlagenforscher und Kliniker aus Hygiene, Mikrobiologie, Infektologie, Physiologie, Chirurgie, innerer Medizin, Anasthesiologie und Intensivmedizin und gibt einen umfassenden UEberblick uber den derzeitigen Wissensstand zur AEtiologie, Pathophysiologie, Pravention und Therapie der Sepsis und ihrer Komplikationen.
Nach dem Erfolg der ersten Auflage erscheint jetzt eine }berarbeitete Fassung dieses bew{hrten Buches. In Form eines Lehrbuches werden die w{hrendoder nach der An{sthesie m-g- licherweise auftretenden Komplikationen und deren Pr{vention ausf}hrlich dargestellt. In der Praxis bew{hrte Therapie- ma nahmen werden systematisch abgehandelt, wenn sie sich nichtohnehin aus der Allgemeintherapie und Notsituation ableiten lassen. Physiologische Besonderheiten (Neugeborene, Alter, Schwangerschaft) kommen ebenso zur Darstellung wie die in der An{sthesie eingesetzten spezifischen Medikamente und Techniken einschlie lich ihrer Risiken. Jedes Kapitel beinhaltet Definition, H{ufigkeit, Ursachen, Vorkommen, Therapiesowie Pr{vention.
Anlegen der Anasthesie Skizzen angefertigt, z. T. auch nach den Probeaufnahmen gezeich- VON EJNAR ERIKSSON net. Auf diese Weise wurde eine vollige Dber- einstimmung von Zeichnungen und photogra- phischen Illustrationen erreicht. Die anatomi- schen Zeichnungen wurden dann yom jeweili- gen Autor und vom Herausgeber, vor aHem aber von Herrn Prof. Ture Petren am Anato- mischen Institut des Karolinska Institutes ge- priift. Dem Zeichner, Herrn Poul Buckhoj, In der modernen Medizin ist das team work wurde Gelegenheit gegeben, an Anatomie- vorlesungen teilzunehmen und fUr bestimmte mehr und mehr zu einer iiblichen Arbeitsform geworden. Heutzutage wird die Forschung nur Zeichnungen zusammen mit Herrn Prof. Petren noch selten von einem einzelnen, auf sich selbst spezielle anatomische Praparate anzufertigen. Da viele Autoren an diesem Buch mitgear- gestellten Wissenschaftler betrieben, sondern als Gemeinschaftsarbeit von einer Spezialisten- beitet haben, unterscheiden sich auch die ein- gruppe durchgefUhrt. Auch bei der Abfassung zelnen Abschnitte in der Lange und den Ein- medizinischer Lehrbiicher hat sich das team zelheiten des Inhaltes. Das Buch soIl kein Lehr- work heute eingebiirgert. Dieses Buch ist das buch im landlaufigen Sinne sein. Es soIl viel- Ergebnis einer solchen Zusammenarbeit zwi- mehr in erster Linie durch die anschauliche schen Autoren, Photographen, Zeichner und Darstellungsform in leicht verstandlicher und Herausgeber. Da die verschiedenen Kapitel iibersichtlicher Weise tiber die Anwendungs- jedoch auf eine vielleicht etwas ungewohn- gebiete der Lokalanasthetika unterrichten. Wir hoff en, daB unser Buch eine wertvolle Ergan- liche Weise entstanden sind, darf ich kurz hier- iiber berichten. |
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