![]() |
Welcome to Loot.co.za!
Sign in / Register |Wishlists & Gift Vouchers |Help | Advanced search
|
Your cart is empty |
||
|
Books > Medicine > Other branches of medicine > Anaesthetics > General
Der vorliegende Atlas enthalt eine Sammlung spektralanaly- tischer EEG-Bilder und entsprechende Ausschnitte des kon- ventionellen EEG unter anasthesiologischen Massnahmen. Es ist eine Auswahl aus einer Reihe von EEG-Ableitungen, die wahrend anasthesiologischer Routinemassnahmen an einem allgemeinchirurgisch-gynakologischen Krankengut innerhalb der letzten Jahre durchgefuhrt wurden. Pramedikationen, Narkoseeinleitungen, -verlaufe und -ausleitungen sowie die Aufwachphase und Intensivbehandlungsverlaufe sind erfasst. Technische Handhabung und artefaktbedingte Stoerfaktoren fur EEG-Ableitungen im Routinebetrieb werden kurz darge- stellt. In den Einzelabschnitten mit spezieller Thematik wer- den jeweils charakteristische EEG-Befunde mit einpragsa- men Darstellungen als Musterbeispiele vorangestellt. Be- schreibungen von Abweichungen der gefundenen Norm, die auf die grosse Variabilitat der hervorgerufenen cerebralen Funktionsveranderungen hinweisen, folgen. Die im EEG dargestellten Verlaufe werden beschrieben und im Zusammenhang mit klinischen Parametern beurteilt. Befriedigende Interpretationen sind gelegentlich nicht moeg- lich, da vielfach physiologische und pathophysiologische Ur- sachen entsprechender cerebraler Funktionsveranderungen noch ungeklart sind. So bleibt wiederholt die Frage offen, ob es sich bei Abweichungen von der Norm um cerebrale Ursa- chen, oder um Sekundarphanomene extracerebraler Stoerun- gen handelt. Der Atlas ist eine fur sich abgeschlossene UEbersicht, jedoch auch eine Erganzung des 1983 im Springer Verlag erschiene- nen Buches: I. Pichlmayr, U. Lips, H. Kunkel: Das Elektroen- zephalogramm in der Anasthesie, das auch entsprechende Li- teraturangaben, auf die hier bewusst verzichtet wird, enthalt.
The Objective Structured Clinical Examination (OSCE) is a highly reliable and valid tool for the evaluation of trainees in anaesthesia. It enables examiners and trainers to assess a number of competencies in an organised way. Performance in the OSCE is considered to be a fair reflection of the level of knowledge and skill attained during anaesthesia training. Apart from having a wide and deep knowledge on the subject, trainees are expected to have the capacity to demonstrate their competency in a short period of time allotted for each station. The authors of this book have a rich experience in successfully conducting OSCE courses in the United Kingdom. The sample OSCE sets in the book closely simulate the style and content of the Royal College of Anaesthetists' examination format. The book contains 100 OSCE stations with answers based on key practical procedures, clinical skills, communication skills, data interpretation, anaesthetic equipment and the management of critical incidents on a simulator. The answers are presented thoroughly and clearly. The tutorial on the relevant topic and additional key points at the end of each station, together with more than 100 illustrations throughout the book will complement the reader's overall understanding. The marking system signifies the relevance of each question, enabling objective assessment of knowledge and practical skills. This book will also help candidates all over the world to pass highly competitive postgraduate examinations in anaesthesia. It is an invaluable educational resource for all anaesthetists.
Anatomy questions are asked in all parts of the FRCA examinations, and for many trainees it is a particularly daunting part of the exams. This important new book provides a comprehensive, exam-orientated clinical anatomy book for anaesthetists preparing for all parts of the FRCA. It covers all body regions, relating underlying anatomy to practical procedures and anatomical principles, spanning the breadth of the curriculum and comprising exam-style questions: a chapter of SAQ questions, one of OSCE stations, one of SOE questions and one of MCQs. The text is highly illustrated in full colour with ultrasound images, diagrams and photographs of cadaveric material and models. This is the first anatomy book specifically orientated for the FRCA exam, making it an essential resource for anaesthetists preparing for all parts of the FRCA examination.
Single best answer multiple choice questions are considered invaluable in assessing a trainee's ability to apply knowledge to clinical practice. This book comprises six sets of practice papers, each set containing 30 single best answer questions in basic sciences applicable to the practice of anaesthesia, pain management and intensive care. The single best answer stem is presented as a clinical problem followed by a lead-in question and five possible options. The best possible answer to a given question is substantiated by detailed explanation drawn from recent review articles and textbooks in anaesthesia and basic sciences. At the end of the answer section to each question, a useful list of references are provided to aid further reading. These questions will enable candidates to assess how well they can apply their factual knowledge on basic sciences to their clinical practice. Alongside the authors' previously published book, "Single Best Answer MCQs in Anaesthesia: Volume 1 - Clinical Anaesthesia", this book supplements the essential study material for post-graduate examinations in anaesthesia and intensive care medicine. This book is also a valuable educational resource for all trainees and practicing anaesthetists.
Lebensbedrohliche Situationen im OP und auf der Intensivstation koennen nur bei exakter Diagnostik entsprechend therapiert werden. Eine umfassende apparative UEberwachung hat sich neben der kontinuierlichen klinischen Beurteilung durch die funf Sinne des behandelnden Arztes als unbedingt notwendig erwiesen. Die Ausweitung des Monitorings unter Einschluss elektronischer Messgroessen und intelligenter Verarbeitung macht es moeglich, die Grenzen der operativen und Intensivmedizin zu erweitern. Zweck dieses Buches ist es, UEberwachungsparameter und -techniken aus beiden Bereichen und die Prinzipien, Moeglichkeiten und Grenzen der UEberwachung zu prasentieren.
Numerous studies indicate that outcomes for pediatric patients are improved when the anesthesia caregiver has advanced training and knowledge of pediatric anesthesiology. Essentials of Pediatric Anesthesiology is a unique new handbook, providing a clinically relevant and easy-to-read review of all key topics in this important field. Written and edited by leading pediatric anesthesia physicians, each chapter takes a consistent approach, guaranteeing this book is user-friendly and authoritative throughout. Topics include physiology, anatomy, equipment, a comprehensive overview of relevant disease states, and special topics such as regional anesthesia, complications, and anesthesia for remote locations. Numerous diagrams, tables and figures help to organize the information for easy reference. Whether you choose to dip into a particular chapter or read the book cover to cover, Essentials of Pediatric Anesthesiology is a valuable review book for all residents, fellows and clinical practitioners needing to improve or refresh their understanding of pediatric anesthesia management.
The proportion of the population of octogenarians and elderly patients presenting for intensive care is rapidly increasing thus exacerbating the need to modify our critical care management to cater for this patient group. This book will provide practical guidance on all issues related to the critical care of elderly patients, incorporating physiological and epidemiological information, clinical guidance, ethical and end-of-life issues and advice about optimal use of drugs and new technologies. Complications of polypharmacy, high-risk surgery and increased recovery times are also discussed. Chapters are concise, each including a list of key points and summary of available data, making this a quick reference for experienced consultants, as well as a useful resource for trainees preparing for exams.
This fully updated third edition of this popular handbook provides a concise summary of perioperative management of high-risk surgical patients. Written by an international group of senior clinicians, chapters retain the practical nature of previous editions, with concise text in a bulleted format offering rapid access to key facts and advice. Several new chapters cover topics including: anesthetic mortality; cardiopulmonary exercise testing; perioperative optimization; obstructive sleep apnea and obesity hypoventilation syndrome; smoking, alcohol and recreational drug abuse; intraoperative ventilatory management; the role of simulation in managing the high-risk patient; anesthesia, surgery and palliative care; anesthesia and cancer surgery; neurotrauma and other high-risk neuro cases; anesthesia for end-stage renal and liver disease; and transplant patients. Essential reading for trainee anesthesiologists managing seriously ill patients during surgery or studying for postgraduate examinations, this is also a valuable refresher for anesthesiologists and intensivists looking for an update on the latest evidence-based care.
Each issue of Anesthesia & Analgesia includes thought-provoking case reports that provide real-world insight on a wide variety of clinical scenarios. Now for the first time, this volume brings together 100 recently published case reports, grouped by A&A sections for ease of reference. Framed by A&A editors' take home messages in each section, these original case reports are valuable reading for anesthesiologists, residents, and nurse anesthetists. Examine and learn from 100 clinically significant cases, including: Excessive Surgical Adhesive Mimicking Aortic Root Abscess Tomographic Angiography Elective Venovenous Extracorporeal Membrane Oxygenation for Resection of Endotracheal Tumor Anesthetic Challenges for Posterior Spine Surgery in a Patient With Left Ventricular Assist Device Peripheral Neuromodulation for the Treatment of Postamputation Neuroma Pain Short-term Vision Loss Following Whipple Surgery Delayed Anaphylaxis to Mammalian Meat Following Tick Exposure and Its Impact on Anesthetic Management for Cardiac Surgery And many more Enhance Your eBook Reading Experience: Read directly on your preferred device(s), such as computer, tablet, or smartphone. Easily convert to audiobook, powering your content with natural language text-to-speech.
Neurologische, neurovegetative und psychische Veranderungen nach gro- ssen Operationen oder Intensivbehandlungen weisen auf abgelaufene Stoe- rungen cerebraler Funktionen hin. Solche Veranderungen sind bei genauer Analyse keineswegs selten; sie haben ein weites Spektrum der klinischen Manifestation. Wahrend die bestmoegliche Kreislaufuberwachung unter Einbeziehung der fortlaufenden EKG-Registrierung bei Narkosen und In- tensivbehandlungen heute als selbstverstandliche Routine gilt, ist bisher die objektive und laufende Kontrolle cerebraler Funktionszustande unter den verschiedensten Einflussen von Anasthesie, Operation und Intensivmedizin nicht befriedigend geloest. Der klinischen Neurophysiologie gelingt zunehmend - vor allem durch das EEG bei visueller wie auch spektralanalytischer Auswertung - die Dar- stellung funktioneller Veranderungen als AEquivalent bzw. als Ursache klini- scher, neurologischer und psychischer Stoerungen. Von aktueller Bedeutung ist deshalb die Frage, ob anasthesiologische EEG-UEberwachung sowohl vom theoretischen Ansatz her als auch in der praktischen Durchfuhrbarkeit geeignet ist, cerebrale Stoerungen, die durch perioperative Massnahmen aus- geloest werden, fruhzeitig zu erkennen, zu deuten und hierdurch bestmoeglich zu vermeiden oder zu behandeln. Letzlieh steht dahinter die Grundfrage, inwieweit anasthesiologische Massnahmen sich am EEG-Bild orientieren und danach gesteuert werden koennen und ob eine EEG-Analy- se sowohl fur den einzelnen Patienten als auch generell fur die Wertung einer anasthesiologischen Massnahme bedeutsam ist. Diesen Fragen der Relevanz und der Praktikabilitat einer anasthesiolo- gisehen EEG-UEberwachung wird in diesem Buch nachgegangen. Grundla- ge hierfur ist die Analyse von uber 1500 durchgefuhrten EEG-Ableitungen im anasthesiologisch-chirurgischen bzw. -gynakologischen Krankengut.
Sepsis und septischer Schock gehen auch heute noch trotz aller Fortschritte der Intensivmedizin mit einer ausserst hohen Mortalitat einher. Auf der Basis eines verbesserten Verstandnisses der Pathophysiologie dieses komplexen Krankheitsbildes haben sich in den letzten Jahren neue therapeutische Ansatze entwickelt. Dieses Buch enthalt die Beitrage namhafter Grundlagenforscher und Kliniker aus Hygiene, Mikrobiologie, Infektologie, Physiologie, Chirurgie, innerer Medizin, Anasthesiologie und Intensivmedizin und gibt einen umfassenden UEberblick uber den derzeitigen Wissensstand zur AEtiologie, Pathophysiologie, Pravention und Therapie der Sepsis und ihrer Komplikationen.
Rontgenthoraxaufnahmen richtig interpretieren Thoraxaufnahmen, die auf der Intensivstation aufgenommen werden, unterscheiden sich in der Aufnahmetechnik und in den veranderten physiologischen und anatomischen Verhaltnissen von Standard-Thoraxaufnahmen, die am Rasterwandstativ angefertigt werden. Die Interpretation dieser Bilder bereitet selbst erfahrenen Radiologen und Intensivmedizinern haufig Schwierigkeiten. Der Weg zur korrekten Interpretation: - Rontgen- und Aufnahmetechnik - Strahlenschutz und -belastung - Klinische Problematik und Interpretation von Thoraxaufnahmen auf der Intensivstation. Neu in der 2. Auflage: Bildmaterial moderner Aufnahmeverfahren Indikationsstellung fur CT-Aufnahmen Vergleich von Projektionsradiographie und Schnittbildradiographie und mogliche Pitfalls Ein Praxisbuch von Radiologen, Intensivmedizinern und Medizinphysikern zum Lernen und Nachschlagen. Ein Muss fur jeden auf der Intensivstation tatigen Arzt "
Distilling the ideas central to managing operating theatres, this book provides a practical and easy to use toolkit to improve theatre efficiency and patient outcomes. It advocates using time as the key measurement and proposes a new norm of operating theatre management based on rational, data-driven principles. Notions of 'efficiency' and 'scheduling' are clearly defined, and a scheduling toolkit available to download accompanies the work. The book's easy to use format supports managers in list planning, performance monitoring and demand-capacity matching while considering limited budgets and resources. It includes contributions from around the world, demonstrating the global application of its core approach. Aimed primarily at operating theatre managers, this book will also interest consultants, senior trainees, nurses and administrators who are involved in the daily running of the operating theatre and/or want to develop their leadership/managerial skills.
Die Rettungsdienstgesetze der Lander haben die Einrichtung und Neuorganisation einer Vielzahl von Rettungs- und Notarztdiensten eingeleitet, so dass heute in der Bundesrepublik von einem annahernd flachendeckenden, technisch und einsatz- taktisch hervorragend ausgestatteten Rettungswesen gesprochen werden kann. Allen Vereinheitlichungstend.enzen zum Trotz haben sich fur den Rettungs- und Notarztdienst von Bundesland zu Bundesland, aber selbst innerhalb einzelner Bun- deslander, unterschiedliche Strukturen herausgebildet. Das vorliegende Werk versucht eine systematische Bestandsaufnahme des Entstan- denen, mit dem Ziel, die den Diensten gemeinsamen Strukturen herauszuarbei- ten. Den in den Diensten Tatigen soll es in Zweifelsfragen Ratgeber sein. Den am Ret- tungs- und Notarztdienst beteiligten Organisationen will es Grundlagen und Anre- gungen zur weiteren Ausgestaltung der Dienste geben. Ein derartiges Werk kann nicht vollstandig sein. Anregungen und Verbesserungsvorschlage werden daher gerne entgegengenom- men. Allen, die am Zustandekommen dieses Buches, vor allem an der Fertigung des Manuskriptes beteiligt waren, sagen wir Dank. Besonderen Dank schulden wir Herrn Dr. G. Hirsch fur eine kritische Durchsicht des Manuskripts und seine wert- vollen Anregungen. Schrifttum und Rechtsprechung sind bis Oktober 1983 berucksichtigt. Olm/Munchen im Oktober 1983 Hans-Dieter Lippert Walther Weissauer Inhaltsverzeichnis Teil 1 Die Grundlagen des Rettungswesens . . 1 1 Entstehung des Rettungswesens . . . 3 2 Rechtliche Grundlagen des organisierten Rettungswesens .
Komplikationen in der Anasthesie konnen wahrend und nach der Narkose eintreten und zu einer Gefahrdung des Patienten fuhren. In diesem Buch werden die wahrend oder nach der Anasthesie moglicherweise auftretenden Komplikationen und deren Pravention ausfuhrlich dargestellt. In der Praxis bewahrte Therapiemassnahmen werden systematisch abgehandelt, wenn sie sich nicht ohnehin aus der Allgemeintherapie und Notsituation ableiten lassen. Physiologische Besonderheiten (Alter, Schwangerschaft) werden ebenso besprochen wie die in der Anasthesie eingesetzten spezifischen Medikamente und Techniken einschliesslich ihrer Risiken. Jedes Kapitel beinhaltet Definition, Haufigkeit, Ursachen, Vorkommen, Therapie sowie Pravention. Das Buch ist ein wichtiges Arbeitsmittel fur die praktische Tatigkeit des Anasthesisten und anasthesiologischen Pflegepersonals im Klinikalltag.
Am 16. Oktober 1846 gab Morton am Massachusetts General Hospital in Boston die erste oeffentlich erfolgreiche AEthernarkose. Diese Sensation verbreitete sich fur die damalige Nachrichtentechnik uberraschend schnell heruber zum alten Kontinent. Noch vor Jahresende wurde in England die AEthernarkose erprobt. In Deutschland fuhrte der Erlanger Chirurg Heydenfelder im Februar 1847 die AEthernarkose ein. Die sturmische Entwicklung der Chirurgie und damit der gesamten operativen Medizin kam in Gang und zeitigte Resultate, die auch heute noch beeindrucken. Wahrend in der deutschen Medizinergeschichte bis in die 30er Jahre unseres Jahrhunderts Chirurgen und Operateure in grosser Zahl Weltgeltung erhielten, finden sich nur sparlich Namen, die mit der Anasthesie zu verbinden sind. Carl Ludwig Schleich (Lokalanasthesie mit Kokain 1892), August Bier (Spinalanasthesie 1898), Franz Kuhn (endotracheale Intubation 1902), Sudeck, Schmidt und Killian leisteten wichtige Beitrage zur Entwicklung der lokalen und allgemeinen Anasthesie - sie blieben jedoch ihr Leben lang Chirurgen. Die Last der Narkose trugen uber viele Jahrzehnte Schwestern, Pfleger und meist die jungsten Assistenten. Sollte je ein Arzt mit dem Gedanken sich getragen haben, die Anasthesie als eigenes Spezialfach zu wahlen - so wie dies in England schon im 19. Jahrhundert moeglich war - musste er rasch erkennen, dass ihm daraus keine materielle Existenz erwuchs. Die Chirurgie dominierte bis in die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Dabei war die Tragweite der mit einer Narkose verbundenen Probleme durchaus auch in Deutschland bekannt.
Wer die Gefahrdungspotentiale in der Anasthesie kennt, kann lernen,
Komplikationen zu vermeiden und Zwischenfalle schnell zu beheben.
Dieses Wissen - fur jeden Anasthesisten von entscheidender
Bedeutung - wird in dem Standardwerk praxisorientiert vermittelt.
Das Anasthesierisiko ist zahlenmassig gering, wegen seiner zumeist schwerwiegenden Folgen aber von grosser Bedeutung. Deshalb ist in jedem Einzelfall abzuwagen, ob die Belastung durch Anasthesie und Operation in einem angemessenen Verhaltnis zur individuellen Belastbarkeit des Patienten steht. Der Anasthesist muss versuchen, die Risiken soweit wie moglich in Mass und Zahl zu fassen und durch eine optimierende Therapie zu verbessern. Eine Bestandsaufnahme dieser Problematik, die zugleich die Richtung fur weitere wissenschaftliche Bemuhungen weisen soll, war ein Hauptthema des 3. Erlanger Anasthesiesymposiums. Ein zweiter Themenschwerpunkt des Buches ist die Pramedikation, die sich in den letzten Jahren erheblich gewandelt hat. Das heute zur Verfugung stehende Spektrum an Anasthesietechniken erlaubt eine Vorbereitung, die auf die individuellen Belange der Patienten, ihre Vorerkrankungen, ihre Angste und Befurchtungen sehr genau abgestimmt ist. Die Beitrage vermitteln dem klinisch tatigen Anasthesisten eine umfassende Ubersicht uber die quantitative Bedeutung von Vorerkrankungen fur die Komplikationshaufigkeit, uber die Effektivtitat der aus der Diagnostik abgeleiteten Therapie und uber die Auswahl der geeigneten Medikamente und die verschiedenen Applikationenswege fur die Pramedikation.
Der routinemassige Einsatz des EEG zur Uberwachung des Intensivpatienten hat sich als entscheidende Hilfe fur die aktuelle Beurteilung der zerebralen Situation im Verlauf einer Intensivtherapie erwiesen. Das Buch vermittelt dem Intensivmediziner die bildliche Darstellung und Interpretation von EEG-Veranderungen bei intensivmedizinischen Patienten mit unterschiedlichsten Erkrankungen und Komplikationen. Akute und chronische Veranderungen des EEG sowie deren prognostische Bedeutung werden detailliert beschrieben. Zusatzlich bieten die Autoren eine Erorterung verschiedener EEG-Verarbeitungsmethoden. Akute und protrahierte Storungen der Gehirnfunktion konnen durch regelmassige EEG-Registrierung sichtbar gemacht, gezielt behandelt und moglicherweise sogar ausgeschaltet werden. Forscher und Praktiker erfahren durch dieses Buch eine entscheidende Unterstutzung bei ihren differentialdiagnostischen Uberlegungen beim komatosen Patienten.
The success of the algorithm approach as a means of teaching management strategies has led to their increasing use in teaching texts. In this book, up-to-date strategies are presented in an algorithm format enabling easy review, access, and revision. The algorithms deal with common anaesthetic problems and include reminders of dangers and controversies. Each algorithm is combined with a page of short notes and a small number of selected references. The text is intended to be an easily accessible reference for practising anaesthetists. In addition, it would act as a useful guide for entrance to the FRCA examinations as well as an in-theatre prompt.
Alle reden vom ambulanten Operieren, doch kaum einer weiss, welche Probleme es tatsachlich aufwirft. Das Gesundheits- strukturgesetz (GSG) fordert diese Operationsform sowohl im ambulanten Bereich als auch im Krankenhaus. So entstanden schnell zahlreiche ambulante Operationszentren;viele mussten wegen geanderter Rahmenbedingungen durch das GSG wieder schliessen. Die Deutsche Gesellschaft fur Medizinrecht hat im Rahmen eines Symposiums Fragen erortert und Empfehlungen mit Experten und Betroffenen erarbeitet. Dabei stehen die Rechtsbeziehungen der Beteiligten und die Auswirkungen unter haftungsrechtlichen, standesrechtlichen und kassenarztrecht- lichen Gesichtspunkten im Mittelpunkt. Von wesentlicher Be- deutung sind die spezifische Aufklarung, die nichtstationare Nachsorge sowie Anforderungen an die arztlichen Standards.
Anlegen der Anasthesie Skizzen angefertigt, z. T. auch nach den Probeaufnahmen gezeich- VON EJNAR ERIKSSON net. Auf diese Weise wurde eine vollige Dber- einstimmung von Zeichnungen und photogra- phischen Illustrationen erreicht. Die anatomi- schen Zeichnungen wurden dann yom jeweili- gen Autor und vom Herausgeber, vor aHem aber von Herrn Prof. Ture Petren am Anato- mischen Institut des Karolinska Institutes ge- priift. Dem Zeichner, Herrn Poul Buckhoj, In der modernen Medizin ist das team work wurde Gelegenheit gegeben, an Anatomie- vorlesungen teilzunehmen und fUr bestimmte mehr und mehr zu einer iiblichen Arbeitsform geworden. Heutzutage wird die Forschung nur Zeichnungen zusammen mit Herrn Prof. Petren noch selten von einem einzelnen, auf sich selbst spezielle anatomische Praparate anzufertigen. Da viele Autoren an diesem Buch mitgear- gestellten Wissenschaftler betrieben, sondern als Gemeinschaftsarbeit von einer Spezialisten- beitet haben, unterscheiden sich auch die ein- gruppe durchgefUhrt. Auch bei der Abfassung zelnen Abschnitte in der Lange und den Ein- medizinischer Lehrbiicher hat sich das team zelheiten des Inhaltes. Das Buch soIl kein Lehr- work heute eingebiirgert. Dieses Buch ist das buch im landlaufigen Sinne sein. Es soIl viel- Ergebnis einer solchen Zusammenarbeit zwi- mehr in erster Linie durch die anschauliche schen Autoren, Photographen, Zeichner und Darstellungsform in leicht verstandlicher und Herausgeber. Da die verschiedenen Kapitel iibersichtlicher Weise tiber die Anwendungs- jedoch auf eine vielleicht etwas ungewohn- gebiete der Lokalanasthetika unterrichten. Wir hoff en, daB unser Buch eine wertvolle Ergan- liche Weise entstanden sind, darf ich kurz hier- iiber berichten.
Die Elektrokonvulsionstherapie (EKT), d.h. die Auslosung eines generalisierten Krampfanfalls unter kontrollierten Bedingungen aus therapeutischen Grunden, erlebt seit ihrer Einfuhrung 1938 derzeit beinahe eine Renaissance. Trotz aller Fortschritte der Entwicklung neuer psychopharmakologischer und nicht-pharmakologischer Therapieverfahren bleibt die EKT weiterhin die wirksamste Therapieform fur einige psychiatrische Krankheitsbilder. Moderne Weiterenwicklungen der Anasthesiologie und Intensivmedizin liessen es in den letzten Jahren zu, viele medizinischen Kontraindikationen der EKT zu relativieren und diese Behandlungsform einer grosseren Patientenzahl anzubieten. Erstmals wird fur den deutschen Sprachraum ein Lehrbuch angeboten, das den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse bezuglich der EKT und anderer biologischer nichtpharmaklologischer Therapieverfahren zusammenfasst. Sowohl auf die wissenschaftliche Aufarbeitung des Themas mit der Darstellung neuester Erkenntnisse bezuglich der Grundlagen- und Therapieforschung als auch auf einen umfassenden Leitfaden fur die klinische Praxis wurde besonderer Wert gelegt."
Diagnostik und Therapie der Herzrhythmusstoerungen haben eine lange und faszinierende Vorgeschichte. Seit altersher beeindruckt kaum ein klinisches Zeichen den Patienten und den Arzt mehr, als der unregelmassige Herzschlag. Obschon im funften vorchristlichen Jahrhundert die altchinesische Pulslehre den Grundstein der Rhythmologie legte, gelang der entscheidende Durchbruch in der Erkennung und Behandlung kardialer Arrhythmien erst in diesem Jahrhundert. Exponentiell entwickelte sich der pharmakologische und elektrophysiologische Erkenntnisgewinn in den letzten Jahrzehnten. Der aktuelle Wissensstand ist nicht das Ergebnis einer konsequenten Entwicklung, sondern das Resultat zahlreicher kompetitiver wissenschaftlicher (oft zufalliger) Ansatze, von denen einzelne sich als brauchbar erwiesen und erfolgreich weiterverfolgt wurden. Der reizvolle Blick in die Vergangenheit erleichtert einerseits die Beurteilung zahlreicher Details und wichtiger Fakten und erschliesst andererseits dem Betrachter den Zeithorizont des gesamten Fachgebietes. Dem historischen Teil des Buches wurde eine aktuelle Systematik der Herzrhythmusstoerungen vorangestellt, um auch dem nicht standig mit dieser Thematik befassten Leser den Zugang zu erleichtern. Hier finden sich fur den praktischen arztlichen Alltag geeignete Hinweise zur Diagnostik und Therapie. Das Buch wendet sich damit nicht nur an Kardiologen und kardiologisch ausgerichtete Internisten, Herzchirurgen, Kinderkardiologen, Anasthesiologen und Intensivmediziner, sondern an alle AErzte, die mit Herzrhythmusstoerungen im weitesten Sinne zu tun haben. |
You may like...
More Case Presentations in Paediatric…
Neil S. Morton, E.I. Doyle, …
Paperback
R911
Discovery Miles 9 110
Ketamine Revisited - New Insights into…
Nieves Saiz-Sapena, Manuel Granell Gil
Hardcover
R3,116
Discovery Miles 31 160
Anesthesia, Sedation, and Pain control…
Shannon E. G Hamrick, Caleb H. Ing
Hardcover
R1,936
Discovery Miles 19 360
|