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Books > Medicine > Other branches of medicine > Anaesthetics > General
Das Anasthesierisiko ist zahlenmassig gering, wegen seiner zumeist schwerwiegenden Folgen aber von grosser Bedeutung. Deshalb ist in jedem Einzelfall abzuwagen, ob die Belastung durch Anasthesie und Operation in einem angemessenen Verhaltnis zur individuellen Belastbarkeit des Patienten steht. Der Anasthesist muss versuchen, die Risiken soweit wie moglich in Mass und Zahl zu fassen und durch eine optimierende Therapie zu verbessern. Eine Bestandsaufnahme dieser Problematik, die zugleich die Richtung fur weitere wissenschaftliche Bemuhungen weisen soll, war ein Hauptthema des 3. Erlanger Anasthesiesymposiums. Ein zweiter Themenschwerpunkt des Buches ist die Pramedikation, die sich in den letzten Jahren erheblich gewandelt hat. Das heute zur Verfugung stehende Spektrum an Anasthesietechniken erlaubt eine Vorbereitung, die auf die individuellen Belange der Patienten, ihre Vorerkrankungen, ihre Angste und Befurchtungen sehr genau abgestimmt ist. Die Beitrage vermitteln dem klinisch tatigen Anasthesisten eine umfassende Ubersicht uber die quantitative Bedeutung von Vorerkrankungen fur die Komplikationshaufigkeit, uber die Effektivtitat der aus der Diagnostik abgeleiteten Therapie und uber die Auswahl der geeigneten Medikamente und die verschiedenen Applikationenswege fur die Pramedikation.
The success of the algorithm approach as a means of teaching management strategies has led to their increasing use in teaching texts. In this book, up-to-date strategies are presented in an algorithm format enabling easy review, access, and revision. The algorithms deal with common anaesthetic problems and include reminders of dangers and controversies. Each algorithm is combined with a page of short notes and a small number of selected references. The text is intended to be an easily accessible reference for practising anaesthetists. In addition, it would act as a useful guide for entrance to the FRCA examinations as well as an in-theatre prompt.
Sepsis und septischer Schock gehen auch heute noch trotz aller Fortschritte der Intensivmedizin mit einer ausserst hohen Mortalitat einher. Auf der Basis eines verbesserten Verstandnisses der Pathophysiologie dieses komplexen Krankheitsbildes haben sich in den letzten Jahren neue therapeutische Ansatze entwickelt. Dieses Buch enthalt die Beitrage namhafter Grundlagenforscher und Kliniker aus Hygiene, Mikrobiologie, Infektologie, Physiologie, Chirurgie, innerer Medizin, Anasthesiologie und Intensivmedizin und gibt einen umfassenden UEberblick uber den derzeitigen Wissensstand zur AEtiologie, Pathophysiologie, Pravention und Therapie der Sepsis und ihrer Komplikationen.
Anlegen der Anasthesie Skizzen angefertigt, z. T. auch nach den Probeaufnahmen gezeich- VON EJNAR ERIKSSON net. Auf diese Weise wurde eine vollige Dber- einstimmung von Zeichnungen und photogra- phischen Illustrationen erreicht. Die anatomi- schen Zeichnungen wurden dann yom jeweili- gen Autor und vom Herausgeber, vor aHem aber von Herrn Prof. Ture Petren am Anato- mischen Institut des Karolinska Institutes ge- priift. Dem Zeichner, Herrn Poul Buckhoj, In der modernen Medizin ist das team work wurde Gelegenheit gegeben, an Anatomie- vorlesungen teilzunehmen und fUr bestimmte mehr und mehr zu einer iiblichen Arbeitsform geworden. Heutzutage wird die Forschung nur Zeichnungen zusammen mit Herrn Prof. Petren noch selten von einem einzelnen, auf sich selbst spezielle anatomische Praparate anzufertigen. Da viele Autoren an diesem Buch mitgear- gestellten Wissenschaftler betrieben, sondern als Gemeinschaftsarbeit von einer Spezialisten- beitet haben, unterscheiden sich auch die ein- gruppe durchgefUhrt. Auch bei der Abfassung zelnen Abschnitte in der Lange und den Ein- medizinischer Lehrbiicher hat sich das team zelheiten des Inhaltes. Das Buch soIl kein Lehr- work heute eingebiirgert. Dieses Buch ist das buch im landlaufigen Sinne sein. Es soIl viel- Ergebnis einer solchen Zusammenarbeit zwi- mehr in erster Linie durch die anschauliche schen Autoren, Photographen, Zeichner und Darstellungsform in leicht verstandlicher und Herausgeber. Da die verschiedenen Kapitel iibersichtlicher Weise tiber die Anwendungs- jedoch auf eine vielleicht etwas ungewohn- gebiete der Lokalanasthetika unterrichten. Wir hoff en, daB unser Buch eine wertvolle Ergan- liche Weise entstanden sind, darf ich kurz hier- iiber berichten.
Alle reden vom ambulanten Operieren, doch kaum einer weiss, welche Probleme es tatsachlich aufwirft. Das Gesundheits- strukturgesetz (GSG) fordert diese Operationsform sowohl im ambulanten Bereich als auch im Krankenhaus. So entstanden schnell zahlreiche ambulante Operationszentren;viele mussten wegen geanderter Rahmenbedingungen durch das GSG wieder schliessen. Die Deutsche Gesellschaft fur Medizinrecht hat im Rahmen eines Symposiums Fragen erortert und Empfehlungen mit Experten und Betroffenen erarbeitet. Dabei stehen die Rechtsbeziehungen der Beteiligten und die Auswirkungen unter haftungsrechtlichen, standesrechtlichen und kassenarztrecht- lichen Gesichtspunkten im Mittelpunkt. Von wesentlicher Be- deutung sind die spezifische Aufklarung, die nichtstationare Nachsorge sowie Anforderungen an die arztlichen Standards.
Die Elektrokonvulsionstherapie (EKT), d.h. die Auslosung eines generalisierten Krampfanfalls unter kontrollierten Bedingungen aus therapeutischen Grunden, erlebt seit ihrer Einfuhrung 1938 derzeit beinahe eine Renaissance. Trotz aller Fortschritte der Entwicklung neuer psychopharmakologischer und nicht-pharmakologischer Therapieverfahren bleibt die EKT weiterhin die wirksamste Therapieform fur einige psychiatrische Krankheitsbilder. Moderne Weiterenwicklungen der Anasthesiologie und Intensivmedizin liessen es in den letzten Jahren zu, viele medizinischen Kontraindikationen der EKT zu relativieren und diese Behandlungsform einer grosseren Patientenzahl anzubieten. Erstmals wird fur den deutschen Sprachraum ein Lehrbuch angeboten, das den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse bezuglich der EKT und anderer biologischer nichtpharmaklologischer Therapieverfahren zusammenfasst. Sowohl auf die wissenschaftliche Aufarbeitung des Themas mit der Darstellung neuester Erkenntnisse bezuglich der Grundlagen- und Therapieforschung als auch auf einen umfassenden Leitfaden fur die klinische Praxis wurde besonderer Wert gelegt."
Am 23. Januar 1942 wurde von Harold R. Griffith und G. Enid Johnson
am Homoepathic Hospital of Montreal erstmals ein Curarepraparat
wahrend der Narkose am Menschen angewendet. Dieser Tag gilt als das
Datum der Einfuhrung der Muskelrelaxation in die Narkosepraxis.
Diagnostik und Therapie der Herzrhythmusstoerungen haben eine lange und faszinierende Vorgeschichte. Seit altersher beeindruckt kaum ein klinisches Zeichen den Patienten und den Arzt mehr, als der unregelmassige Herzschlag. Obschon im funften vorchristlichen Jahrhundert die altchinesische Pulslehre den Grundstein der Rhythmologie legte, gelang der entscheidende Durchbruch in der Erkennung und Behandlung kardialer Arrhythmien erst in diesem Jahrhundert. Exponentiell entwickelte sich der pharmakologische und elektrophysiologische Erkenntnisgewinn in den letzten Jahrzehnten. Der aktuelle Wissensstand ist nicht das Ergebnis einer konsequenten Entwicklung, sondern das Resultat zahlreicher kompetitiver wissenschaftlicher (oft zufalliger) Ansatze, von denen einzelne sich als brauchbar erwiesen und erfolgreich weiterverfolgt wurden. Der reizvolle Blick in die Vergangenheit erleichtert einerseits die Beurteilung zahlreicher Details und wichtiger Fakten und erschliesst andererseits dem Betrachter den Zeithorizont des gesamten Fachgebietes. Dem historischen Teil des Buches wurde eine aktuelle Systematik der Herzrhythmusstoerungen vorangestellt, um auch dem nicht standig mit dieser Thematik befassten Leser den Zugang zu erleichtern. Hier finden sich fur den praktischen arztlichen Alltag geeignete Hinweise zur Diagnostik und Therapie. Das Buch wendet sich damit nicht nur an Kardiologen und kardiologisch ausgerichtete Internisten, Herzchirurgen, Kinderkardiologen, Anasthesiologen und Intensivmediziner, sondern an alle AErzte, die mit Herzrhythmusstoerungen im weitesten Sinne zu tun haben.
Pressestimmen: ...Das Buch leistet einen wertvollen Beitrag, indem es eine umfassende Darstellung der moeglichen Anasthesiekomplikationen gibt und immer wieder auf Massnahmen zu deren Pravention hinweist... So ist ein Werk entstanden, dessen Lekture fur jeden, der sich mit Anasthesieproblemen befassen muss, von grossem Nutzen sein wird. Der Anasthesist
Das Buch behandelt erstmals die Kurz- und Langzeitprognose von Patienten, die einer neurologischen Intensivtherapie bedurfen. Grundlage ist das 5. Arbeitstreffen der Arbeitsgemeinschaft Neurologische Intensivmedizin. Die Autoren haben prognostische Parameter zu Schwerpunkterkrankungen im Bereich der neurologischen Intensivmedizin zusammengestellt. Dabei wurden auch die Ergebnisse hinsichtlich der Prognose, die durch moderne elektrophysiologische Messmethoden bzw. neuroradiologische Untersuchungsverfahren ermoglicht worden sind, berucksichtigt. Das Buch vermittelt Neurologen, Neurochirurgen, Internisten, Anasthesiologen, Traumatologen und Allgemeinmedizinern die prognostisch relevanten Parameter neurologischer Erkrankungen und ermoglicht somit auch fur Patienten mit lebensbedrohlicher Erkrankung eine optimale Therapie. Es ist ein Leitfaden bei der Beantwortung ethisch schwieriger Fragestellungen und wird insbesondere auch im Konsiliardienst eine besondere Hilfe sein, wenn der Arzt sich zur Prognose intensivmedizinisch betreuter Patienten aussern muss.
Am 16. Oktober 1846 gab Morton am Massachusetts General Hospital in Boston die erste oeffentlich erfolgreiche AEthernarkose. Diese Sensation verbreitete sich fur die damalige Nachrichtentechnik uberraschend schnell heruber zum alten Kontinent. Noch vor Jahresende wurde in England die AEthernarkose erprobt. In Deutschland fuhrte der Erlanger Chirurg Heydenfelder im Februar 1847 die AEthernarkose ein. Die sturmische Entwicklung der Chirurgie und damit der gesamten operativen Medizin kam in Gang und zeitigte Resultate, die auch heute noch beeindrucken. Wahrend in der deutschen Medizinergeschichte bis in die 30er Jahre unseres Jahrhunderts Chirurgen und Operateure in grosser Zahl Weltgeltung erhielten, finden sich nur sparlich Namen, die mit der Anasthesie zu verbinden sind. Carl Ludwig Schleich (Lokalanasthesie mit Kokain 1892), August Bier (Spinalanasthesie 1898), Franz Kuhn (endotracheale Intubation 1902), Sudeck, Schmidt und Killian leisteten wichtige Beitrage zur Entwicklung der lokalen und allgemeinen Anasthesie - sie blieben jedoch ihr Leben lang Chirurgen. Die Last der Narkose trugen uber viele Jahrzehnte Schwestern, Pfleger und meist die jungsten Assistenten. Sollte je ein Arzt mit dem Gedanken sich getragen haben, die Anasthesie als eigenes Spezialfach zu wahlen - so wie dies in England schon im 19. Jahrhundert moeglich war - musste er rasch erkennen, dass ihm daraus keine materielle Existenz erwuchs. Die Chirurgie dominierte bis in die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Dabei war die Tragweite der mit einer Narkose verbundenen Probleme durchaus auch in Deutschland bekannt.
Mit diesem Buch liegt eine uberarbeitete, aktualisierte und (durch Teil D) erweiterte Fassung der 1. Auflage vor, die sich durch ihre UEbersichtlichkeit und Praxisnahe bestens bewahrt hat. Das Werk vermittelt die wichtigsten Erfahrungen auf Intensivstationen mittlerer und kleinerer Krankenhauser, vor allem aus dem operativen Bereich, gibt Anregungen fur den Spezialisten und bietet Fortbildungsinhalte fur Facharztanwarter, Intensivschwestern und -pfleger. Themenubersicht: Teil A: Allgemeines uber Intensivpflege/Hygiene/UEberwachung, Physiotherapie, Beatmung, Sedierung, Ernahrung. Teil B: Spezifische Probleme wie Organversagen, Schadel-Hirn-Trauma bzw. Polytrauma, Verbrennungen, Hirntodfeststellung u.v.a.m. Teil C: Akute Stoerungen der Vitalfunktionen bei Sauglingen und Kindern (insbesondere fur AErzte, die nicht speziell in diesem Bereich tatig sind). Teil D (neu): Besondere Aspekte der Intensivmedizin (Organtransplantation, Schweregradklassifizierung, Transport von Intensivpatienten). Erganzend zu diesen Teilen findet der Leser in speziellen Kapiteln Informationen uber die Grenzen der arztlichen Behandlungspflicht und die medizinisch-psychologische Versorgung auf einer Intensivstation; ein ausfuhrliches Sachverzeichnis verhilft ihm zu rascher Orientierung.
Praxisbezogene Darstellung aller Aspekte des Portkatheter- einsatzes. F}hrende Fachleute geben in Einzeldarstellungen Informationen zur Anwendung.Es wird einerseits auf die Probleme der weniger erfahrenen Portnutzer eingegangen, andererseits behandelt das Buch ausf}hrlich die gesamte Breite der heutigen Indikationen und zeigt die weitere Entwicklung auf.
Durch die exzellenten, zum Teil farbigen Abbildungen werden die anatomischenBeziehungen anschaulich dargestellt, die Injektionstechnik pr{zise angegebenund die m-glichen Komplikationen sowie deren Behandlung besprochen.
1,9 Millionen Deutsche sind vom Morbus Dupuytren betroffen. Eine Rezidivrate von uber 50% nach chirurgischen Therapieversuchen zeigt, dass die Erkrankung nicht ausschliesslich chirurgisch behandelbar ist. In diesem Werk werden daher zwei Wege eingeschlagen: Einerseits wird durch eine Beschreibung der biochemischen und molekularbiologischen Veranderungen des erkrankten Bindegewebes der systemische Charakter des Morbus Dupuytren im Kontext mit anderen Bindegewebserkrankungen hervorgehoben. Andererseits werden die unterschiedlichen therapeutischen Ansatze aus einer differenzierten Darstellung der anatomischen Gegebenheiten hergeleitet. Neben den Grundzugen konservativer Therapie werden alle gangigen chirurgischen Verfahren inklusive verfahrensspezifischer Komplikationen beschrieben sowie zeichnerisch in ihren wesentlichen Zugen vorgestellt. Das Buch wendet sich an alle, die eine aktuelle UEbersicht zum Morbus Dupuytren wunschen und uber die etablierten Therapiekonzepte instruktiv unterrichtet werden wollen.
Prepare with confidence for the Final FRCA with this dedicated guide featuring 300 original single best answer questions (SBAs) covering the whole breadth of the RCOA basic and intermediate curricula. SBAs correspond to the Royal College of Anaesthetist's units of training, so candidates can focus their revision in each sub-specialty area, such as paediatrics, neuroanaesthesia, and pain management. Individuals can track their progress, identify gaps in their knowledge, and target their ongoing revision as needed, assured that chapters cover all aspects of the curriculum as required for the exam. A final mock chapter allows candidates to rehearse for real exam conditions. Written by a team of consultant anaesthetists and active educators, these original and high-quality questions have been developed over years of clinical experience and critical incidents as well as the authors' own revision courses. Each question is accompanied by detailed answers, explanations, and further reading. This invaluable resource also includes advice on SBA technique making this the only guide you need for SBAs in the Final FRCA Written Paper.
Si intende per monitoraggio non solo quello strumentale ben noto, ma anche l'acquisizione di un insieme di informazioni dalle piu semplici (semeiotica) alle piu complesse (emodinamica, equilibrio acido-base, coagulazione, scambi respiratori, funzione renale, metabolismo ecc.) che consente di mantenere in equilibrio le funzioni vitali nel periodo perioperatorio. Il volume, strutturato in 19 capitoli, descrive il monitoraggio da eseguire per ottenere queste informazioni e fa ampio cenno alle tecnologie consigliabili per il controllo delle funzioni vitali nei capitoli relativi al monitoraggio dei pazienti a rischio e di quelli da sottoporre a particolari tipi di chirurgia (donna in gravidanza, paziente pediatrico, insufficiente cardiaco, iperteso, politraumatizzato, paziente sottoposto a chirurgia polmonare...). L'ultimo capitolo offre una descrizione completa degli strumenti proposti, consentendo al lettore di conoscerne valori e limiti.
Based on a program of study developed at the Children's Hospital Boston, Department of Anesthesiology, Perioperative and Pain Medicine, Pediatric Anesthesiology Review: Clinical Cases for Self-Assessment provides essential medical information for the subspecialty of pediatric anesthesiology. Illustrating the broad spectrum of the pediatric anesthesiologist's practice, this book utilizes an interactive question and answer dialogue which imitates the simplicity of conversation and affords the reader high-yield benefits. The case-based approach encourages readers to collaborate with colleagues, improve their oral presentation skills, and prepare for challenging situations by explaining various anesthesia care plans and why specific data are required before and during the care of the pediatric patient. Written by a panel of specialists recognized internationally for their efforts in their respective areas within pediatric anesthesia and examiners for various medical specialty boards including the American Board of Anesthesiology, this self-assessment programmed text for residents, fellows, and clinicians in the field of pediatric anesthesiology offers extremely valuable advice. The ability to explain why, in addition to how, is central to the Children's Hospital Boston program's philosophy, and Pediatric Anesthesiology Review: Clinical Cases for Self-Assessment maintains this ideal in the crafting of this book. An interactive question and answer program is featured on extras.springer.com.
In fast jedem klinischen Fachgebiet werden Blutprodukte angewendet. Dennoch kommt die Transfusionsmedizin in der arztlichen Ausbildung oft zu kurz. Dieses Buch bietet einen hervorragenden Uberblick fur den nichttransfusionsmedizinischen Facharzt bzw. Transfusionsbeauftragten im Umgang mit zellularen und plasmatischen Blutprodukten. Neben Produktbeschreibungen, Indikationshinweisen, pratransfusioneller Testbesprechung und Verabreichungshinweisen werden auch das Nebenwirkungsspektrum von Blutkomponenten und die konsekutiv dazu notwendigen Massnahmen, Transfusions-Notfalle behandelt. Ebenso thematisiert werden die CMV-Problematik, die perinatale / neonatale Bluttransfusion einschliesslich der Rhesusprophylaxe, Plasmaderivate, Hamovigilanz und Look back. Die Intention des Autors liegt in der bestmoglichen Vermittlung dieses speziellen klinischen Wissensbereiches und in der optimalen Nutzung blutgruppenserologisch-transfusionsmedizinischer Ressourcen."
This book presents the most important aspects of modern clinical
use of local anaesthetic drugs and of local and regional
anaesthetic techniques. Special attention is paid to safety, i.e.,
toxicity features which are covered in sufficient detail for the
practitioner to use these techniques safely.
The volume deals with the basic aspects of anaesthesia, IC and pain in neonates and children. Topics covered here include anatomy and physiology, strategies to be adopted in the treatment of these patients, the use of "off-label" pharmacological agents within paediatric perioperative medicine. Internationally recognised guidelines aimed at standardising the most important procedures, such as the treatment of hypothermia, central venous catheterisation techniques, or prevention of catheter-induced infections are also discussed. The last part of the volume is more focused on clinical and technical aspects of anaesthesia induction and monitoring. The volume will be a useful update for neonatologists, pediatricians, anesthesiologists in their clinical practice, and an educational tool for residents in these fields.
Dieser Leitfaden richtet sich vor allem an junge herzchirurgische Assistenten, die einen gezielten Einblick in die Kinderherzchirurgie erhalten wollen oder sich auf die Facharztprufung fur Herzchirurgie vorbereiten mochten. Er bietet einen kompakten und dennoch umfassenden Uberblick uber die einfachen und komplexen kinderherzchirurgischen Eingriffe, verdeutlicht aber auch die besonderen anatomischen Gegebenheiten des Kinderherzens, die Indikationsstellung, die postoperativen Komplikationen sowie die Ergebnisse und Probleme im Langzeitverlauf. Fur die zweite Auflage haben die Verfasser die erfolgreiche Vorauflage systematisch korrigiert und erganzt, viele Kapitel wurden komplett uberarbeitet. "
Oxford Specialist Handbooks in Anaesthesia offer a concise, didactic way for medical and nursing staff to access practical management advice that is portable, accessible, and reliable. Anaesthesia for Emergency Care provides essential information for trainees, staff doctors, and consultants who are expected to anaesthetize patients for emergency surgery and other life-saving interventions. It includes concise advice on providing anaesthesia in the operating suite and in other locations, such as the emergency department, radiology department, and out of hospital. The book supports the curriculum for the CCT in Anaesthetics and covers many items across all three levels of the Royal College of Anaesthetists CPD matrix.
Il testo affronta tutti gli aspetti clinici, diagnostici e terapeutici delle intossicazioni acute, da quelle piu comuni a quelle di rara evenienza, con la descrizione dettagliata delle sostanze tossiche ( farmaci, tossine natuirali, droghe d abuso, sostanze chimiche ed industriali, potenziali armi chimiche per aggressioni personali o per attacchi terroristici) e degli antidoti o farmaci utilizzati per il loro trattamento. Pur comprendendo in modo ampio ed esaustivo tutti gli aspetti della tossicologia d urgenza, il modo con cui vengono presentati i singoli argomenti e la loro suddivisione in sezioni distinte, permettono un utilizzo rapido ed efficiente del testo, rendendolo un utilissimo ausilio per i medici e gli operatori sanitari che operano nell emergenza. Il testo inoltre tratta alcuni aspetti di tossicologia clinica, quali tossicocinetica delle sostanze velenose, indicazioni ed interpretazione degli esami di laboratorio nel caso di intossicazioni, reperimento e dosaggio di antidoti specifici, che sono difficilmente reperibili su altri testi di medicina o di specialita mediche."
Questa monografia contiene una dettagliata descrizione del metodo MLAC e delle sue applicazioni e un'ampia ed aggiornata revisione degli studi piu significativi sull'argomento e delle loro implicazioni cliniche. Gli studi che usano il metodo dell'allocazione sequenziale up-down hanno portato un contributo significativo al chiarimento di numerosi interrogativi che l'anestesista si pone quotidianamente in sala parto e oggi giustamente affiancano gli studi tradizionali rappresentando, insieme ad essi, la fonte primaria di aggiornamento e di conoscenze che sono indispensabili per una buona pratica clinica basata non solo sull'esperienza ma anche sull'evidenza ed il razionale scientifico. |
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