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Books > Medicine > Other branches of medicine > Anaesthetics > General
Das in jtingster Zeit standig wachsende Interesse am Themenkreis der Anaesthesie in der Geburtshilfe betrifft vor allem das Ge- biet der Regionalanaesthesie. Die hierbei verwendeten Lokalanaesthetica treten je nach ihren pharmakologischen Eigenschaften und nach der Applikationsart in unterschiedlichem MaBe diaplazentar auf das Kind tiber und kan- nen z. T. betrachtliche Nebenwirkungen beim Fetus und Neugebo- renen hervorrufen. Das Bemtihen um graBere Sicherheit ftir Mutter und Kind richtete sich in den letzten Jahren vor allem auf technische Verbesserun- gen der angewandten Verfahren sowie auf die Entwicklung neuer Lokalanaesthetica. Dieses Bemtihen war auch das Hauptanliegen des Dtisseldorfer Symposiums, auf dem Pharmakologen, Anaesthesiologen sowie Gyna- kologen und Geburtshelfer gemeinsam die pharmakologischen und klinischen Fragestellungen der Regionalanaesthesie in der Ge- burtshilfe am Beispiel des neuen Lokalanaestheticums Carticain (Ultracain) erarbeiteten. Der vorliegende Bericht mage einen Beitrag dazu leisten, die Anaesthesie in der Geburtshilfe zu fardern und sie ftir Mutter und Kind gleichermaBen sicher zu machen.
Die Ergebnisse der vorliegenden experimentellen Studie sind unter exakt bestimmten Ausgangs- und Versuchsbedingungen gewonnen worden. Sie belegen, daB eine kUnstliche Uberdruckbeatmung die Lunge im Sinne einer "Beatmungslunge" beeintrachtigt, daB die "sauerstoff- toxischen" Folgen hiervon zu trennen sind und die Beatmungstechnik die Lungenveranderungen modifiziert. Die Arbeit soll der Erforschung der Pathogenese von Beatmungs- schaden weitere Anregungen geben. Die vorliegende Arbeit stellt einen kleinen Schritt dar im BemUhen, die in der klinischen Praxis noch fehlenden Daten fUr eine optimale Respiratoreinstellung zu- sammenzutragen. Meinen verehrten Lehrern, Herrn Prof. Dr. F.W. AHNEFELD und Herrn Prof. Dr. W. DICK, bin ich zu groBem Dank verpflichtet. Von ihnen erhielt ich die Anregungen sowie die notwendige Hilfe und UnterstUtzung zur Vollendung der Arbeit. GleichermaBen gilt mein Dank meinen Mitarbeitern Frau U. SEEWALD und Herrn W. SIEGLER, die mir durch ihren steten Einsatz die DurchfUhrung der Experimente ermoglichten. Ulm, im Januar 1977 H. REINEKE INHALTSVERZEICHNIS A. Einleitung ........-.-..-.............-..--............--.
Wegen der erhoehten Lebenserwartung nimmt der Anteil alter Pa- tienten in den Krankenhausern standig zu. Dank moderner Me- zin entspricht das biologische haufig nicht dem chronologischen Alter. Das hat dazu gefuhrt, dass heute in a len chirurgischen Teilgebieten Operationen durchgefuhrt werden, die fruher nicht denkbar waren. Fur ihren Erfolg sind, wegen der eingeschrankten Leistungsreserven, insbesondere der Lungen-, Herz- und Kreislauf- funktion, Vorbereitung und Nachbehandlung von grosser Bedeutung (AHNEFELD und HALMAGYI, 1974), was nur durch interdisziplinare Zusammenarbeit zu verwirklichen ist. Wahrend es der Padiatrie bereits um die Jahrhundertwende gelang, sich als Spezialgebiet zu profilieren (BLAND, 1963), kampft die Geriatrie noch heute darum, dass alte Menschen nicht einfach als altere Erwachsene therapiert werden (DICK und DUELP, 1974). Dies zeigt sich auch in der modernen Anaesthesie, wo Kinderanaesthe- sie bereits seit Jahren als Subdisziplin betrieben wird und nur von erfahrenen und gut ausgebildeten Anaesthesisten durchgefuhrt wird. Dagegen kommen alte Patienten haufig nicht in den Genuss einer speziellen, ihrer besonderen medizinischen Problematik ad- aquaten Betreuung. Trotz der Entwicklung zahlreicher neuer An- aesthesieverfahren hilft sich der Anaesthesist aufgrund prakti- scher Erfahrung mit niedrigen Dosierungen der Anaesthetika, um deren Nebenwirkungen, vor allem auf die Kreislauffunktion, in Grenzen zu halten. Die Praferenz fur die eine oder andere Tech- nik sollte sich aber auf die Pathophysiologie ihrer Nebenwirkun- gen stutzen. Genauen Aufschluss uber deren Art und Ausmass bei diesem Krankengut koennen nur Untersuchungen unter standardisier- ten Bedingungen, welche den klinischen Verhaltnissen moeglichst nahe kommen, liefern.
Die Prognose des kardiogenen Schocks - gleich welcher Genese - ist nach wie vor von einer hohen Sterblichkeit belastet. Bemuhungen, durch me- chanische Hilfsmittel eine Entlastung fur das geschadigte Herz zu er- reichen, lieBen in den letzten Jahren Fortschritte hinsichtlich der Be- handlungsergebnisse erkennen. Mit der intraaortalen Ballongegenpulsation kann die Erholung von rever- sibel geschadigtem Herzmuskelgewebe durch Verbesserung und Ausgleich der myokardialen Energiebilanz gunstig beeinfluBt bzw. uberhaupt er- moglicht werden. Gegenstand der vorliegenden Arbeit war die methodi- sche Analyse dieser Form der assistierten Zirkulation mit dem Ziel, Parameter fur die klinische Indikation zu bestimmen und Kriterien fur die Indikationsgrenzen festzulegen. Die untersuchungen* wurden in den Jahren 1972 - 1974 am Physiologischen Institut, Lehrstuhl I, der Universitat Gottingen durchgefUhrt. FUr die anregende Beratung und die wissenschaftliche Unterstutzung bei den ex- perimentellen und klinischen Arbeiten danke ich Herrn Professor Dr.H.J. BRETSCHNEIDER sehr herzlich. Die klinische Anwendung der intraaortalen Ballongegenpulsation erfolgte in der Klinik fur Thorax- und Herz-GefaBchirurgie. Meinem chirurgi- schen Lehrer, Herrn Professor Dr.J. KONCZ, gilt mein herzlicher Dank fur das standige wissenschaftliche Gesprach und die Forderung dieses Projektes. Den Kolleginnen und Kollegen unserer Arbeitsgruppe, insbesondere Herrn Professor Dr.D. KETTLER und Herrn Dr.K. HELLBERG, danke ich fur die Mithilfe bei der Durchfuhrung und Auswertung der Versuche und fur die vorbildliche interdisziplinare Zusammenarbeit.
Die Notfallmedizin ist heute ejn fest etablierter Begriff in Theorie und Praxis der Medi- zin. Dieser Begriff unterliegt jedoch nach Inhalt und Verstiindnis nieht selten sehr unter- schiedlichen Interpretationen, indem darunter tatsiichlieh einmal der echte, lebens- bedrohliche Notfall, zurn anderen aber auch die akute Notsituation ohne vitale Ge- fahrdung oder schlieBlieh als anderes Extrem eine banale Veriinderung der Ausgangs- lage verstanden wird. Aus dieser Verstandnisvielfalt resultieren bisweilen therapeutische Empfehlungen, die entweder den Erfordernissen nieht gerecht werden oder aber tiber das AusmaB der Soforttherapie hinausgehen, also weit in die Behandlungsmethoden hineinreiehen, die letztlich nur der Klinik mit ihren diagnostischen und therapeutischen Resourcen vor- behalten sind. Hinzu kommt, daB die Fachgebiete oft -jedes ffir sieh - spezialisiertes Notfallwissen anbieten, ohne daB dem -gerade in diesem Bereieh der Medizin -so unerliiBlichen Zwang zur interdiszipliniiren Kooperation Rechnung getragen wird. Mit dem vorliegenden Band wird -auf der Basis einer intensiven interdiszipliniiren Diskussion -der Versuch gemacht, eine interdiszipliniire Bestandsaufnahme der Not- fallmedizin und der Medizin der Notsituation durchzuftihren. Dazu muBten Notfall und Notsituation voneinander abgegrenzt werden, urn die dem Notfall und der Not- situation angepaBten diagnostischen und therapeutischen SofortmaBnahmen zu defi- nieren, gleichzeitig diejenigen diagnostischen und therapeutischen Prinzipien auszu- klammem, die nur mit dem erweiterten Rtistzeug der Klinik anwendbar sind.
Stoffwechsel der fur die parenterale Ernahrung verwendeten Nahrstoffe.- Physiologie des Hungerstoffwechsels.- Pathobiochemie des Postaggressionsstoffwechsels.- Mikrozirkulationsstoerung als Ursache einer Hypoxie (Kurzbericht uber das Workshop "Mikrozirkulation").- Zusammenfassung der Diskussion zum Thema: "Biochemische, physiologische und pathobiochemische Grundlagen der parenteralen Ernahrung".- Bedarf und Verwertung der Aminosauren.- Bedarf und Verwertung von Kohlenhydraten und Alkohol.- Bedarf und Verwertung von Fetten.- Wasser- und Elektrolytbedarf bei der parenteralen Ernahrung.- Kriterien fur die Beurteilung des Bedarfs an Nahrungsstoffen.- Zusammenfassung der Diskussion zum Thema: "Grundkonzeption und Bedarf bei der Ernahrung mit intravenoes zugefuhrten Nahrungsstoffen".- Vor- und Nachteile der parenteralen Hyperalimentation.- Dosierungs- und Anwendungsrichtlinien der intravenoesen Zufuhr von Nahrstoffen in der praoperativen Phase.- Dosierungs- und Anwendungsrichtlinien fur die intravenoese Zufuhr von Nahrstoffen in der intra- und postoperativen Phase.- Dosierungs- und Anwendungsrichtlinien fur die intravenoese Zufuhr von Nahrstoffen im Rahmen der Langzeiternahrung bei Nichttraumatisierten.- Dosierungs- und Anwendungsrichtlinien fur die intravenoese Zufuhr von Nahrstoffen bei traumatisierten Patienten.- Dosierungs- und Anwendungsrichtlinien fur die intravenoese Zufuhr von Nahrstoffen bei Patienten mit Niereninsuffizienz.- Dosierungs- und Anwendungsrichtlinien fur die intravenoese Zufuhr von Nahrstoffen in der Gynakologie und Geburtshilfe.- Die Bewertung von Kohlenhydraten fur die Infusionstherapie in der Geburtsmedizin.- Kontrollgroessen bei der Durchfuhrung einer intravenoesen Ernahrung.- Fehler und Gefahren in der Anwendungstechnik der parenteralen Ernahrung.- Zusammenfassung der Diskussion zum Thema: "Empfehlungen fur die parenterale Ernahrung in der Praxis".
Bei einer standig steigenden Anzahl von operativen Eingriffen im Sauglings- und Kleinkindesalter hat sich der Anaesthesist mit den physio- logischen und pathophysiologischen Voraussetzungen dieser Altersgruppe, den anaesthesiologischen Techniken und Methoden auseinanderzusetzen. Spezielle Probleme im Bereich der Intensivtherapie, insbesondere der Langzeitbeatmung, erfordern einen standigen Gedankenaustausch uber die neu erzielten Ergebnisse und Erkenntnisse. Die geburtshilfliche An- aesthesie, die Pharmakokinetik der Narkosemittel und die in engem Zu- sammenhang damit stehenden Aufgaben der Reanimation Neugeborener beschaftigen gleichsam Anaesthesisten, Geburtshelfer und Padiater. Die auf diesem Symposium gehaltenen Referate, aber auch das Round- Table-Gesprach brachten nicht nur zahlreiche wertvolle Anregungen fur die Praxis der Anaesthesie und Wiederbelebung bei Sauglingen und Klein- kindern. Hier wurden gleichzeitig neue Aufgaben umrissen, die fur die Kli- nik, die zukunftige Forschung, aber auch fur die Zusammenarbeit der Anaesthesiologie mit anderen Fachgebieten von Bedeutung sein durften. Mainz, im Juli 1972 Die Herausgeber Inhaltsverzeichnis Voraussetzungen fur die Durchfuhrung der Anaesthesie bei N eu- borenen und Sauglingen (J. WAWERSIK) . . . . . . . . . .. 1 Die Auswahl der Mittel und Techniken zur Anaesthesie bei diagno- stischen und operativen Eingriffen an Neugeborenen (G. ARBENZ und W. DICK) ............ ..... 8 Effects of Obstetric Anesthesia on the Fetus and Newborn (M. FINSTER) . . . . . . . . . . . . . . .. ....... 17 Present Status of Pediatric Anesthesia in Tokyo (M. SATOYOSHI and T. TOMINAGA) ... . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 Tracheal Lavage in Postoperative Respiratory Care of Young Infants (M. SATOYOSHI) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27 Diagnostische Moeglichkeiten bei der Beurteilung vitaler Funktionen des Kindes (P. EMMRICH und M. HALMAGYI) . . . . . 40 Die Wiederbelebung des Neugeborenen (P. MILEWSKI und H.
The book provides up-to-date and easy to understand information on airway management with special emphasis on practical management along with required theory background and key points. It covers all aspects of airway management including education, training, audit, controversies, recent advances, case discussion, etc. The book covers all the techniques of airway management like the use of video laryngoscopy, fibre-optic intubation, and retrograde intubation. Further, the book includes a chapter on airway management during transmittable infectious diseases, such as COVID-19. The book also includes separate chapters on the available guidelines; discussion of interesting cases; neonatal airway; and out of hospital airway management. The book is written by experienced authors keeping in mind the unique problems and situations related to this specialized and vital area of patient management. It presents summary and key points in each chapter. Overall, this book provides practical, specialty oriented and patient centered approach to airway management. The book is a useful resource for postgraduate students, residents and fellows in anesthesia, emergency medicine, critical care medicine. It is also relevant for anesthesiologists, intensivists, emergency physicians and internal medicine physicians.
Single best answer multiple choice questions are considered invaluable in assessing a trainee's ability to apply knowledge to clinical practice. This book comprises six sets of practice papers, each set containing 30 single best answer questions in basic sciences applicable to the practice of anaesthesia, pain management and intensive care. The single best answer stem is presented as a clinical problem followed by a lead-in question and five possible options. The best possible answer to a given question is substantiated by detailed explanation drawn from recent review articles and textbooks in anaesthesia and basic sciences. At the end of the answer section to each question, a useful list of references are provided to aid further reading. These questions will enable candidates to assess how well they can apply their factual knowledge on basic sciences to their clinical practice. Alongside the authors' previously published book, "Single Best Answer MCQs in Anaesthesia: Volume 1 - Clinical Anaesthesia", this book supplements the essential study material for post-graduate examinations in anaesthesia and intensive care medicine. This book is also a valuable educational resource for all trainees and practicing anaesthetists.
Close monitoring of patients during anesthesia is crucial for ensuring positive treatment outcomes and patient safety. The increasing availability of new technologies and the repurposing of older monitors means more patient data is at anesthesiologists' fingertips than ever before. However, this flood of options can be overwhelming. A practical resource for understanding this array of clinical monitoring options in anesthesia, this important text focuses on real-world applications in anesthesia and perioperative care. Reviewing the evidence for improved patient outcomes for monitoring technology, neurological monitoring, echocardiography systems and ultrasound are amongst the techniques covered in a head-to-toe approach. Statistics used by manufacturers to gain approval for their technology are discussed, as well as the under-appreciated risks associated with monitoring such as digital distraction. Future monitoring technologies including wearable systems are explored in depth. Focusing on applied practice, this book is an essential text for front-line healthcare professionals in anesthesia.
This book equips the intraoperative monitoring provider (both technologist and physician) with details of commonly monitored surgical procedures of the spine. This knowledge better allows the monitorist to identify critical phases of the surgery and correlate those with neuroanatomical and functional risk at each phase. Chapters are authored by a surgeon and neurophysiologist, with the surgeon contributing procedural content and the neurophysiologist contributing information on how the monitoring integrates within the context of the procedure. It is the first book that incorporates content about the surgical procedure directly with the intraoperative monitoring plan for the surgery. This text will have a wide audience throughout the medical specialty of intraoperative neurophysiological monitoring; it will be of interest to technologists, interpreting physicians or neurophysiologists, anesthesiologists, and surgeons; essentially anyone on the surgical team that lacks a detailed knowledge of both the surgical procedure and the neurophysiology.
The Structured Oral Examination in Anaesthesia is made up of questions and answers that closely simulate the Royal College of Anaesthetists??? oral examination format. Set up as complete exam papers, the book enables candidates to assess their knowledge accurately and within time limits. The answers are presented thoroughly and clearly, constructed from basic scientific facts, and further explained through the many tables and clear line diagrams. Thorough revision with this book will cover virtually all requirements for anaesthesia oral examinations worldwide. This is an essential aid to study for trainees and a great tool for trainers.
This comprehensive update of the previous two successful editions covers both basic and advanced anesthesia topics. These include pharmacology, procedures, monitoring, equipment, subspecialty anesthesia, safety, professionalism, pain management, and more. Chapters are concise, easy-to-read, and authored by faculty specialized in medical education. They feature case studies designed to help apply theoretical knowledge to real patient situations, as well as questions and answers. A convenient resource for medical students, student registered nurse anesthetists, and student anesthesiologist assistants in any student of anesthesia will find this unique book useful.
The most engagingly written, clinically relevant overview of the practice of anesthesiology Morgan & Mikhail's Clinical Anesthesiology, Seventh Edition is an essential resource for all anesthesia students and practitioners. Hailed as the best primer on the topic, this trusted classic delivers comprehensive coverage of the field's must-know basic science and clinical topics in a clear, easy-to-understand presentation. The text is also ideal for coursework, review, or as a clinical refresher. Key features that make it easier to understand complex topics: Rich full-color art work combined with a modern, user-friendly design make information easy to find and remember The perfect distillation of essential information: succinct without sacrificing important details Case discussions promote application of concepts in real-world clinical practice Key Concepts at the beginning of each chapter identify important issues and facts Numerous tables and figures encapsulate important information and facilitate recall Up-to-date discussion of all relevant areas of anesthesiology, including equipment and monitors, pharmacology, pathophysiology, regional anesthesia, pain management, and critical care URLs for societies, guidelines, and practice advisories
CVVH, CVVHD and CVVHDF: These terms will soon no longer be a "black box" for you! This book is aimed at physicians and nurses in intensive care units who want to both apply and understand continuous renal replacement procedures. Step-by-step, the functionalities and characteristics of all common renal replacement procedures, such as continuous veno-venous hemofiltration, hemodialysis, and hemodiafiltration, are explained in a comprehensible manner, and the clinical implications of the parameters to be set are described. A separate chapter is devoted to the topic of citrate anticoagulation, an understanding of which is essential when using continuous renal replacement procedures. With this knowledge, the most suitable therapy can be selected for each patient and optimally adapted to the patient's needs.
Das vorliegende Werk ist die letzte Arbeit aus der Feder KIRSCHNERs, die er noch vollstandig niedergeschrieben hatte. In seinem Sinne wurden nur noch einige Einfiigungen vorgenommen und die Abbildungen angefertigt. Die mehr als 10jahrigen Erfahrungen KIRSCHNERs mit seiner Hochdruck lokalanasthesie finden in dieser Arbeit einen reichen Niederschlag. Sie will bewuBt kein Lehrbuch der 6rtlichen Betaubung sein, sondern nUl' denen, die die Hochdrucklokalanasthesie ill ihr chirurgisches Riistzeug aufgenommen haben oder aufnehmen wollen, die Unterschiede in der Wirkung und in del' Hand habung gegeniiber del' gew6hnlichen Lokalanasthesie aufzeigen. Das Werk wu.d sicher zur Verbreitung der Hochdrucklokalanasthesie beitragen, die neben der grundlegenden Entdeckung SCHLEICHs und neben den umfassenden Sch6p fungen HEINRICH BRAUNs ein Markstein in del' Geschichte del' 6rtlichen Be taubung darstellt Ylannheim, Februar 1943. R. ZENKER. Inhaltsverzeichnis. A. Allgemeiller Teil. Seite 1. Die Fortschritte der L.A. und der H.L.A .. 1 2. Die Schonung der Psyche . . . . 4 3. Kombinationsanasthesien. . . . . . . . . 7 4. Vorziige del' L.A. vor del' Nal'kose ...."
Each issue of Anesthesia & Analgesia includes thought-provoking case reports that provide real-world insight on a wide variety of clinical scenarios. Now for the first time, this volume brings together 100 recently published case reports, grouped by A&A sections for ease of reference. Framed by A&A editors' take home messages in each section, these original case reports are valuable reading for anesthesiologists, residents, and nurse anesthetists. Examine and learn from 100 clinically significant cases, including: Excessive Surgical Adhesive Mimicking Aortic Root Abscess Tomographic Angiography Elective Venovenous Extracorporeal Membrane Oxygenation for Resection of Endotracheal Tumor Anesthetic Challenges for Posterior Spine Surgery in a Patient With Left Ventricular Assist Device Peripheral Neuromodulation for the Treatment of Postamputation Neuroma Pain Short-term Vision Loss Following Whipple Surgery Delayed Anaphylaxis to Mammalian Meat Following Tick Exposure and Its Impact on Anesthetic Management for Cardiac Surgery And many more Enhance Your eBook Reading Experience: Read directly on your preferred device(s), such as computer, tablet, or smartphone. Easily convert to audiobook, powering your content with natural language text-to-speech. |
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