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Books > Medicine > Other branches of medicine > Anaesthetics > General

Mehrfachverletzungen (German, Paperback): H J Streicher, J Rolle Mehrfachverletzungen (German, Paperback)
H J Streicher, J Rolle
R1,939 Discovery Miles 19 390 Ships in 10 - 15 working days

Prinzip unserer Therapie bei Mehrfachverletzungen mu - bezogen auf den Wasser-Elektrolyt- Haushalt - sein, den Erhaltungs-und Funktionsstoffwechsel zu sichem bzw. wieder herzustel- len. Die korpereigenen Kompensationsmechanismen konnen vom Organismus nur zeitlich limi- tiert aufrech t erhal ten werden; eine friihzeitige und ausreichende Volumensubsti tu tion en tspre- chend den hiiufig sehr hohen Verlusten ist daher entscheidend. Nur so konnen irreversible Or- ganschiiden, die unabhiingig von der primiiren Verletzung den weiteren Verlauf des Schockge- schehens bestimmen, vermieden werden. Literatur 1. Ahnefeld, F . W., Burri, C., Kilian, J.: Schock und Schockbehandlung. Chimrg 47, 157 (1976) 2. Allgower, M.: Der traumatisch-hamorrhagische Schock. Chimrg 45,103 (1974) 3. Berman, I. R., Iliescu, H., Ranson, J. H. C., Eng, K.: Pulmoaruy capillary permeability - a transfusion lesion. J. Trauma 16,471 (1976) 4. Davis, J . 0.: What signals the kidney to release renin? Circulation Res. 28,3011 (1971) 5. Eigler, J., Held, E.: Mikrozirkulation in der Niere. In: Mikrozirkulation. Ahnefeld, F. W., Burri, C., Dick, W., Halmagyi, M. (Hrsg), p. 102, Schriftenreihe Klin. Anasthesie und Intensivtherapie, Bd. 5, Berlin, Heidelberg, New York: Springer 1974 6. Ganzoni, A. M.: Fortschritte der Transfusionsmedizin. ArztI. Praxis 28, 3115 (1976) 7. Ganzoni, A. M., Reuff, U., Stampe, D., Koerner, K., Kilian, J.: Mikroaggregate im gelagerten Blut. Ver- und buffycoatfreiem Erythrozytenkonzentrat. Anaesthesist gleichende Untersuchungen an Vollblut 27, 115 (1978) 8. Jarhult, J.: Osmotic fluid transfer from tissue to blood during hemorrhagic hypotension. Acta physiol. scand.

Anaesthesiologie und Intensivmedizin (German, Paperback, 2., neubearb. Aufl.): H. Kreuscher Anaesthesiologie und Intensivmedizin (German, Paperback, 2., neubearb. Aufl.)
H. Kreuscher
R1,880 Discovery Miles 18 800 Ships in 10 - 15 working days
Muskelrelaxanzien (German, Paperback): F.W Ahnefeld Muskelrelaxanzien (German, Paperback)
F.W Ahnefeld; Assisted by S. Agoston
R1,969 Discovery Miles 19 690 Ships in 10 - 15 working days

Muskelrelaxanzien gehOren zu den Substanzen, mit denen der Anasthesist taglich umgeht - sowohl wahrend der Narkose als auch im Bereich der Intensivtherapie und in der Notfallmedizin. Die verschiedensten Arter. von Muskelrelaxanzien sind seit der klinischen Anwendung der ersten Substanzen neu-oder weiterentwickelt worden, einige von ihnen haben Eingang in die Klinik gefunden. Trotz der vielfachen Beschaftigung mit Muskelrelaxanzien sind die beiden Substanzen, die in der jeweiligen Gruppe urspriinglich entwickelt und eingeflihrt wurden, immer noch im Gebrauch. Ebenso ist man jedoch immer noch auf der Suche nach besseren, besser steuerbaren, nebenwirkungsarmeren oder gar nebenwirkungsfreien Substanzen, die ihre Wirkung in dem gewtinschten graduellen und zeitlichen AusmaB entsprechend der Dosierung, der Injektionsgeschwindigkeit etc. entfalten und die dariiber hinaus keine anderen als eben diese muskelrelaxierenden Eigenschaften besitzen. Wahrend im englischen Sprachraum in den letzten Jahren zumindest zwei einschlagige Monographien bzw. Zusammenstellungen tiber Muskelrelaxanzien erschienen sind (S. A FELDMAN: Muscle relaxants. Philadelphia, London, Toronto: W. B. Saunders Company 1979; R. L. KATZ: Muscle relaxants. Amsterdam, London, New York: Excerpta Medica 1975), wurden im deutschen Sprachraum Muskelrelaxanzien in Einzelarbeiten, Ubersichtspublikationen oder in Teilaspekten dargestellt.

25 Jahre DGAI - Jahrestagung in Wurzburg, 12. - 14. Oktober 1978 (German, Paperback): K. H. Weis, G. Cunitz 25 Jahre DGAI - Jahrestagung in Wurzburg, 12. - 14. Oktober 1978 (German, Paperback)
K. H. Weis, G. Cunitz
R1,965 Discovery Miles 19 650 Ships in 10 - 15 working days
Therapie Mit Blutkomponenten (German, Paperback): F.W Ahnefeld Therapie Mit Blutkomponenten (German, Paperback)
F.W Ahnefeld
R1,941 Discovery Miles 19 410 Ships in 10 - 15 working days

UEber das fur dieses Workshop ausgewahlte Thema Therapie mit Blutkomponenten ist in den zuruckliegenden Jahren auf Kongressen und Symposien immer wieder be- richtet und diskutiert worden, es entstand eine reichhaltige Literatur. Spezialisten unterschiedlicher Herkunft haben ihre Erkenntnisse dargestellt und Empfehlungen abgegeben. Bei einer kritischen Sichtung der Aussagen beherrschen, wie in der mo- demen Wissenschaft immer haufiger, Schlagworte die Szene, die zu entsprechenden Polarisierungen der Auffassungen fuhrten. Auch in diesem Bereich erscheint unter anderem die Klarung der Frage notwendig, was bei Abwagung der Kosten in Relation und Anforderungen sinnvoll und moeglich und auf grund der zu den Bedurfnissen Weiterentwicklung der Medizin wunschenswert oder erforderlich ist. Verstandlicher- weise stehen fur die Transfusionsmediziner andere Probleme im Vordergrund als fur den Kliniker, ja selbst in diesen beiden Gruppen bewirken unterschiedliche Voraus- setzungen, wie sie bei oertlichen und regionalen Blutspendediensten bestehen, oder auch ein unterschiedliches Krankengut Kontroversen oder zumindest andere Bewer- tungsmassstabe. Ohne einen standigen Erfahrungsaustausch und eine enge Kooperation ist die Loesung der anstehenden Probleme nicht moeglich. Experten sind heute nicht nur aufgerufen, die Weiterentwicklung auf allen medizinischen Gebieten voranzutreiben, sie mussen in Zwischenbilanzen auch uberprufen, ob sich ihre Vorstellungen im klini- schen Alltag, also an jedem Krankenhaus, realisieren lassen. Ohne eine solche kritische Bestandsaufnahme reden wir eher aneinander vorbei; die von allen gewunschte positive Entwicklung wird durch eine Verunsicherung ersetzt. Wir durfen insbesondere nicht vergessen, dass sich unsere Aufgaben, z. B. in der operativen Medizin, in den letzten zehn Jahren weiter und wesentlich verandert haben.

Neue Aspekte in der Regionalanaesthesie 1 (German, Paperback): M Zindler, H.J. Wust Neue Aspekte in der Regionalanaesthesie 1 (German, Paperback)
M Zindler, H.J. Wust
R1,924 Discovery Miles 19 240 Ships in 10 - 15 working days

Die Entwicklung langwirksamer, gering toxischer Lokalanaesthetika sowie die Weiterentwicklung der Kathertechnik haben in den letzten Jahren eine Renaissance der gro en riickenmarksnahen Leitungsan- aesthesien bewirkt. Dieses stiindig wachsende Interesse flihrte im Juni 1978 interna- tionale Experten zu einem ersten Symposium in Dtisseldorf zusam- men, urn tiber neue Aspekte in der Regionalanaesthesie zu diskutieren. In diesem Band sind die 24 Vortrage zusammengef t, die zu den drei Themenkreisen tiber die Wirkung der Epiduralanaesthesie auf Herz und Kreislauf, tiber den Einflu der Epiduralanaesthesie bzw. der Allgemeinnarkose au(Stressreaktionen wahrend der Opera- tion sowie tiber die postoperative Fortsetzung der Epiduralanaesthe- sie in ihrer Auswirkung auf die Atemfunktion und die Haufigkeit von Lungenkomplikationen gehalten wurden. Anhand der weitgehend neuen Erkenntnissen wurden die Vor- und Nachteile der Epiduralanaesthesie im Vergleich zur Allgemein- narkose, insbesondere beim Risikopatienten, herausgearbeitet. Den Erfolg dieses Symposiums danken wir den informativen und interessanten Beitragen der Referenten und Diskussionsteilnehmer sowie der gro ziigigen Unterstiitzung durch die Firma Astra Chemi- cals, Wedel/Holst. Die vorgetragenen Ergebnisse dieses Symposiums werden den praktisch tiitigenAnaesthesisten in der Hoffnung zuganglich gemacht, d sie aus den neuesten Erkenntnissen der internationalen F orschung Anregungen zur Verb esse rung der taglichen Routine erhalten.

Kreislaufschock (German, Paperback): J. B. Bruckner Kreislaufschock (German, Paperback)
J. B. Bruckner
R2,106 Discovery Miles 21 060 Ships in 10 - 15 working days

Das Syndrom des Kreislaufschocks kann durch viele, sehr unterschiedliche Ursachen ausge- loest werden: Trauma, Blutverlust, Infektion, Versagen der Pumpfunktion des Herzens, Ver- giftungen, Antigenreaktionen seien hier genannt, um haufige Schockursachen aufzuzahlen. Das schockausloesende Moment mindert die Sauerstoffversorgung des Organismus, resultie- rende Regelmechanismen zielen auf Kompensation dieser Stoergroesse. Die Summe aller Reak- tionen, die der Schockursache folgen, direkte Schaden und feedback-Mechanismen, die so- wohl den Sauerstoffmangel verbessern aber auch verschlimmern koennen, bilden letztlich das klinische Bild des Kreislaufschocks. Schock ist ein ausgepragt dynamisches Geschehen, die pathophysiologischen Veranderungen koennen je nach gewahltem Beobachtungszeitpunkt eine sehr unterschiedliche Auspragung aufweisen. Von einem bestimmten Schweregrad der Schadigung oder auch der Dauer des Sauerstoffmangels an wird die UEberlebenschance im- mer kleiner: Der Schock mundet in das therapieresistente irreversible Stadium. Bei der Vielzahl moeglicher Schockursachen und der Haufigkeit des Syndroms uberrascht es nicht, dass hier die Forschung einen grossen Stellenwert hat und in verschiedenen Spezial- gebieten der Medizin Beitrage dazu erfolgen. Leider ist trotz dieser vielfaltigen Bemuhun- gen unser Wissen um die pathophysiologischen Zusammenhange des Schocks noch immer sehr luckenhaft. Wenn es auch in den letzten Jahren gelang, dem Arzt wichtige therapeuti- sche Hilfsmittel-Volumenersatz und Beatmung seien hier als Beispiele genannt - in die Hand zu geben, so sterben immer noch viele unserer Patienten im schweren Schock, ohne dass wir in der Lage sind, das Geschehen aufzuhalten.

Die Kontinuierliche Lumbale Epiduralanaesthesie (German, Paperback): J Neumark Die Kontinuierliche Lumbale Epiduralanaesthesie (German, Paperback)
J Neumark
R1,903 Discovery Miles 19 030 Ships in 10 - 15 working days

Ais Dr. J. Neumark im Sommer 1974 von einem ein und einhalbjahrigen Studienaufenthalt in den USA nach Wien zuriickkehrte, beauftragte ich ihn mit der Verbesserung und moglichsten Standardisierung der Anaesthesiemethoden in der Geburtshilfe in unserem Klinikum. Er hat sich seither dieser Aufgabe mit gro er Hingabe unterzogen und es ist zweifellos sein Verdienst, die kontinuierliche lumbale Epiduralanaesthesie als geburtshilfliche Schmerzausschaltungsme- thode in Osterreich eingeflihrt, propagiert und gelehrt zu haben. Mit zunehmender Vertiefung in die theoretischen und praktischen Aspekte dieser Methode wurde es Herm Neumarkjedoch immer deutlicher bewu t, d noch viele Fragen offen wa- ren und einer wissenschaftlichen Bearbeitung bedurften. Umfangreiches Literaturstudium er- gab zwar, d viele Teilaspekte (z. B. Technik, Pharmakologie, Kreislaufdynamik) bereits durchforscht worden waren - wobei z. T. sehr widerspriichliche Resultate zutage traten -, d es aber an einer kritischen Sichtung und zusammenfassenden Bewertung mangelte. Ich bestarkte daher Herm Kollegen Neumark vor etwa zwei Jahren in seiner Idee, diesem Mangel abzuhelfen und eine Monographie zu verfassen, die auch seine eigenen Erfahrungen und expe- rimentellen Erkenntnisse mit einbeziehen sollten. Was uns dabei vorschwebte, war eine Me- thode, die sich nicht nur in der Geburtshilfe, sondem auch aufvielen anderen Gebieten der operativen Medizin bewahrt hatte, kritisch zu durchleuchten, ihre Moglichkeiten und Grenzen darzulegen und dies einem gro eren Kollegenkreis zur Kenntnis zu bringen.

25 Jahre Anaesthesiologie Und Intensivtherapie in OEsterreich (German, Paperback): K Steinbereithner, H. Bergmann 25 Jahre Anaesthesiologie Und Intensivtherapie in OEsterreich (German, Paperback)
K Steinbereithner, H. Bergmann
R1,646 Discovery Miles 16 460 Ships in 10 - 15 working days

Anllifllich des 25jiihrigen Bestandes der Osterreichischen Gesellschaft fUr Anaesthesiologie, Reanimation und Intensivtherapie fand am 5. und 6. November 1976 im Palais Auersperg in Wien ein Jubiliiumssymposium statt, dessen Ergebnisse in diesem Band verOffentlicht werden. Die vorangestellten Gruflworte der Priisidenten der Deutschen und Schweizerischen Fachge- sellschaften legen einmal mehr Zeugnis davon ab, dafl tiber die seit Jahrzehnten gemeinsam veranstalteten Zentraleuropiiischen Anaesthesiekongresse hinaus die deutschspracliigen Anaes- thesisten enge sowohl fachliche als auch freundschaftliche Beziehungen pflegen. Die Vertre- ter der Schwesterngesellschaften lieflen es sich daher nicht nehmen, zum Geburtstag ihres "iiltesten" Familienmitgliedes herzliche Gltickwiinsche darzubringen. Dberleitend zum eigentlichen wissenschaftlichen Teil wird sodann der Werdegang unserer osterreichischen Gesellschaft durch einen ihrer ftihrenden Mitbegriinder dargestellt. Nicht ohne gewissen Stolz auf schon Erreichtes hinweisend, werden dabei vorausschauend auch je- ne Aufgaben umrissen, die die niichste Anaesthesistengeneration zu bewiiltigen haben wird. Die thematische Vielfalt der wissenschaftlichen Beitriige aus universitiiren Einrichtungen, Schwerpunktkrankenhiiusern und auch kleineren Spitiilern, die sowohl Forschung als auch Fragen der taglichen klinischen Praxis umfassen, solI als bewuflt breit gestreuter Querschnitt publizistischer Tatigkeit der osterreichischen Anaesthesiologen verstanden werden. Die wis- senschaftliche Aktualitat dieser Standortbestimmung und die darin klar zum Ausdruck kom- mende Tatsache, dafl sich seit der Griindungszeifdie Intensivtherapie zu einem integrierenden Bestandteil unseres Fachgebietes entwickelt hat, haben uns veranlaflt, die Ergebnisse dieser Tagung als "Geburtstagsbiindchen" einer breiteren, fachlich interessierten Offentlichkeit zu- giingig zu machen.

Teaching and Learning Anaesthesia in a Museum (Paperback): Ajay Kumar Bhargava Teaching and Learning Anaesthesia in a Museum (Paperback)
Ajay Kumar Bhargava
R478 Discovery Miles 4 780 Ships in 10 - 15 working days
Coronare Herzkrankheit (German, Paperback): J. Schara Coronare Herzkrankheit (German, Paperback)
J. Schara
R1,888 Discovery Miles 18 880 Ships in 10 - 15 working days

Die coronare Herzkrankeit stellt - neben dem "vollen Magen" - das hochste Risiko fUr die Anaesthesie dar, wenn sie nicht behandelt oder - noch schwerwiegender - nicht erkannt wird. Coronare Herzkrankheit schrankt namlich die Reserven ein, die das gesunde Herz hat, urn selbst schwerwiegende Narkosebelastungen unbeschadet durchzustehen. Zumindest in unseren Breiten einer Uberflull. gesellschaft nimmt die Haufigkeit der coronaren Herzkrankheit stetig zu, relativ als Folge von seelischem Strell. und korperlichem Wohlleben, absolut als Folge der Erhohung des durchschnittlichen Lebensalters. So wird der Anaesthesist standig mehr mit dieser Erkrankung konfrontiert werden - und das nicht nur an den Zentren, wo die Chirurgie sie mit neuen Methoden wie der "Coronarchirurgie" zu beherrschen ver- sucht, wo also Patienten mit coronarer Herzkrankheit eigens zur Behandlung dieser Erkran- kung anaesthesiert werden miissen. Eine sichere Narkose auch beim Schwerkranken wird nur derjenige Anaesthesist flihren kon- nen, der die Schwere der Erkrankung erkennt, der urn ihre Ursachen weill. und der dariiber hinaus auch die Veranderungen, die seine Narkosemittel bei der bestehenden Krankheit am Patienten bewirken, kennt: welche von ihnen die Krankheit verschlechtern, welche sie verbes- sern, welche sie unbeeinflull. t lassen. Haufig wird die Wirkung des Narkosemittels auf den kran- ken Organismus als alleinige Ursache bei Zwischenfallen angeflihrt. Die Kunst des Anaesthe- sisten besteht aber gerade darin, trotz ungiinstig wirkender Mittel den Patienten in jedem Fall wieder unbeschadet aufwachen zu lassen.

Pathologische Pulmonale Kurzschlussperfusion (German, Paperback): H. Kammerer, K. Standfuss, E Klaschik Pathologische Pulmonale Kurzschlussperfusion (German, Paperback)
H. Kammerer, K. Standfuss, E Klaschik
R1,877 Discovery Miles 18 770 Ships in 10 - 15 working days

Ein geftirchteter und hiiufiger AnllGBP ftir die maschinelle Beatmung Kranker mit gestortem pulmonalem Gaswechsel ist der pathologisch erhohte intrapulmonale Rechts-Links-Shunt. Er entsteht, wenn mehr oder weniger ausgedehnt Anteile des Lungenparenchyms nicht mehr be- ltiftet werden. Verteilte und konsolidierte Atelektasen, entztindliche Infiltration, interstiti- elles und intraalveolares adem, bzw. der hier fehlende Kontakt von inspiriertem Gas zum Blut, ftihren zur Beimischung variabler Mengen venosen BIutes zum arterialisierten Kapillar- blut aus noch regelrecht beltiftbaren Lungenanteilen. Die Arbeit beginnt mit ihrem theoretischen Teil mit der Darstellung einer allgemeinen Bezie- hung, in die die fUnf wesentlichen, die Oxygenierung des arteriellen und venosen Misch- blutes beeinflussenden Variablen gebracht wurden. Es sind dies: die inspiratorische Sauer- stoffkonzentration, der Haemoglobingehalt, die Sauerstoffaufnahme, das Herzrninutenvolu- men und der intrapulmonale Rechts-Links-Shunt. Die graphisch dargestellten Losungen dieser Beziehung geben dem die Respiratortherapie tiberwachenden Arzt die Moglichkeit, beispielsweise die Auswirkung einer ansteigenden pulmonalen Kurzschlu perfusion bei kon- stant vorgestellten tibrigen Variablen auf die Bilanz aktueller Sauerstoftbedarf - z.Zt. der Messung moglicher Sauerstofftransport, vorauszusagen. Gleiches gilt ftir die Beurteilung einer isolierten, spontanen oder induzierten Anderung der anderen genannten Faktoren.

Regionalanaesthesie in der Geburtshilfe (German, Paperback): L. Beck, Kurt A. Strasser, M Zindler Regionalanaesthesie in der Geburtshilfe (German, Paperback)
L. Beck, Kurt A. Strasser, M Zindler
R1,887 Discovery Miles 18 870 Ships in 10 - 15 working days

Das in jtingster Zeit standig wachsende Interesse am Themenkreis der Anaesthesie in der Geburtshilfe betrifft vor allem das Ge- biet der Regionalanaesthesie. Die hierbei verwendeten Lokalanaesthetica treten je nach ihren pharmakologischen Eigenschaften und nach der Applikationsart in unterschiedlichem MaBe diaplazentar auf das Kind tiber und kan- nen z. T. betrachtliche Nebenwirkungen beim Fetus und Neugebo- renen hervorrufen. Das Bemtihen um graBere Sicherheit ftir Mutter und Kind richtete sich in den letzten Jahren vor allem auf technische Verbesserun- gen der angewandten Verfahren sowie auf die Entwicklung neuer Lokalanaesthetica. Dieses Bemtihen war auch das Hauptanliegen des Dtisseldorfer Symposiums, auf dem Pharmakologen, Anaesthesiologen sowie Gyna- kologen und Geburtshelfer gemeinsam die pharmakologischen und klinischen Fragestellungen der Regionalanaesthesie in der Ge- burtshilfe am Beispiel des neuen Lokalanaestheticums Carticain (Ultracain) erarbeiteten. Der vorliegende Bericht mage einen Beitrag dazu leisten, die Anaesthesie in der Geburtshilfe zu fardern und sie ftir Mutter und Kind gleichermaBen sicher zu machen.

Kreislaufproblematik und Anaesthesie bei geriatrischen Patienten (German, Paperback): G. Haldemann Kreislaufproblematik und Anaesthesie bei geriatrischen Patienten (German, Paperback)
G. Haldemann
R1,873 Discovery Miles 18 730 Ships in 10 - 15 working days

Wegen der erhoehten Lebenserwartung nimmt der Anteil alter Pa- tienten in den Krankenhausern standig zu. Dank moderner Me- zin entspricht das biologische haufig nicht dem chronologischen Alter. Das hat dazu gefuhrt, dass heute in a len chirurgischen Teilgebieten Operationen durchgefuhrt werden, die fruher nicht denkbar waren. Fur ihren Erfolg sind, wegen der eingeschrankten Leistungsreserven, insbesondere der Lungen-, Herz- und Kreislauf- funktion, Vorbereitung und Nachbehandlung von grosser Bedeutung (AHNEFELD und HALMAGYI, 1974), was nur durch interdisziplinare Zusammenarbeit zu verwirklichen ist. Wahrend es der Padiatrie bereits um die Jahrhundertwende gelang, sich als Spezialgebiet zu profilieren (BLAND, 1963), kampft die Geriatrie noch heute darum, dass alte Menschen nicht einfach als altere Erwachsene therapiert werden (DICK und DUELP, 1974). Dies zeigt sich auch in der modernen Anaesthesie, wo Kinderanaesthe- sie bereits seit Jahren als Subdisziplin betrieben wird und nur von erfahrenen und gut ausgebildeten Anaesthesisten durchgefuhrt wird. Dagegen kommen alte Patienten haufig nicht in den Genuss einer speziellen, ihrer besonderen medizinischen Problematik ad- aquaten Betreuung. Trotz der Entwicklung zahlreicher neuer An- aesthesieverfahren hilft sich der Anaesthesist aufgrund prakti- scher Erfahrung mit niedrigen Dosierungen der Anaesthetika, um deren Nebenwirkungen, vor allem auf die Kreislauffunktion, in Grenzen zu halten. Die Praferenz fur die eine oder andere Tech- nik sollte sich aber auf die Pathophysiologie ihrer Nebenwirkun- gen stutzen. Genauen Aufschluss uber deren Art und Ausmass bei diesem Krankengut koennen nur Untersuchungen unter standardisier- ten Bedingungen, welche den klinischen Verhaltnissen moeglichst nahe kommen, liefern.

Johan P Reyneke's Techniques, Tips, Tricks & Traps Vol 4 - : Pterygopalatine Ganglion Block (Paperback): Johan P. Reyneke,... Johan P Reyneke's Techniques, Tips, Tricks & Traps Vol 4 - : Pterygopalatine Ganglion Block (Paperback)
Johan P. Reyneke, Cameron R Smith, Andre P. Boezaart
R1,043 Discovery Miles 10 430 Ships in 10 - 15 working days
Atmung Und Beatmung - Ein Leitfaden Fur Schwestern Und Pfleger (German, Paperback, 2nd 2., Neubearb. Aufl. 1978. 3. Nachdruck... Atmung Und Beatmung - Ein Leitfaden Fur Schwestern Und Pfleger (German, Paperback, 2nd 2., Neubearb. Aufl. 1978. 3. Nachdruck ed.)
G. Wolff; Contributions by E. Gradel, H. Balmer
R2,256 Discovery Miles 22 560 Ships in 10 - 15 working days

1. Die Aufgabe von Kreislauf und Atmung 2 2. Die Beobachtung der Atmung 4 2. 1 Die Atembewegungen 4 2. 1. 1 Flankenatmung . . 4 2. 1. 2 Bauchatmung . . . 4 2. 1. 3 Atemhilfsmuskulatur 5 2. 2 Atemnot und angestrengte Atmung 6 2. 2. 1 Die Atemnot . . . . . . . 6 2. 2. 2 -Die angestrengte Atmung- 6 2. 3 Der Stridor 6 3. Der freie Atemweg . 8 3. 1 Der Flimmerepitheltransport (oder: Die kontinuierliche Reinigung der kleineren Luftwege) . . . . . . . . . . . . 8 3. 2 Das Aushusten (oder: Der schubweise Abtransport aus den groBeren Luftwegen) 10 3. 2. 1 Der Hustenreflex . . . . . . . . . . . . . . . 10 3. 2. 2 Lungenvolumina . . . . . . . . . . . . . . . 10 3. 2. 3 Ausatmungskraft, Ausatmungswiderstand und Sekundenkapazitat . . . . . . . . . . . 13 3. 2. 4 Der HustenstoB . . . . . . . . . . . . . 13 3. 3 Unsere Hilfe bei ungeniigender Expektoration 14 3. 3. 1 Flimmerepithel und Sekrete 14 3. 3. 2 Vitalkapazitat . . . . 14 3. 3. 3 Der Bronchospasmus 16 3. 4 Folgen der Intubation . . . 16 4. Anatomische und physikalische Grundlagen der Atmung 18 4. 1 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . 18 4. 2 Der Diffusionstransport der Atemgase 20 4. 3 Der Sauerstoffpartialdruck bei Inspiration . 20 4. 4 Der Obergang von Ventilation zu Diffusion 21 5. Die Blutgasanalyse . . . . . . . . . . . . . . . 23 5. 1 Der Sauerstoff im Blut (Sauerstoffdruck, Sauersto- sattigung und Sauerstoffgehalt) . . . . . . . . . . 23 5. 2 Die Kohlensaure im Blut (arterieller Kohlensau- partialdruck) . . . . . . . 27 5. 3 Der Sauregrad des Blutes . . ."

Grundlagen der Ernahrungsbehandlung im Kindesalter (German, Paperback): F.W Ahnefeld, H. Bergmann, C. Burri, W. Dick, M... Grundlagen der Ernahrungsbehandlung im Kindesalter (German, Paperback)
F.W Ahnefeld, H. Bergmann, C. Burri, W. Dick, M Halmagyi, …
R1,948 Discovery Miles 19 480 Ships in 10 - 15 working days

Die Erkenntnis, daB Kinder keine kleinen Erwachsenen sind und folglich auch nicht als solche behandelt werden durfen, hat unter anderem dazu geflihrt, daB die Piidiatrie der Notwendigkeit einer parenteralen bzw. enteralen bzw. gemischten Substitution von Fliissigkeit, Mineralien und Niihrstoffen bereits zu einem Zeitpunkt Beachtung geschenkt hat, als entsprechende Erkenntnisse in der Erwachsenenmedizin - aus we1chen Grunden auch immer - noch keine klinisch relevanten Konsequenzen hatten. Die Piidiatrie hat wiederum in den letzten lahren Folgerungen aus der Erkenntnis gezogen, daB selbst Neugeborene keine kleinen Kinder sind und folglich auch nicht als solche behandelt werden durfen. Diesen beiden Statements wurde - gewissermaBen als Ausgangspunkt des Workshop mit dem Thema "Grundlagen der Erniihrungsbehandlung im Kindesalter" - ein drittes Statement hinzugefligt: Kranke Kinder - gleichgultig welcher Altersstufe - sind nicht identisch miteinander und durfen folglich - speziell bezogen auf Infusionstherapie und parenterale Erniihrnng - auch nicht identisch behandelt werden. Ais geradezu klassische Beispiele flir eine derartige Aussage werden z. B. schwerstkranke Kinder mit Enteritiden auf der einen Seite und schwersttraumatisierte bzw. operierte Kinder auf der anderen Seite zitiert. Die Stichhaltigkeit einer derartigen Hypothese muBte jedoch - und hier lag ein Schwerpunkt des Workshop - uberpruft werden, wobei insbesondere der Fragestellung nachzugehen war, ob sich die moglicherweise altersspezifischen Reaktionsweisen beim "konservativ" erkrankten Kind anders auswirken als beim "operativ" erkrankten, ob nicht doch weitgehend identische pathophysiologische Verhaltensmuster erkennbar sind, ob dementsprechend die Therapie in Abhiingigkeit von der zugrundeliegenden Erkrankung und dem Alter nicht doch uniform konzipiert und auch gehandhabt werden kann.

Lungenveranderungen wahrend Dauerbeatmung (German, Paperback): H Reineke Lungenveranderungen wahrend Dauerbeatmung (German, Paperback)
H Reineke
R1,873 Discovery Miles 18 730 Ships in 10 - 15 working days

Die Ergebnisse der vorliegenden experimentellen Studie sind unter exakt bestimmten Ausgangs- und Versuchsbedingungen gewonnen worden. Sie belegen, daB eine kUnstliche Uberdruckbeatmung die Lunge im Sinne einer "Beatmungslunge" beeintrachtigt, daB die "sauerstoff- toxischen" Folgen hiervon zu trennen sind und die Beatmungstechnik die Lungenveranderungen modifiziert. Die Arbeit soll der Erforschung der Pathogenese von Beatmungs- schaden weitere Anregungen geben. Die vorliegende Arbeit stellt einen kleinen Schritt dar im BemUhen, die in der klinischen Praxis noch fehlenden Daten fUr eine optimale Respiratoreinstellung zu- sammenzutragen. Meinen verehrten Lehrern, Herrn Prof. Dr. F.W. AHNEFELD und Herrn Prof. Dr. W. DICK, bin ich zu groBem Dank verpflichtet. Von ihnen erhielt ich die Anregungen sowie die notwendige Hilfe und UnterstUtzung zur Vollendung der Arbeit. GleichermaBen gilt mein Dank meinen Mitarbeitern Frau U. SEEWALD und Herrn W. SIEGLER, die mir durch ihren steten Einsatz die DurchfUhrung der Experimente ermoglichten. Ulm, im Januar 1977 H. REINEKE INHALTSVERZEICHNIS A. Einleitung ........-.-..-.............-..--............--.

Intraaortale Ballongegenpulsation (German, Paperback): E R De Vivie Intraaortale Ballongegenpulsation (German, Paperback)
E R De Vivie
R1,898 Discovery Miles 18 980 Ships in 10 - 15 working days

Die Prognose des kardiogenen Schocks - gleich welcher Genese - ist nach wie vor von einer hohen Sterblichkeit belastet. Bemuhungen, durch me- chanische Hilfsmittel eine Entlastung fur das geschadigte Herz zu er- reichen, lieBen in den letzten Jahren Fortschritte hinsichtlich der Be- handlungsergebnisse erkennen. Mit der intraaortalen Ballongegenpulsation kann die Erholung von rever- sibel geschadigtem Herzmuskelgewebe durch Verbesserung und Ausgleich der myokardialen Energiebilanz gunstig beeinfluBt bzw. uberhaupt er- moglicht werden. Gegenstand der vorliegenden Arbeit war die methodi- sche Analyse dieser Form der assistierten Zirkulation mit dem Ziel, Parameter fur die klinische Indikation zu bestimmen und Kriterien fur die Indikationsgrenzen festzulegen. Die untersuchungen* wurden in den Jahren 1972 - 1974 am Physiologischen Institut, Lehrstuhl I, der Universitat Gottingen durchgefUhrt. FUr die anregende Beratung und die wissenschaftliche Unterstutzung bei den ex- perimentellen und klinischen Arbeiten danke ich Herrn Professor Dr.H.J. BRETSCHNEIDER sehr herzlich. Die klinische Anwendung der intraaortalen Ballongegenpulsation erfolgte in der Klinik fur Thorax- und Herz-GefaBchirurgie. Meinem chirurgi- schen Lehrer, Herrn Professor Dr.J. KONCZ, gilt mein herzlicher Dank fur das standige wissenschaftliche Gesprach und die Forderung dieses Projektes. Den Kolleginnen und Kollegen unserer Arbeitsgruppe, insbesondere Herrn Professor Dr.D. KETTLER und Herrn Dr.K. HELLBERG, danke ich fur die Mithilfe bei der Durchfuhrung und Auswertung der Versuche und fur die vorbildliche interdisziplinare Zusammenarbeit.

Focused Intensive Care Ultrasound (Paperback): Marcus Peck, Peter Macnaughton Focused Intensive Care Ultrasound (Paperback)
Marcus Peck, Peter Macnaughton
R3,572 Discovery Miles 35 720 Ships in 10 - 15 working days

A brand new series from Oxford University Press, the Oxford Clinical Imaging Guides are specifically designed to help doctors master imaging techniques. Each guide explains the principles and practice of using imaging in an easy-to-read, highly-illustrated, and authoritative manner. Focused Intensive Care Ultrasound is a practical manual designed to help you use ultrasound to assess and treat critically ill patients. Extensively illustrated, the book comes with online access to over 70 videos and 60 self-assessment questions. This is the first book comprehensively mapped to the syllabi of Focused Intensive Care Echocardiography (FICE), Core Ultrasound for Intensive Care (CUSIC), Resuscitation Council UK's Focused Echocardiography in Emergency Life support (FEEL), British Society of Echocardiography's Level 1 Accreditation, and Focused Acute Medical Ultrasound (FAMUS). It is also ideal for European Focused Cardiac Ultrasound (FoCUS) training. Providing a clear distinction between basic and advance skills, it introduces relevant aspects of advanced echocardiography for more experienced learners. With a focus on clinical issues, and supported by relevant physiological principles, this book teaches you exactly what you need to know to assimilate ultrasound into your everyday intensive care practice. Designed as an essential day-to-day reference and learning tool, this resource is ideal for trainees, consultants and critical care practitioners wishing to master ultrasound skills.

Notfallmedizin (German, Paperback): F.W Ahnefeld, W. E. Adam Notfallmedizin (German, Paperback)
F.W Ahnefeld, W. E. Adam
R2,009 Discovery Miles 20 090 Ships in 10 - 15 working days

Die Notfallmedizin ist heute ejn fest etablierter Begriff in Theorie und Praxis der Medi- zin. Dieser Begriff unterliegt jedoch nach Inhalt und Verstiindnis nieht selten sehr unter- schiedlichen Interpretationen, indem darunter tatsiichlieh einmal der echte, lebens- bedrohliche Notfall, zurn anderen aber auch die akute Notsituation ohne vitale Ge- fahrdung oder schlieBlieh als anderes Extrem eine banale Veriinderung der Ausgangs- lage verstanden wird. Aus dieser Verstandnisvielfalt resultieren bisweilen therapeutische Empfehlungen, die entweder den Erfordernissen nieht gerecht werden oder aber tiber das AusmaB der Soforttherapie hinausgehen, also weit in die Behandlungsmethoden hineinreiehen, die letztlich nur der Klinik mit ihren diagnostischen und therapeutischen Resourcen vor- behalten sind. Hinzu kommt, daB die Fachgebiete oft -jedes ffir sieh - spezialisiertes Notfallwissen anbieten, ohne daB dem -gerade in diesem Bereieh der Medizin -so unerliiBlichen Zwang zur interdiszipliniiren Kooperation Rechnung getragen wird. Mit dem vorliegenden Band wird -auf der Basis einer intensiven interdiszipliniiren Diskussion -der Versuch gemacht, eine interdiszipliniire Bestandsaufnahme der Not- fallmedizin und der Medizin der Notsituation durchzuftihren. Dazu muBten Notfall und Notsituation voneinander abgegrenzt werden, urn die dem Notfall und der Not- situation angepaBten diagnostischen und therapeutischen SofortmaBnahmen zu defi- nieren, gleichzeitig diejenigen diagnostischen und therapeutischen Prinzipien auszu- klammem, die nur mit dem erweiterten Rtistzeug der Klinik anwendbar sind.

Pterygopalatine Ganglion Block - For Effective Treatment of Migraine, Cluster Headache, Postdural Puncture Headache &... Pterygopalatine Ganglion Block - For Effective Treatment of Migraine, Cluster Headache, Postdural Puncture Headache & Postoperative Pain (Paperback)
Cameron R Smith, Johan P. Reyneke, Andre P. Boezaart
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Infusionstherapie II Parenterale Ernahrung - Workshop Dezember 1974 (German, Paperback): F.W Ahnefeld Infusionstherapie II Parenterale Ernahrung - Workshop Dezember 1974 (German, Paperback)
F.W Ahnefeld
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Stoffwechsel der fur die parenterale Ernahrung verwendeten Nahrstoffe.- Physiologie des Hungerstoffwechsels.- Pathobiochemie des Postaggressionsstoffwechsels.- Mikrozirkulationsstoerung als Ursache einer Hypoxie (Kurzbericht uber das Workshop "Mikrozirkulation").- Zusammenfassung der Diskussion zum Thema: "Biochemische, physiologische und pathobiochemische Grundlagen der parenteralen Ernahrung".- Bedarf und Verwertung der Aminosauren.- Bedarf und Verwertung von Kohlenhydraten und Alkohol.- Bedarf und Verwertung von Fetten.- Wasser- und Elektrolytbedarf bei der parenteralen Ernahrung.- Kriterien fur die Beurteilung des Bedarfs an Nahrungsstoffen.- Zusammenfassung der Diskussion zum Thema: "Grundkonzeption und Bedarf bei der Ernahrung mit intravenoes zugefuhrten Nahrungsstoffen".- Vor- und Nachteile der parenteralen Hyperalimentation.- Dosierungs- und Anwendungsrichtlinien der intravenoesen Zufuhr von Nahrstoffen in der praoperativen Phase.- Dosierungs- und Anwendungsrichtlinien fur die intravenoese Zufuhr von Nahrstoffen in der intra- und postoperativen Phase.- Dosierungs- und Anwendungsrichtlinien fur die intravenoese Zufuhr von Nahrstoffen im Rahmen der Langzeiternahrung bei Nichttraumatisierten.- Dosierungs- und Anwendungsrichtlinien fur die intravenoese Zufuhr von Nahrstoffen bei traumatisierten Patienten.- Dosierungs- und Anwendungsrichtlinien fur die intravenoese Zufuhr von Nahrstoffen bei Patienten mit Niereninsuffizienz.- Dosierungs- und Anwendungsrichtlinien fur die intravenoese Zufuhr von Nahrstoffen in der Gynakologie und Geburtshilfe.- Die Bewertung von Kohlenhydraten fur die Infusionstherapie in der Geburtsmedizin.- Kontrollgroessen bei der Durchfuhrung einer intravenoesen Ernahrung.- Fehler und Gefahren in der Anwendungstechnik der parenteralen Ernahrung.- Zusammenfassung der Diskussion zum Thema: "Empfehlungen fur die parenterale Ernahrung in der Praxis".

An Update on Airway Management (Electronic book text): Eugenio Daniel Martinez-Hurtado, Maria Luisa Mariscal Flores An Update on Airway Management (Electronic book text)
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