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Books > Medicine > Clinical & internal medicine > Respiratory medicine

Dekompression - Dekompressionskrankheit (German, Paperback): Albert A. Buhlmann Dekompression - Dekompressionskrankheit (German, Paperback)
Albert A. Buhlmann
R1,698 Discovery Miles 16 980 Ships in 18 - 22 working days

Das Druckkammerlaboratorium der Medizinischen Universitats- klinik ZUrich entstand 1960 dank privater Initiative und Risiko- bereitschaft. Der erfolgreiche Start war nur mit Hilfe der franzo- sischen und amerikanischen Marine moglich. Voraussetzung fUr die Entwicklung des Laboratoriums war aber auch das Wohlwollen der ZUrcher Universitatsbehorden gegeniiber einer Forschungs- tatigkeit, von der fur das Binnenland Schweiz kaum ein prak- tischer Nutzen zu erwarten war. Der Ausbau des Laboratoriums und die systematische Forschung wurden ab 1964 von der Firma Shell Internationale, Den Haag, gro ziigig unterstiitzt. Grundthema der Forschung blieben immer Wohlbefmden und LeistungsHihigkeit des Menschen in einer hinsichtlich Druck und Gaszusammensetzung abnormalen Atmosphare. Damit ergaben sich viele Beziehungen zur Atem-, Kreislauf- und Hohenphysiologie. Der enge Kontakt mit anderen Speziallaboratorien der Medizinischen Klinik erwies sich als sehr wertvoll. Auf diese Weise war es moglich, mit einer vergleichsweise kleinen Zahl standiger Mitarbeiter ein umfangreiches experimentelles Programm zu bewaltigen. Spezieller Dank gebiihrt Herrn B. Schenk, der als technischer Leiter fUr die exakte Durchflihrung aller Druckkammerversuche verantwortlich ist. Ohne den Enthusiasmus und die Einsatzbereitschaft der vie len Versuchspersonen hatte das Versuchsprograrnm nicht realisiert wer- den konnen. Herr R. Gamba, der von 1964-1968 an allen wichti- gen Versuchen im Bereiche von 30 m, 220 m und 300 m beteiligt war, sei stellvertretend fUr alle freiwilligen Mitarbeitet erwahnt.

First Responder Doctor Journal - We Put Our Patients First (Paperback, Doctors ed.): Sharon Purtill First Responder Doctor Journal - We Put Our Patients First (Paperback, Doctors ed.)
Sharon Purtill
R196 Discovery Miles 1 960 Ships in 18 - 22 working days
Lifesaving Gratitude - How Gratitude Helped Me Beat Stage IV Cancer (Paperback): Bunny Terry Lifesaving Gratitude - How Gratitude Helped Me Beat Stage IV Cancer (Paperback)
Bunny Terry
R413 Discovery Miles 4 130 Ships in 18 - 22 working days
Massivtransfusionen (German, Paperback): H Harke Massivtransfusionen (German, Paperback)
H Harke
R1,734 Discovery Miles 17 340 Ships in 18 - 22 working days

Die Substitution grosser Blutverluste durch Konservenblut fuhrt immer wieder zu schweren pulmonalen und renalen Funktionsstoe- rungen oder zu einer hamorrhagischen Diathese in der posttrans- fusionellen Phase. Zahlreiche Arbeitsgruppen haben sich bereits in der Vergangenheit mit diesen Problemen befasst. Desungeachtet verdient die vorliegende Untersuchung wegen der Komplexitat des Untersuchungsplanes groesste Beachtung. Aufgrund des bisherigen Erkenntnisstandes waren Fortschritte fur die Prophylaxe oder Therapie posttransfusioneller Krankheitszustande nur zu erwarten, wenn die Beobachtung der zellularen und plasmatischen Gerin- nungsqualitaten der Blutkonserve mit Messungen des Gerinnungs- systems, des Fibrinolyse-und Inhibitorensystems sowie des throm- bozytaren Systems im Blut des Patienten verknupft wurden. Dies hat der Autor konsequent verfolgt. Dabei ergaben sich zunachst wichtige systematische Ergebnisse uber die lagerungsbedingte Beein- trachtigung von Blutkonserven und die prinzipiellen Folgen einer Massivtransfusion fur den Patienten. Daruber hinaus wurde der Ver- such gemacht, durch Zusatz von Aprotinin zur Blutkonserve die speziellen Nebenwirkungen einer Bluttransfusion zu verhindern. Aprotinin senkt die Aggregationsneigung der Thrombozyten im Konservenblut betrachtlich, wie die Ergebnisse zeigen. Offen- sichtlich ist es im wesentlichen diesem Umstand zuzuschreiben, dass zum Beispiel der Pulmonalarterienwiderstand, der funktionelle Totraum und das intrapulmonale Shuntvolumen nach Applikation von Aprotinin-Konserven weniger beeintrachtig werden als nach ACD-Blut. Auch in anderer Hinsicht blieben die Untersuchungen nicht darauf beschrankt, eine klinische Fragestellung nur durch experimentell gewonnene Analogieschlusse zu beantworten, son- dern es wurde angestrebt, die zunachst experimentell gewonnenen Schlussfolgerungen in die Praxis umzusetzen und durch klinische Beobachtungsreihen zu erharten. Dies ist in vielen Punkten gelun- gen und zeichnet die Arbeit in hervorragender Weise aus.

Kardiopulmonale Wiederbelebung (German, Paperback): L Tonczar Kardiopulmonale Wiederbelebung (German, Paperback)
L Tonczar
R1,719 Discovery Miles 17 190 Ships in 18 - 22 working days

Als im Jahre 1978 Herr Professor Mayrhofer die Frage an mich herantrug, ob ich bereit ware, eine Monographie uber die kardio- pulmonale Wiederbelebung zu verfassen, habe ich sie ohne zu zoe- gern und mit Freude, mit Ja beantwortet. Ich hatte namlich an- genommen, dass ich aufgrund meiner verhaltnismassig langen Tatig- keit auf einer Intensivstation mit einem gemischten Patienten- kollektiv unter der Leitung von Professor R. Kucher und spater von Professor H. Benzer, sowie in meinem jetzigen Aufgabenbe- reich - zustandiger Oberarzt fur die 11. Universitatsklinik fur Unfallchirurgie - genug praktische Erfahrungen sammeln ko- te und auch die theoretischen Grundlagen der Wiederbelebung weitgehend beherrsche. Ich musste wahrend den Vorbereitungsarbei- ten aber bald einsehen, dass meine Annahme, die an mich - stellte Aufgabe mit Leichtigkeit loesen zu koennen, unrichtig war, denn je mehr ich mich in die Materie vertieft hatte, desto um- fangreicher schien die Thematik zu sein und desto mehr wurde fur mich bis dahin unbekanntes Material zum Vorschein gebracht. Es muss jedoch auch vermerkt werden, dass meine Begeisterung an der Arbeit parallel mit meinen zunehmenden Erkenntnissen wuchs, weil die Notwendigkeit dieses Buchs in dieser Schriftenreihe fur mich immer offenkundiger wurde. Fur diese Behauptung koennen mehrere Grunde angefuhrt werden: 1) Im deutschen Sprachgebiet existiert meines Wissens keine um- fassende Darstellung uber die Wiederbelebung. 2) Die Zahl der entsprechenden Buchbeitrage, ubersichtsreferate und Originalarbeiten ist zwar sehr gross, die vielfach verlangte Ein- heit der Lehre, die im Interesse der Sache gefordert wird, fehlt jedoch im Gegensatz zur englischsprachigen Literatur.

Global Strategy for the Diagnosis, Management, and Prevention of Chronic Obstructive Pulmonary Disease (2022 Report)... Global Strategy for the Diagnosis, Management, and Prevention of Chronic Obstructive Pulmonary Disease (2022 Report) (Paperback)
Global Initiative For Chronic Obstruc
R786 Discovery Miles 7 860 Ships in 18 - 22 working days
Spontanverlauf und Therapiebeurteilung Rheumatischer Erkrankungen (German, Paperback): M. Franke, W Muller Spontanverlauf und Therapiebeurteilung Rheumatischer Erkrankungen (German, Paperback)
M. Franke, W Muller
R1,495 Discovery Miles 14 950 Ships in 18 - 22 working days

Kenntnisse uber den Spontan verlauf rheumatischer Erkrankungen sind die Grundlage fur unser therapeutisches Handeln und die Beurteilung von Therapieeffekten. Nur unter Be- rucksichtigung des Spontanverlaufes sind Aussagen uber Zweckmassigkeit und Effizienz einer Therapie erlaubt. Die heutigen Behandlungsmoeglichkeiten, inSbesondere des Kardinal- symptoms rheumatischer Erkrankungen, des Schmerzes, lassen Studien uber den Spontan- verlauf jedoch nicht mehr zu. Deshalb wurde auf dem Schweizerisch-Deutschen Rheuma- tologenkongress 1982 in Basel versucht, eine ubersicht uber den bisher bekannten Spontan- verlauf der verschiedenen rheumatischen Erkrankungen zu geben. Die schwierige Aufgabe, die bekannten Fakten uber den Spontanverlauf zusammenzutragen, ist den aufgeforderten Referenten in einem Umfang gelungen, der es rechtfertigt, diese thematik in einer Mono- graphie darzustellen. So erhalt der praktisch tatige Rheumatologe die Moeglichkeit, die Effekte der Behandlung rheumatischer Erkrankungen auf dem Hintergrund des Spontan- verlaufs zu sehen, zu uberprufen und damit therapeutische Entscheidungen zu treffen. Weitere Grundlage therapeutischer Entscheidungen ist die Beobachtung verschiedenster, den Krankheitsverlauf widerspiegelnder Parameter. Die Referate zu dieser. l Thema reichen uber die Wertung klinischer Befunde bis hin zu modernen roentgenologischen, nuklear- medizinischen und Laborverfahren der Befund- und Verlaufsobjektivierung. Auch diese Bestandsaufnahme schien uns wert zu sein, in die Hand des praktisch tatigen Rheumato- logen zu gelangen. Es ist unser Wunsch, dass damit die Thematik des Basler Rheumatologen- kongresses 1982 eine bleibende Nachwirkung haben moege. Prof. Dr. med. M. Franke Prof. Dr. med. W. Muller v Inhaltsverzeichnis Vorwort. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . V Spontan verlauf der chronischen Polyarthritis Vischer, Th. L. '" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Spontanverlauf reaktiver Arthritiden und Spondylarthropathien Miehle, W. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 Spontanverlauf der Kollagenosen Helmke, K. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Kunstliche Beatmung Beim Neugeborenen und Kleinkind (German, Paperback): P Lemburg Kunstliche Beatmung Beim Neugeborenen und Kleinkind (German, Paperback)
P Lemburg
R2,063 Discovery Miles 20 630 Ships in 18 - 22 working days

Die respiratorische Insuffizienz beim Neugeborenen oder sehr kleinen Frtihgeborenen stellt die Intensivmedizin in der Kinderheilkunde vor schwierige menschliche, therapeutische und tech- nische Probleme. Die menschlichen Schwierigkeiten, die aus der unzureichenden Kenntnis des Arztes tiber die spatere gesundheitliche Entwicklung seines vital gefahrdeten Patienten entste- hen, diirfenjedoch nicht verhindern, sich den therapeutischen und technologischen Aufgaben mit allen Kraften zu widmen. Die vorliegende Untersuchung ist die Zusammenfassung von Bemtihungen wahrend einiger Jahre, in klinischer Arbeit und durch einfache Experirnente die Arbeitsweise von Respiratoren kennenzulernen, die heute fiir die Behandlung der respiratorischen Insuffizienz beirn Neu-und Frtihgeborenen empfohlen werden. In manchen Fallen konnten technische Verbesserungen vorgeschlagen werden, die die Weiterentwicklung moglicherweise gefOrdert haben. Es finden sich deshalb bewlihrte altere Gerate neben vollig neu konstruierten Apparaten in dieser Arbeit aufgeflihrt. Der anregende Dialog zwischen medizinisch-technischer Industrie und therapeu- tisch tatigem Arzt ist eine neue und dankbare Aufgabe in der padiatrischen Intendivmedizin. 1 Entwicklung der Therapie der respiratorischen Insufftzienz beim Kind Das Atemnotsyndrom mit seinen vielen verschiedenen Ursachen, besonders das auch als Hya- lin-Membran-Krankheit bekannte idiopathische Atemnotsyndrom, ist der haufigste Grund fUr Todesfalle bei Frtih-undNeugeborenen [44]. Es wird vemutet, daB allein in den USA etwa 10% alier Frtihge borenen daran erkranken und heu te noch ungefahr ein Viertel dieser Kinder in der respiratorischen InsuffIzienz verstirbt [68]. Bei den Uberlebenden finden sich in tiberdurch- schnittlicher Haufung neurologische Dauerschaden, die sich oft erst in den spateren Lebens- jahren zeigen.

Akutes Lungenversagen (German, Paperback): Friedrich Wilhelm Ahnefeld Akutes Lungenversagen (German, Paperback)
Friedrich Wilhelm Ahnefeld
R1,780 Discovery Miles 17 800 Ships in 18 - 22 working days

An akutem Lungenversagen als Folge schwerer Verletzungen, einer Pankreatitis oder einer Sepsis sterben immer noch acht von zehn Patienten. Das macht uns betroffen. Unsicherheit spricht aus jenem Katalog von tiber 50 Begriffen, mit denen das Phanomen immer wieder neu beschrieben oder neu benannt wird; ein Index der Ratlosigkeit, weder geeignet, pathogenetische Zusammenhange aufzuzeigen, noch hilfreich, thera peutische Ideen zu wecken. Das MiBverhaltnis zwischen der Wirklichkeit und unseren M6glichkeiten macht das akute Lungenversagen zum gr6Bten Problem der Intensivtherapie; gleichwohl, wir sind stets herausgefordert nach L6sungen zu suchen, es bleibt uns keine Zeit zur Resignation. Klinische Bilder des akuten Lungenversagens lassen sich beschreiben, in Zustiinde gliedem, die diagnostisch greifbar und therapeutisch nutzbar sind. Sie erschlieBen uns jedoch kaum pathophysiologische Zusammenhange. So ist es mehr als eine Hommage an Rudolf Virchow, wenn wir zur Zellularpathologie zuriickfinden. Die Zelle ist der eigentliche Ort krankhaften Geschehens. Das akute Lungenversagen Schocklunge zu nennen, scheint nicht vertretbar. Beim akuten Lungenversagen handelt es sich urn ein primar hamodynamisches Phanomen, urn eine pl6tzlich auftretende und rasch fortschreitende respiratorische Insuffizienz als Folge einer akuten Lungenparenchymschadigung. Dagegen ist die Ausbildung einer Schocklunge, die schlieBlich zum pulmonalen Versagen fiihrt, erst die typische Antwort der Lunge auf ein langer andauemdes Schockgeschehen."

Pocket Guide to Copd Diagnosis, Management, and Prevention (2022) (Paperback): Global Initiative for Chronic Obstructiv Pocket Guide to Copd Diagnosis, Management, and Prevention (2022) (Paperback)
Global Initiative for Chronic Obstructiv
R338 Discovery Miles 3 380 Ships in 18 - 22 working days
Sympathico-adrenerge Stimulation und Lungenveranderungen (German, Paperback): G. De Metz Sympathico-adrenerge Stimulation und Lungenveranderungen (German, Paperback)
G. De Metz
R1,702 Discovery Miles 17 020 Ships in 18 - 22 working days

Jeder zweite bis dritte Patient unserer Intensivstation muss langer als 24 Std beatmet werden; uberwiegend handelt es sich dabei um schwere Schadigungen der Lunge selbst, die mit lebens- bedrohlichen Stoerungen des Gasaustausches einhergehen. Neben den Kontusions- und Aspirationsfolgen, den Pneumonien und anderen lange bekannten Schadigungen und Erkrankungen des Respirationsorgans beansprucht die "Schocklunge" zu- nehmendes Interesse. Die Primarvorgange, dIe zu dieser (vor allem durch interstitielles Oedem gekennzeichneten) oft letalen Komplikation fuhren, sind noch weitgehend ungeklart und an- gesichts der verschiedenen Ursachen der sog. Schocklunge vermutlich auch nicht einheitlich. Auffallend ist, dass die Veranderungen bei Mehrfachverletzten besonders schwer sind und be- sonders fruh auftreten, wobei weder eine positive Korrelation zum Blutverlust erkennbar ist, noch der Flussigkeitsbilanz eine entscheidende Rolle zukommt. Mein Mitarbeiter G. Metz hat deshalb eine neurogene Ausloesung vermutet und im Tierversuch uberpruft, ob man durch Stimulation peripherer Nerven ein der menschlichen Schocklunge ahnliches Syndrom hervorrufen kann. Dies ist ihm gelungen, er konnte die dabei ablaufenden hamodynamischen Vorgange abklaren und als Ursache der Oedementstehung herausstellen. Weitere Versuchsserien, in denen die Lungenveranderungen bei sonst gleicher Anordnung durch tiefe Narkose, Analgetica und Sympathicolytica, aber auch durch einen Aderlass ver- hindert oder abgeschwacht wurden, unterstutzen die These von der neurogenen-hamodyna- mischen Primarphase in der Entstehung der Schocklunge.

A Practical Guide to the Interpretation of Cardiopulmonary Exercise Tests (Paperback, 2nd Revised edition): William Kinnear,... A Practical Guide to the Interpretation of Cardiopulmonary Exercise Tests (Paperback, 2nd Revised edition)
William Kinnear, James H. Hull
R1,223 Discovery Miles 12 230 Ships in 9 - 17 working days

Maximum oxygen uptake during exercise is one of the best predictors of operative mortality and of prognosis in chronic cardiac or respiratory disease. Cardiopulmonary exercise tests (CPET) are therefore an increasingly common component of pre-operative assessment and the management of patients with chronic cardiopulmonary problems. Part of the Oxford Respiratory Medicine Library (ORML) series, A Practical Guide to the Interpretation of Cardiopulmonary Exercise Tests, Second Edition provides readers with a practical, concise, and accessible approach to all aspects of cardiopulmonary exercise tests (CPET). CPET is often perceived as being incredibly complex to evaluate so this book breaks down interpretation to simple steps, allowing readers to rapidly understand the key points underpinning the application and interpretation of CPET. The text is focused and with the use of a substantial number of figures, learning points, and self-test questions helps readers to build confidence in undertaking and interpreting CPET. The second edition has been extended and extensively revised in line with the latest international guidelines and evidence, and includes 16 fully updated chapters, 4 new chapters, and a new section of worked examples has been added.

Leistungsbegrenzung Von Seiten Der Lunge - Band 5 Verhandlungen Der Gesellschaft Fur Lungen- Und Atmungsforschung Tagung 5./6.... Leistungsbegrenzung Von Seiten Der Lunge - Band 5 Verhandlungen Der Gesellschaft Fur Lungen- Und Atmungsforschung Tagung 5./6. Dezember 1975 (German, Paperback, 1976 ed.)
Wolfgang T Ulmer, Deutsche Gesellschaft Fur Lungenkrankheiten Und Tuberkulose, Gesellschaft Fur Lungen- Und Atmungsforschung
R1,513 Discovery Miles 15 130 Ships in 18 - 22 working days

Patienten mit Pleuraschwarte sind in ihrer korperlichen Leistungsfahigkeit eingeschrankt (Sommerwerck, 1974). In der pra- und postoperativen Funk- tionsdiagnostik und fUr gutachterliche Fragestellungenkann es bedeutsam sein, daf3 Aul3maf3 der Storung quantitativ zu erfassen. Unter nachfolgender Fragestellung wurde deshalb ein Kollektiv von 49 Patienten mit einseitiger oder vorwiegend einseitiger Pleuraverschwartung unterschiedlicher Aus- dehnung und unterschiedlicher Atiologie unt ersucht: 1. In welchem Ausma/3 ist die korperliche Belastbarkeit von Patienten mit Pleuraschwarte gegenuber einem Normalkollektiv herabgesetzt? 2. Welche Storung limitiert die korperliche Leistungsfahigkeit? 3. Unter welchen Bedingungen wird die korperliche Leistung erbracht? 4. Laf3t sich aus den in Ruhe durchgeftihrten spirometrischen Untersuchungen auf das Verhalten bei korperlicher Belastung ruckschliel3en? II. METHODIK Lungenvolumina und Atemwegswiderstand wurden ganzkorperplethysmo- graphisch bestimmt (Matthys, 197 2), die Diffusionskapazi tat der Lunge fUr CO im Einatemzugverfahren in der Modifikation nach Ogilvie et al. (1957). Regionale Ventilation und Perfusion wurden bei Atemmittellage unter Ver- wendung von 133 Xenon und einer Szintilationskamera gemessen und mit einem Rechner off-line bestimmt (Konietzko et al., 1974). Die bisher auf- gezahlten Untersuchungen wurden am sitzenden Patienten durchgeftihrt, die folgenden hamodynamischen und respiratorischen Mel3werte am liegen- den Patienten und ohne vorangegangene Pramedikation erhoben: Der Einschwemmkatheter wurde nach der Grandjean-Technik in die Pulmonalarterie eingeftihrt, die Drucke tiber ein Statham-Element gemes- sen. Blutproben wurden arteriell und zentralvenos entnommen und auf folgende Werte analysiert: Hamatokrit, P02, PC02 und pH. Die Ventila- tion wurde im offenen System exspiratorisch gemessen, wie von Schlehe et al. (1973) beschrieben. Dabei wurden folgende Parameter.

Hough's Cardiorespiratory Care - an evidence-based, problem-solving approach (Paperback, 5th edition): Alexandra Hough Hough's Cardiorespiratory Care - an evidence-based, problem-solving approach (Paperback, 5th edition)
Alexandra Hough
R1,344 R1,264 Discovery Miles 12 640 Save R80 (6%) Ships in 10 - 15 working days

The latest edition of this must-have text book promises an evidence-based and practical approach covering the very latest in cardiorespiratory care. The textbook covers a wide range of cardiorespiratory conditions and discusses treatment of patients in different clinical settings such as critical care, the ward area and out-patient departments. It begins with physiology and pathology and progresses into a detailed patient assessment section and a discussion of specific respiratory and cardiac conditions. The final section covers different groups of people who may require physiotherapy such as infants, children, and adults with specific conditions including a considered section on palliative care. Critical thinking is facilitated by clinical reasoning boxes in the text, and problem-solving is aided by case studies at the end of each chapter. There are also relevant practice tips to enable transfer of learning into the clinical environment. The text is supported by over 280 line drawings and diagrams along with over 70 x-rays and photographs to further illustrate the points under discussion. Q & A case studies, with scans and x-rays Outcome measures for problems and diseases Boxes with learning and practice tips to encourage reflection Tables with definitions, normal values and comparisons Practical techniques described with precision Expanded cardiovascular section Updated practical details on physiotherapy techniques Extra chapters on surgical complications and interventions Comprehensive coverage of Critical Care procedures and rehabilitation Practicalities of the management of children and infants Update on the evaluation of outcomes

Confessions of a Cancer Survivor - My Victory over Cancer (Paperback): Angel Moscatelli Confessions of a Cancer Survivor - My Victory over Cancer (Paperback)
Angel Moscatelli
R293 Discovery Miles 2 930 Ships in 18 - 22 working days
Lungenkreislauf - Physiologie Und Pathophysiologie Funktioneller Abschnitte (German, Paperback, 1969 ed.): Wolfgang T Ulmer,... Lungenkreislauf - Physiologie Und Pathophysiologie Funktioneller Abschnitte (German, Paperback, 1969 ed.)
Wolfgang T Ulmer, Gesellschaft Fur Lungen- Und Atmungsforschung
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Pneumonologie -- Pneumonology - Neu Wege Der Tuberkulosetherapie (German, Paperback, 1970 ed.): F Mlczoch Pneumonologie -- Pneumonology - Neu Wege Der Tuberkulosetherapie (German, Paperback, 1970 ed.)
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R1,482 Discovery Miles 14 820 Ships in 18 - 22 working days

Die Situation der Tuberkulosetherapie liess sich bis vor kurzem fur die zentral- europaischen Lander mit wenigen Worten umschreiben: die Chemotherapie hat in den ersten Jahren einen grossen Fortschritt gebracht, einen entscheidenden Ruckgang der Mortalitat, einen wesentlichen Ruckgang der Morbiditat, eine bemerkenswerte Ver- schiebung der Erstinfektion und der Durchseuchung. - In den sechziger Jahren kam es dann zu einem Stillstand, zu einem Einspielen auf einem Niveau, auf das man mit Stolz hinwies, das aber noch genug unerfreulich war. Dieser Stillstand ausserte sich etwa in den Schlagzeilen der grossen UEbersichtsreferate: Stagnation der Tuberkulose- bekampfung (Goettsching), Halbzeit in der Tuberkulosebekampfung (Haefliger). Hier hat sich nun etwas geandert: Die Entdeckung von neuen, hoechst wirksamen, wenig toxischen, oral anwendbaren Heilmitteln, so Ethambutol und insbesondere Rifampicin, hat offensichtlich eine neue Situation geschaffen. Mit diesen Mitteln scheint es zu gelingen, die Stagnation zu uberwinden und die zweite Halbzeit des Kampfes gegen die Tuberkulose mit Aussicht auf neue und bessere Erfolge zu begin- nen. Mit besseren Aussichten, weil jetzt wirksamere Kombinationsmoeglichkeiten die Ersttuberkulose wesentlich sicherer zur Ausheilung bringen (siehe Freerksen im vor- liegenden Tagungsbericht: Die Einfuhrung des Rifampicin hat die Tuberkulose- therapie auf eine neue Ebene gebracht. Sie wird, richtig angewandt, dazu fuhren, dass wir in Zukunft praktisch keine Therapieversager mehr haben. ). - Mit besseren Aussichten, weil die neue Therapie auch neue Moeglichkeiten bietet, chronische Falle zu sanieren.

The Latest Trends in Sleep Medicine (Paperback): Ali I. Musani The Latest Trends in Sleep Medicine (Paperback)
Ali I. Musani; Imran H Iftikhar
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Erkrankungen Der Atmungsorgane (German, Paperback, 1967 ed.): A Stoermer Erkrankungen Der Atmungsorgane (German, Paperback, 1967 ed.)
A Stoermer; H Marx
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Differentialdiagnose Seltener Lungenerkrankungen im Roentgenbild - Ein Atlas (German, Paperback, 2. Aufl. 1964. Softcover... Differentialdiagnose Seltener Lungenerkrankungen im Roentgenbild - Ein Atlas (German, Paperback, 2. Aufl. 1964. Softcover reprint of the original 2nd ed. 1964)
Karl Musshoff, Jurgen Weinreich
R1,566 Discovery Miles 15 660 Ships in 18 - 22 working days

auch kaum moglich. Den einzelnen Bildern sind die wichtigsten anamnestischen und klinischen Daten beigegeben. AbschlieBend danken wir allen Kollegen aus dem In- und Ausland fiir die bereitwillig iiberlassenen Rontgenbilder. Nur durch ihre Mithilfe war die Herausgabe dieses Buches moglich. Unser besonderer Dank gilt vor aHem dem Vorsitzenden der Freiburger Tuber- kulosetagung, Herrn Prof. Dr. E. UEHLINGER, der mit seinem regen Interesse an der Publi- kation der wissenschaftlichen Ausstellung zum Gelingen wesentlich beigetragen hat, nicht zuletzt auch durch wichtige Zugaben aus der Fiille seines eigenen Materials. SchlieB- lich haben wir dem Springer-Verlag und dabei vor allem Herrn Dr. H. GOTZE und seinen Mitarbeitern zu danken, die die Herausgabe des Buches iibernommen und durch die her- vorragende technische Ausstattung entscheidend unterstiitzt haben. K. MUSSHOFF .r. WEINREICH VI InhaItsverzeichnis Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1. Vorbemerkungen zur Technik der Lungenaufnahme. . . 1 2. Vorbemerkungen zur Beurteilung der Lungenaufnahme . 2 I. Flachenhafte Lungenverschattungen . . . . 7 II. Multiple fleckfOrmige Lungenverschattungen 63 III. Solitare Rundschatten der Lungen. . . 98 IV. Streifig-reticulare Lungenverschattungen 124 V. Mediastinal- und Hilusverschattungen 202 VI. Aufhellungen im Lungenbild 230 Literatur . . . ....... . 263 267 Verzeichnis der Einsender von Rontgenbildern. Diagnosen- und Sachverzeichnis . . . . . . . 269 VII Einleitung 1. Vorbemerkungen zur Technik der Lungenaufnahme Die Thoraxtibersichtsaufnahmen im sagittalen und frontalen Strahlengang sind die Grundlage jeder rontgenologischen Beurteilung der Lunge. Ihnen geht als orientierende Untersuchung die Durchleuchtung des Patienten voraus, und sie werden erganzt durch rontgenologische Spezialverfahren, wie die Tomographie, die Broncho-, Angio- und Lymphographie, den diagnostischen Pneumothorax, das Pneumomediastinum und die Kymographie.

Particulates, Coronaviruses and Greenhouse Gases (Paperback): Peter a J Phd Holst Particulates, Coronaviruses and Greenhouse Gases (Paperback)
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R964 Discovery Miles 9 640 Ships in 9 - 17 working days

The third edition of the ABC of COPD provides the entire multidisciplinary team across both primary and secondary care with an up-to-date, easy to read and accessible account of this common lung disorder. Thoroughly updated by experienced clinicians dealing with patients with COPD on a regular basis, it discusses the entire breadth of the condition from epidemiology, causes, diagnosis, treatment and end of life care. This practical and highly visual guide contains new and extensively updated chapters on diagnosis, smoking cessation and interventional approaches as well as expanded content on non-pharmacological and pharmacological management taking into account the most recent national and international guidelines. It also explores practical issues relating to COPD in terms of pulmonary rehabilitation, oxygen use, air travel, and end of life care. The ABC of COPD is an authoritative and essential guide for specialist nurses, general practitioners, physiotherapists, junior doctors, front line staff working in emergency departments, paramedics, physician associates and students of medicine and its allied disciplines.

Practical Thoracic Pathology - Diseases of the Lung, Heart, and Thymus (Hardcover): Allen P. Burke, Marie-Christine Aubry,... Practical Thoracic Pathology - Diseases of the Lung, Heart, and Thymus (Hardcover)
Allen P. Burke, Marie-Christine Aubry, Joseph Maleszewski, Borislav Alexiev, Fabio Tavora
R6,667 Discovery Miles 66 670 Ships in 10 - 15 working days

Extensively revised and expanded, Practical Thoracic Pathology: Diseases of the Lung, Heart, and Thymus (formerly Practical Cardiovascular Pathology ) is a superbly illustrated, one-volume reference to pathology of the thorax. More than 1,000 full-color illustrations, tables, and "practical points" boxes help you arrive at a diagnosis accurately and efficiently. Ideal for both pathology residents and practicing surgical pathologists, this in-depth resource focuses on illustrated practical diagnosis, including differential diagnosis. Key Features: New globally-recognized editors and contributors share their expertise in every area of thoracic pathology. The significantly revised cardiac section has been reorganized and rewritten to reflect current treatments and terminology, while retaining its practical approach emphasizing clinical and pathologic correlation. Objective coverage includes updated classifications of interstitial lung disease, vascular lung disease, transplant rejection, autoimmune diseases, and carcinomas of the lung, as well as non-epithelial tumors. Up-to-date information on the genetics of lung cancer, with a focus on current guidelines for genetic testing and what likely lies ahead. Superb coverage of imaging in interstitial lung disease, including explanations of radiologic findings that correlate with pathologic diagnosis. Highly useful for residents, community pathologists, forensic pathologists, and academic pathologists, as well as subspecialty pathologists. Now with the print edition, enjoy the bundled interactive eBook edition, which can be downloaded to your tablet and smartphone or accessed online and includes features like: Complete content with enhanced navigation Powerful search tools and smart navigation cross-links that pull results from content in the book, your notes, and even the web Cross-linked pages, references, and more for easy navigation Highlighting tool for easier reference of key content throughout the text Ability to take and share notes with friends and colleagues Quick reference tabbing to save your favorite content for future use

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