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Books > Medicine > Surgery > Vascular surgery
In dem Bemtihen, die Amputationshaufigkeit bei peripher- arteriellen Durchblutungsstarungen zu vermindem und damit die Lebensqualitat zahlreicher betroffener Patienten zu verbessem, wurde in den letzten lahren die femoro-cru- rale Operationstechnik forciert weiterentwickelt und hat erste ermutigende Langzeiterfolge gezeigt. Es ist das unzweifelhafte Verdienst U. Stockmanns, hier en- gagiert Maglichkeiten und Grenzen abgesteckt und das Spektrum technischer Varianten der crural en GefaBchirur- gie erweitert zu haben. Eine der Voraussetzungen daflirwar eine leistungsfahige Angiographie (Chr. Behrendt). Nur mit ihr war es maglich, Kriterien zu erarbeiten, die eine Beurteilung des operativen Erfolges, MiBerfolges und der Prognose eines cruralen Bypass erlauben. Mit diesem Atlas und seinen Beispielen wird das Ergebnis einer interdisziplinaren Zusammenarbeit in seiner besten Form deutlich gemacht, wie sie fUr eine patientenorientier- te modeme Angiologie zwingend erforderlich ist. Das Buch vermeidet umfangreiche Diskussionen wissenschaftlicher Hypothesen, ist aus der Praxis fUr die Praxis geschrieben worden, informiert in einer knappen, sachlichen Sprache tiber Fakten, die bei der angiographischen und operativen Technik wesentlich sind. Es zeigt vor allem die Bedeutung einer persanlichkeitsgepragten Entscheidungskraft, bietet eine relevante Basis fUr taglich notwendige angiologische Entscheidungen in operativen sowie internistischen Berei- chen und macht den Wert eines von hohem Ethos getrage- nen arztlichen Einsatzes deutlich. Es mage dazu beitragen, Chancen zu nutzen, die die femoro-crurale Chirurgie heute bietet. Herbst 1984 H. HEIDRICH Vorwort Die crura1e GefaBchirurgie ist eine M6glichkeit, die Ampu- tation abzuwenden. Die Vorbehalte gegen diese Rekon- struktionstechnik sind groB. Sie wird a1s diffizil, zeitrau- bend und 1etztlich erfo1g1os bezeichnet.
Erfahrungen mit einem hochauflosenden Real-Time-B-Scan (Biosound) mit einem punktuell gepulsten Doppler werden berichtet. Dieser Duplex-Scanner flihrt zu einer genauen Lokalisa- tion umschriebener GefaBwandveranderungen an der Vor- der-, Rlick- oder Sei tenwand des GefaBes. Die Art und die GroBe der Veranderungen sind feststellbar. Unter- schiedliche Kalzifikationsgrade und Oberflachenstruktu- ren mit der wichtigen Diagnose des ulcer ierten Plaque sind moglich. Verschllisse konnen sichtbar dargestellt werden und sind auch durch das fehlende Doppler-Ant- wortsignal in diesem Bereich zu erkennen. An einer Stichprobe von 53 Untersuchungen ergab sich eine Treff- sicherheit zu der Angiographie von etwa 80%. Bei gerin- gen GefaBwandveranderungen ist die Methode der Angio- graphie liberlegen. Tabe11e 1. Verg1eich der u1trascha11-dopp1erarteriographischen (A) und rontgeno1ogischen(B) Befunde bei 53 Untersuchungen der Arteria carotis communis et interna. Es fanden sich bei 42 GefaBuntersuchungen ( 80%) gleich1autende U1trascha11- und Rontgenbefunde. Die 11 zum Tei1 nur 1eicht divergierenden Befunde vertei1en sich wie fo1gt (N = Anzah1 der Untersuchungen): B Stenose Stenose Versch1uB 50%: !: j Stenose 3 0 50% 2 2 - N = 4 Versch1uB 3 1 - N = 4 48 Abb. la b Abb. la, b. Carotisbifurkation im Langs- (a) und Quer- (b) bild mit aneurysmatischer Aufwei- tung der A. carotis interna und 0,5 cm langen kalzifizier- ten (Hard) Plaque mit 3mm Lumenprominenz Abb. 2. Nichtkalzifizierter (Soft) Plaque an der dorsalen Wandung der A.
Der Erfolg einer Operation am offenen Herzen hangt - neben an- deren Faktoren - vor allem von der Qualitat des intraoperativen Myokardschutzes ab. Die Einfuhrung kardioplegischer Methoden in die Klinik hat das Risiko offener Herzoperationen entschei- dend gesenkt. Die Injektionskardioplegie und Infusionskardioplegie stellen heute die gebrauchlichsten kardioplegischen Verfahren dar. Sie wurden in zahlreichen tierexperimentellen Untersuchungen aus- giebig beforscht. Allerdings erfolgten derartige Studien bislang immer an gesunden Tierherzen. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, diese Kardioplegieverfahren im Tierversuch am vorgeschadigten, hypertrophierten Myokard auf ihre Wirksamkeit zu uberprufen. Die tierexperimentellen Untersuchungen wurden von 1976- 1978 in der Abteilung fur experimentelle Chirurgie und im bio- chemischen Labor der Chirurgischen Univ.-Klinik Tubingen durch- gefuhrt. Fur die wissenschaftliche Unterstutzung und Beratung bei den experimentellen und insbesondere den biochemischen Unter- suchungen danke ich Herrn Professor Heller und seinen medizi- nisch-technischen Assistentinnen sehr herzlich. Herrn Professor Hoffmeister danke ich herzlich fur die Foerde- rung dieser Untersuchungen, seine wertvollen Anregungen und die kritische Durchsicht des Manuskriptes. Meinen Kollegen Herrn Dr. Fenchel und Herrn Dr. Huth sowie den Mitarbeitern des Tier-OP danke ich fur ihre Mithilfe bei der Durchfuhrung der Versuche. Schliesslich habe ich Herrn Juranek, Abteilung fur Medizinische Dokumentation und Datenverarbeitung an der Chirurgischen Univ.- Klinik Tubingen, fur die statistische Auswertung der Ergebnisse zu danken. Tubingen, im April 1981 W. Seybold-Epting Inhaltsverzeichnis I. Einfuhrung in die Problematik des Myokardschutzes wahrend Operationen am offenen Herzen ...... . 1. Koronarperfusion . . . . . . . . . . . . . . . . ...... .
Die Chirurgie der peripheren GefiiBe ist der letzten Verzweigung am Baum der Allgemeinchirurgie gleichzusetzen. Dennoch ist das Basis- wissen uber gefiiBchirurgische Techniken keineswegs neu. Bereits urn oder kurz darauf standen die Techniken der die Jahrhundertwende GefiiBanastomosen, des GefiiBersatzes sowie der Embolektomie fest. Ungeachtet dessen verging eine bemerkenswert lange Zeit bis dieses Wissen - von einzelnen Chirurgen an ein paar ausgewiihlten Patien- ten demonstriert - derart Aligemeingut wurde, daB es fur die chirur- gische Routine brauchbar wurde. Sogar noch wiihrend des zweiten Weltkrieges wurden GefiiBverletzungen in der uberwiegenden Zahl der FaIle mittels Ligatur und nicht durch rekonstruktive MaBnahmen versorgt. Es ist interessant, sich Gedanken uber die Griinde fur die fUnfzig Jahren zwischen dem Beweis zeitliche Verzogerung von fast fUr die DurchfUhrbarkeit einer Technik und ihrer Anwendung im chirurgischen Alltag zu machen. Fur diese Verzogerung gibt es wahr- scheinlich mehrere Erkliirungen: 1. Es war eine verfeinerte chirurgi- sche Technik erforderlich, die ihrerseits ein langwiihrendes Training mit vorzugsweise tierexperimentellen Untersuchungen voraussetzte.
The first edition published in 1999, was described as a "longed for addition to the literature", and as a text that "cannot be compared with any other book on vascular surgery" (Lancet 2000; 355: 1918). At the time it was different; a book to help busy clinicians sift through surgical research and use it to make sensible decisions for their clinical practice. The challenge for this second edition is to produce something better still. The new edition is larger and more comprehensive, thanks to valuable suggestions from colleagues and reviewers. The text is as accessible as possible, with short chapters, recommendations for management, comprehensive referencing and full colour illustration. It belongs on the shelf, or in the briefcase of everyone who has to treat patients with vascular disease.
The endovascular specialist has arrived. Times are changing and it is vital for all those interested in endovascular intervention to train in and embrace these new technologies. The chapters in this book have all been written by carefully selected internationally renowned endovascular specialists. Each author is at the cutting edge of the endovascular revolution and they are the architects of change in the treatment of vascular disease. The topics have been chosen to reflect the multidisciplinary nature of modern endovascular practice. None are specialty-based and will appeal to surgeons, radiologists, cardiologists and all practitioners involved in the endovascular management of vascular disease. The management of aortic, thoracic, carotid, mesenteric and venous disease is changing. This book is designed to update you on these developments and to encourage you to participate in this exciting phase in the treatment of patients with vascular disease. Enjoy the read.
The need for dialysis access surgery is growing rapidly as the population of patients with end stage renal failure expands. This book is aimed at those healthcare professionals involved in the care of patients undergoing dialysis. "Vascular Access Simplified" gives a comprehensive review of all aspects of adult dialysis access with a specific emphasis on haemodialysis. The text highlights some of the difference in practises of physicians in Europe and the USA. The contributors are allied professionals, physicians, radiologists, vascular and transplant surgeons who have a specific interest and are all committed to improving the quality of dialysis access. The approach of each chapter is essentially practical with a few chosen references to aid further study rather than an exhaustive bibliography.
Untersuchungen iiber das Tonusproblem im besonderen der Hohl organe haben mich schon vor Jahren zum Begriff "Tonuskrankheit" gefiihrt. Seine Begriindung hat sich durch die Feststellung ergeben, daB es Krankheiten gibt, deren Wesen in einem pathologischen Ver halten des Tonussubstrates im Sarkoplasma gelegen ist. Es hat sich ferner gezeigt, daB in heterogenen Krankheiten in diesem Veranderungen vor sich gehen, die in entscheidender Weise in den Veriauf eingreifen. In zahlreichen Mitteilungen habe ich Experimentelles und Klinisches veroffentlicht, das mir geeignet schien, das Verstehen der Tonusveran. derungen, von welchen hier die Rede ist, zu unterstiitzen. Wiederholt hat man mir nahe gelegt, meine einschlagigen Arbeiten zusammenzu. fassen. In den letzten Jahren haben sich Momente ergeben, die mich bestimmen, dieser Anregung Folge zu Ieisten. Die vorliegende Schrift bringt neben einem allgemeinen Uberblick nur einen Abschnitt aus diesem Gebiet, die Tonuskrankheiten der Kreisiauforgane, darunter weitere Ergebnisse meiner Studien. Meinen Ausfiihrungen Hegen eigene Beobachtungen zugrunde und bringe ich von diesen vor, was mir geeignet erscheint, die weitere Entwicklung dieses Teiles der pathologiscben Biologie zu fordern. Eine abschlieBende Darstellung kann icb bei dem gegenwartigen Stand meiner Kenntnisse nicht bieten, doch auf nicht gelOste Fragen aufmerksam machen. Mir ist es darum zu tun, meinen Grundgedanken darzulegen und ihn den Erwagungen des Praktikers naher zu bringen. Es erscheint mir das im Interesse der Kranken und ihrer Behandlung gelegen. Diesem Bestreben entsprechend war ich bemiiht, den Umfang dieser Arbeit tunlicbst einzuengen. Trotzdem habe ich manche Wiederholung wegen der leichteren Verstandigung nicht vermieden."
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfangen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen fur die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfugung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden mussen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Through fourteen years of work as a surgeon in Erbil, Iraq, Amir Al-Dabbagh built a sense of genuine trust and friendship with his patients, the society of Erbil, his colleagues, and students in the city, a feeling that continues to inspire him to return to the city, and record his experiences in this memoir. Amir Al-Dabbagh started his medical career in 1970, graduating from Mosul and working in Iraq for six years before a period practicing medicine and surgery in the UK. After being forced into leaving Iraq in 1993, Amir continued working in the UK at Trafford General Hospital and the Manchester Royal Infirmary. His career has been one of patient care and student training, as a consultant surgeon and dean of a medical college in Erbil through peace and war. This memoir is a collection of thoughts and experiences of the medical profession through times of war and inner turmoil, fleeing as a refugee and collected wisdom on undergraduate and postgraduate training as well as good practice in patient care and surgery. The author reflects on the importance of family and friends and a genuine love of Erbil and Iraq, a beautiful country overflowing with history and welcoming people. Ultimately, nothing would have forced him to leave Erbil but the direct threat on his life. Also included is an account of Dr Waleed Khalid's practice in Baghdad, as consultant cardiothoracic and vascular surgeon during the Iraq-Iran War and the First Gulf War, providing another interesting perspective on striving to care for one's patients as a surgeon in turbulent times. Dr Waleed's perseverance to build the first cardiothoracic and vascular unit in the north of Iraq was fraught with many obstacles, which he clearly highlights in his account.
Der Aufforderung des Verlages, ein gemeinverstandliches kleines Buch auf streng wissenschaftlicher Grundlage iiber das gesunde und das kranke Herz und die BlutgefaBe zu schreiben, folgte ich um so lieber, als das Wissen und Verstehen des Kranken, um das, was ihm fehIt, mir die Vorbedingung fUr eine erfolgreiche Behandlung der Herz-und GefaBleiden zu sein scheint. Der Arzt ist auf die Mitarbeit des Kranken hier bewnders angewiesen; sie kann aber nur eintreten, wenn dem Kranken zunachst die Grundlagen des Ablaufes der Herztatigkeit verstandlich sind. Auch die Verhiitung von Herzkrankheiten wird dadurch auf eine ganz andere, sicherere Grundlage gestellt. Der Gesunde wird so erkennen, wodurch er sich vor Schaden bewahren kann. Der Kranke wird sehen, daB gerade bei Herz-und GefaBleiden unter richtiger, bewuBter Lebens fiihrung ein wahrhafter Optimismus angebracht ist. Von einer schematischen FremdworterausschaItung wurde abgesehen. Selbstverstandlich muB jedes Fremdwort erklart werden. Erfahrungen in Unterricht und Vortrag haben mich indes gelehrt, daB es fiir den Laien sicher leichter ist, "Arterien" und "Venen" zu unterscheiden als "Schlag-" oder "Pulsadern" und "Blutadern." Auf die Psychologie des Lernenden muB Riicksicht genommen werden. Fremdworterausmerzung solI ja das Verstandnis heben, nicht erschweren. Wo die entgegengesetzte Wirkung eintritt, muB das Fremdwort bleiben. Man wird hier allch so einfache, aber praktisch wichtige Dinge finden wie Anleitung zum Pulsfiihlen. Sie ist in keinem anderen derartigen Buch ange geben, und dabei doch mindestens so bedeutungsvoll auch fiir den Laien wie Messen der Korperwarme. Ein besonderer Abschnitt ist der heute sehr wichtigen und aktuellen Frage der Beziehungen zwischen Sport und Herz gewidmet."
Die Erluankungen keines Organs bedrohen Gesundheit und Leben so haufig, 'wie Erkrankungen del' Kreislauforgane. Sie nehmen in der Pathologie eine ganz uberragende SteHung ein, da sie in ihren mannigfachen Formen jedem Arzt taglich begegnen, mag er allgemeine Praxis oder mag er eine Spezialitat betreiben. Vielfach hort man von Kollegell klagen, daB die bisher erschienenen Werke uber Herz- und GefaBkrankheiten den praktischen Bediirfnissen zu wenig entsprechen, da sie ent'weder mehr didaktischen Zwecken dienen oder aber als aHzu umfangreich nul' fur das Spezialstudium in Betracht kommen. Es erscheint mil' deshalb kein unz'weckmaBiges Unternehmen zu sein; diese Lucke auszufUllen und in knapper Form die keines'wegs leicht ubersehbare Materie del' Kreislaufpathologie darzustellen. Diese Auffassung erscheint um so berechtigter, als gerade dies Gebiet in den letzten Jahren ungemein fleiBig bearbeitet und ausgebaut wurde: viele neue, zum Teil glanzende Tatsachen hat die Physiologie gelehrt, unerwartete diagnostische Mittel sind UIlS gebracht, vor aHem abel' ist del' therapeutische Apparat in einer Weise angewachsen und kompliziert, daB nicht mehr das Bessere, sondern das Viele der Feind des Guten geworden ist, wie del' kritische F. A. Hoffmann richtig betont.
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfangen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen fur die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfugung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden mussen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Pelvic Congestion Syndrome - Chronic Pelvic Pain and Pelvic Venous Disorders: Pelvic congestion syndrome is one of the most misunderstood and least well-known medical conditions today. Because doctors most do not look for it, nor treat it: 1 in 3 (30%) of women with chronic pelvic pain get misdiagnosed and no treatment 1 in 6 (16.7%) of women and 1 in 30 (3%) of men with leg varicose veins get incomplete treatment and a higher risk of recurrence Women with intimate varicose veins of vagina, vulva, and labia do not get offered curative treatment However, research over the last 20 years has led us to know how we can investigate it and cure most people who have it. Moreover, research is showing how hemorrhoids (piles), varicocele in men and some erectile dysfunction are also due to pelvic venous disorders, and how new treatments are being developed for each. Pelvic Congestion Syndrome - Chronic Pelvic Pain and Pelvic Venous Disorders explains the concepts, the veins, how they go wrong to cause the problem - and how specialists at The Whiteley Clinic have spent 20 years developing the optimal investigations and treatments for this condition. This book is aimed at both the public and health care professionals who want to know more about this fascinating condition that affects millions of women and men in the world today.
Advances in Phlebology and Venous Surgery Volume 1 contains chapters covering many of the most interesting areas of Phlebology. Chapters are all written by international experts in their own fields. Subjects covered include: - endovenous thermoablation (Radiofrequency / Laser / Steam) - non-thermal endovenous ablation (Glue / MOCA) - discussion of LEED - venous leg ulcers - due to superficial and deep venous disease - transvaginal duplex ultrasound for the diagnosis of venous reflux - pelvic veins - diagnosis and treatment for reflux and obstructive disease as well as other relevant subjects. This book will have something of interest for everyone who is interested in Phlebology and/or Venous Surgery. This book is produced by COP College of Phlebology and some of the contents were presented at the COP International Veins Meeting in London in March 2017. The College of Phlebology annual conference is held each March in London, UK.
Cardiac catheterization and coronary angiography remain key tools in the management of patients with coronary heart disease. Although this is the most frequently used method of coronary revascularization, general training in cardiology rarely offers more than the opportunity to assist a more senior operator to perform angioplasty procedures. This textbook, covering key procedures and fully revised and updated to include the latest trials, technology, and new techniques, is essential reading. The Oxford Textbook of Interventional Cardiology, 2nd edition spans the whole spectrum of interventional cardiology procedures, including a novel section on the future of interventional cardiology, and multiple new chapters covering special devices in percutaneous coronary intervention. Written by an expert team of international authors, this book offers guidance on all aspects of interventional cardiology according the European curriculum, and covers the evidence-based guidelines for a comprehensive view of the field.
This text provides a comprehensive and state-of-the art approach to reconstruction of the war injured patient tailored to the types of injuries and patients mostly encountered from the Arab region over the past few years at the American University of Beirut Medical Center, one of the largest tertiary care and referral centers in the area and its affiliated hospitals. The book discusses in detail evidence of literature, new research data and new perspectives about the management and reconstruction of all types of injuries: ophthalmic, head and neck, upper and lower limb bone and soft tissue trauma, trunk, visceral and urogenital injuries as well as vascular and central and peripheral nerve injuries. It also highlights the social burden of these injuries as well as the importance of rehabilitation and psychological support for the war injured. The most recent findings of the change in the microbiology of these wounds and their treatment modifications are also discussed. Reconstructing the War Injured Patient will serve as a valuable resource for surgeons, clinicians and researchers dealing with and interested in the multiple facets of current war casualty care all the way from the battlefields to the long-term chronic rehabilitation. It includes concise yet comprehensive overviews of the current status of the war casualty patient reconstruction domain. It will help guide patient management based on evidence from literature, clinical and surgical experience and ongoing research. It will also help stimulate investigative efforts in this dynamic and active field of war medicine.
Featuring up-to-date information on current topics in vascular surgery, the second edition of Postgraduate Vascular Surgery is aimed at surgical trainees to help them prepare for the FRCS intercollegiate and Board exams. With chapters written by experts in their respective fields, the book contains concise information on surgical procedures, diagnosis and management of vascular conditions. Each section includes bullet point summaries, relevant clinical trials, and references for further research, making it the ideal resource for study. This book will also help candidates preparing for the European and Australian board exams. Practicing surgeons will also find this title useful for updating their knowledge.
This book looks at specific vascular surgery questions that have arisen and where careful analysis is given according to the level of supporting evidence available. As new technology is introduced to treat the cardiovascular system, alternative therapies begin to challenge and also complement traditional vascular surgery. All chapters contain the PICO table to summarise specific characteristics relative to the questions posed in each chapter. Difficult Decisions in Vascular Surgery- An Evidence-Based Approach is a current and timely reference source for practicing surgeons, surgeons in training, and educators, that describes the recommended ideal approach, rather than customary care, in selected clinical situations.
The eACLS Course Manual, Revised Third Edition has been developed to assist you, the ACLS provider or instructor, in reviewing the principles and concepts of managing a patient with a respiratory or cardiovascular system emergency. The information and activities in this study guide are intended to accommodate both those who are relatively new to ACLS and the experienced provider.
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