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Books > Medicine > Surgery > Critical care surgery

44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft fur Unfallheilkunde E.V. (German, Paperback): J Probst, A Pannike 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft fur Unfallheilkunde E.V. (German, Paperback)
J Probst, A Pannike
R2,035 Discovery Miles 20 350 Ships in 10 - 15 working days

Es wird tiber die Veranderungen der Knochendurchblutung am Femur ausgewachsener Schaferhundbastarde nach Osteotornien und Osteosynthesen berichtet. Die Messungen wurden mit der "tracer microspheres" Methode durchgefiihrt. Bei der Spongiosa kommt es im gesamten Knochen zunachst zu einem Absinken der Durchblutung, proximal steigen die Durchblutungswerte nach kurzer Zeit wieder an, wahrend sie distal nach Durchftihrung der Osteosynthese weiter absinken. Bei der Corticalis kommt es proximal der Osteotomie zunachst nur zu einem geringen Abfall der Durchblutungswerte, erst nach Durchftihrung der Osteosynthese wird der Abfall starker. Distal der Osteotomie kommt es sofort nach der Durchftihrung der Osteotornie zu einem starken Abfall der Durchblutungswerte. Literatur Berg P A van de (1973) Zur Frage der Blutversorgung des Knochens nach Marknagelung und Verplattung. Bruns' Beitr klin Chir 220: 103 -109 2 Brookes M (1967) Blood flow rates in compact and cancellous bone and bone marrow. J Anat 101: 533-541 3 Bruckberg G D, Luck J C, Payne D B, Hoffmann J I E, Archie J P, Fixler D E (1971) Some sources of error in measuring regional blood flow with radioactive microspheres.

Der Fixateur Externe an Der Tibia (German, Paperback): R. Kleining Der Fixateur Externe an Der Tibia (German, Paperback)
R. Kleining
R1,862 Discovery Miles 18 620 Ships in 10 - 15 working days

Mechanik und Festigkeitslehre spielen in der Entwicklung des Fixateur exteme eine wesentliche Rolle. Obwohl es bis heute keine objektivierbare klinisch relevante Beurteilungsgrundlage gibt, wieviel Stabilitiit bzw. Steifig- keit bei der extemen Frakturstabilisierung erforderlich, oder wieweit diese erwiinscht ist, wird die Glite eines Fixateur-exteme-Typs an dessen Stabilisie- rungsf3higkeit gemessen. Stabilitiit wird unbestritten als ein wesentlicher Faktor der Infektionsprophylaxe bei offenen Frakturen und der Behandlung einer infizierten Fraktur oder Pseudarthrose angesehen. Flir die vorliegende Arbeit hat ebenfalls die Frage nach moglichst groBer Stabilitiit insbesondere fUr Fraktursituationen ohne knocheme Abstlitzung eine Rolle gespielt. AnlaB fUr die vorliegende Arbeit war eine klinische Erfahrung, niimlich daB Frakturen ohne knocheme Abstlitzung mit Hilfe der von der Arbeits- gemeinschaft flir Osteosynthesefragen (AO) vorgeschlagenen Montageformen des Fixateur externe nicht ausreichend stabilisiert werden konnten. Wissend urn die verschiedenen Schwachpunkte einer Fixateur-exteme-Osteosynthese wurde bei den mechanischen Untersuchungen der Montageform besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Bei den guten klinischen Ergebnissen mit der neuentwickelten dreidimensionalen verstrebten und vorgespannten Fixateur- exteme-Montage scheint es an der Zeit, alle mechanischen Untersuchungser- gebnisse in dieser Form zu verOffentlichen und gleichzeitig Richtlinien flir eine korrekte Montage des neuen Typs aufzustellen. Mein Dank gilt in erster Linie meinem Chef Herm Prof. Dr. G. Hierholzer fUr dessen unentbehrliche Untersttitzung und Herrn Prof. Dr. Ing. K.H. Roik und dessen Mitarbeitem, Herm Dr. Ing. Hanenkamp und Herm Dr. Ing. Hartmann, yom Institut flir konstruktiven Ingenieurbau der Ruhr-Universitat Bochum, die die exakte Durchftihrung der Versuche und Berechnungen er- mOglichten.

Diaphysare und Metaphysare Verletzungen im Wachstumsalter (German, Paperback): F. Klapp Diaphysare und Metaphysare Verletzungen im Wachstumsalter (German, Paperback)
F. Klapp
R1,862 Discovery Miles 18 620 Ships in 10 - 15 working days

Nutzen oder Schaden - diese Frage stellt sich auch heute noch bei vielen Osteosynthesen am wachsenden Skelett. Manche Kliniken erscheinen pro gressiv und operieren Frakturen im Wachstumsalter, die auch durch sorg faltige konservative Behandlung zu einem ausgezeichneten Ergebnis gebracht werden kennen. Andere sind zuriickhaltend, gelegentlich auch zu zuriick haltend und versaumen einen operativen Eingriff, der spatere Entwicklungs sterungen Mtte verhindem kennen. Operative und konservative Einstellung sind noch oft der Intuition des Chirurgen unterworfen, obwohl allein ratio nale Griinde den Ausschlag geben sollten. Dieses Buch will einen Beitrag dazu leisten, die Vorgange wahrend der Kno chenbruchheilung, insbesondere nach einer Osteosynthese, zu erhellen. Vor allem wird auf die Folgen aufmerksam gemacht, die eine fehlgeschlagene Osteosynthese nach sich ziehen kann. Die Osteosynthese erweist sich somit als hechst verantwortungsvoller Eingriff, der nur nach strenger Indikations stellung durchgeflihrt werden darf. Homburg/Saar, im Juni 1981 F. Klapp Danksagung Meinem Lehrer, Herro Professor Dr. 1. Schweiberer, danke ich sehr fUr die Forderung der Arbeit sowie die Ratschlage, die er mir beim Fortschritt der Versuche und bei der Auswertung der Ergebnisse hat zuteil werden lassen. Allen Kollegen in der Klinik danke ich fur ihre verstandnisvolle Untersttitzung."

Verletzungen bei Kindern bis zum 14. Lebensjahr (German, Paperback): E. Bertel, E. Jonasch Verletzungen bei Kindern bis zum 14. Lebensjahr (German, Paperback)
E. Bertel, E. Jonasch
R1,885 Discovery Miles 18 850 Ships in 10 - 15 working days

Die Medizinische Dokumentation der Allgemeinen Unfallversicherungsan- stalt hat seit Beginn ihres Bestehens 3 Millionen Fiille aus den anstalts- eigenen Behandlungseinrichtungen (Unfallkrankenhiiusern) hinsichtlich Ana- mnese, Diagnose und Therapie gespeichert, und es war daher sehr zu begrtis- sen, d die Verfasser wenigstens einen Tell dieses gro en Schatzes gehoben und aufbereitet haben. Sie haben dabei einen Sektor der Unfallchirurgie ge- wahlt, der statistisch bisher ziemlich vernachllissigt wurde; nicht zuletzt deshalb, weil die Zahl der verfligbaren einschlligigen Fille jeweils nicht sehr gro war. Wie in der Einleitung angeflihrt, umf t die gr6 te von den Au- toren ausfindig gemachte Statistik ca. 51.000 Kinderunfalle, ein Fiinftel der vorliegenden Studie. Wenn auch die Statistik in den letzten Jahren in zunehmendem Ma e Eingang in die medizinische Wissenschaft gefunden hat und es heute uner- l lich ist, d der wissenschaftlich tlitige Arzt zumindest die Grundbegriffe der Statistik beherrscht, werden statische Arbeiten noch inuner nicht gerne gelesen. Es wlire schade, wenn das vorliegende Buch ein solches Schicksal er- fahren wtlrde, sind die Auswertungen doch sehr interessant und auf Grund der gro en Zahl von nicht zu unterschlitzender Aussagekraft. Aus diesem Grunde wiinsche ich dem Buch weite Verbreitung und gebiihrende Beachtung. OMR Dr. med. W. KROSL Arztlicher Direktor der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt Osterreichs Vorwort Eine umfassende Unfallstatistik tiber die verschiedenen moglichen Ver- letzungen, seinen es Knochenbruche oder Verrenkungen oder nur einfache Preilungen usw. bei Kindem und Erwachsenengibt es nicht. Die vorhandenen Statistiken beschranken sich auf Unfallursachen oder einzelne Verletzungs- arten, wobei die geringe Anzahl der Faile nicht aussagekraftig ist.

Indikation zur Operativen Frakturenbehandlung (German, Paperback): F. Eitel Indikation zur Operativen Frakturenbehandlung (German, Paperback)
F. Eitel
R1,869 Discovery Miles 18 690 Ships in 10 - 15 working days

Fehlergebnisse bei operativer Frakturenbehandlung entstehen erfahrungsgemat: . zu einem betrachtlichen Tell durch Indikationsfehler. Die vorliegende Unter- suchung will diese Problematik eingrenzen und durchschaubarer machen, denn empirisch-klinische Daten, meist retrospektiven Charakters, reichen offensichtlich zur Indikationsstellung nicht in allen Fallen aus. Es ist die Frage, ob prospektive oder prognostische Kriterien erarbeitet werden konnen, denn ein derartig theoretisch fundiertes Konzept ware leichter diskutabel als rein empirische Daten und iiberhaupt an jedem Ort zu jeder Zeit leichter nachvollziehbar . Grundgedanke der vorliegenden Arbeit ist, Indikation unter einem operatio- nalen Aspekt als Entscheidungsprozet: . darzustellen, welcher die klinische Situation in ihrer Gesamtheit sieht und dementsprechend ganz unterschied- liche Dimensionen wie klinische Empirie, Pathophysiologie, Krankenhaus- organisation und am Rande auch ethische Fragen abdeckt. Die Intention dabei kann aber nicht sein, einen erschOpfenden und invarianten Abrit: . der Indikationsstellung nach Art von Kochrezepten zu geben, - dies geht schon nicht aus wissenschaftstheoretischen Griinden, da in der klinischen Praxis keine Situation der anderen vollstandig gleicht, womit das Streben nach Vollstandigkeit zur ins Uferlose gehenden Sisyphosarbeit wiirde. Vielmehr wird der Versuch untemommen, das interdisziplinare Problem: Indikation unter dem Blickwinkel eines systemtheoretisch analysierbaren Behandlungsentwurfes in die Diskussion zu bringen. Es ist beabsichtigt, wesentliche Aspekte des Indikationsbegriffes herauszugreifen, mit denen im praktischen Einzelfall ein Behandlungsplan gestaltet werden konnte. Bei der Erarbeitung der vorliegenden Ergebnisse wurde mir von vielen Seiten Unterstiitzung zuteil, mein Dank gilt Frau G. Bach, Herrn Prof. K.H. Booz, Frau T. Felsing, Herm Prof. V. Freitag und seinen Mitarbeitem, Herm Prof.

Kapsel-Band-Verletzungen des Kniegelenks (German, Paperback): G. Muhr, M. Wagner Kapsel-Band-Verletzungen des Kniegelenks (German, Paperback)
G. Muhr, M. Wagner
R1,851 Discovery Miles 18 510 Ships in 10 - 15 working days

Das Kniegelenk ist nieht nur das groBte und meehaniseh komplizier- teste, sondem aueh das am haufigsten von Verletzungen und Erkran- kungen betroffene Gelenk des mensehlichen Korpers. Es ist Verlet- zungsgefahren aufgrund unserer industrialisierten und teehnisierten Umwelt ebenso ausgesetzt wie drohenden Verletzungen dureh die zunehmenden sportlichen Aktivitaten des nach immer mehr Leistung strebenden Menschen unserer Zeit. So haben gerade die Bandverletzungen des Kniegelenks von J ahr zu Jahr an Zahl und Schwere zugenommen; parallel zu dieser Entwiek- lung konnten wir unser Wissen tiber Anatomie, Pathophysiologie und Diagnostik erheblich vermehren. Anatomisehe Strukturen wur- den "entdeckt" oder in ihrer Bedeutung erkannt, physiologische und pathologische Meehanismen wurden aufgeklart und die Diagnostik der krankhaften Veranderungen konnte erheblich verbessert werden. Vielen Studenten und Arzten sind diese neuen Erkenntnisse bisher kaum zuganglich, nicht zuletzt deshalb, weil eine "Kniefibel" bisher nieht existiert. Zur erfolgreichen Behandlung benotigt jeder verant- wortungsbewuBte Arzt jedoeh einen umfassenden Oberbliek tiber die anatomisch-pathophysiologischen Zusammenhange und groBe Sicherheit in allen diagnostisehen MaBnahmen. Der von unseren Mitarbeitem verfaBte Leitfaden solI diese Lticke schlieBen. Er ba- siert auf der Erfahrung mit der Behandlung vieler tausender Kniege- lenke und stellt die komplizierte Problematik in einfacher Weise dar. Das Werk wird dazu beitragen, das diagnostische Wissen und Kon- nen des Arztes zu vertiefen und daftir sind wir unseren Mitarbeitem dankbar.

Der Wadenbeinschaft (German, Paperback): L -J Lugger Der Wadenbeinschaft (German, Paperback)
L -J Lugger
R1,871 Discovery Miles 18 710 Ships in 10 - 15 working days

Die unfallchirurgische Literaturwelle der letzten Jahre ist fast spurlos am Wadenbeinschaft vorbeigegangen. Er konnte einen Dormoschen- schlaf halten und schien zum "Obersehen" geboren zu sein. Der Patient hingegen ist beim Anblick seines Wadenbeinschaft- bruches, dem nicht so wie der Schienbeinfraktur eine volle anatomische Wiederherstellung zuteil geworden ist, stets besorgt. Von der "Unwich- tigkeit" einer verbleibenden leichten Fehlstellung oder Achsenabwei- chung des gebrochenen Wadenbeines ist der Verletzte dann nur schwer zu Uberzeugen, da es meist am zUndenden Argument fehlt und lange Er- kliirungen wie Ausreden anmuten. Sind wir also betriebsblind, oder ist das Wadenbein im Schaftbereich fUr den rezenten Menschen funktionell wirklich so unwichtig und zur Appendix des Unterschenkels geworden? Einige Zeilen der Information und Aufkliirung scheinen hier zeitge- recht. Herr Univ. -Prof. Dr. O. Russe, Vorstand der Univ. -K1inik fUr Unfall- chirurgie Innsbruck, hat in dankbarer Weise aus seinem reichen klini- schen Erfahrungsgut zum Inhalt des praktischen Teiles dieser Abhllnd- lung beigetragen. Ohne Mithilfe von Prof. Dr. E. Asang, Technische Uni- versitiit MUnchen, wiire die Durchftihrung und Auswertung der Bela- stungsversuche nicht mog1ich geworden. Prof. Dr. R. Henn, Vorstand des Instituts fUr gerichtliche Medizin der Univ. Innsbruck, hat mir aus- reichendes Versuchsgut Uberlassen und der Technische Oberwachungs- verein MUnchen (Direktor Dr. Dipl. -Ing. G. Wittmann) die Eimichtun- gen seiner MaterialprUfabteilung zur VerfUgung gestellt. Hier waren Herr O. -Ing. A. Nagl und Herr Ing. H. Fischer als Techniker wertvolle Mit- arbeiter bei der praktischen Durchftihrung der Experimente. Die foto- grafische Ausgestaltung hat Herr O. Hofer mit groBer Sorgfalt besorgt.

Verletzungen Der Wirbelsaule (German, Paperback): Caius Burri, Axel Ruter Verletzungen Der Wirbelsaule (German, Paperback)
Caius Burri, Axel Ruter
R1,938 Discovery Miles 19 380 Ships in 10 - 15 working days

Yom 14. bis 16. Februar 1980 fand auf Schlo Reisensburg der 13. Unfallchirurgische Workshop statt. Er stand als Ehrung im Zeichen des 70. Geburtstages von Hans Wille- negger, dem iiberragende Verdienste auf dem Gebiet der Unfall- und Wiederherstellungs- chirurgie zukommen. Ihm soIl deshalb auch dieser Band gewidmet sein. Entsprechend dem Sinne der Arbeitstagungen auf der Reisensburg, haben sich 47 Spezialisten aus den Gebieten Chirurgie, Orthopadie und Unfallchirurgie mit den Pro- blemen der Pathophysiologie, der Diagnostik, Therapie, Nachbehandlung und Prognose von Verletzungen der Wirbelsaule befa t. Die Verhandlungen haben gezeigt, da sich im deutschen Sprachraum - wie in der ganzen Welt - nur relativ wenige Spezialkliniken mit der operativen Versorgung traumatischer Wirbelsaulenlaesionen befassen und sie auch durchflihren. Die Domane der operativen Vorgehen an der Wirbelsaule sind heute nach wie vor Milibildungen, Fehlhaltungen und posttraumatische Zustande. Die Bei- trage einzelner operativ eingestellter Kliniken zeigen jedoch, da auch hier das aktive Vorgehen zu einer friihfunktionellen Nachbehandlung und damit zu kiirzeren Kranken- hausaufenthalten, Verringerung der Krankheitsdauer und funktionell giinstigen Ergeb- nissen flihren kann. Auf der anderen Seite stellt die chirurgische Therapie von Wirbel- saulenverletzungen hohe Anforderungen an den Operateur und sein Team, was insbe- sondere im thorakalen und lumbalen Bereich mit differenzierten Zugangswegen und verstarkten Moglichkeiten von thorakalen und abdominalen Komplikationen zutrifft. Urn giinstige Ergebnisse zu erzielen, verlangt die Chirurgie der Wirbelsaule entsprechen- de technische und instrumentelle Voraussetzungen sowie eine sorgfaltige Ausbildung des OP-Teams und eine iiberlegte Taktik, zudem den Einsatz einer versierten Anaesthe- sie-Gruppe und die Moglichkeiten der intensiven Nachsorge.

Biokompatibilitat von Implantaten in der Orthopadie (German, Paperback): J. Harms, E. Mausle Biokompatibilitat von Implantaten in der Orthopadie (German, Paperback)
J. Harms, E. Mausle
R1,879 Discovery Miles 18 790 Ships in 10 - 15 working days

1.1 Implantatmaterialien und ihre Bindung an das Implantatlager Die Entwicklung der orthopadischen Chirurgie ist in den vergangenen 20-30 J ahren durch die standig zunehmende Implantation von Fremdmaterialien gekennzeichnet. Zum einen werden diese in Form von Nageln, Schrauben und Platten temporar implantiert, zum anderen wird jedoch auf dem Gebiet des Knochen- und Gelenkersatzes eine dauerhafte, moglichst lebenslange Implantation angestrebt. Seit Einftihrung des rostfreien Stahles in die orthopadische Chirurgie sind die durch die temporare Implantation verursachten biologischen Probleme geringer geworden. Die M erfolge auf dem Gebiet des dauerhaften Knochen- und Gelenkersatzes haben jedoch die Implantatforschung intensiviert und ftihrten so zur Verbesserung der bisher verwandten Implantate aus Metallen und Kunststoffen sowie zur Entwicklung neuer Im plan tationsmaterialien. Die erste zusammenfassende Darstellung der Grundlagen der Alloplastik mit Metallen und Kunststoffen wurde 1967 von Contzen, Straumann und Paschke publiziert. Sie weisen auf das Hauptproblem der als Knochen- und Gelenkersatz verwandten Implantate hin, niimlich auf die unzureichende Fixation des Implantates an das angrenzende biologische Gewebe. Grundsatzlich sind heute 3 Arten der Verbindung Implantat-Implantatlager denkbar (Hench u. Mitarb. 1971). Dieses sind: 1. die mechanische Bindung, 2. die Bindung in Abhangigkeit von physikalischen Kraften und 3. die chemische Bindung. Die bis heute iibliche mechanische Verbindung ihrerseits kann durch 3 Methoden erreicht werden: 1. die indirekte Fixation des Implantates durch Schrauben und Nagel, 2. die Verankerung des Implantates durch die Verwendung von Polymethylmethacrylat (PMMA)und 3. die direkte Impaktion des Implantates in den Knochen."

14 Tagung - Papers (German, Microfilm): A Titze 14 Tagung - Papers (German, Microfilm)
A Titze
R1,685 Discovery Miles 16 850 Ships in 10 - 15 working days
Transplantatlager Und Implantatlager Bei Verschiedenen Operationsverfahren (German, Paperback): G. Hierholzer, H. Zilch Transplantatlager Und Implantatlager Bei Verschiedenen Operationsverfahren (German, Paperback)
G. Hierholzer, H. Zilch
R1,687 Discovery Miles 16 870 Ships in 10 - 15 working days

Unter Mitarbeit zahlreicher Fachwissenschaftler

Chronische Posttraumatische Osteomyelitis (German, Paperback): G Lob Chronische Posttraumatische Osteomyelitis (German, Paperback)
G Lob
R1,876 Discovery Miles 18 760 Ships in 10 - 15 working days

Die vorliegende Arbeit wurde an der Chirurgischen Klinik der Universitat Mtinchen (Direktor: Professor Dr. med. G. Heberer) durchgeflihrt. Meinem ehemaligen Chef, Herm Professor Dr. med. G. Heberer danke ich flir die M6glichkeit, das Thema experimentell und klinisch bearbeiten zu k6nnen. Ein Teil der Patienten wurde an der Berufsgenossenschaftlichen Un- fallklinik Mumau untersucht und behandelt, hierfiir bin ich Herm Pro- fessor Dr.med. J. Probst zu Dank verpflichtet. Die Autovaccine wurde von der Bayerischen Landesirnpfanstalt her- gestellt und geprtift. Die Tierversuche konnten nur durch die groBzugige UnterstUtzung der Bayerischen Landesirnpfanstalt durchgeftihrt werden. Mein besonderer Dank gilt daher Herm Professor Dr.med. H. Stickl und seinen Mitarbeitem Fraulein Dr.med. D. van Thiel und Herm Dr.med. A. Holzner. In allen irnmunologischen und experimentellen Fragen fand ich stets Hilfe irn Institut fiir Chirurgische Forschung. Herm Professor Dr.med. Dr.h.c. W. Brendel sei hierfiir herzlich gedankt. Herr Professor Dr. med. J. Seifert hat mich imrner mit Rat und Tat unter- stutzt, ich bin ihm sehr dankbar. Der Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften hat diese Arbeit finanziell gef6rdert, wofiir ich mich an dieser Stelle bedanke. Gunter Lob Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung und Fragestellung .................... . 1 Material und Methode ........................ . 2 4 2.1 Orale Vaccination im Tierversuch ................ . 4 2.1.1 Keimgewinnung ............................ . 4 2.1.2 Typisierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 . . . . . . . 2.1.3 Impfstoftherstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 . . . . . 2.1.4 Keilnzlih1ung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 . . . . . . . 2.1.5 Versuchstiere . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 . . . . . . .

Behandlungsfehler und Haftpflichtschaden in Der Unfallchirurgie (German, Paperback): J Rehn, H P Harrfeldt Behandlungsfehler und Haftpflichtschaden in Der Unfallchirurgie (German, Paperback)
J Rehn, H P Harrfeldt
R1,851 Discovery Miles 18 510 Ships in 10 - 15 working days

Jede diagnostische und therapeutische Handlung des Arztes beinhaltet die Gefahr einer fehlerhaften Handlung. Je mehr sich die Moglichkeiten dieser Verfahren differenzieren, umso hohere Ansprtiche werden yom Patienten an den Arzt gestellt. In der Unfallchirurgie hat sich in den letzten Jahrzehnten eine schnelle Entwicklung vollzogen. Die frtiher vor- wiegend konservative Therapie wurde durch eine bei bestimmten Indikationen angewandte operative Therpaie in groBem Umfang ergiinzt. So haben sich fUr die Behandlung der Frak- turen differenzierte Behandlungsverfahren mit aus der Erfahrung entwickelten Indikati- onen entwickelt. Die im folgenden dargestellten Ansichten und vor allem die Gerichts- entscheidungen bekunden den derzeitigen Standpunkt einer dynamischen Entwicklung. Es ist abzusehen, daB bereits mit Erscheinen dieses Heftes sich noch strengere MaBstiibe, vor allem fUr den Einsatz der Osteosynthese und die Beurteilung ihrer Komplikationen, ergeben werden. "tempora mutantur et nos mutamur in illis". Aus echten und vermeint- lichen Fehlern in der Erkennung und Behandlung von Knochenbrtichen und Gelenkver- renkungen werden in zunehmender Hiiufigkeit Haftpflichtentschiidigungsanspriiche gegen behandelnde Arzte abgeleitet. Meist werden hierbei unberechtigte Ansprtiche erhoben, weil der Laie die medizinischen Voraussetzungen fUr die Beurteilung der verschiedenen Entstehungsarten und Formen der Knochenbrtiche und Gelenkverrenkungen und damit ihre von Fall zu Fall unterschiedlichen Schwierigkeiten und Gefahren bei der Diagnostik und Therapie nicht kennen kann. Die von den Landesiirztekammern eingerichteten Gut- achterkommissionen fur iirztliche Haftpflichtfragen sind in groBem Umfang mit der Ab- kliirung solcher vermeintlichen Haftpflichtanspriiche von Patienten beschiiftigt. Die ope- rativ tiitigen Fiicher sind in einem hohen Prozentsatz beteiligt.

Verletzung und Spannung von Kniebandern (German, Paperback): Peter Hertel Verletzung und Spannung von Kniebandern (German, Paperback)
Peter Hertel
R1,870 Discovery Miles 18 700 Ships in 10 - 15 working days

Material und Methoden ...... . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 . . . . . . . StabilWitsverlust nach chirurgisch definierten Bandverletzungen .............................. 13 1.1 Valgusinstabilitat - relative mediale Aufklappbarkeit 0 in Dberstreckung und 20 Beugung . . . . . . . . . . . . . . 13 . . . . . 1.1.1 Versuchsanordnung I ............................ 13 1.1.2 Versuchsanordnung II . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 . . . . . . . . 1.2 Varusinstabilitat - relative laterale Aufk1appbarkeit 0 in Dberstreckung und 20 Beugung .... . . . . . . . . . . .. . . 15 . 1.2.1 VersuchsanordnungI ............................ 15 1.2.2 Versuchsanordnung II . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . 15 . . . . . 1.3 Schubladeninstabilitat am rechtwinklig gebeugten Kniegelenk ................................... 16 1.3.1 Schubladenbeweglichkeit am intakten Kniegelenk ......... 16 1.3.2 Schubladeninstabilitat nach isolierter Durchtrennung des vorderen Kreuzbandes ......................... 18 1.3.3 Schubladeninstabilitat nach isolierter Durchtrennung des hinteren Kreuzbandes ......................... 18 1.3.4 Ventralverschiebung des medialen Tibiacondylus bei zunehmender ante rome dialer Bandverletzung und vorderer Schubladenbelastung in AuBenrotation .......... 19 1.3.5 Ventralverschiebung der Eminentia intercondylica bei zunehmender anteromedialer Bandverletzung und vorderer Schubladenbelastung in Neutral-Rotation .. . . . . .. . 21 1.3.6 Ventralverschiebung der Eminentia intercondylica bei zunehmender anterolateraler Bandverletzung und vorderer Schubladenbelastung in Neutral-Rotation .. . . . . .. . 21 1.4 Rotations-und Komplexinstabilitat . . . . . . . . . . . . .. . . 22 . . . 1.4.1 Anderung der passiven Rotationsbeweglichkeit des rechtwinklig gebeugten Kniegelenkes bei zunehmender Bandverletzung ................................ 22 1.4.2 Verschiebung des axialen Drehpunktes ("pivot point") des rechtwinklig gebeugten Kniegelenkes bei zuneh mender anteromedialer, anterolateraler, poste- lateraler und posteromedialer Bandverletzung ............ 22 1.4.3 Verschiebung des axialen Drehpunktes des rechtwinklig gebeugten Kniegelenkes bei primarer Durchtrennung zentraler Bandstrukturen . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . 23 . . . . . VI 2 Spannungsanderung der Kniegelenksbander im Verlauf verschiedenartiger passiver Bewegungen ................ 23 2.1 Spannungsanderung des anteromedialen Anteiles des vorderen Kreuzbandes - Versuchsanordnung I ........... 24 2.1.1 Praparation................................... 24 2.1.2 Montage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . 24 . . . . . . . ."

Antibiotica-Prophylaxe in der Traumatologie (German, Paperback): Dieter Stolle, P. Naumann, K. Kremer, D. a. Loose Antibiotica-Prophylaxe in der Traumatologie (German, Paperback)
Dieter Stolle, P. Naumann, K. Kremer, D. a. Loose
R1,855 Discovery Miles 18 550 Ships in 10 - 15 working days

Auch heute noch - mehr als 30 Jahre nach Einftihrung der Antibiotica in die Therapie bakterieller Infektionen - wird eine auch prophylaktische An- wendung der Antibiotica unvermindert kontrovers und mit vie! emotion a- lem Engagement diskutiert. Stellungnahmen, Bedenken und Einwiinden aus mikrobiologischer Sicht werden mehr oder weniger iiberzeugende Resultate klinischer (retrospektiver und prospektiver) Studien entgegengehalten. Je nach Einstellung des Untersuchers und der von ihm gewiihlten Versuchs- bedingungen lassen sie sich als Argumente flir oder auch gegen eine Anti- biotica-Prophylaxe verwenden. Vielfach ist es dabei fUr den Chirurgen auBer- ordentIich schwer oder sogar unmoglich, die Dignitiit derartiger VerOffent- lichungen hinsichtlich ihrer mikrobiologischen Parameter zu beurteilen, und umgekehrt ist der Mikrobiologe zumeist nicht in der Lage, die chi- rurgisch-klinische Relevanz solcher Studien zu erkennen und zu bewerten. Es erschien daher interessant und informativ, in gemeinsamer Arbeit von Chirurgen und Mikrobiologen das umfangreiche Schrifttum zu sichten und auszuwerten, das sich seit 1960 mit der Antibiotica-Prophylaxe in der Un- fallheilkunde befaBt. Beriicksichtigt wurden hierbei zuniichst nur klinisch- kasuistische Berichte, wiihrend auf tierexperimentelle Studien bewuBt verzichtet wurde - speziell in der Erkenntnis der nicht seItenen Abhiingig- keit einer Antibiotica-Prophylaxe auch von wirtschaftlichen Interessen- bindungen und der in weiten Grenzen moglichen Manipulierbarkeit gerade des Tierversuches. Das Ergebnis dieser interdisziplinaren Literaturrecherche liegt nunmehr vor und wird hoffentlich dazu beitragen, die oft leiden- schaftliche Diskussion zur komplexen Thematik einer Antibiotica-Pro- phylaxe in der Traumatologie zu versachlichen. 1m Dezember 1979 K. Kremer P.

Mask Interfaces for Noninvasive Mechanical Ventilation - Principles of Technology and Clinical Practice (Hardcover): Antonio M.... Mask Interfaces for Noninvasive Mechanical Ventilation - Principles of Technology and Clinical Practice (Hardcover)
Antonio M. Esquinas
R4,837 Discovery Miles 48 370 Ships in 12 - 17 working days
Anregung Der Knochenbildung Durch Elektrischen Strom (German, Paperback, Softcover Reprint of the Original 1st 1973 ed.): M... Anregung Der Knochenbildung Durch Elektrischen Strom (German, Paperback, Softcover Reprint of the Original 1st 1973 ed.)
M Weigert
R1,607 Discovery Miles 16 070 Ships in 10 - 15 working days

Die Frage nach einer moglichen Stimulierung der Knochenneubildung ist seit mehr als 100 Jahren Gegenstand der Forschung. Bis heute gibt es jedoch keine Methode, die mit einiger ZuverIassigkeit geeignet ware, die Ausheilung eines Knochenbruches durch Anregung der Knochen- gewebsentwicklung zu beschleunigen. Weder chemische noch physikali- sche, diatetische oder medikamentose, klimatische oder am neurovege- tativen System angreifende Verfahren haben sich - trotz mancher Teil- ergebnisse - bisher als erfolgversprechend oder aber als am Menschen praktikabel erwiesen. Der Autor hat die vielerorts erarbeiteten Ansatze einer Beeinflussung der Osteogenese mit Hilfe des elektrischen Stromes aufgegriffen und durch Systematisierung eine tierexperimentelle Grundlage geschaffen, die eine gefahrlose Ubertragung der Methodik auf den Menschen gestattet. Er hat aber auch gezeigt, welche Wege elektrischer Therapie in diesem Zu- sammenhang als aussichtslos angesehen werden mussen. Ob die im Tier- versuch ermittelten Parameter auch fur den vitalen menschlichen Knochen zutreffen, wird die Zukunft lehren mussen. Der Weg aber ist mit dieser grundlegenden Arbeit gewiesen. G. Friedebold Danksagung Meinem verehrten Chef, Herm Prof. Dr. G. Friedebold (Direktor der Orthopadischen Klinik und Poliklinik der Freien Universitat Berlin im Oskar-Helene-Heim), danke ich dafUr, daB er mir jede Forderung zu dieser Arbeit zuteil werden lieB. Die Tierversuche wurden teilweise in der Klinik fUr Tiergeburtshilfe der Freien Universitat Berlin (Direktor: Prof. Dr. H. J. Heidrich) durchge- fuhrt, mit stets hilfsbereiter Unterstiitzung durch Herm Oberarzt Prof. Dr. Mulling.

Experimentelle Untersuchungen von Knochentransplantaten mit unveranderter und mit denaturierter Knochengrundsubstanz - Ein... Experimentelle Untersuchungen von Knochentransplantaten mit unveranderter und mit denaturierter Knochengrundsubstanz - Ein Beitrag zur kausalen Osteogenese (German, Paperback, 1970 ed.)
Leonhard Schweiberer
R1,602 Discovery Miles 16 020 Ships in 10 - 15 working days

Seit 1957 wird nach langjahrigen wissenschaftlichen Vorarbeiten durch Maatz und Bauermeister ein industriell zubereiteter, macerierter Rinderknochen dem chirurgisch tatigen Kliniker als Knochentransplan- tat angeboten. Der sog. "Kieler Span" wird durch ein besonderes Macera- tionsverfahren entfettet und seiner cellularen Bestandteile entledigt. Seine biologische Struktur und die verbliebenen Kalksalze sollen ihn be- fahigen - in ein geeignetes knoechernes Lager verpflanzt - metaplasti- sche Knochenneubildung in Gang zu setzen oder das Lager zur Callus- bildung anzuregen. Der Wunsch des Klinikers nach einem geeigneten Knochentrans- plantat, das die autologe Knochentransplantation ersetzt, ist verstand- lich. Die autologe Transplantation erfordert einen zweiten operativen Eingriff, fur grosse knochenplastische Eingriffe steht nicht immer ge- nugend koerpereigener Knochen zur Verfugung. Dem heteroplastischen Material dagegen sind bezuglich Gewinnung, Menge und Form keine Grenzen gesetzt. Die Maceration des tierischen Knochengewebes beseitigt die be- kannten Nachteile der Antigen-Antikoerperreaktion art-und individual- spezifischer Eiweisskoerper. Experimentelle Ergebnisse und klinische An- fangserfolge weckten die Hoffnung auf volle klinische Verwendbarkeit des Spanes. Seither sind mehr als 10 Jahre klinischer Erprobung vergangen. Die Angaben uber den klinischen Wert des Macerationsspanes sind wider- spruchlich. Es erschien deshalb zweckmassig, experimentell Leistungs- fahigkeit und Grenzen des Spanes zu prufen und die Ergebnisse in Be- ziehung zu setzen zu den bekannten Gesetzmassigkeiten der Knochen- uberpflanzung. Der Wert eines Transplantates wird gemessen I. am Ablauf des unmittelbaren Einheilungsvorganges, 2. an seiner Osteogenetischen Potenz, 3. an der Art des knoechernen Umbaus.

Atlas of Upper Extremity Trauma - A Clinical Perspective (Paperback, Softcover reprint of the original 1st ed. 2018): W. Andrew... Atlas of Upper Extremity Trauma - A Clinical Perspective (Paperback, Softcover reprint of the original 1st ed. 2018)
W. Andrew Eglseder
R6,443 R6,017 Discovery Miles 60 170 Save R426 (7%) Ships in 9 - 15 working days

Demonstrating current management techniques for traumatic fractures and dislocations of the upper extremity, this atlas utilizes a practical, how-to structure, discussing philosophy, approach, patient positioning, prepping, draping, and surgical techniques for each type of injury. Generously illustrated with intraoperative photos, the chapters of this atlas are arranged by anatomic location, from the clavicle and shoulder down to the fingers, with each chapter briefly describing the thought processes involved in choosing surgical interventions and applied anatomy approaches, fixation selections, and techniques. Actual case examples, cadaver photos and plentiful radiographs illustrate the text for a strongly visual presentation, and a list of "Eglsederisms" - pithy bits of advice for residents and veteran surgeons alike - set the stage for a highly demonstrative resource for orthopedic and trauma surgeons, residents and fellows.

Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft fur Unfallheilkunde Versicherungs-, Versorgungs- und Verkehrsmedizin E.V. (German,... Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft fur Unfallheilkunde Versicherungs-, Versorgungs- und Verkehrsmedizin E.V. (German, Paperback, 1969 ed.)
Joerg Rehn
R1,692 Discovery Miles 16 920 Ships in 10 - 15 working days
Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft fur Unfallheilkunde Versicherungs-, Versorgungs- und Verkehrsmedizin E. V. - XXXI.... Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft fur Unfallheilkunde Versicherungs-, Versorgungs- und Verkehrsmedizin E. V. - XXXI. Tagung vom 8. bis 10. Mai 1967 in Berlin (German, Paperback, 1968 ed.)
Joerg Rehn
R1,674 Discovery Miles 16 740 Ships in 10 - 15 working days
Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft fur Unfallheilkunde Versicherungs-, Versorgungs- und Verkehrsmedizin E.V. - XXX.... Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft fur Unfallheilkunde Versicherungs-, Versorgungs- und Verkehrsmedizin E.V. - XXX. Tagung vom 23. bis 25. Mai 1966 in Frankfurt am Main (German, Paperback, Softcover reprint of the original 1st ed. 1967)
Dt Ges Fur Unfallheilk Etc, Joerg Rehn
R1,675 Discovery Miles 16 750 Ships in 10 - 15 working days
Verhandlungen der OEsterreichischen Gesellschaft fur Unfallchirurgie - 2. Tagung am 21. und 22. Oktober 1966 in Salzburg... Verhandlungen der OEsterreichischen Gesellschaft fur Unfallchirurgie - 2. Tagung am 21. und 22. Oktober 1966 in Salzburg (German, Paperback, 1965 ed.)
Erich Jonasch
R1,629 Discovery Miles 16 290 Ships in 10 - 15 working days
Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft fur Unfallheilkunde Versicherungs-, Versorgungs- und Verkehrsmedizin e.V. - XXX.... Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft fur Unfallheilkunde Versicherungs-, Versorgungs- und Verkehrsmedizin e.V. - XXX. Tagung vom 23. bis 25. Mai 1966 in Frankfurt am Main (German, Paperback, 1966 ed.)
Joerg Rehn
R1,680 Discovery Miles 16 800 Ships in 10 - 15 working days
Surgical Critical Care Therapy - A Clinically Oriented Practical Approach (Paperback, Softcover reprint of the original 1st ed.... Surgical Critical Care Therapy - A Clinically Oriented Practical Approach (Paperback, Softcover reprint of the original 1st ed. 2018)
Al i S alim, Carlos Brown, Kenji Inaba, Matthew J. Martin
R3,293 R3,110 Discovery Miles 31 100 Save R183 (6%) Ships in 9 - 15 working days

This text provides a comprehensive, state-of-the art review of this field, and will serve as a valuable resource for clinicians, surgeons and researchers with an interest in surgical critical care. The book reviews up to date data regarding the management of common problems that arise in the Surgical Intensive Care Unit. The protocols, care bundles, guidelines and checklists that have been shown to improve process measures, and in certain circumstances, are discussed in detail. The text also discusses several well designed randomized prospective trials conducted recently that have altered the way we care for surgical patients with traumatic brain injury, hemorrhagic shock, acute respiratory distress syndrome, and sepsis. This book provides the practicing physician with a clinically oriented practical approach to handle basic and complex issues in the Surgical Intensive Care Unit. This text will serve as a very useful resource for physicians dealing with critically ill surgical patients. It provides a concise yet comprehensive summary of the current status of the field that will help guide patient management and stimulate investigative efforts. All chapters are written by experts in their fields and include the most up to date scientific and clinical information. This text will become an invaluable resource for all graduating fellows and practicing physicians who are taking the surgical critical care board examinations.

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