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Books > Medicine > Surgery > Critical care surgery

Luxationsfrakturen Des Oberen Sprunggelenkes - Operative Behandlung Und Speatergebnisse (German, Paperback): Joachim Hanke Luxationsfrakturen Des Oberen Sprunggelenkes - Operative Behandlung Und Speatergebnisse (German, Paperback)
Joachim Hanke
R1,548 Discovery Miles 15 480 Ships in 10 - 15 working days

Die praxisnahe und ftir die Indikationsstellung und praoperative Planung unrnittelbar wert- volle Einteilung der Sprunggelenksfrakturen von B.G. Weber sowie die Entwicklung eines schulmafiligen Therapiekonzepts einschliefillich OP-Technik, hnplantatwahl und Nachbe- handlung gehoren zu den wichtigsten Leistungen der Arbeitsgemeinschaft ftir Osteosyn- thesefragen. Da Sprunggelenksfrakturen zu den haufigsten Gelenkverletzungen ziihlen, profitieren die Patienten seit ca. 20 Jahren von der breiten Anwendung dieses Therapie- konzeptes, mit der Folge, dafil die Behandlungsdauer wesentlich verktirzt, die Ergebnisse entscheidend verbessert und die Haufigkeit schmerzhafter Spatarthrosen stark reduziert werden konnte. Besonders deutlich mufil dieser Wandel irn Patientengut einer Unfallchirurgischen Ausbil- dungsklinik nach mehr als 10jahriger Tiitigkeit zurn Ausdruck kommen, wo auch die Assistenten wahrend ihrer chirurgischen Weiterbildung mit der operativen Versorgung der Sprunggelenksfrakturen befafilt sind. Da in der Abteilung ftir Unfa1lchirurgie seit ihrer Grtindung irn Jahre 1975 das schulmafilige Therapiekonzept der Sprunggelenksfrakturen konsequent angewendet worden ist, hat sich Herr Hanke der ebenso miihevollen wie interessanten Aufgabe gewidmet, dieses grofile Krankengut auszuwerten und insbesondere Langzeit-Nachuntersuchungen der schweren trimalleolaren Luxationsfrakturen mit Knorpel- schaden anzustellen. Seine Ergebnisse bestatigen die eingangs getroffenen Feststellungen. Sie zeigen aber aufilerdem, dafil bei angemessener arztlicher Beratung und Fiihrung mit der Kooperation nahezu alier Patienten sehr wohl gerechnet werden kann, die dadurch zu dem Behandlungsergebnis ihren Beitrag leisten. Die vorliegende Abhandlung enthalt sehr viele interessante Details und Hinweise, so dafil man ihr eine weite Verbreitung bei allen unfall- chirurgisch tatigen Kollegen wUnschen kann. Essen, Juli 1988 Prof Dr. K.P. Schmit-Neuerburg Danksagung Meinem geschiitzten unfallchirurgischen Lehrer und verehrten Chef, Herrn Prof. Dr. K.P.

Komplikationen in der Unfallchirurgie (German, Paperback): Angelika Biewener, Dietmar Wolter Komplikationen in der Unfallchirurgie (German, Paperback)
Angelika Biewener, Dietmar Wolter
R1,815 Discovery Miles 18 150 Ships in 10 - 15 working days

In der Klinik ist die Qualitatskontrolle seit jeher eine Pflicht gewesen. Erleichtert wird diese Aufgabe heute durch moderne Dokumentations- und Auswertungssysteme. Einen einfachen MaBstab fliT die Qualitatsbeurteilung und -sicherung stellen dabei die laufende Dokumentation der Komplikationen, ihre Analyse und die sich daraus ergebenden klinischen Ma nahmen dar. Dieses System der wochentlichen Dokumentation der Kompli- kationen im Rahmen der Abteilungskonferenz geht auf die chirurgischen Lehrmeister, Prof. Allgower in Basel und Prof. Burri in Ulm, zurtick. Die ausflihrliche Analyse des ersten Flinfjahreszeitraums war schwierig und zeitaufwendig, da einerseits die Aufstellung eines eigenen Programms fliT die Computerbearbeitung not- wendig, andererseits die sorgfaItige Auswertung der Krankengeschichte zeitaufwendig war. Man kann davon ausgehen, daB die aufgetretenen Komplikationen weitgehend voll- standig erfa t wurden, da die wochentliche Dokumentation immer mit allen Mitarbeitern erfolgte. Das Ziel dieser Arbeit war, fliT die eigene Klinik eine laufende Kontrolle zu erhalten. Dabei konnte festgestellt werden, daB eine zunehrnende Erfahrung und verbesserte Orga- nisation zu einer Abnahme der Komplikationen flihrte. Dies deckt sich auch mit Erkennt- nissen aus anderen Studien. Unser Beitrag solI eine Diskussionsanregung sein, wobei im Vergleich mit anderen Kliniken unsere Zahlen teilweise tiber dem Durchschnitt liegen werden, da die ersten 5 Jahre z. T. noch durch die Aufbauarbeit charakterisiert waren. Die Auflistung der Komplikationen wurde bis zum heutigen Zeitpunkt weitergeflihrt, und wir hoffen, daB 1989/90 auch die zweite Ftinfjahresperiode vorgelegt werden kann.

Einbauverhalten Autologer Knochentransplantate (German, Paperback): Christoph Eggers Einbauverhalten Autologer Knochentransplantate (German, Paperback)
Christoph Eggers
R1,788 Discovery Miles 17 880 Ships in 10 - 15 working days

Frakturen mit Knochensubstanzverlust erfordern eine Knochentransplantation. Die gunstigen osteoinduktiven Eigenschaften der autologen Spongiosa, die jedoch nur in begrenztem Umfang zur Verfugung steht, sind bekannt. Bei Mehrfragmentfrakturen mit isolierten Kortikalisfragmenten stellt sich die Frage nach deren Wertigkeit als Autotransplantat. In einer tierexperimentellen Versuchsanordnung wurde die Knochenneubildung im stabilen und instabilen diaphysaren Defekt eines Rohrenknochens in Abhangigkeit vom eingebrachten Transplantat untersucht. Es wurde die autologe Spongiosa mit autologen Kortikalismikrospanen in unterschiedlicher Verdichtung und in abgestufter Instabilitat des Transplantatlagers verglichen. Mit radiologischen und histologischen Methoden konnte gezeigt werden, dass im stabilisierten diaphysaren Defekt autologe, wenig verdichtete Kortikalismikrospane ahnlich gute osteogenetische Eigenschaften wie die gering verdichtete autologe Spongiosa aufweisen. Zunehmende Verdichtung des Transplantats und wachsende Instabilitat des Transplantatlagers fuhrten zur Verschlechterung der Knochenneubildung. Im instabilen Lager war die locker eingebrachte autologe Spongiosa allen anderen untersuchten Transplantaten bezuglich der knochernen Defektauffullung und -uberbruckung uberlegen.

Repositionstechnik Bei Frakturen Und Luxationen (German, Paperback): Harald Tscherne, Michael L Nerlich Repositionstechnik Bei Frakturen Und Luxationen (German, Paperback)
Harald Tscherne, Michael L Nerlich
R2,194 Discovery Miles 21 940 Ships in 10 - 15 working days

Der entscheidende Schritt bei der Behandlung von dislozierten Frakturen und luxierten Gelenken ist die schonende und exakte Reposition. In diesem Band werden umfassend die anatomischen und biomechanischen Grundlagen, die Moglichkeiten und Grenzen der geschlossenen und die Indikation und Technik der offenen Repositionstechnik des gesamten Skelettsystems dargestellt. Bewahrte Repositionstechniken sowie Tricks und Tips aus der Praxis bei schwierigen Repositionen, werden detailliert und anschaulich beschrieben. Der Band vermittelt ein aktuelles, praktisch erprobtes Konzept zur Wahl und Durchfuhrung der geeigneten Repositionsmethode fur jeden, der mit Frakturen und Luxationen aller Art konfrontiert wird.

5. Deutsch-Osterreichisch-Schweizerische Unfalltagung in Berlin (German, Paperback): Alfred Pannike 5. Deutsch-Osterreichisch-Schweizerische Unfalltagung in Berlin (German, Paperback)
Alfred Pannike; Editorial coordination by E H Kuner, F. Povacs, C. A. Richon
R2,016 Discovery Miles 20 160 Ships in 10 - 15 working days

Wirksame diagnostische MaBnahmen zur Erkennung eines tie fen Infektes am Kunstgelenk erfordern somit einen umfassenden Diagnoseplan. Dieser muB zum Ziel haben, den auf keimenden Verdacht einer Infektion zu verfolgen bis dieser bewiesen oder ausgeschlossen ist. Da es nicht moglich ist, aus der klinischen Symptomatik, der Rontgenuntersuchung und der Szintigraphie die Diagnose einer Infektion sicher zu stellen, verbleibt nur der Weg tiber die Gelenkpunktion, den Erreger nachzuweisen. Bleibt der Keimnachweis aus, so gilt ein schmerzhaftes Kunstgelenk dennoch so lange infektionsverdachtig, bis das Gegenteil be wiesen ist. Dazu sollte der Patient engmaschig kontrolliert werden, unter Ausschopfung alier diagnostischer Moglichkeiten, denn je langer ein Infekt im Knochen unerkannt schwelt, urn so schwieriger gestaltet sich seine Sanierung, wenn sie letzten Endes tiberhaupt moglich ist (Abb. 1). Therapie der infizierten Huft-und Knieendoprothesen R. Babst, H. Jenny und E. Morscher Orthopadische Universitatsklinik (Direktor: Prof. Dr. E. Morscher), Felix-Platter-Spital, CH-4055 Basel 1m Kampf urn das infizierte Kunstgelenk sind in den letzten zwei Jahrzehnten groBe Fort schritte zu verzeichnen. Bei den Primararthroplastiken der Htifte ist die Infektionshaufigkeit von bis zu 10% anfangs der 60er Jahre praktisch weltweit auf unter 1 % gesunken. Lidwell 20] gibt aufgrund einer schwedischen Jlluitizentrischen Studie 0,4% an. Wiihrend vor 20 Jahren ein virulenter Infekt eines Kunstgelenkes noch gleichbedeutend war mit dessen Entfernung und einem invalidisierenden Restzustand ("Girdlestone") weist die Reopera tion mit Wiedereinsetzen einer Endoprothese heute eine Erfolgsquote von ca. 80% auf (Klenerman 19]). Das Risiko fill eine Dauerinvaiiditat ("Girdlestone" resp. Amputation usw.) liegt bei unter 0,1 %."

Knochenstabilitat Nach Kontakt- und Spaltheilung (German, Paperback): Roland Wolff Knochenstabilitat Nach Kontakt- und Spaltheilung (German, Paperback)
Roland Wolff
R1,785 Discovery Miles 17 850 Ships in 10 - 15 working days

Das Ziel der Behandlung von Knochenbriichen ist es letztlich, eine Stabilitltt zu erreiehen, die der urspriingliehen Beanspruehung des betroffenen Knochens gerecht wird. Die moder- nen Osteosyntheseverfahren ermliglichen die Herstellung einer hohen Ausgangsstabilitltt, die jedoch weitgehend von der Art der gewrotlten Implantate und einer optimalen Opera- tionstechnik abhangt. Die Ausschaltung aller auf den Bruehspalt einwirkenden SWrkrM'te hat eine erhebliche Zunahme der bereits von Danis beschriebenen sog. primHren Knochenhei- lung mit sieh gebracht, die eine zuverllissige Beurteilung des Konsolidierungsgrades infolge der fehlenden Kallusbildung im Rlintgenbild nieht zuUlBt. R. Wolff hat mit dieser, an Kaninehen durchgeffihrten experimentellen Arbeit gezeigt, daB naeh Ablauf von 12 Wochen eine definitive Stabilitltt erreieht wird, gleichgiiltig, ob die Heilung fiber einen bestehenden Spalt oder aber einen unmittelbaren Kontakt der Fragmente erfolgt. Allein die Entwieklung vollzieht sieh unterschiedlieh, da die Kontaktsituation mit Mherer Ausgangsstabilitltt einhergeht Diese Arbeit stellt eine wertvolle Bereicherung der Kenntnisse fiber die Knochenheilung dar, die mit Verbesserung der therapeutischen Mliglichkeiten, vor allem durch standardisierte Operationsverfahren, einen grundlegenden Wandel erfahren hat. Viele klinische Beobach- tungen finden durch die Arbeit R. Wolffs ihre wissenschaftliche Interpretation. Wer Kno- ehenehirw: gie betreibt, wird hier wichtige neue Erkenntnisse fmden und fUr manehe eigene Erfahrung eine verstltndliche Erkllirung.

Verletzungen Der Schulterregion (German, Paperback): Peter Habermeyer, Per Krueger, Leonhard Schweiberer Verletzungen Der Schulterregion (German, Paperback)
Peter Habermeyer, Per Krueger, Leonhard Schweiberer
R1,857 Discovery Miles 18 570 Ships in 10 - 15 working days

Das bewegliche Gelenk des Menschen, die Schulter, bietet bei komplexer Biomechanik eine Vielzahl von Verletzungs- und Erkrankungsmoglichkeiten und reagiert mit einer sehr dif- fusen und im ersten Anschein gleichfOrmigen Schmerzantwort. Der gro e Bewegungsumfang und die Menge der Weichteilstrukturen erschweren die "Ermittlung" der Schmerzursachen und stellen hohe Anforderungen an die Kenntnisse des Untersuchers. Basierend auf einer subtilen Differentialdiagnose sind gro e Fortschritte bei der Therapie der verschiedenen Schmerzzustande moglich. Zur Standortbestimmung haben wir das Thema "Verletzungen der Schulterregion" in den Mittelpunkt des VI. Miinchner Innenstadt-Symposiums am 16./17. September 1987 gestellt und gezielt nur kompetente "Schulter-Chirurgen" eingeladen, die slimtlich der Einladung gefolgt waren. Urn den vorliegenden Kongre band moglichst informativ zu gestalten, wurden die Themen "kapitelweise" vorgetragen und die einzelnen Krankheits- bilder zusammengefa t abgehandelt. So entstand nicht nur ein Vortragsband, sondern vielmehr eine aktuelle Orientierungshilfe bei der Diagnostik und Behandlung der Schulter- verletzung. Neben einem theoretischen Einftihrungskapitel wurde der klinischen und apparativen Diagnostik ein breiter Platz eingeriiumt. Das sog. Impingementsyndrom als fest definiertes Erkrankungsbild erfahrt seine differentialdiag.'1ostische Abgrenzung. Die verschiedenen Techniken der Rotatorenmanschettenruptur werden beschrieben. Diagnostik-und Therapie- ansatz der Schulterinstabilitat sowie die verschiedenen operativen Verfahren sind wichtige Beitriige im Kapitel der Schulterluxationen. Die Traumatologie des Schultergtirtels kommt am Beispiel Klavikula, AC-Gelenk, Skapula und Humeruskopf ebenso zur Darstellung wie die Prothetik des Schultergelenks. Das Kapitel Physiotherapie bedeutet nicht nur einen Anhang, sondern bietet eine gute Obersicht tiber die Referate. Wir danken allen Autoren ftiT ihre Beitrage, die konstruktive Mitarbeit und die ztigige Bearbeitung der Manuskripte.

Die Meniskusnaht (German, Paperback): Imo Scheuer, Gert Muhr Die Meniskusnaht (German, Paperback)
Imo Scheuer, Gert Muhr
R1,783 Discovery Miles 17 830 Ships in 10 - 15 working days

In der Meniskuschirurgie ergeben rezesierende Operationstechniken hAufig schlechte SpAtergebnisse. ZwangslAufig muA daher der Meniskuserhalt das ideale Behandlungsverfahren sein. In diesem Band werden nach einleitender Pathologie der gegenwArtige Stand der Meniskusdiagnostik und -therapie dargestellt. Dabei wurde tierexperimentell und klinisch nachgewiesen, daA ein Meniskus auch in seiner gefAAlosen Faserknorpelzone heilen kann, wenn die Voraussetzungen zur Vaskularisierung dieses Gebietes geschaffen werden und eine tragfAhige, funktionell beanspruchbare Meniskusnarbe erzielt werden kann. Auf die einzelnen Operationstechniken wird ausfA1/4hrlich eingegangen.

Refrakturen Nach Operativer Frakturenbehandlung (German, Paperback): A Betz, R. Burkhardt, B. Eibl-Eibesfeldt, A. Grabmann,... Refrakturen Nach Operativer Frakturenbehandlung (German, Paperback)
A Betz, R. Burkhardt, B. Eibl-Eibesfeldt, A. Grabmann, K.K.J. Hallfeldt, …
R1,774 Discovery Miles 17 740 Ships in 10 - 15 working days

Die Erforschung der Frakturheilung erfordert eine Beteiligung eines breiten Spektrums von wissenschaftlichen Spezialdisziplinen. Jeder Autor oder jede Arbeitsgruppe kann sich bei der Bearbeitung einer Fragestellung nur auf eine beschrankte Zahl von Aspekten konzentrieren. Wenn wir in der vorliegenden Publikation im wesentlichen Wert auf biologische und zirkulatorische Gesichtspunkte legen, heiBt das einerseits, daB diese Zusarnmenhange u.E. zu wenig untersucht worden sind. Es heiBt andererseits jedoch nicht, daB diese Aspekte die einzigen relevanten sind. Es ist das Ziel der Autoren, auf die wesentliche Bedeutung der FragmentvitalWit und auf die Gefahr ihrer Beeintrachtigung hinzuweisen. Andererseits mochten wir anregen, andere Aspekte wie die Biochernie, Immunologie, Kybernetik der Frakturheilung verstarkt zu beachten bzw. zu erforschen. Fiir Erganzungen sind wir dankbar. Trotz thematischer Beschrankung ist der Beitrag so umfangreich geraten, das wir ihn zur besseren Ubersicht in 4 Abschnitten abgehandelt haben. Urn Wiederholungen zur Falldar stellung zu vermeiden, haben wir die Patientendaten mit den Rontgenbefunden separat dargestellt. Es gibt Griinde, dieses Kapital an 2. Stelle einzufligen, da es die Detailbefunde enthalt, die im 1. Kapital zusarnmengefaBt dargestellt sind. Uns erscheint es aber vorteil haft, den Falldarstellungen einige Aspekte zur Diagnostik und Therapie refrakturgeflihrde ter Knochen anzufligen. Diese Anmerkungen haben die Ausftihrungen in den vorange gangenen Kapiteln zur Voraussetzung. Aus diesem Grunde haben wir das Kapitel an den SchluB gesetzt und empfehlen, es ggf. bei der Lektiire vorzuziehen."

Fibrinklebung in Der Verbrennungschirurgie - Plastischen Chirurgie (German, Paperback): Peter R. Zellner Fibrinklebung in Der Verbrennungschirurgie - Plastischen Chirurgie (German, Paperback)
Peter R. Zellner
R1,789 Discovery Miles 17 890 Ships in 10 - 15 working days

Die Fibrinklebung ist zur lokalen HAmostase und zur Wundversorgung in vielen operativen Disziplinen zu einem Routineverfahren geworden. Das vorliegende Buch enthAlt die BeitrAge eines Symposiums, das sich speziell mit Indikation, Technik und den Ergebnissen dieser Methode aufgrund experimenteller und klinischer Untersuchungen in der Plastischen Chirurgie und Verbrennungschirurgie beschAftigte. Neue Indikationen, wie z.B. in der Tumorchirurgie und Asthetischen Chirurgie werden diskutiert. Jeder operativ tAtige Arzt erhAlt damit eine umfassende, aktuelle und kritische Orientierung A1/4ber MAglichkeiten, Grenzen und Kosten-Nutzen-Analyse dieser neuen operativen Technik.

Unfallchirurgie - Aufgabenstellung in Der Chirurgie (German, Paperback, 1988 ed.): Gunther Hierholzer Unfallchirurgie - Aufgabenstellung in Der Chirurgie (German, Paperback, 1988 ed.)
Gunther Hierholzer; Edited by Gunther Hierholzer
R1,547 Discovery Miles 15 470 Ships in 10 - 15 working days

Die Unfallchirurgie hat in den letzten Jahrzehnten durch neue Moeglich- keiten und Verfahren der Diagnostik und Therapie eine enorme Weiter- entwicklung erfahren. Zur Bewaltigung der heute gestellten Aufgaben ist die Beherrschung spezieller Methoden, besonders operativer Verfahren, die uber die Regelversorgung hinausgehen, unerlasslich. Hinzu kommen erweiterte Aufgaben in Weiterbildung und Forschung. Die Schaffung des Teilgebietes Unfallchirurgie war daher eine logische Konsequenz. Die Deutsche Gesellschaft fur Chirurgie hat mit der Bildung einer Sektion fur Unfallchirurgie dieser Entwicklung schon im Jahre 1974 Rechnung ge- tragen. Mit der Bildung des Teilgebietes Unfallchirurgie ergaben und ergeben sich, wie bei anderen Teilgebieten auch, Fragen und Probleme, die Loesungen erfordern. Voranzustellen ist das Verhaltnis zum Mutterfach und die Aufgabenteilung, die Abgrenzung der Kompetenzbereiche, die Anpassung der Arbeitsbereiche an die oertlichen Verhaltnisse und die Krankenhausstrukturen u. a. Bei der Vielgestaltigkeit der gegebenen Bedingungen kann es keine allgemein gultige Patentloesung geben, die allen Verhaltnissen gerecht wird und damit die anstehenden Probleme zu beseitigen in der Lage ist. Offenstehende Fragen aufzuzeigen, ihre Beant- wortung freimutig zu diskutieren und soweit als moeglich einer Klarung zuzufuhren, war das Ziel der Arbeitstagung der Sektion Unfallchirurgie im Januar 1987 in Duisburg.

Durchblutungsdynamik Autologer Rippen- und Beckenspantransplantate (German, Paperback): Ludwig Faupel Durchblutungsdynamik Autologer Rippen- und Beckenspantransplantate (German, Paperback)
Ludwig Faupel
R1,772 Discovery Miles 17 720 Ships in 10 - 15 working days

Es wird die Durchblutungsdynamik autologer Rippenspan- und Beckenspan-Transplantate in Korrelation zur Histomorphologie dargestellt. Mit Hilfe der "Polynucleiden Sequenzmarkierung" ist es moglich, an einem Versuchstier zu unterschiedlichen Zeitpunkten die jeweilige Durchblutungsgrosse des Knochentransplantates festzustellen, ohne die Kreislaufphysiologie versuchstechnisch zu verandern. Die Untersuchungszeitraume betrugen 4, 6 und 12 Wochen. Die Durchblutungswerte in den Knochentransplantaten wurden mit histologischen Serienschnitten verglichen. Dabei konnte festgestellt werden, dass autologe Rippenspan-Transplantate das identische Durchblutungsverhalten aufweisen wie Beckenspan-Transplantate. Die Durchblutung der autologen Transplantate erreichen nach 14 Tagen die Ausgangsdurchblutung und verdoppeln sich nach 4 bzw. 6 Wochen. Das Transplantat selbst verfallt der Totalnekrose und wird durch lagerstandiges Gewebe substituiert. Das transplantierte Periost hat keinen wesentlichen Einfluss auf die Einheilungsvorgange.

Verletzungen Des Schultergelenks (German, Paperback): U. P. Schreinlechner Verletzungen Des Schultergelenks (German, Paperback)
U. P. Schreinlechner
R1,917 Discovery Miles 19 170 Ships in 10 - 15 working days

Der Band enthAlt die Referate und DiskussionsbeitrAge der 21. Jahrestagung der A-sterreichischen Gesellschaft fA1/4r Unfallchirurgie in Salzburg A1/4ber die Verletzungen des Schultergelenks. Der KongreAbericht gibt einen umfassenden Aoeberblick A1/4ber funktionelle Anatomie, Diagnostik sowie Indikation und Technik verschiedener Behandlungsmethoden, SpAtergebnisse, Wiederherstellung und Rehabilitation. Ein Nachschlagewerk fA1/4r jeden unfallchirurgisch tAtigen Arzt bei der Behandlung von Verletzungen des Schultergelenks.

Postsplenektomie-Infektionen (German, Paperback): W. Hohenberger Postsplenektomie-Infektionen (German, Paperback)
W. Hohenberger
R1,788 Discovery Miles 17 880 Ships in 10 - 15 working days

Der Band befaAt sich mit der Funktion der Milz und den Folgen ihres Verlustes aus chirurgischer und immunologischer Sicht. Es werden die verschiedenen MAglichkeiten des Immunsystems zur Abwehr bakterieller Infektionen dargestellt und hierauf basierend die relevant erscheinenden Faktoren bei splenektomierten Patienten und im Tierexperiment untersucht. Aufgrund eigener Nachuntersuchungen wird auf die Bedeutung der Postsplenektomiesepsis eingegangen und vor allem die Wertigkeit der autologen Milzreplantation A1/4berprA1/4ft. SchlieAlich werden die Prophylaxe und die Therapie der Postsplenektomiesepsis erArtert.

Primare Dickdarmanastomosen bei Peritonitis (German, Paperback): Rolf Winkel Primare Dickdarmanastomosen bei Peritonitis (German, Paperback)
Rolf Winkel
R1,792 Discovery Miles 17 920 Ships in 10 - 15 working days

1 Geschichtliche Entwicklung der Darmnaht Yom friihen Mittelalter bis zum Ende des 18. Jahrhunderts sind nur vereinzelt Versuche bekannt, Darmwunden mit chirurgischen Methoden zu heilen. Die Praktiken muten heute abenteuerlich an. Wie Ubersichtsarbeiten von Frey [68], Dunphy [51], Ravitch [189] und Fraser [67] zu entnehmen ist, wurden zur Behandlung von Darmwunden tierische Luftrohren, Holunder- zylinder, perforierte Kartoffelscheiben, zusammengerollte Kartenbllltter, Zylinder aus Fischleim oder Talg und dgl. mehr in das Darmlumen eingelegt und dariiber die Darmwund- rander meist mit einer Kiirschnernaht adaptiert. Erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts sind die Methoden der Darmnaht durch Tierexperi- mente auf eine wissenschaftliche Basis gebracht worden. 1812 erkannte Travers [237a] anhand der Beobachtungen von Spontanverlaufen nach Darmvedetzungen durch Stichwaffen, die er durch tierexperimentelle Studien bestatigt sah, d diese Wunden unter Verklebung der Serosaflachen spontan heilen konnten. Jobert (zitiert nach [68]) fOOrte 1824 als erster eine Darmvereinigung mit Apposition der Serosa durch, indem er den zufOOrenden Darmschenkel so in den abfOOrenden invaginierte, d beide Serosaflachen Kontakt hatten. 1826 verOffentliche Lembert in Paris eine in Tier- experimenten entwickelte Naht, die die Grundlage fur fast alle heute noch iiblichen Metho- den schuf. Beide Wundrander wurden gegen das Darmlumen zu umgebogen und in dieser SteHung durch einreihige Einzelknopfniihte adaptiert. Urn den Kontaktmit dem infektiosen Darminhalt zu vermeiden, f te die "Lembert-Naht" nur die Serosa und die Muskelschicht. Obwohl Lembert [152a] seine Nahttechnik nie am Menschen erprobte, gilt seither auch ftir die Darmnaht am Menschen als Prinzip, d eine Anastomose nur durch Invagination mit breitem Kontakt der Serosa heilen kann.

Wissenschaftliche und Klinische Aspekte der Knochentransplantation (German, Paperback): Dietmar Wolter, Karl-Heinz Jungbluth Wissenschaftliche und Klinische Aspekte der Knochentransplantation (German, Paperback)
Dietmar Wolter, Karl-Heinz Jungbluth
R1,857 Discovery Miles 18 570 Ships in 10 - 15 working days

2. Paul-Sudeck-Symposium, 26.-28. September 1985 in Hamburg

Aseptische Mondbeinnekrose Kienboeck-Erkrankung (German, Paperback, 1987 ed.): Christian Feldmeier, Max Poeschl, Hinrich Seesko Aseptische Mondbeinnekrose Kienboeck-Erkrankung (German, Paperback, 1987 ed.)
Christian Feldmeier, Max Poeschl, Hinrich Seesko
R1,531 Discovery Miles 15 310 Ships in 10 - 15 working days

Die Autoren vorliegender Monographie geben einen Oberblick uber die von Kienboeck 1910 erstmals beschriebene aseptische Mondbeinnekrose. Sie beschreiben die klinische Sympto- matologie, und anhand zahlreicher Arbeiten alteren und jungeren Datums wird auf die Fragen der AEtiologie eingegangen. Wahrend fruher klinische und experimentelle Beobach- tungen chronische Durchblutungsstoerungen fur das Krankheitsbild verantwortlich mach- ten, treten in neuerer Zeit immer mehr solche traumatischen Ursprungs in den Vorder- grund. Auch andere Ursachen wie biomechanische Formvarianten - ausgepragter Langen- unterschied zwischen Radius und Ulna im proximalen Handgelenk, Madelung-Deforrnitat, prominenter Radiusfirst - sind als Ursache ernsthaft zu diskutieren und geben Anlass zu unterschiedlicher Verfahrenswahl in der Therapie. Besonders wichtig erscheint daher eine Obersicht uber die gebrauchlichen therapeutischen Massnahmen, welche derzeit ublich sind. Bei fast allen aseptischen Nekrosen des Skelettsystems tauchen in der Diskussion uber die AEtiologie die Frage des zeitlichen Zusammenhangs mit einem etwa erlittenen Trauma auf. Die Anhanger einer "primaren Nekrose" sehen im Bilde eines deformierten oder aufgelockerten Mondbeins die Folge einer sekundaren Fraktur, wahrend andere wiederum von einer primaren traumatischen Schadigung als Ursache ausgehen. Die immer noch kontrovers geflihrte Diskussion uber AEtiologie und die Verschieden- artigkeit der Therapie rechtfertigt die Auflage vorliegender Monographie. Moege sie dazu beitragen, in der taglichen Praxis den Einzelfall atiologisch und therapeutisch angemessen einzuordnen.

Zementfreie Huftprothesen - Grundlagen, Erfahrungen, Tendenzen (German, Paperback, 1987 ed.): Dirk H. Rogge, Harald Tscherne Zementfreie Huftprothesen - Grundlagen, Erfahrungen, Tendenzen (German, Paperback, 1987 ed.)
Dirk H. Rogge, Harald Tscherne
R1,560 Discovery Miles 15 600 Ships in 10 - 15 working days

Die standigen Fortschritte auf allen Gebieten der Medizin und die daraus resultierende Verpflichtung zur Bewaltigung des medizinischen Wissens zwingen uns zu immer neuer Korrektur und Erganzung des Erlernten. Wie jegliche Entwicklungsgeschichte verlauft auch die medizinische Entwicklung nicht geradlinig von einem Punkt zum nachsten, sondern nimmt ihren Lauf uber viele Umwege. Als ein Umweg kann auch die Verwendung von Kno- chenzement bei der Implantation von Huftprothesen angesehen werden. Zwei Jahrzehnte, nachdem Charnley die Zementfixation in die Endoprothetik eingefiihrt hatte, zwingt die zunehmende Zahl von Lockerungskomplikationen mit einer anwachsenden Lawine von Reoperationen zu einer Ruckbesinnung auf den verlassenen Weg der zement- freien Implantationstechnik, den Ring kontinuierlich weiter verfolgt hatte. Das Ziel der dauerhaft n, stabilen Verankerung der Prothesenteile im Knochen wird dabei mit ganz unterschiedlichen Konzepten in einer solchen Vielfalt angestrebt, dass es selbst dem Einge- weihten schwerfallt, alle Entwicklungen zu uberblicken. Die zementfreie Huftendoprothetik ist in den letzten Jahren nicht nur in jeder Hinsicht wissenschaftlich tragfahiger geworden, es sind auch Fortschritte in der Grundlagenfor- schung erzielt worden, die es lohnenswert erscheinen lassen, eine Standortbestimmung vorzunehmen. Es war daher das Bestreben der Herausgeber, die Grundlagen, Erfahrungen und aktuellen Tendenzen der zementfreien Huftprothesenimplantation in einem Symposium uberschaubar darzustellen. Ein Symposium dient der wissenschaftlichen interdisziplinaren Kommunikation ebenso wie der Fort-und Weiterbildung. Das am 18. und 19. Oktober 1985 von der Unfallchirurgischen Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover veranstaltete "Symposium Zementfreie Huftprothese" vermittelte den aktuellen Stand der medizinischen Erkenntnisse auf diesem Gebiet.

Der Stellenwert der Luftembolie in der Modernen Medizin (German, Paperback): Hans Joachim Mallach Der Stellenwert der Luftembolie in der Modernen Medizin (German, Paperback)
Hans Joachim Mallach
R1,771 Discovery Miles 17 710 Ships in 10 - 15 working days

Zufalle weisen gelegentlich die Forschung in eine bestimmte Rich- tung. Auch beziiglich der Luftembolie war der Zufall im Jahre 1971 bei der Obduktion einer jungen Frau, die Monate nach einer bei- derseitigen Tubenligatur an einer Gasembolie gestorben war, der AnlaB zu einer Serienuntersuchung wie zur Entwicklung einer neu- en MeBtechnik, die sich zur Routineuntersuchung eignet und exak- te Ergebnisse garantiert. Traumatologie und Technik in der Medi- zin gebieten heute in jedem Fall die Priifung auf Luftembolie, damit wertvolle Befunde zur KHirung der Todesursache nicht von vornherein verloren gehen. Die letzten Jahre haben das Span- nungsfeld zwischen Morphologie sowie physikalischer und chemi- scher MeBtechnik aufgezeigt. So moge dieses Buch den Anreiz ver- mitteln zur weiteren Erforschung der Luftembolie. Hans Joachim Mallach Inhaltsverzeichnis Vorbemerkung. . . . . . . . 1 1 Historischer Riickblick 3 2 Pathogenese der Luftembolie . 9 2. 1 Venose Luftembolie . . . . . 9 2. 1. 1 Eintritt der Luft in das GefaBsystem 9 2. 1. 2 Embolische Verschleppung der Luft 20 2. 1. 3 Pathophysiologische Folgen . . . . 21 2. 2 Arterielle Luftembolie . . . . . . . . 25 2. 2. 1 Eintritt der Luft in das GefaBsystem 25 2. 2. 2 Embolische Verschleppung der Luft . 30 2. 2. 3 Pathophysiologische Folgen . . . . . . 32 2. 3 Gekreuzte oder paradoxe Luftembolie . 34 2. 4 Die Caissonkrankheit als Sonderfall der Gasembolie 36 3 Methoden zum Nachweis der Luftembolie. . . 41 3. 1 Physikochemische Luft- bzw. Gasnachweise . 41 3. 1. 1 Nachweistechniknach Mercier (1837) . . . . 41 3. 1. 2 Klassische N achweistechnik nach Richter (1905) 41 3. 1. 3 Nachweistechniknach W. K. Schmidt (1979) .

Schulterschmerzen und Rupturen der Rotatorenmanschette (German, Paperback): Bodo Helbig, Walter Blauth Schulterschmerzen und Rupturen der Rotatorenmanschette (German, Paperback)
Bodo Helbig, Walter Blauth
R1,795 Discovery Miles 17 950 Ships in 10 - 15 working days

Unter den Erkrankungen und Verletzungen im Bereich des Schultergelenks spielen Rupturen der Rotatorenmanschette eine herausragende Rolle. Sie werden hliufig verkannt und zum Ten noch immer unter der nichtssagenden Sammeldiagnose, Periarthritis humeroscapularis" in vielfaltigster Weise zu behandeln versucht. Oft dauert es Monate, manchmal sogar Jahre, bis eine Ruptur erkannt wird. Dabei kann man aus den Schilderungen der Patienten bereits richtunggebende Hinweise erhalten und eine Ruptur mit der einfachen Ma&ahme einer Schulterarthrographie nachweisen. Neben den diagnostischen Problemen sind aber auch noch manche andere Fragen offen. Aus diesem Grunde haben wir das Thema "Schmerzhafte Schulter und Rupturen der Rotatorenmanschette" als eines der Hauptthemen der 35. Jahrestagung Nordwestdeutscher Orthopaden im Juni 1985 in Kiel ausgewiihlt und vOn kompetenten Referenten darstellen lassen. Dabei interessierte nicht nur die A tiologie und Pathogenese von Manschettenrup- turen und der gegenwartige Stand der Diagnostik einschliefllich modemer Verfahren wie der Schulterarthroskopie, sondem auch die Indikationen und Methoden der konservativen und operativen Behandlungsmoglichkeiten. Besondere Aufmerksamkeit wurde daruber hinaus der postoperativen Behandlung und Begutachtung von Manschettenrupturen ge- widmet. Die zeitlich gro ziigig pemessenen, lebhaften Diskussionen wurden von uns zusammen- gef t und den jeweillgen Referaten angeftigt. So kam eine sehr breite tlbersicht zustande, die den aktuellen Stand zum Thema "Rup- turen der Rotatorenmanschette" wiedergibt. Wir danken allen Autoren fur ihre Beitrage und konstruktive Mitarbeit. Den Herausgebem der Hefte zur Unfallheilkunde, sowie den Damen und Herren des Springer-Verlages mochten wir fUr die vorziigliche Zusammenarbeit danken, durch die eine rasche Publikation der Beitrage moglich geworden ist.

Gipsfibel - 1: Gelaufige Fixationen, Funktionelle Verbande Und Extensionen Bei Verletzungen Im Erwachsenenalter (German,... Gipsfibel - 1: Gelaufige Fixationen, Funktionelle Verbande Und Extensionen Bei Verletzungen Im Erwachsenenalter (German, Paperback, 2nd 2., Uberarb. Aufl. ed.)
B. G Weber; Franz Freuler, Ulrich Wiedmer, Domizio Bianchini
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In den letzten 25 Jahren mag der falsche Eindruck entstanden sein, dass mit der stabilen Osteosynthese und funktionellen Nachbehand- lung im Sinne der AO die konservative Knochenbruchbehandlung nur mehr gelegentlich angebracht sei. In Wirklichkeit werden an der Klinik fur Orthopadische Chirurgie des Kantonsspitals St. Gallen klare Richtlinien dafur beachtet, welche Fraktur der operativen und welche der konservativen Behandlung bedarf. Von diesen Richtli- nien gibt es naturlich Abweichungen in der einen oder anderen Richtung, je nachdem, welcher Patient welche Fraktur aufweist und wie die Begleitumstande sind. Zahlenmassig ausgedruckt werden an unserer Klinik beim Kind 85% der Schaftbruche, beim Erwachsenen 40% der Schaftbruche konservativ behandelt. Im vorliegenden Buch haben in einer zweiten Auflage Dr. F. Freuler, Dr. U. Wiedmer und Herr D. Bianchini, Gipspfleger, jene Massnah- men dargestellt, die entweder zur konservativen Behandlung dienen oder die operative Versorgung erganzen. Dabei handelt es sich um Extensionen, Fixationen, Gipsschienen und Gipsverbande her- koemmlicher Art, in der jetzigen Auflage mit Berucksichtigung der neuen Kunststoffverbande und der funktionellen Verbande ("tap- ing"). Die Autoren haben das Verdienst, zahlreiche Massnahmen und Tricks zusammengestellt zu haben. Von der Beherrschung dieser Massnahmen hangt in hohem Grade das Heilungsergebnis sowohl bei konservativer als auch bei operativer Behandlung von Verletzun- gen des Bewegungsapparats ab. Meinen Mitarbeitern gilt besonde- rer Dank dafur, auch mit der 2. Auflage Ihrer Schrift dazu einen Bei- trag zu leisten.

Die Antero-laterale Rotationsinstabilitat des Oberen Sprunggelenkes (German, Paperback): Hans Zwipp Die Antero-laterale Rotationsinstabilitat des Oberen Sprunggelenkes (German, Paperback)
Hans Zwipp
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Der heute noch wenig verwandte Begriff der "antero-Iateralen Rotationsinstabilitat des obe- ren Sprunggelenkes" definiert exakt die Pathomechanik der fibularen Bandruptur am obe- ren Sprunggelenk als eine Instabilitat in 2 Ebenen, d. h. Talusvorschub, Taluskippung und pathologische Innenrotation des Talus bei Varusstress. Dieses Krankheitsbild, das erstmals 1916 von Mohring als Fall einer, habituellen Luxatio pedis" im deutschen Sprachraum be- kannt wurde, wird heute als eines der hiiufigsten Verletzungen im Freizeit- und Leistungs- sport beobachtet. Ftihrende Vertreter der Orthopadie und friihen Traumatologie wie Bohler und Watson- Jones empfahlen, nur die Versager der konservativen Behandlung zu operieren. So wurden bis heute liber 40 verschiedene, meist unphysiologische operative Methoden zur Behandlung der chronischen Instabilitat des oberen Sprunggelenkes bekannt. Erst in den sechziger Jah- ren setzte die Ara der primar operativen Behandlung bei fibularer Bandruptur ein, was seit Beginn der achtziger Jahre in der Literatur emeut kontrovers diskutiert wird. An unserer Klinik hat sich besonders Herr Zwipp mit den Bandverletzungen am Sprung- gelenk klinisch, experimentell und wissenschaftlich befa1k Die Ergebnisse seiner Untersu- chungen hat er in seiner Habilitationsschrift zusammengef t. Sie enthalt die gro te bisher publizierte Analyse der Weltliteratur von liber 1500 Fallen einer akuten/chronischen Insta- bilitat des oberen Sprunggelenkes. Neben der Erhebung von 5-Jahres-Ergebnissen gro er konsekutiver Kontrolluntersuchungen, welche die Vorteile der operativen Behandlung un- terstreichen, erganzen epidimeologische, atiologische, anatomische und histologische sowie pathomechanische Untersuchungen die Phanomenologie dieses Krankheitsbildes. Dadurch konnten differentialdiagnostische Techniken wie die gehaltene Aufnahme des Subtalargelen- kes und verfeinerte anatomisch-physiologische Operationsverfahren in die klinische Routi- ne Einzug halten.

Die Osteosynthese Der Thoraxwandinstabilitaten (German, Paperback): Klaus E Rehm Die Osteosynthese Der Thoraxwandinstabilitaten (German, Paperback)
Klaus E Rehm
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Mein Mitarbeiter, Herr Prof. Dr. K. E. Rehm, hat sich mit der Stabilisation des instabilen Brustkorbs als einem zunehmend mehr Bedeutung gewinnenden Teilaspekt des Poly traumas tiber mehrere Jahre hinweg intensiv beschaftigt. Das vorliegende Werk ist das Resultat seiner Forschungen und Dberlegungen und bringt eine ganze Reihe erstmaliger Erhebungen und Ergebnisse. Eingeleitet durch einen auBerordentlich interessanten medizinhistorischen Dberblick und eine entsprechende Literaturiibersicht hat der Autor menschliche Rippen in bezug auf ihre unterschiedliche Festigkeit getestet und hat aufgrund dieser Untersu- chungen ein speziell auf Rippen zugeschnittenes Osteosynthesematerial entwickelt. Aile bisher bekannten Osteosynthesematerialien sind wegen der Elastizitat des Rippenknochens keine idealen Implantate, was in dieser Arbeit im einzelnen zur Sprache kommt. Zusammen- gefaBt bieten diese Untersuchungen neue biomechanische Erkenntnisse der Rippenfraktur, Erkenntnisse aber auch der Beatmungsarten und ihre Auswirkung auf den menschlichen Brustkorb. Weiterhin bietet die Arbeit eine einheitliche Definition des Begriffes der Thorax- wandinstabilitat und eine Einteilung der verschiedenen Verletzungsgrade in einer bisher nicht bekannten Form. Und schlieBlich zeigt sich eine relevante Testung samtlicher bisher bekannter Implantate zur Stabilisierung einer Thoraxwandinstabilitat verglichen mit dem yom Autor konzipierten Implantat, welches hierbei, weil auf biomechanischen Dberlegungen beruhend, am besten abschneidet. In einer Zeit, in der die StraBenverkehrsunflille durch Verbesserung der Kraftfahrzeuge und durch ztigige Erneuerung der StraBen bzw.

Chronische Posttraumatische Osteomyelitis (German, Paperback): Eckhart Bohm Chronische Posttraumatische Osteomyelitis (German, Paperback)
Eckhart Bohm
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Wahrend friiher die Osteomyelitis hauptsachlich als endogene, hamatogene Erkrankung des Kindes- und Jugendalters auftrat, handelt es sich in den letzten Jahrzehnten immer mehr urn eine exogene, posttraumatische Osteomyelitis. Heute besteht durchaus die Mi: iglichkeit, eine akute hamatogene Osteomyelitis durch eine entsprechende antibiotische Therapie zur Ausheilung zu bringen, wogegen eine erfolgreiche Behandlung der chronischen in der Regel posttraumatischen Osteomyelitis auch heute noch ein ganz besonders schwerwiegendes Problem darstellt. Eine der Voraussetzungen fUr die Beurteilung der heute angewandten verschiedenen therapeutischen Wege ist die genaue Kenntnis der Morphologie der chroni- schen posttraumatischen Osteomyelitis. In dem altesten Unfallkrankenhaus der Welt, den Berufsgenossenschaftlichen Kranken- anstalten "Bergmannsheil" Bochum - Universitatsklinik - wurden und werden eine groBe Zahl posttraumatischer Osteomyelitiden behandelt. Durch diesen Tatbestand, besonders aber auch angeregt durch die enge Zusammenarbeit mit meinem chirurgischen Kollegen und Freund Herrn Professor Dr. Ji: irg Rehn, haben wir im Jahr 1965 begonnen, uns systematisch mit der allgemeinen und speziellen Pathologie der akuten und chronischen Osteomyelitis und deren Krankheitsbildern auseinanderzu- setzen. 1m Rahmen dieser Untersuchungen hat sich Eckhart Bi: ihm seit vielen Jahren mit dem umfangreichen Beobachtungsgut unseres Instituts eingehend beschaftigt und konnte so eine besondere "Kennerschaft" erreichen. Aus diesem Grunde ist es von meinem lang- jahrigen Mitarbeiter Herrn Privatdozent Dr. E. Bi: ihm besonders verdienstvoll, die zusam- mengetragenen morphologischen Erfahrungen im Hinblick auf die verschiedenen klinischen Erscheinungsformen der chronischen Osteomyelitis kritisch dargestellt zu haben, urn so ins- besondere die Zusammenhange zwischen den verschiedenen klinischen Bildern und der Morphologie der chronischen posttraumatischen Osteomyelitis sichtbarer zu machen.

48. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft fur Unfallheilkunde E.V. (German, Paperback): A Pannike 48. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft fur Unfallheilkunde E.V. (German, Paperback)
A Pannike
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