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Fachbuch aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medizin - Gesamtmedizin, allgemeine Grundlagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Diagnose einer persistierenden bzw. chronisch verlaufenden oder spaten Lyme - Borreliose ist umstritten. Der Beitrag ist eine Formularsammlung fur Arzte, die Patienten mit Borreliose und Koinfektionen behandeln. Die Formularsammlung ist praxiserprobt, steht aber zur Diskussion. Jeder Arzt wird seine eigene Organisationsform finden mussen. Es werden Abrechnungsstrukturen und Handlungsanweisungen aufgezeigt. Die Abrechnungsstrukturen dienen der Wirtschaftlichkeit der Praxis. Die Handlungs- Anweisungen dienen der Dokumentation und der Rechtfertigung des arztlichen Handelns. Die Anweisungen haben das Ziel, eine spatere Aufarbeitung der Daten zu erleichtern.
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften, Note: 2, Universitat Bielefeld, Veranstaltung: Sozialisation und Gesundheit, 4 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In meiner Hausarbeit stelle ich einen Teil der wissenschaftlichen Theorien uber Gesundheit und Krankheit vor, die in der Vorlesung BHC 11 (Bildung, Sozialisation und Gesundheit) im Wintersemester 2004/2005 an der Universitat Bielefeld diskutiert wurden. Diese Arbeit beruht auf den in der Vorlesung gemeinsam erarbeiteten Ergebnissen und der von mir verwendeten Literatur. Im ersten Abschnitt stelle ich die Vorteile und Nachteile der Gesundheitsdefinition der WHO aus dem Jahre 1946 dar. Nachdem ich mich im zweiten Abschnitt mit der Frage beschaftige, welche unterschiedlichen Vorstellungen von Krankheit und Gesundheit die wissenschaftlichen Theorien uber Krankheit und Gesundheit haben, zeige ich im dritten Abschnitt auf, was man unter den subjektiven Vorstellungen von Krankheit und Gesundheit zu verstehen hat. Im letzten Abschnitt versuche ich zu klaren, ob die subjektiven und objektiven Theorien sich gegenseitig nutzbringend beeinflussen. 1Gesundheit als Schlusselbegriff von Public Health Die World Health Organisation (Weltgesundheitsorganisation, WHO) hat im Jahre 1946 folgende Definition von Gesundheit in ihre Charta aufgenommen: Gesundheit ist der Zustand des vollstandigen korperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Frei- sein von Krankheit und Gebrechen" (Charta, 1946) In diesem Kapitel werden die Starken und Schwachen der Definition aufgezeigt und Verbesserungsvorschlage unterbreitet.
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften, Note: 2,0, Fachhochschule Braunschweig / Wolfenbuttel; Standort Braunschweig, Veranstaltung: Okonomie und Finanzierung in der Gesetzlichen Krankenversicherung, 18 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieses Referat hat das Ziel, die moglichen Veranderungen auf die Finanzplanung der Krankenkassen durch die Einfuhrung des Gesundheitsfonds, darzulegen. Die Arbeit besteht aus vier Kapiteln. Das erste Kapitel beinhaltet die Einleitung. Im zweiten Kapitel wird die aktuelle Finanzplanung der Krankenversicherung dargestellt. Dabei wird auf die Funktion und Bedeutung des Haushaltsplanes, die Haushaltsgrundsatze, das Zustandekommen des Haushaltsplanes und die Berucksichtigung des derzeitigen Risikostrukturausgleiches im Haushaltsplan aufgezeigt. Im dritten Kapitel wird dann kurz der Gesundheitsfonds vorgestellt, und dessen Auswirkung auf die Finanzplanung und den Haushaltsplan der Krankenkasse. Im vierten Kapitel folgt dann das Fazit, wo die Ergebnisse zusammengefasst sind. ...]
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften, Note: 1,3, Universitat Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Faktor Gesundheit hat in den vergangenen Jahren immer mehr an Bedeutung zugenommen und in Folge dessen auch das politische Interesse an einer gesunderen Bevolkerung. Mehr als elf Prozent aller Ausgaben des Bruttoinlandsprodukts in Deutschland werden fur Gesundheit aufgewendet und davon belaufen sich alleine sechs Prozent auf die Leistungsausgaben der gesetzlichen Krankenversicherung (vgl. Rosenbrock & Gerlinger 2006). Aus Public-Health-Perspektive wird insofern deutlich wie signifikant Gesundheitspolitik in Deutschland in Bezug auf eine ganze Volkswirtschaft ist. Insbesondere das Zusammenwirken der einzelnen Akteure und die Steuerungsfahigkeiten des Staates im Gesundheitswesen stehen hierbei im politischen Kontext. Mit der Arbeit Gesundheitspolitik in Deutschland - Korporatismus versus Wettbewerb" soll evaluiert werden, ob deutsche Gesundheitspolitik in den Jahren von 1975 bis heute zu korporatistischen oder zu wettbewerbsorientierten Strukturformen innerhalb des Gesundheitssystems tendiert und was die Folgen fur das medizinische Versorgungsniveau der jeweiligen politischen Ausrichtung sein konnten. Im ersten Kapitel werden zunachst die verschiedenen Steuerungstypen sowie Ebenen der Gesundheitspolitik vorgestellt, um ein grundsatzliches Verstandnis von den verschiedenen Akteuren und deren Zusammenwirken untereinander im Gesundheitswesen zu vermitteln. Die Periode der Kostendampfungspolitik von 1975-1992 wird im zweiten Kapitel aufgezeigt bevor im dritten Kapitel die gesundheitspolitische Ausrichtung ab 1992 bis heute dargestellt wird. Die aktuellen Regulierungstrends in der Gesundheitspolitik werden im Anschluss erlautert sowie erklart, warum europaischer Wettbewerb mit deutscher Gesundheitspolitik einhergeht. Abschliessend wird aus Public-Health-Perspektive ein Fazit zu den gegenwartigen Entwicklungsdynamiken in der deutschen G
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften, Note: 1,3, Universitat Duisburg-Essen (Lehrstuhl fur Medizin Management), 33 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Die Arbeit beschaftigt sich mit der generellen Funktionsweise der RFID-Technologie und Anwendungsmoglickeiten in der Pharmabranche und im stationaren Gesundheitssektor (Krankenhaus und Kliniken), Abstract: Die Verbreitung neuer Informationstechnologien schreitet immer rasanter voran. Innerhalb eines Jahrzehnts haben sich Mobiltelefone und Internet zu Massenanwendungen entwickelt, und sind aus unserem alltaglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Das Potential zu einer derartigen Massenanwendung besitzt auch die radiofrequente Identifikations-Technologie (RFID). Sie bietet grosse Potentiale zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit, Qualitat und Sicherheit von betrieblichen Prozessen, verbunden mit teilweise erheblichen Kosteneinsparungen. Aufgrund der Tatsache, dass sich bereits in den unterschiedlichsten Bereichen vielversprechende Anwendungen fur diese neue Technologie ergeben haben, stellt sich nun die Frage, welche Moglichkeiten sich durch den Einsatz der RFID-Technologie im Gesundheitswesen auftun. Gerade im Zuge der aktuellen Gesundheitsreform wird eine deutliche Verbesserung der Wirtschaftlichkeit gefordert, ohne dabei jedoch die medizinische Versorgungsqualitat und die Patientensicherheit zu gefahrden. Neue, leistungsorientierte Abrechnungssysteme und wachsende nationale und internationale Konkurrenz zwingen die Kliniken zu einem effizienten Kosten-Leistungs-Management, welches sich mitunter durch die Unterstutzung modernster Informationstechnik realisieren liesse. Die Pharmabranche sieht sich mit einer steigenden Zahl von Arznei-mittelfalschungen konfrontiert und muss dadurch enorme Umsatz-einbussen hinnehmen. Neben diesem wirtschaftlichen Aspekt ist auch die Sicherheit und Gesundheit der Bevolkerung durch solche Plagiate stark gefahrdet. Im
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften, Note: 1,3, Hochschule Niederrhein in Krefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Zusammenfassung Durch die Veranderungen der politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen mussen Krankenhauser ihre Position im Wettbewerb neu bewerten und Massnahmen ergreifen um diese Position zu erhalten. Fusionen und Ubernahmen anderer Krankenhauser sind solche Massnahmen. Die Motive die hinter solchen Unternehmensentscheidungen stehen sind zahlreich und zum Teil schwer voneinander abzugrenzen. Neben den Grunden fur Unternehmens-zusammenschlusse ist die Unternehmensfusion von der Ubernahme anderer Krankenhauser zu unterscheiden. Beide Formen bieten je nach Ausgangslage unterschiedliche Vorteile. Der eigentliche Zusammenschluss erfolgt in mehreren Phasen und die Planung jeder Phase ist entscheidend fur den Erfolg des gesamten Projektes. ..
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften, Note: 1,3, Fachhochschule Kiel (Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelorthesis zeigt den Nutzen der Fussreflexzonentherapie nach Marquardt als eine physiotherapeutische Behandlungsmoglichkeit fur schwerstmehrfachbehinderte Kinder. Verschiedene Ziele werden mit entsprechenden Griffvarianten vorgestellt. Die Wirksamkeit wird anhand eines Pretests, durchgefuhrt mit zwei Kindern des St. Antoniushauses Kiel, belegt
Examensarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften, Note: 1,0, Impulse e.V. - Schule fur freie Gesundheitsberufe, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit befasst sich inhaltlich mit der Beratung von ubergewichtigen oder adiposen Klienten auf der Grundlage des Modells der Salutogenese nach Aaron Antonovsky. Salutogenese und der Begriff des Koharenzgefuhls werden mit Ubergewicht und Adipositas in Zusammenhang gebracht. Basierend auf der studiengestutzten Literatur wird dargestellt, dass der "Sense of Coherence" in Korrelation mit gesunder Ernahrung und Bewegung zu sehen ist. Es wird dargelegt, dass durch eine gezielte Gesundheitsberatung im Sinne der Salutogenese das Koharenzgefuhl der Klienten mit Ubergewicht/ Adipositas gestarkt werden kann. Eine Anderung des Lebensstils in Bezug auf Ernahrung und Bewegung kann erzielt werden, wenn anstelle der Defizite der Klienten deren Ressourcen fokussiert werden.
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften, Note: 1,3, Fachhochschule Ludwigshafen am Rhein, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema Gesundheitliche und soziale Auswirkungen von Schichtarbeit auf das Pflegepersonal im Krankenhaus" habe ich gewahlt, da ich personlich mit Schichtarbeit, im Besonderen mit Wechselschichtarbeit auf der Intensivstation schlecht zurecht kam. Hieraus ergaben sich fur mich gesundheitliche Probleme wie haufigere Erkaltungen, Magen-Darm-Beschwerden und Schlafstorungen, die vornehmlich in Nachtschichtphasen auftraten. Aber auch in meiner Funktion als Klassenlehrer, in der ich fur die Einsatzplanung der Schulerinnen und Schuler verantwortlich bin, erhalte ich in Reflexionsstunden immer wieder die Ruckmeldung von den Auszubildenden uber personliche Probleme mit Schichtarbeit, vornehmlich Nachtarbeit. Ein weiterer Faktor, der mich dazu bewogen hat, ist die mehrjahrige Mitarbeit in der Arbeitnehmervertretung. Hier ging es haufig um Arbeitszeitthemen, die im Zusammenhang mit dem Arbeitszeitgesetz (ArbZG) von 1994 standen. Folgenden Fragen mochte ich in meiner Hausarbeit nachgehen und beantworten: Bewirkt Schichtarbeit gesundheitliche soziale Beeintrachtigungen bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Pflegedienstes im Krankenhaus? Wenn ja, welche gesundheitlichen und sozialen Beeintrachtigungen treten bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Pflegedienstes auf? Gibt es individuelle Unterschiede bei den gesundheitlichen und sozialen Beeintrachtigungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pflegedienstes durch Schichtarbeit? Welche Moglichkeiten hat die Institution Krankenhaus, um die gesundheitlichen Beeintrachtigungen durch Schichtarbeit bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Pflegedienstes zu vermindern? Welche Moglichkeiten hat der einzelne Mitarbeiter des Pflegedienstes, die gesundheitlichen Beeintrachtigungen durch Schichtarbeit zu vermindern?
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften, Note: 2,15, Universitat Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: Soziale Benachteiligung stellt fur Kinder eine psychosoziale Belastung dar, die sich nachhaltig auf ihr Wohlbefinden und ihre Gesundheit auswirkt (Lampert, Schenk& Stolzenberg, 2002). Das Konzept der Resilienz, dem der salutogenetische, ressourcenorientierte Ansatz zugrunde liegt, beschaftigt sich mit den Bedingungen, die dazu fuhren, dass sich Menschen trotz widriger Lebensumstande gesund und positiv entwickeln. Durch die Resilienzforschung wurden bereits viele protektive Faktoren identifiziert, die es zu fordern gilt, um Kindern in schwierigen Lebenslagen die Chance auf eine gesunde Entwicklung zu geben (Wustmann, 2004). Da gerade innerhalb der Familien, die einen niedrigen soziookonomischen Status haben, die Forderung dieser protektiven Faktoren schwierig umzusetzen ist, erscheint die Forderung in Kindertagesstatten sinnvoll, daher gilt es die in dieser Arbeit aufgestellte These: Resilienzforderung in Kindertagesstatten- eine Chance fur sozial benachteiligte Kinder" zu uberprufen. In der vorliegenden Arbeit erwartet den Leser* eine ausfuhrlich Beschreibung des Resilienzkonzepts, in der vor allem auf die Risiko- und Schutzfaktoren, die verschiedenen Modelle der Resilienz und den Forschungsstand im Allgemeinen eingegangen wird, sowie eine Erlauterung der Moglichkeiten der Resilienzforderung in Kindertagesstatten. Dabei wird speziell auf die Schwierigkeiten in der Umsetzbarkeit des Konzepts eingegangen, die sich hauptsachlich auf ein fehlendes Gesamtkonzept zur Resilienzforderung und auf die verbesserungswurdigen Rahmenbedingungen, die in Kindertagesstatten vorherrschen, beziehen. Die Realisierbarkeit der Resilienzforderung in Kindertagesstatten wird also kritisch gepruft. Hierbei wird das Ergebnis erlangt, das Resilienzforderung in Kindertagesstatten, vor allem fur sozial benachteiligte Kinder, sehr sinnvoll ware. Sie stellt eine
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Dokument aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medizin - Geschichte, Note: -, -, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Namen von Elsa Brandstrom, des Engels der Gefangenen," der beruhmten englischen Krankenpflegerin Florence Nightingale und von Mildred Scheel, der Grunderin der Deutschen Krebshilfe," hat fast jeder schon mal gehort. Aber wer kennt auch Aletta Jacobs, Elizabeth Blackwell, Dorothea Erxleben, Marie-Louise Bourgeois, Justine Siegmundin und Margarete Steinbach? Das Taschenbuch Superfrauen 6 - Medizin" des Wiesbadener Autors Ernst Probst will diesem Manko abhelfen: Es stellt 29 beruhmte Hebammen, Arztinnen und Stifterinnen aus der ganzen Welt in Wort und Bild vor. Die Lebenslaufe der ersten Hebammen und Arztinnen zeigen, wie schwer es diesen Frauen in einer von Mannern dominierten Welt gemacht wurde, ihre beruflichen Ziele zu verwirklichen. Lange Zeit konnten sie nur unter grossten Schwierigkeiten Medizin studieren und spater praktizieren. Gottlob sind diese Zeiten vorbei
The Effects of Alcohol chart takes a look at the potential problems and risk factors associated with excessive alcohol consumption. Topics that are covered by graphics and text include the effects of alcohol on the nervous system, cirrhosis of the liver and fetal alcohol syndrome. Heavy cover stock with protective varnish for durability.
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften, Note: 2,3, Hochschule Magdeburg-Stendal; Standort Magdeburg (Studiengang Pflege und Gesundheit), Veranstaltung: Gesundheitspolitik aktuell, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Die Arbeit gibt einen umfassenenden Uberblick uber die Institutionen im deutschen Gesundheitswesen auf Bundes- Landes- und Kommunaler Ebene und deren Vernetzung. Ebenso werden die Institutionen der Krankenversicherungen (GKV und PKV) sowie die vertragsarztliche Versorgung dargestellt. Die deutsche Krankenhaus- und Arzneimittelversorgung wird in ihren Grundzugen erlautert., Abstract: Die Arbeit gibt einen umfassenenden Uberblick uber die Institutionen im deutschen Gesundheitswesen auf Bundes- Landes- und Kommunaler Ebene und deren Vernetzung. Ebenso werden die Institutionen der Krankenversicherungen (GKV und PKV) sowie die vertragsarztliche Versorgung dargestellt. Die deutsche Krankenhaus- und Arzneimittelversorgung wird in ihren Grundzugen erlautert.
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften, Note: 1,3, Hochschule fur Angewandte Wissenschaften Hamburg (Gesundheitswissenschaften), Veranstaltung: Betriebliche Gesundheitsforderung, 15 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit gibt einen umfassenden Uberblick von Gesundheitszirkeln als Instrument zur partizipativen Einbindung von Mitarbeitern in Unternehmen zur Manifestation vom systematischen Gesundheitsmanagement.
Forschungsarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften, Ruprecht-Karls-Universitat Heidelberg (Institut fur Soziologie), Veranstaltung: Wissenschaftlicher Zeitschriftenbeitrag, Sprache: Deutsch, Abstract: Gesundheitsindikatoren (wie etwa die Anzahl der Arztbesuche, vergangene Krankenhausaufenthalte oder Kuren, der Behinderungsgrad oder das Vorhandensein chronischer Leiden), eine weitgehende Determination existiert allerdings nicht. Somit stellt sich die Frage nach den ubrigen Determinanten des subjektiven Gesundheitsempfindens. Der vorliegende Beitrag zeigt anhand von Befragungsdaten des Sozio-okonomischen Panel zum einen die Entwicklung des subjektiven Gesundheitsempfindens im Lebensverlauf und zum anderen die Einflussfaktoren auf das subjektive Gesundheitsempfinden auf. Befragte, die unter objektiven Kriterien als gleich krank resp. gesund einzustufen sind, unterscheiden sich in ihrem subjektiven Gesundheitsempfinden: So fuhlen sich unter Konstanthaltung verfugbarer objektiver Indikatoren Altere, Befragte mit geringer Schulbildung und Befragte aus den neuen Bundeslandern subjektiv kranker. Mit fortschreitendem Alter geht - ceteris paribus - ein zunehmender pessimistic bias, also eine zunehmende Schlechtereinstufung der eigenen Gesundheit einher. Im Anschluss an die empirischen Analysen werden mogliche Ursachen fur die gefundenen Effekte diskutier
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften, Note: 2,0, Universitat Bielefeld (Fakultat fur Gesundheitswissenschaften), Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Dichter Text - einzeiliger Zeilenabstand., Abstract: Gesunde, motivierte und gut ausgebildete Mitarbeiter sind sowohl in sozialer wie okonomischer Hinsicht Voraussetzung fur den Erfolg eines Unternehmens. Unternehmen, die die Gesundheit an ihren Arbeitsplatzen fordern, senken damit krankheitsbedingte Kosten und steigern ihre Produktivitat. Ergebnis dieser Bemuhungen ist eine gesundere Belegschaft mit hoherer Motivation, guter Arbeitsmoral und einem besseren Arbeitsklima. (www.sozialnetz-hessen.de/ergo-online/Ges-Vorsorge/luxdec.htm) Das Humankapital gewinnt sowohl betriebswirtschaftlich als auch volkswirtschaftlich betrachtet an Bedeutung fur die kunftige Wettbewerbsfahigkeit eines Unternehmens. Die demographische Entwicklung fuhrt in manchen Bereichen bereits heute dazu, dass qualifiziertes Personal knapp wird. Die Veranderung der Altersstruktur der Bevolkerung hat einerseits einen hoheren Anteil alterer Arbeitnehmer an der erwerbstatigen Bevolkerung zur Folge, andererseits erfordert sie langere Lebensarbeitszeiten, um den Generationenvertrag weiter zu sichern. Ergebnis ist, dass die Gruppe der alteren Arbeitnehmer relativ gesehen zunimmt. Daran werden auch die prognostizierten Wanderbewegungen aus Sud- und Osteuropa nichts andern. Diese Gruppen sind in der Regel nicht ausreichend qualifiziert; ihr effizienter Einsatz benotigt eine sehr lange Vorlaufzeit. (Brinkmann, 1993) Aufgrund dieser Faktoren ist eine Neubewertung des Humankapitals erforderlich: Das fur Produktion und Dienstleistung notwendige Wissen ist an Menschen gebunden, die moglichst lange gesund bleiben mussen, damit dieses Wissen genutzt werden kann. (Flynn, 10/1999) Betriebliche Fehlzeiten von Arbeitnehmern verursachen fur die Unternehmen Kosten und Probleme. Direkte Kosten der Fehlzeiten sind Aufwendungen wie Entgeltfor
Essay aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften, Note: 2,0, Universitat Bielefeld (Fakultat fur Gesundheitswissenschaften), 12 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Mehrzahl aller Gesundheitsstorungen wird im primaren Hilfesystem im Rahmen privaten Hilfehandelns (zum Beispiel Familie und Nachbarschaft) und ohne Inanspruchnahme professioneller Hilfe (sekundares Hilfesystem) gelost.3 Die Familie und das enge soziale Netzwerk sind idealiter ein soziales Gefuge, in dem in ho-hem Masse emotionale Unterstutzung erlebt und Gefuhle des Eingebundenseins und Geliebt-werdens vermittelt werden. Emotionale Unterstutzung wirkt nicht nur als Puffer bei Belastun-gen und in Krisensituationen, sondern ubt zugleich einen direkten Einfluss auf das Wohlbe-finden aus.4 Sowohl die demographische Entwicklung als auch die stetigen Zunahme von Single- Haus-halten zeigt, dass ein erheblicher Anteil der Bevolkerung auf das primare System der Familie nicht unmittelbar oder gar nicht mehr zuruckgreifen kann. Diese Aufgaben, die bislang uberwiegend im primaren Hilfesystem erbracht werden, fallen immer ofter der Selbsthilfe zu, die durch unmittelbare, personliche Hilfe gekennzeichnet ist. Sie ist fur die Krankheitsbewaltigung (erfolgreiches Coping), der Einhaltung von Therapien (Com-pliance), aber auch zum Schutz gegen Erkrankungen (salutogenetische Funktion) von grosser Be-deutung. Seit Ende der 70er Jahre hat sich eine Form der Selbsthilfe entwickelt, deren Cha-rakteristikum kleine, informelle Gruppen von ca. funf bis zehn Personen sind: Selbsthilfe-gruppen. Sie erweitern das Selbsthilfe-Spektrum und reagieren auf aktuelle gesellschaftliche Defizite und Entwicklungen. ..
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften, Note: 2,0, Alice-Salomon Hochschule Berlin, Veranstaltung: Gesundheitsokonomie, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Im Literaturverzeichnis sind nur Internetquellen eingegeben., Abstract: Das Deutsche Gesundheitssystem steht vor dem Wandel. Schon die vergangenen 3 Jahrzehnte versuchte die Politik mit zahlreichen Reformen den Kostenanstieg einzudammen. Es gibt nur wenige Wirtschaftbereiche, die in solch kurzer Zeit mit so vielen Gesetzesanderungen zu tun hatten, wie das Deutsche Gesundheitssystem. Schlagworte wie demographischer Wandel, Kopfpauschale oder Burgerversicherung fielen bereits in den vergangenen Jahren, doch blieb es lediglich bei Gesprachen und Diskussionen. 2003 wurde die Gesundheitsreform verabschiedet, deren Veranderungen aber nicht ausreichen, die Probleme der gesetzlichen Krankenversicherung zu beheben. Anstatt die Strukturen und Anreize des Systems zu verandern, wurde weiterhin eine Budgetierung und Rationierung verfolgt und der entscheidende Durchbruch blieb bis heute aus. In der grossen Koalition deutet sich jetzt eine Einigung auf das Modell eines Gesundheitsfonds an. SPD und Union konnen somit ein neues Finanzierungsmodell vorweisen, das weder Kopfpauschale noch Burgerversicherung heisst. Ich mochte in meiner Hausarbeit mit dem jetzigen Ist-Zustand auseinander setzen, den demographischen Wandel erlautern, mich mit den verschiedenen Modellen der Burgerversicherung und der Kopfpauschale auseinander setzen und zum Schluss die ersten Vorschlage des noch nicht beschlossenen Gesundheitsfonds untersuche
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften, einseitig bedruckt, Note: -, Hochschule Niederrhein, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit des medizinischen Personals wird durch immer mehr administrative Aufgabenbeeinflusst. Der Umgang mit dem Patienten tritt dadurch immer weiter in den Hintergrund. Doch welche administrative Aufgaben hat das medizinische Personal und wie viel der Arbeitszeit nehmen diese Aufgaben in Anspruch? Diese Arbeit gibt einen Einblick dar ber, wer welche administrativen Aufgaben auszuf hren hat und wie hoch der zeitliche Aufwand dieser ist. Abschlie end werden berlegungen und L sungsans tze zur Minimierung des administrativen Aufwands des medizinischen Personals im klinischen Bereich vorgestellt.
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften, Note: 1,0, Universitat Bielefeld (Gesundheitswissenschaften - Public Health), 14 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Arbeit als Vortrag uber die demographische Entwicklung und deren Folge fur das deutsche Gesundheitssystem. Welche Herausforderung u. Anforderungen an die kurative Medizin, Pflege, Rehabilitation sowie an Pravention und Gesundheitsforderung gestellt werden. Welche Konsequenzen und Anforderungen an das Gesundheitsmanagement gestellt werden mussen. Uber welche Qualifikationen zukunftig die Beschaftigten des Gesundheitsmanagements verfugen mussen um dem Versorgungsbedarf zukunftig gerecht zu werden, Abstract: Der demographische Wandel wird in Zukunft eine der grossten Herausforderungen fur unser Land sein. Hierbei ist es nicht entscheidend, dass es zahlenmassig mehr altere Menschen in einer Bevolkerung gibt, sondern dass sich deren Zusammensetzung insgesamt mehr in Richtung altere Menschen verschiebt. Die zunehmende Alterung der Bevolkerung ist ein Problem mit gravierenden Auswirkungen auf unsere sozialen Lebensweisen und Sicherungssysteme insbesondere dem Gesundheitssystem (Bundesministerium des Inneren, 2004). So wird es eine grundlegende Aufgabe fur jede Form des Gesundheitsmanagements sein, fur die Zukunft des Gesundheitswesens eine Effizienz- und Qualitatssteigerung der Versorgung zu erreichen. Dies kann unter anderem durch eine bessere Vernetzung oder Koordination und Kooperation der medizinischen, sozialen, pflegerischen und hauswirtschaftlichen Dienste erreicht werden. Ebenfalls wichtig ist schon jetzt eine bedarfsgerechte Planung, Anpassung und notfalls Umstrukturierung von Versorgungskapazitaten. Hinzu kommt noch das Schliessen von Lucken im Versorgungsangebot durch den Aufbau neuer Dienste und Einrichtungen, sowie eine quantitative und qualitative Weiterentwicklung vorhandener Versorgungseinrichtungen. Auch kann schon eine heutzutage b
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften, Note: 1,0, Berufsakademie Sachsen in Plauen, 40 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In der heutigen Zeit, in der es im sozialen Sektor zu gravierenden Veranderungen kommt, weil die Solidarsysteme nicht mehr finanzierbar sind, ist es auch fur Wohlfahrtsvereine uberlebensnotwendig, okonomisch zu denken und zu handeln. Die Rahmenbedingungen, in denen Non Profit Organisationen tatig werden, sind aktuell als schwierig zu bezeichnen. Der Gesetzgeber fordert eine Liberalisierung des sozialen Dienstleistungsmarktes, private Anbieter drangen auf den Markt und nicht zuletzt verstarkt sich die Konkurrenz zwischen den Wohlfahrtsverbanden. Aufgrund dieser Tatsachen setzt sich der Autor in der vorliegenden Arbeit mit Charakteristika in Wohlfahrtsvereinen auseinander. Anhand des Praxisbeispiels des DRK-KV Zwickau e.V. werden die Handlungsfelder und Moglichkeiten der Dienstleistungserbringung im Non Profit Bereich beschrieben. Verbunden ist dies mit einem Abwagen von Chancen und Risiken in diesem Tatigkeitsbereich. Die Notwendigkeit der Implementierung betriebswirtschaftlicher Steuerungsinstrumente, verknupft mit Ansatzen zur Einfuhrung dieser, werden anschliessend aufgezeigt. Mogliche Problembereiche bei der Integration betriebswirtschaftlicher Prozesse in Wohlfahrtsverbande werden am Schluss der Abhandlung dargestellt und Losungsvarianten angeboten. Am konkreten Praxisbeispiel der Einfuhrung eines umfassenden Qualitatsmanagements in den DRK-KV Zwickau e.V. wird der Nutzen von Steuerungsinstrumenten im Non Profit Sektor, aber auch die damit verbundenen Schwierigkeiten und Problemfelder aufgezeigt
Quantile Regression, the first book of Hao and Naiman's two-book series, establishes the seldom recognized link between inequality studies and quantile regression models. Though separate methodological literature exists for each subject, the authors seek to explore the natural connections between this increasingly sought-after tool and research topics in the social sciences. Quantile regression as a method does not rely on assumptions as restrictive as those for the classical linear regression; though more traditional models such as least squares linear regression are more widely utilized, Hao and Naiman show, in their application of quantile regression to empirical research, how this model yields a more complete understanding of inequality. Inequality is a perennial concern in the social sciences, and recently there has been much research in health inequality as well. Major software packages have also gradually implemented quantile regression. Quantile Regression will be of interest not only to the traditional social science market but other markets such as the health and public health related disciplines.Key Features: Establishes a natural link between quantile regression and inequality studies in the social sciences Contains clearly defined terms, simplified empirical equations, illustrative graphs, empirical tables and graphs from examples Includes computational codes using statistical software popular among social scientists Oriented to empirical research
Durante ms de veinte aos, Jimmie C. Holland ha sido una pionera en el estudio de los problemas psicolgicos que afectan tanto a pacientes con cncer como a sus allegados -de los que ella dice que los verdaderos expertos en la enfermedad. En La cara humana del cncer, Holland comparte su largo aprendizaje sobre cmo enfrentar la enfermedad y cmo ayudar a sobrellevar los sentimientos de ansiedad e incertidumbre que genera el viaje a travs del cncer. Se trata de una gua teraputica, prctica y realista, que explora el espectro de emociones que experimentan los enfermos -y sus familiares y amigos- desde el momento del diagnstico y el a menudo largo y doloroso tratamiento de la enfermedad, hasta el despus del cncer. El punto de partida del libro es que existen tantas maneras de enfrentarse a la enfermedad y tantas terapias de apoyo como personas que la padecen. Por este motivo, los autores ofrecen un amplio abanico de estrategias fsicas y psicolgicas, tanto tradicionales como alternativas, para luchar contra la depresin, la culpa, el miedo al dolor y a la ciruga, o las secuelas fsicas que sufren tanto los enfermos de cncer como los que les acompaan.
The plea was advertised in the British Medical Journal in February 1929: seeking "strong energetic Medical Women with post-graduate experience in Midwifery" for "country work" in western Canada. A young Dr. Mary Percy was intrigued. After graduating with degrees in medicine and surgery from the University of Birmingham in 1927, she had been searching for the kind of opportunity which would offer both adventure and practical experience. She answered the advertisement and set off for the Peace River region of Northern Alberta in June of 1929. Little did she know that her "adventure" in the Canadian north was to last more than seventy years. Suitable for the Wilds : Letters from Northern Alberta, 1929-1931, is a collection of Dr. Mary Percy Jackson's letters written to family and friends in the early years of her practice, from 1929-1931. The letters offer a fascinating glimpse at life in northern Alberta at the beginning of the Depression, when the area was being farmed and settled by new European immigrants. These homesteaders, along with the area's Aboriginal and MA (c)tis population, were Dr. Percy's patients, scattered throughout a territory covering nearly 400 square miles. Vigilant about vaccination, nutrition, and preventive medicine, she quickly proved to be a talented physician who was truly ahead of her time, particularly in the area of tuberculosis treatment and prevention. Dr. Percy's dedication, good nature, and unfailing sense of humour shine through in her letters. This delightful and captivating collection is a tribute to her indomitable spirit. |
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