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Books > Medicine > Clinical & internal medicine > Musculoskeletal medicine
This handy, full color, pocket guide provides the rehabilitation
specialist with innovative intervention strategies that are
designed to address impairments in joint mobility.
Arranged by anatomic region, it provides an overview of
functional anatomy and joint kinematics for the spine and
extremities. For each mobilization technique, a detailed
description of patient and clinician position along with
photographs that include force vector arrows and points of
stabilization is provided. Write-on/wipe-off pages allow the reader
to take notes easily.
Mit der vorliegenden Darstellung von Knochenerkrankungen und
Kalziumphosphat-StoffwechselstOrungen wenden wir uns an die
Kollegen, die sich tiber die Osteologie aus intemistischer Sicht
infor mieren wollen. Der interdisziplinare Charakter dieses
Gebietes wird deutlich durch seine engen Beziehungen zu anderen
Teilgebieten dieses Faches, insbesondere zur Endokrinologie, zur
Gastroentero logie und zur Nephrologie. Daneben bestehen
Verbindungen zu an deren medizinischen Fachrichtungen, von denen
nur die Padiatrie, Orthopadie, Radiologie und Pathologie genannt
seien. Dieses Buch ist Ausdruck unserer jahrelangen gemeinsamen
Arbeit in der Abteilung Klinische Osteologie der Medizinischen
Klinik der Universitat Hamburg, die uns taglich mit den
vielfaltigen osteologi schen Problemen konfrontierte und uns auch
wissenschaftlich begei sterte. Diese Abteilung wurde vor rund 20
lahren durch den damali gen Direktor der I. Medizinischen Klinik,
H. BARTELHEIMER, gegriin det. Er hatte vorher in Kiel und Berlin
zusammen mit seinem Mitarbeiter Schmidt-Rohde Knochenerkrankungen
bearbeitet und durch die routinemal3ige EinfUhrung der
Knochenbiopsie am Bek kenkamm dieses Gebiet als Spezialfach der
Inneren Medizin eta bliert und ihm richtungsweisende Impulse
gegeben."
Das in England von J.Crawford Adams geschriebene Lehrbuch "Outline
ofOrthopaedics" wendet sich hauptsachlich an den Stu- denten und an
den angehenden Arzt. Es will weniger eine Enzy- klopadie der
orthopadischen Krankheitsbilder sein, als viehnehr Wege
beschreiben, wie man abwagend Diagnosen bei Erkran- kung des
Haltungs- und Bewegungsapparates stellt. Besonderer Wert wurde
dabei auf die Darstellung der Untersuchungstechni- ken gelegt. Es
fliessen eine Reihe von praxisnahen Ratschlagen ein, die auf einer
langjahrigen Erfahrung beruhen und die persoen- liche Note des
Autors tragen. Die therapeutischen Moeglichkeiten werden
entsprechend den ein- zelnen Krankheitsbildern besprochen. Die
Bearbeiter hatten in bestimmten Kapiteln gerne einige Ergan- zungen
und Umstellungen vorgenommen. Dies hatte jedoch zu ei- ner
Ausweitung des Stoffes gefuhrt, die zu Gunsten einer straffen
Gliederung und Begrenzung vermieden werden sollte. Fur den
interessierten Studenten und angehenden Arzt bietet das
Literaturverzeichnis eine Menge von Quellenangaben aus dem
englischen Sprachgebiet. Es ist somit die Moeglichkeit geboten,
durch Studium der entsprechenden Basisarbeiten aus der angel-
sachsischen Literatur bereits vorhandene Kenntnisse zu erwei--
terno Beigefugt ist ein Schlussel zum Gegenstandskatalog, der dem
Stu- dierenden eine rasche Information uber den fur die arztliche
Pru- fung geforderten Stoff des Fachgebietes Orthopadie
ermoeglicht. Besonderen Dank schulden wir Herrn Dr. Heinz Goetze
vom Springer-Verlag, der auf den Vorschlag, ein derartiges Lehrbuch
ins Deutsche zu ubersetzen, sofort und bereitwillig einging und fur
die hervorragende Ausstattung sorgte, welche die Werke des
Springer-Verlages kennzeichnet.
The Skull chart displays a visual overview of the skull. Frontal,
lateral and inferior views point out major features. Sagittal and
coronal views show the sinuses, while other images illustrate the
bones of the ear, the teeth and bone suture lines. Heavy cover
stock with protective varnish for durability.
Orthopaedic surgery is one of the fastest developing and dynamic
branches of medicine. The pace of innovation and changing concepts
is truly remarkable. Orthopaedic residents and surgeons are
expected to stay abreast of the changes and this may be a daunting
prospect. This book is intended to provide the reader with an
up-to-date overview of current orthopaedic practice. Emphasis has
been placed on modern practice and treatment methods. References
cited are the most current or landmark articles related to the
topic and have been incorporated as an annotation alongside the
text. The book will serve as a useful aid for candidates preparing
for final exams in orthopaedics, both in the UK and abroad. In
addition, medical students, physiotherapists and surgeons in
training may find this a practical reference tool for orthopaedic
conditions.
The Xlth European Symposium on Calcified Tissues was held at Hotel
Marienlyst, Elsinore, Denmark, May 25-29,1975. The main topics
were: 1. cellular calcium transport, 2. vitamin D, and 3.
osteoporosis. Seventy- six of the submitted papers were selected
for verbal presentation, and these papers are the basis of the
articles found in this book. We hope that the book, which also
appears as a supplement to CALCIFIED TISSUE RESEARCH has a form
which will be adopted by organizers of future symposia of this
series. The Organizing Committee wishes to express its gratitude to
the Danish Medical Research Council (Statens Lregevidenskabelige
Forskningsrad), to Tuborgfondet, and to Danish and foreign industry
for their generaus financial support, without which the symposium
would not have been held and without which the proceedings would
not have appeared. Also, we wish to thank our secretarial staff, in
particular Mrs. Karin Christensen for skilled and keen assistance
before, during and after the symposium. We hope that the contents
of the book confirm the view that the XI th European Symposium on
Calcified Tissues, having an interdisciplinary character was
important for future research in the field and for the treatment of
patients with metabolic bone disease.
Dieses Buch vermittelt auf anschauliche Weise, wie Schmerz
entsteht, warum er anhalten kann oder immer wieder auftaucht und
wie man mit ihm am besten im alltaglichen Leben umgeht.Patienten,
die uber die Entstehung, Verarbeitung und Wahrnehmung von Schmerzen
Bescheid wissen, kommen erwiesenermassen besser mit ihnen zurecht.
Die Autoren dieses Buches erklaren komplexe neurowissenschaftliche
Fakten und zeigen verstandlich, wie dieses Wissen in die
therapeutische Praxis integriert werden kann. Finden Sie als Arzt
oder Therapeut gemeinsam mit Ihrem Patienten eine gemeinsame
Sprache und entwickeln Sie wirksame Instrumente zur
Schmerzbewaltigung und erfolgreiche Behandlungskonzepte. Stellen
Sie sich als Betroffener dem Phanomen Schmerz und lernen Sie
hilfreiche Verhaltensstrategien fur sich zu nutzen.Neu in der 3.
Auflage: komplette Aktualisierung
Die Frage nach einer moglichen Stimulierung der Knochenneubildung
ist seit mehr als 100 Jahren Gegenstand der Forschung. Bis heute
gibt es jedoch keine Methode, die mit einiger ZuverIassigkeit
geeignet ware, die Ausheilung eines Knochenbruches durch Anregung
der Knochen- gewebsentwicklung zu beschleunigen. Weder chemische
noch physikali- sche, diatetische oder medikamentose, klimatische
oder am neurovege- tativen System angreifende Verfahren haben sich
- trotz mancher Teil- ergebnisse - bisher als erfolgversprechend
oder aber als am Menschen praktikabel erwiesen. Der Autor hat die
vielerorts erarbeiteten Ansatze einer Beeinflussung der Osteogenese
mit Hilfe des elektrischen Stromes aufgegriffen und durch
Systematisierung eine tierexperimentelle Grundlage geschaffen, die
eine gefahrlose Ubertragung der Methodik auf den Menschen
gestattet. Er hat aber auch gezeigt, welche Wege elektrischer
Therapie in diesem Zu- sammenhang als aussichtslos angesehen werden
mussen. Ob die im Tier- versuch ermittelten Parameter auch fur den
vitalen menschlichen Knochen zutreffen, wird die Zukunft lehren
mussen. Der Weg aber ist mit dieser grundlegenden Arbeit gewiesen.
G. Friedebold Danksagung Meinem verehrten Chef, Herm Prof. Dr. G.
Friedebold (Direktor der Orthopadischen Klinik und Poliklinik der
Freien Universitat Berlin im Oskar-Helene-Heim), danke ich dafUr,
daB er mir jede Forderung zu dieser Arbeit zuteil werden lieB. Die
Tierversuche wurden teilweise in der Klinik fUr Tiergeburtshilfe
der Freien Universitat Berlin (Direktor: Prof. Dr. H. J. Heidrich)
durchge- fuhrt, mit stets hilfsbereiter Unterstiitzung durch Herm
Oberarzt Prof. Dr. Mulling.
This brand new textbook of rheumatoid arthritis (RA) is an
important addition to the Oxford Textbooks in Rheumatology series,
and provides a comprehensive overview of both the scientific and
clinical aspects of the disease. Divided into eight sections - from
the history, diagnosis, and epidemiology of the disease, through
the pathogenesis, clinical presentation, and assessment to
treatments and management strategies, both drug- and non-drug based
- each chapter is written by leading clinicians and scientists in
the field to deliver a contemporary view of RA. During the past two
decades there have been revolutionary changes in the understanding
and management of rheumatoid arthritis, in particular the
development of biological treatments. This has had wide-ranging
effects on almost all aspects of treatment, from effectiveness and
intensity to the nature and the cost. Providing a comprehensive
account of the modern ideas about the disease, the Oxford Textbook
of Rheumatoid Arthritis is a key new addition to the literature,
with each chapter providing a detailed background, key recent
advances, and areas of doubt and future developments. Featuring
over 170 photographs, radiological images, and clinical charts to
aid both diagnosis and illustrate the rationale behind key
scientific studies, this new title will prove an indispensable
resource for specialist rheumatologists, trainees in rheumatology,
and other members of the multi-disciplinary team.
Vor bald 20 Jahren wurde ich von einem Zurcher Rontgenologen nach
der Existenz und der funktionellen Bedeutung der
Uncovertebralgelenke in der Halswirbelsaule gefragt. Ich muBte
damals gestehen, daB ich keine nahere Kenntnis daruber hatte. Die
Konsultation deutschsprachiger Bucher lieB mich im Stich, nirgends
fand ich brauchbare Angaben. Erst im Lehrbuch von TESTUT, der
unerschopflichen Quelle anatomischen Wissens, fand ich einige
Bemerkungen und einen Hinweis auf das Werk des alten Anatomen H.
LUSCHKA, "Die Halb- gelenke des menschlichen Korpers", erschienen
in Berlin im Jahre 1858. Da mir auf Grund der Mitteilungen des
Rontgenologen eine genaue Kenntnis der Verhaltnisse erwiinscht
schien, habe ich damals angefangen, systematisch Hals- wirbelsaulen
vom Erwachsenen und vom Kinde zu sammeln und sie rontgen- ologisch,
makroskopisch und mikroskopisch-anatomisch zu untersuchen. LUSCHKA
hatte sich vornehmlich mit den Verhaltnissen beim Erwachsenen
beschaftigt. Nebenbei erwahnt er aber, daB er beim Neugeborenen an
Stelle der Uncovertebral- gelenke nur lockeres Bindegewebe fand.
Diese Bemerkung veranlaBte mich, auch fetales Material in die
Untersuchung einzubeziehen. 1943 konnten die ersten Befunde in der
Zeitschrift fur Anatomie und Entwicklungsgeschichte publiziert
werden. Die Processus uncinati sind schaufelartige Erhebungen der
oberen Wirbelkorperflachen; sie fehlen an der Unterflache und sind,
wie Unter- suchungen an fetalen und kindlichen Halswirbeln zeigten,
Teile des Wirbel- bogens. Diese Fortsatze, welche LUSCHKA als
"Eminentiae costariae" bezeichnet hatte, verschmelzen erst gegen
das 10. Lebensjahr mit dem Wirbelkorper kno- chern. Die
Zwischenwirbclscheiben beschranken sich auf den Wirbelkorper-
bereich. Weder beim Fetus noch beim Kinde konnte eine den
Beschreibungen von LUSCHKA entsprechende Bildung gefunden werden.
Die Orthopadische Kinderklinik Aschau - mit Herrn Dr. Doederlein an
der Spitze - ist ein bekanntes und renommiertes Haus, wenn es um
Kinder mit Infantiler Zerebralparese geht. Sein Expertenwissen
vermittelt Dr. Doederlein mit der "Infantilen Zerebralparese", die
nun in der 2. vollstandig uberarbeiteten und aktualisierten Auflage
vorliegt. In die Behandlung von Patienten mit Infantiler
Zerebralparese sind viele Berufsgruppen involviert.
UEbereinstimmend setzen die Therapien an den Problemen mit den
Bewegungsorganen an, die das Krankheitsbild pragen. Bewusst spricht
Dr. Doederlein alle Berufsgruppen an, die an der Versorgung der
Patienten beteiligt sind - er moechte die Entwicklung einer
gemeinsamen Sprache foerdern. Das Buch vermittelt das Wesentliche
einer zielgerichteten Diagnostik und der konservativen und
operativen Therapie. Neben der vergleichenden Darstellung der
normalen und der pathologischen Entwicklung werden Ursachen,
Diagnostik und Klassifikation der Gangstoerungen beschrieben. Sie
bieten Hilfestellung bei Entscheidungen in Bezug auf die Therapie.
Neuestes aus der konservativen Therapie wird vorgestellt und die
Operationen sind ausfuhrlich beschrieben und bebildert. Einige
Operationsdarstellungen sind fur Elterngesprache gedacht, um an
Hand der Bilder erklaren zu koennen, was wie und warum operativ
gemacht wird.
This chart illustrates general shoulder and elbow anatomy. It shows
anterior, posterior, lateral, and superior view of the shoulder. It
also shows the socket of shoulder joint anterior and dislocation of
humerus and illustrates impingement syndrome and acromioclavicular
separation. It shows sagittal view of the elbow, as well as
supination, pronation, and superior views of extension and flexion,
and illustrates elbow fractures and tennis elbow.
Unique resource from internationally renowned experts details the
key role of sagittal spine balance Through evolution, human
verticality became associated with a wide range of normal pelvic
shapes and associated pelvic incidence angles (PIs). While all
types of sagittal alignment generally provide adequate support to
young adults, age, stress, and related degeneration can
progressively lead to sagittal imbalance and contribute to various
spinal pathologies. Sagittal Balance of the Spine by Pierre
Roussouly, Joao Luiz Pinheiro-Franco, Hubert Labelle, Martin
Gehrchen, and a cadre of esteemed international contributors
focuses on the importance of sagittal alignment and spino-pelvic
shape identification in clinical practice. Offering the most
comprehensive text on sagittal balance to date, this
state-of-the-art, richly illustrated book fills a void in the
literature, offering clinical pearls throughout seven sections and
24 chapters. Key Highlights The biomechanics of sagittal balance
including spine modeling, primary parameters, spinal curves
segmentation, and lumbar lordosis classification The role of
sagittal balance in low back pain and degeneration, with discussion
of spinal orientation and the contact forces theory, spinal
degeneration associated with spinopelvic morphotypes, and
compensatory mechanisms Comprehensive analysis of the relationship
between sagittal imbalance and isthmic lysis spondylolisthesis,
degenerative spondylolisthesis, Scheuermann's kyphosis, adolescent
idiopathic scoliosis, and adult scoliosis Posterior and anterior
treatment approaches - from spinal fixation and spinal fusion - to
spinal osteotomy techniques and management of surgical failure This
text is essential reading for every neurosurgical and orthopaedic
resident, as well as veteran surgeons who evaluate and treat
patients with spine conditions. Clinicians will learn why
incorporating sagittal balance evaluations into spinal exams is
integral to devising more effective treatment strategies and
achieving improved outcomes. This book includes complimentary
access to a digital copy on https://medone.thieme.com.
1. Die Zwischenbogenbander nehmen in der Anatomie und Funktion der
Wirbelsaule eine Sonderstellung ein. 2. Die normale
Variationsbreite der Banddicke ist groB, wobei insbesondere im
Lendenteil von Interesse ist, daB in der Regel das praesakrale
erheblich dunner ist als die kranial benachbarten. 3. Systematische
Verfolgung der Bandveranderungen in allen Lebensaltern erweisen,
daB yom vierten Lebensjahrzehnt ab degenerative Veranderungen in
kontinuierlich zunehmendem MaBe auftreten. 4. Besprechung
besonderer seltenerer pathologischen Veranderungen an den gel ben
Bandern. 5. Es besteht kein verwertbarer Zusammenhang zwischen
Veranderungen der gel ben Bander und in gleicher Hohe bestehendem
Bandscheibenvorfall. 6. Starkere mikroskopische Veranderungen am
gelben Band GBPlnden sich bei Deformitaten der WS. 7. Die sog.
Hypertrophie der gel ben Bander als alleinige Ursache einer 'W
urzel- kompression ist bis auf ganz seltene Ausnahmefalle
abzulehnen und eine Ver- legenheitsdiagnose, die ihre Erklarung in
der Unkenntnis der normalen Verhalt- nisse GBPlndet. 8. Dieseltenen
Ausnahmefalle betreffen traumatische ZerreiBungen, die grundsatz-
lich jedoch nichtisoliert, sondern mit gleichzeitiger
Knochenverletzung einhergehen. 9. 1m Rahmen der normalen
Variationsbreite kommt einem dickeren gelben Bande bei
gleichzeitigem Bandscheibcnvorfall und besonders ungiinstigen Raum-
verhaltnissen eine Teilrolle in der Kompressionswirkung zu. K
Bandscheibenvorfall und Wirbelgleiten. Das anatomische Substrat der
Spondylolisthesis ist die Unterbrechung des Zusammenhanges in der
Bogenwurzel, die Spondylolyse. Genauer betrachtet handelt es sich
eigcntlich urn ein Wirbelkorpergleiten, da die dorsal des Bogen-
spaltes gelegenen Teile mitsamt dem Dornfortsatz an Ort und Stelle
verbleiben.
1m Laufe der letiten zehn Jahre hat die Funktionspriifung der
inneren Organe grof e Fortschritte erzielt. Altere Methoden sind
verbessert, neue Methoden sind eingefiihrt worden, welche eine
exaktere Diagnose und Kontrolle vieler Krankheiten ermoglichen. Die
meisten Methoden der Funktionspriifung sind angewandte Physiologie;
es ist daher selbstverstandlich, daB die groBen Fort- schritte der
Physiologie der Nierpn, der Nebennieren usw. d n Ausbau neuer
Methoden der Funktionspriifung ermoglicht haben. Aher aueh die
urspriillglieh empiriseh gewonnenen Funktionspro- ben, die unter
andern auch in der Leberdiagnostik eine bedeu- tende Rolle spielen,
werden allmahlich auf pathologische Grund- lagen zuriickgefiihrt
und wirken befruchtend auf die Physiologic, zuriiek. Einige
Untersuchungen der letitcn Jahre haben uns auBer- ordentlich
wertvolle Einblicke in das krankhafte Geschehen er-- moglicht; so
hat es z. B. die von For ssm a n und C 0 urn and entwickelte
Technik der Herzkatheterisierung ermoglicht, die Druekverhaltnisse
und die GroBe der Blutdurchstromung in den verschiedenen
Abschnitten des Kreislaufapparates unter norma- len und krankhaften
Bedingungen zu hestimmen. So wichtig die mit dieser Methode
erzielten Erkenntnisse der Kreislaufpathologie auch sind, eignet
sich das Verfahren dennoch nicht zur allgemei- nen Anwendung am
Krankenbett.
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