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Dieses Buch will Grundkenntnisse der konventionellen Radiologie und
Computertomographie vermitte1n. Es will zum richtigen
radiologischen Se hen anleiten und zeigen, wie eine Rontgendiagnose
zustande kommt. Der Text bietet ausschlieBlich radiologische
Informationen; die klinischen Aspekte der durch Rontgenstrahlen
nachweisbaren Erkrankungen werden nicht erortert. Dadurch
kristallisiert sich der Wert des Rontgenbildes fUr die medizinische
Diagnostik klar heraus. Bei der Textgestaltung wurden gewisse
Lucken bewuBt in Kauf genom men. Zum einen wird fast ausschlieBlich
die Rontgendiagnostik Erwachse ner besprochen; die Kinderradiologie
ist nur an wenigen Stellen (z. B. bei der Darstellung der
MiBbildungen des Herzens) berucksichtigt. Zum anderen werden einige
wenige Organe (z. B. die des miinnlichen und weiblichen Geni
taltrakts) nicht systematisch behande1t. Zum dritten sucht der
Leser vergeb lich nach der Darstellung sonographischer und
nuklearmedizinischer Be funde; sie hiitte den eingangs gezogenen
Rahmen des Buches gesprengt. Thermo-und Kymographie sind wegen
ihrer untergeordneten praktischen Bedeutung ausgeklammert. Die mit
der Kemspintomographie bisher ge sammelten Erfahrungen reichen fiir
eine Systematik typischer krankhafter Befunde noch nicht aus. DafUr
sind Angiographie und Computertomogra phie konsequent einbezogen
worden."
Das Krankheitsbild der Darmischamie mit konsekutivem Mesen-
terialinfarkt und Darmgangran ist schon seit dem 19.1ahrhundert
bekannt und immer wieder experimentell und klinisch untersucht
worden. Trotz der permanenten Weiterentwicklung diagnostischer Me-
tho den und therapeutischer Verfahren hat diese Erkrankung heute
noch eine Letalitat von 70-93%. Dies liegt - wie unsere Ergebnisse
im Tierversuch und am groBten radiologisch untersuchten Kran-
kengut der Weltliteratur zeigen - an der kurzen ischamischen Tole-
ranzzeit des Darms nach arteriellem oder venosem GefaBverschluB und
an der zu spaten Diagnosestellung. Das vorliegende Buch erarbeitet
ein klinisch-radiologisches Konzept, das es ermoglicht, mit Hilfe
bildgebender Verfahren -ins- besondere der radiologischen
Nativdiagnostik, der Realtime-Sono- graphie und der Angiographie
-die Diagnose in vielen Fallen friih- zeitiger zu stell en und
somit die Letalitat dieses Krankheitsbildes zu senken. Es zeigt
aber auch die Wichtigkeit des interdisziplinaren Ge- sprachs
zwischen behandelndem Arzt, Radiologen und Chirurgen, urn die
Moglichkeit eines ischamischen Geschehens -insbesondere bei alteren
Patienten mit bekannten praexistenten Herz-und Ge- fa13leiden oder
hochdosierter Glykosidtherapie - in Erwagung zu ziehen und eine
noch erfolgversprechende, kausale Therapie einzu- leiten. Wir sind
sehr zu Dank verpflichtet: Herrn Prof. Dr. B.SWART, Neuss und Herrn
Prof. Dr. G. FRIEDMANN, Koln, fUr ihre Beratung bei den
experimentellen und klinischen Untersuchungen und die Uberlassung
des radiologischen Untersuchungsmaterials. Herrn Prof. Dr.
PICHLMAIER, Koln und Herrn Prof. Dr. COBURG, Neuss fUr die
Moglichkeit der Auswertung der Krankenakten, Herrn Dr. M. BOHR,
Pathologisches Institut der Universitat Koln, ftir die DurchfUhrung
der histologischen Untersuchungen, Herrn Prof. Dr.
Der technologische Fortschritt betrifft nieht nur die groBe Klinik,
sondern wirkt sieh in atemberaubendem Tempo bis in die kleinste
Praxis aus. Er stellt nicht zuletzt den in der Weiterbildung
befindlichen Arzt vor immer neue Probleme. Vorbei ist die Zeit, in
der sich der Jiinger einem Meister anvertraute, dessen Methoden
iibernahm, urn dann selbstverantwortlich tatig zu werden. Abgesehen
davon, daB heute niemand mehr in der Lage ist, alle bildgeben- den
Verfahren zu "beherrschen", hat sieh z. B. in der
gastroenterologischen Untersuchungstechnik durch
Pharmakoradiographie, Doppelkontrastverfahren und durch die
Kombination mit Endoskopie bzw. Ultraschall eine stille Revolu-
tion vollzogen, obwohl doch gerade diese Untersuchungen seit langem
riicklaufig sind. Der junge Assistent steht vor immer weiter
ausgekliigelten Verfahren, mit denen diagnostische Aussagen
erreicht werden, die noch vor wenigen Jahren undenkbar waren. Es
sei nur an die Darstellung der Kreuzbander im Computer- tomogramm
nach Luftinsufflation erinnert. Hinzu kommt eine weitere
Entwicklung, die in dieser Form nieht vorauszuse- hen war: der
Ubergang primar diagnostischer Verfahren in therapeutische
MaBnahmen. Nichts ist mehr gleich geblieben in der Hektik der
aktuellen Entwieklungen, nieht einmal die Rontgenstrahlen als
einzige Basis bildgebender Verfahren, nachdem sie jetzt mit
Ultraschall und Kernspinresonanz konkur- rieren.
Die seit 1975176 in der klinischen Diagnostik eingesetzte Ganzk6r-
percomputertomographie hat einen gewissen Entwicklungsend- punkt
erreicht. Aus diesem Grunde erschienen in den letzten lahren
folgerichtig etliche Lehrbticher, die sich mit dem Einsatz der
Computertomographie beschiiftigt haben. In diesem Zusam- menhang
m6chten wir an die ausgezeichneten und ftir den klinisch Wigen
Radiologen hilfreichen Bticher von Kazner et al. (1981), Baert et
al. (1980), Friedmann et al. (1981), Htibener (1981) und
schlieBlich an das ausgezeichnete systematische Lehrbuch von
Wegener (1981) erinnern. Durch den Einsatz von Kontrastmitteln kann
bei vielen Fragestel- lungen eine h6here diagnostische Aussage
erreicht werden. Schon kurz nach Einfiihrung der
Computertomographie wurde deutlich, daB durch Kontrastmittel die
diagnostische Wertigkeit, v. a. im Hirnbereich verbessert werden
kann. Ein eindrucksvolles wissenschaftliches Symposion tiber die
Anwendung von Kontrastmitteln in der Computertomographie fand 1981
in Berlin unter der Leitung von R. Felix, E. Kazner und O. H.
Wegener statt, wo zahlreiche Kolleginnen und Kollegen aus den USA
und Europa die Bedeutung der Kontrastmittelanwen- dung ftir die
einzelnen Organe und Organbereiche hervorhoben.
Das zunehmende Interesse an neuen bildgebenden Verfahren,
insbesonde- re an der Kernspin-Tomographie, veranlasste uns, am 20.
November 1982 ein Symposium abzuhalten. Im Jahre 1972 begann in der
Roentgendiagnostik eine neue AEra. Man kann fast sagen, das
Zeitalter der Roentgenologie ging in das Zeitalter der
Computer-Tomographie uber. Moeglicherweise stehen wir heute
wiederum am Beginn eines neuen Zeitalters: Das Zeitalter der
radiologischen Diagnostik ohne Roentgenstrahlen. Es handelt sich
bei der Kernspin-Tomographie um eine voellig neue pa-
tientenbezogene Forschung, von der wir erst wenige Einzelheiten
rich- tig erklaren koennen. Forschung und technische Entwicklung
mussen also intensiv vorangetrieben werden. Dies bedeu et aber
auch, dass die we- nigen Gerate, die aufgrund der angespannten
finanziellen Situation in der Bundesrepublik in der nachsten Zeit
angeschafft werden koennen, optimal eingesetzt werden mussen. Ein
derartiges Kernspin-Tomogra- phie-Gerat kann nicht ein e r Klinik
zugeordnet werden, wie es zum Beispiel bei den ersten
Computer-Tomographie-Geraten des Schadels erfolgte. Dieses Gerat
sollte als neues bildgebendes Verfahren von der Radiologie, also
von einem Fach mit groesster Erfahrung in inter- disziplinarer
Zusammenarbeit, federfuhrend und verantwortlich betrie- ben werden.
Voraussetzung dabei ist jedoch, dass nicht nur eine opti- male
Kooperation mit den verschiedenen klinischen Disziplinen be- steht,
sondern - und darauf kommt es besonders an - auch mit anderen
Institutionen, wie zum Beispiel Kernphysik, Physikalische Chemie,
Biochemie, Molekularbiologie, Datenverarbeitung usw. Nur wenn eine
intensive und optimale interdisziplinare Zusammenarbeit
gewahrleistet ist, werden wir in Zukunft die Moeglichkeiten der
Kernspin-Tomographie voll ausschoepfen koennen. Verschiedene Namen
beschreiben das gleiche Untersuchungsprinzip: Kernspin-Tomographie,
"Nuclear Magnetic Resonance Imaging", Zeugmato- graphie.
Der Schwerpunkt dieses Buches liegt auf dem Erkennen und der
Interpretation r-ntgenologischer Zeichen. Der Leser soll da- durch
in die Lage versetzt werden, die Bildsprache einer R-ntgenaufnahme
zu erkennen. Die r-ntgenologischen Zeichen werden jeweils in einem
dreistufigen Informationsgang vorge- stellt. Die Autoren stellen
jeweils die charakteristischen, die spezifischen und die
pathognomonischen Zeichen vor und geben ihre diagnostische
Wertigkeit an.
The sober explanation for this book is a call by the
Springer-Verlag, London, to edit a publication on ‘The functional
relevance of the collateral circulation’ of the heart.
Alternatively, it could be ‘sold’ as the result of my intention
to reduce entropy of 18 years of scientific work on the topic of
the coronary circulation, which was itself meant to diminish the
amount of ‘useless’ energy. Such a process of reducing disarray
in a system with the aim of grasping it better is related to
simplification, which carries the risk of introducing error. This
can be exemplified by the historic view of angina pectoris, which
used to be simplified as being always fatal, thus obscuring for
nearly two centuries the view of a ‘self-healing’ mechanism
such as the collateral circulation of the heart. It would be
na?¨ve, to assume the present work to be free of erroneous
oversimplification, because the very nature of scientific work is
related to generating (simple) hypotheses with their subsequent
falsification. In that context and bluntly, my primary interest in
the field of the collateral circulation was not initiated with a
vision of eradicating the consequences of coronary artery disease
(CAD) by promoting the growth of natural bypasses. The time for
such sizeable ideas had passed in the 1970s with the start of the
work by Wolfgang Schaper.
Written by an experienced and well-respected physician and
professor, this new volume combines the entire previous four books,
Ultrasonic Topographical and Pathotopographical Anatomy, and its
three sequels, also available from Wiley-Scrivener, presenings the
ultrasonic topographical and pathotopographical anatomy of the
entire body, offering further detail into these important areas for
use by medical professionals. This comprehensive and exhaustive
medical atlas of topographic and pathotopographic human anatomy is
a fundamental and practically important book designed for doctors
of all specializations and students of medical schools. Here you
can find almost everything that is connected with the topographic
and pathotopographic human anatomy, including original graphs of
logical structures of topographic anatomy and development of
congenital abnormalities, topography of different areas in layers,
pathotopography, computer and magnetic resonance imaging (MRI) of
topographic and pathotopographic anatomy. You can also find here
new theoretical and practical sections of topographic anatomy
developed by the author himself which are published for the first
time. They are practically important for mastering the technique of
operative interventions and denying possibility of iatrogenic
complications during operations. This important new volume will be
valuable to physicians, junior physicians, medical residents,
lecturers in medicine, and medical students alike, either as a
textbook or as a reference. It is a must-have for any physician's
library.
Comprehensive and up to date, Embolization Therapy: Principles and
Clinical Applications covers all the current devices, basic and
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