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Books > Medicine > Clinical & internal medicine > Geriatric medicine
As demographic trends shift toward an aging population, there is a growing need for improved mental health treatment for older adults. With depression as the leading mental health concern in later life, one of the greatest challenges for treatment providers is the wide variability of life circumstances that accompany depressive symptoms for clients across outpatient mental health, integrated primary care, and inpatient psychiatric settings. Treating Later-Life Depression: Clinician Guide outlines culturally responsive practices that target the contexts and drivers/antecedents of depression in middle-aged and older adults. Clinicians can choose research-supported modules from the accompanying Workbook that fit the needs of their clients (i.e. chronic pain, sleep problems, anxiety, experiences of loss). This practical guide reflects continuing international scientific and clinical advances in applying CBT to age-related problems using individual and group formats, with clinician-tested recommendations for telehealth practice. With the flexible clinical tools provided in this guide, practitioners can personalize the application of change strategies, including behavioral activation, relaxation training, self-compassion, cognitive reappraisal, and communication skills training among others. Case examples are also provided from a range of disciplines (e.g., clinical psychology, psychiatry, social work, counseling, marriage and family therapy, nursing, occupational therapy and recreational specialists) to illustrate application in busy clinical practices. The guide closes with aging-friendly assessment tools and other resources to support ongoing professional development. Treating Later-Life Depression, Clinician Guide is an indispensable resource for all behavioral health providers who wish to help diverse aging clients thrive effectively and efficiently in a daily life that is true to their values and personal strengths.
Die standige Zunahme der Lebenserwartung und des Anteils alterer Menschen an der Gesamtbevolkerung sowie die sprunghafte Entwicklung auf dem Gebiet der Alterspsychiatrie haben die Herausgeber veranlasst, die neuesten Ergebnisse dieser Wissenschaft in einem Handbuch zusammenzufassen. Angesichts der Tatsache, dass die Alterspsychiatrie eine interdisziplinare Wissenschaft ist, wird das Thema durch eine grossere Zahl von Beitragen kompetenter Autoren dargestellt. In den einzelnen Beitragen werden physiologische und psychopathologische Veranderungen, die sich aufgrund des Alterns ergeben, ebenso ausfuhrlich behandelt wie Diagnostik, Therapie und Rehabilitation gerontopsychiatrischer Erkrankungen. Dieses Handbuch stellt eine umfassende Informationsquelle auf dem Gebiet der Alterspsychiatrie dar."
In this "enlightening" (Jane Brody, New York Times) book, Harvard Medical School physician Angelo E. Volandes offers a solution to traumatic end-of-life care: talking, medicine's oldest tool. There is an unspoken dark side of American medicine--keeping patients alive at any price. Two thirds of Americans die in healthcare institutions, tethered to machines and tubes at bankrupting costs, even though research shows that most prefer to die at home in comfort, surrounded by loved ones. Dr. Angelo E. Volandes believes that a life well lived deserves a good ending. Through the stories of seven patients and seven very different end-of-life experiences, he demonstrates that what people with a serious illness, who are approaching the end of their lives, need most is not new technologies but one simple thing: The Conversation. He argues for a radical re-envisioning of the patient-doctor relationship and offers ways for patients and their families to talk about this difficult issue to ensure that patients will be at the center and in charge of their medical care. It might be the most important conversation you ever have.
Wie setzen sich ehemalige judische Lagerhaftlinge und Emigranten im Alter mit ihren Erinnerungen an Deportation, Lagerhaft und Vertreibung sowie mit vielfaltigen anderen Verlusten auseinander, in einer Lebensphase, in der die Intensitat dieser Erinnerungen wieder deutlich zunimmt? Die Gesprachspartnerinnen und Gesprachspartner der Autoren leben heute in verschiedenen Landern der Welt. Doch keinem ist Deutschland, seine Geschichte und Kultur gleichgultig. Auch jene, die sich entschieden haben, nie wieder nach Deutschland zuruckzukehren, beschaftigen sich innerlich mit diesem Land. Ein Teil der befragten Personen ist im Alter wieder nach Deutschland zuruckgekehrt. Wie haben diese Menschen versucht, sich hier wieder neu zu orientieren? Das Buch bemuht sich auf solider wissenschaftlicher Grundlage, Antworten auf diese Fragen zu geben.
Depression affects between 10-15% of older people, making it the most frequently encountered mental health condition in later life. Despite this, the condition is easily missed in clinical practice or not adequately treated. Part of the Oxford Psychiatry Library, this second edition of Depression in Later Life highlights areas of depression which are of special relevance to later life, how to diagnose depression in an older person, the overlap with dementia and various other physical illnesses, and important pharmacological and psychological considerations. All chapters have been updated with new data where relevant, and case vignettes are included to ensure the book is relatable and easy to read.
Die Erforschung der Entwicklung im mittleren bis hoeheren Lebensalter gewinnt zunehmend an Bedeutung. Angesichts der demografischen Veranderungen in der Zusammensetzung der Bevoelkerung, der umwalzenden Ereignisse im Zuge der deutschen Wiedervereinigung sowie der Moeglichkeit fruhzeitiger praventiver Massnahmen zum Erhalt und zur Verbesserung von Zufriedenheit und Gesundheit bis ins hohe Alter kann die interdisziplinare Langsschnittstudie des Erwachsenenalters (ILSE) Lucken in der Forschung des mittleren und hoeheren Erwachsenenalters schliessen. Die Schwerpunkte der Beitrage liegen auf der Entstehungsgeschichte, dem theoretischen Hintergrund und dem Design von ILSE, sowie auf der Erfassung von Bedingungen gesunden und zufriedenen Alters mit Ergebnissen sowohl zu individuellen Ressourcen als auch zu wichtigen Entwicklungskontexten.
Die Beitrage dieses Buches untersuchen Entwicklungsprozesse in
verschiedenen psychologischen Bereichen, wie zum Beispiel -
Personlichkeit - Intelligenz - Konflikt - Entwicklungsaufgaben -
Zeitperspektive - Auseinandersetzung mit Belastungen.
The growing number of very old people and their present and future demands upon existing health and social service resources is of major concern among practitioners and policy makers throughout Europe. This book makes an important contribution to the debate about the future of care for this population group from a cross-national perspective. Policies in most countries stress the need for older people to remain in their own homes for as long as possible. Home care services, in particular home help, are one of the most important ingredients in the service mix necessary to achieve this goal. Chapters on individual countries describe the range and nature of service provision and discuss the effectiveness of home care policies and the major issues facing the future of home care provision. Three chapters address the issues from a comparative perspective, highlighting similarities and differences in provision and policies, and exploring ways of explaining the major differences.
Das Krankheitsbild Demenz ist nicht neu. Aufgrund der kontinuierlich ansteigenden Lebenserwartung betrifft es jedoch nicht mehr nur die anderen. Demenz passt exakt in die Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 2002 uber Krankheiten, die Palliativpflege bedurftig sind: chronisch, fortschreitend, unheilbar, den Tod beschleunigend. Die Angst selbst befallen zu werden, lost massive Abwehrreaktionen aus und ethische Distanz. Wir wissen im Grunde nur sehr wenig uber die subjektive Lebensqualitat, das facettenreiche Gefuhlsleben, die hohe Sensibilitat der Person mit Demenz. Viele Missverstandnisse und gegenseitige Verletzungen sind oft die Folgen. Fachwissen soll die Betreuenden in die Lage versetzen Schmerzen, Wunsche, Bedurfnisse und Ressourcen zu erkennen und Nahe zu schenken. Fachwissen allein wird vergeblich sein, wenn Betreuende nicht eine behutsame, respektvolle, aufrichtige und einfuhlsame Beziehungsbrucke zur Person mit Demenz schlagen konnen. Beide Aspekte werden eng miteinander in diesem Buch verknupft."
As the Baby Boom generation ages, an increased need for geriatric specialty care becomes particularly important. This shift will especially affect ophthalmology, as the occurrence of common visual disorders such as cataracts, macular degeneration, glaucoma and diabetic retinopathy increases with age. This book anticipates this pending and inevitable demographic shift and fulfills the need for a practical, "bread-and-butter" approach to Geriatric Ophthalmology.
Mit Gedachtnistraining konnen Bewohner von Altenpflegeeinrichtungen ihre kognitiven Leistungen erhalten und fordern. Dieser praxiserprobte Leitfaden fur Ubungen zur kognitiven Aktivierung stellt neben einem kurzen einfuhrenden Teil insgesamt 24 Stundeneinheiten vor. Konkrete Ablaufplane und Arbeitsmaterialien fur die Gruppenarbeit erleichtern die Umsetzung. Der Leitfaden richtet sich an alle, die beruflich oder ehrenamtlich im Bereich der Alltagshilfe tatig sind. Die mitgelieferte CD-ROM enthalt Kopiervorlagen."
Alte Menschen in Pflegeeinrichtungen konnen ihre motorischen, psychomotorischen sowie kognitiven Leistungen durch die richtigen Ubungen erhalten und fordern. Dieser praxiserprobte Leitfaden stellt neben einem allgemeinen Teil 24 Therapieeinheiten mit Ubungen vor, die mit mobilen wie auch mit immobilen, aber sitzfahigen Teilnehmern trainiert werden konnen. Konkrete Ablaufplane und Arbeitsmaterialien fur die Gruppenarbeit erleichtern die Umsetzung."
Wenn alte Menschen uber ihre Erinnerungen sprechen, kann das dem Verlust von Identitat und Selbstwissen entgegenwirken. Der praxiserprobte Leitfaden zur biographieorientierten Aktivierung stellt neben einem kurzen allgemeinen Teil insgesamt 28 Therapieeinheiten vor. Ablaufplane und Arbeitsmaterialien fur die Gruppenarbeit erleichtern die Umsetzung. Die mitgelieferte CD-ROM enthalt Kopiervorlagen. Der Band richtet sich an alle Personen, die beruflich oder ehrenamtlich im Bereich der Alltagshilfe tatig sind."
Key research in the world's largest aging population - in China - has fed into this important new work, which aims to answer questions critical to older people worldwide. These include: is the period of disability compressing or expanding with increasing life expectancy and what factors are associated with these trends in the recent decades? And is it possible to realize morbidity compression with a prolongation of the life span in the future? Essential reading for gerontologists.
Linderung von Beschwerden von Schwerkranken und Sterbenden sind zentrales Thema dieses Buches, wobei physische, psychische, seelische und soziale Aspekte integriert gesehen werden. Die Autorin, Gesundheits- und Krankenschwester, Pflegewissenschafterin, Philosophin und Soziologin gibt in ubersichtlicher Form fachliche Pflegehinweise fur Alltagssituationen. Die notwendigen, theoretischen Grundlagen werden ebenso vermittelt. Ein ausfuhrliches Kapitel ist der Schmerzerkennung, -erfassung und -bekampfung gewidmet, weitere behandeln die Unterstutzung bei der Bewaltigung anderer qualender Symptome, wie z. B. Atemnot, Schlaflosigkeit oder Angstzustande. Dieses Buch bietet konkrete, praxisnahe Pflegemassnahmen an und ermoglicht eine bessere Versorgung von Patienten im letzten Lebensabschnitt. Die vierte Auflage wurde vollstandig uberarbeitet, aktualisiert, und neue Kapitel uber die Physiotherapie bei chronischen Schmerzen, Musiktherapie und grundlegende Haltung der Palliative Pflege oder Delirium wurden erganzt."
"Menschen pflegen" ist mehr: das 3-bandige Lehrbuch fur die Pflegeausbildung basiert auf Pflegediagnosen und bietet Pflegewissen bei verschiedenen Krankheiten und in verschiedenen Lebenssituationen der Patienten. So, wie es das neue Krankenpflegegesetz fordert. In Band 3 bilden Lebenssituationen und Krankheitsbilder sowie die entsprechenden therapeutischen Konzepte den roten Faden. Anleiten und beraten, Pravention und Rehabilitation sind feste Bestandteile in jedem Kapitel. Die lernfreundliche Didaktik umfasst u.a.: Facherubergreifendes Lernen durch Verknupfung von Pflege mit Anatomie, Physiologie, Psychologie, Sozialwissenschaften, medizinischen Therapien und Pflegerecht. Gesundheitsberatung und Pravention, Pflege von Menschen aller Altersgruppen, Pflegetipps und -tricks sind weitere wichtige Elemente. Konkrete Handlungsablaufe erleichtern die Umsetzung des Wissens in den Alltag. Schulerseiten nach jedem Kapitel bieten Zusatzinformationen, Selbstpflegeaspekte u.v.m."
Zum aktiv sein ist es nie zu spat! Das gilt fur alle Menschen und Lebenslagen. Kinder wollen erforschen und entdecken. Durch Bewegung erwerben sie neue Fahigkeiten und Fertigkeiten. AEltere Menschen erleben oftmals eine entgegengesetzte Entwicklung. Dieses Sachbuch prasentiert viele Spiele und UEbungen, deren Ziel ein lustvolles mit- und voneinander Lernen ist. Im spielerischen Miteinander erweitern Alt und Jung ihre geistigen und koerperlichen Fahigkeiten. Gemeinsam statt einsam, Neues entdecken, ausprobieren und/oder erwerben. Einleitend werden geistige und koerperliche Zusammenhange, physiologische und anatomische Grundlagen des Gehirns und die Entwicklung des Zentralen Nervensystems dargestellt. Einzelne Bewegungsablaufe erlautern Funktionsweise und Zusammenspiel von Motorik und Gehirn. Ein ideales Buch fur Grosseltern und Eltern, Logopaden, Physiotherapeuten, Padagogen.
Pain represents a significant health problem in older individuals. This volume presents the current state of knowledge about the medical, nursing, and therapeutic treatment of pain based upon findings from the Pain and Autonomy in the Nursing Home (PAIN) research project conducted by the Berlin-based research network Autonomy Despite Multi-Morbidity in Old Age (AMA).
Fortschritte in der Medizin, vor allem aber Veranderungen in der Einstellung zur Stellung alterer Menschen in unserer Gesellschaft haben die Ziele der Behandlung verandert. Die Zahl alterer Patienten, an welchen chirurgische Eingriffe vorgenommen werden, ist seit vielen Jahren im Steigen, daruber hinaus werden immer groessere und schwerere Operationen vorgenommen. Nicht mehr das blosse UEberleben, sondern die Mobilisierung, die Selbststandigkeit und die Integration in die Gesellschaft ist das Ziel. Fur den langfristigen Erfolg einer chirurgischen Intervention spielen die Operationsvorbereitung und die postoperative Kontrolle eine grosse Rolle. Vor allem die Beitrage der Anasthesisten, der Internisten und der Psychiater sind neben jenen der Chirurgen fur den Erfolg einer Operation entscheidend, wobei der engen Kommunikation zwischen diesen Fachern groesste Bedeutung zukommt. Der Anasthesist sollte uber die Wahl des Narkosevorganges, des Narkosemittels und auch uber die Tiefe der Narkose entscheiden. Die betreuenden Internisten sollen das Risiko fur den Patienten abschatzen und auf der Basis ihrer Erhebungen gemeinsam mit den Anasthesisten die Operationsvorbereitung durchfuhren. Nicht zuletzt kommt den Internisten auch die postoperative Betreuung zu. Die Psychiater mussen die zerebrale Belastung durch die Narkose und durch die Operation zu beurteilen mit dem Ziel, eine postoperative zerebrale Dekompensation mit Verwirrtheit und Delirium zu verhindern.
With an increase in the longevity of the global population, care of the functional, cognitive, and physical health of older adults is essential. There has been a dramatic demographic shift toward a growing aging population and an increase in osteoporotic fractures that has occurred over the last few decades especially in Western countries. This clearly demonstrates the need for a comprehensive approach to treating fragility fractures by surgeons, geriatricians, and care staff. Osteoporotic Fracture Care is the first book of its kind to offer a well-rounded and comprehensive resource on fragility fractures and orthogeriatric care designed to help new and experienced surgeons, geriatricians, physicians, and care personnel to better work together and develop interprofessional and interdisciplinary systems so as to treat patients more effectively. The book contains 44 chapters and is divided into three sections: "Principles", "Improving the system of care", and "Fracture management". The book's key features are: In-depth insight into the needs of older adults and how to best improve patient care, patient outcome, and reduce system costs Twenty detailed and illustrative case-based chapters giving the reader a wide array of options to improve patient care and outcomes More than 1,000 high-quality x-rays, clinical images, and illustrations |
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