|
|
Books > Medicine > Surgery > Cardiothoracic surgery
Die Operationen im Bereich des Brustkorbs sind in diesem Band der
Fortbildungsreihe fur Schwestern, Pfleger, Studenten und Arzte
zusammengefasst. Besonders fur die im Operationssaal Ta tigen soll
ein Uberblick uber die einzelnen Eingriffe dieses Teil gebietes der
Chirurgie gegeben werden. Wir glauben, dass die zunehmende
Spezialisierung eine gesonderte Darstellung der In strumente, der
operativen Zugangswege und der verschiedenen Eingriffe notwendig
macht. Im speziellen Teil werden jeweils Operationsziel und
-technik und die Besonderheiten aufgefuhrt. Die allen Operationen
gemeinsamen Probleme sind in den ein fuhrenden Kapiteln
zusammengefasst. Durch ubersichtliche Anordnung und zahlreiche
Schemata der Instrumente und Operationen soll die Einarbeitung fur
alle Mit arbeiter in der Thoraxchirurgie erleichtert werden. Die
Opera tionen am Herzen sind in dem Band "Herz- und Gefassoperatio
nen" der gleichen Reihe zusammengefasst. K. Junghanns
(Federfuhrender Herausgeber) Vorwort Thoraxchirurgische Operationen
erfordern einen hohen perso nellen und instrumentellen Aufwand.
Zusatzlich sind die Metho den der thorakalen endoskopischen
Diagnostik zu berucksichti gen. Zum Verstandnis des Ablaufs des
operativen Eingriffs ist ein Basiswissen in Anatomie und
Physiologie unbedingt erfor derlich. Nur so ist die reibungslose
Zusammenarbeit zwischen Operateur und Operationsschwester bzw.
-pfleger moglich. Ziel dieses Buches ist es, aufbauend auf den
genannten Grund kenntnissen, systematisch einen Uberblick zu geben
uber opera tive Eingriffe im Thorax und ihren Ablauf in den
einzelnen Pha sen. Zum besseren Verstandnis ist jeweils das
Operationsziel de finiert, das dann in den einzelnen operativen
Schritten prinzipiell dargestellt wird. Zusatzlich werden die
einzelnen Operationspha sen durch Strichzeichnungen und
Operationsskizzen erlautert."
Der Erfolg einer Operation am offenen Herzen hangt - neben an-
deren Faktoren - vor allem von der Qualitat des intraoperativen
Myokardschutzes ab. Die Einfuhrung kardioplegischer Methoden in die
Klinik hat das Risiko offener Herzoperationen entschei- dend
gesenkt. Die Injektionskardioplegie und Infusionskardioplegie
stellen heute die gebrauchlichsten kardioplegischen Verfahren dar.
Sie wurden in zahlreichen tierexperimentellen Untersuchungen aus-
giebig beforscht. Allerdings erfolgten derartige Studien bislang
immer an gesunden Tierherzen. Ziel der vorliegenden Arbeit war es,
diese Kardioplegieverfahren im Tierversuch am vorgeschadigten,
hypertrophierten Myokard auf ihre Wirksamkeit zu uberprufen. Die
tierexperimentellen Untersuchungen wurden von 1976- 1978 in der
Abteilung fur experimentelle Chirurgie und im bio- chemischen Labor
der Chirurgischen Univ.-Klinik Tubingen durch- gefuhrt. Fur die
wissenschaftliche Unterstutzung und Beratung bei den
experimentellen und insbesondere den biochemischen Unter- suchungen
danke ich Herrn Professor Heller und seinen medizi-
nisch-technischen Assistentinnen sehr herzlich. Herrn Professor
Hoffmeister danke ich herzlich fur die Foerde- rung dieser
Untersuchungen, seine wertvollen Anregungen und die kritische
Durchsicht des Manuskriptes. Meinen Kollegen Herrn Dr. Fenchel und
Herrn Dr. Huth sowie den Mitarbeitern des Tier-OP danke ich fur
ihre Mithilfe bei der Durchfuhrung der Versuche. Schliesslich habe
ich Herrn Juranek, Abteilung fur Medizinische Dokumentation und
Datenverarbeitung an der Chirurgischen Univ.- Klinik Tubingen, fur
die statistische Auswertung der Ergebnisse zu danken. Tubingen, im
April 1981 W. Seybold-Epting Inhaltsverzeichnis I. Einfuhrung in
die Problematik des Myokardschutzes wahrend Operationen am offenen
Herzen ...... . 1. Koronarperfusion . . . . . . . . . . . . . . . .
...... .
Die Chirurgie der peripheren GefiiBe ist der letzten Verzweigung am
Baum der Allgemeinchirurgie gleichzusetzen. Dennoch ist das Basis-
wissen uber gefiiBchirurgische Techniken keineswegs neu. Bereits
urn oder kurz darauf standen die Techniken der die Jahrhundertwende
GefiiBanastomosen, des GefiiBersatzes sowie der Embolektomie fest.
Ungeachtet dessen verging eine bemerkenswert lange Zeit bis dieses
Wissen - von einzelnen Chirurgen an ein paar ausgewiihlten Patien-
ten demonstriert - derart Aligemeingut wurde, daB es fur die
chirur- gische Routine brauchbar wurde. Sogar noch wiihrend des
zweiten Weltkrieges wurden GefiiBverletzungen in der uberwiegenden
Zahl der FaIle mittels Ligatur und nicht durch rekonstruktive
MaBnahmen versorgt. Es ist interessant, sich Gedanken uber die
Griinde fur die fUnfzig Jahren zwischen dem Beweis zeitliche
Verzogerung von fast fUr die DurchfUhrbarkeit einer Technik und
ihrer Anwendung im chirurgischen Alltag zu machen. Fur diese
Verzogerung gibt es wahr- scheinlich mehrere Erkliirungen: 1. Es
war eine verfeinerte chirurgi- sche Technik erforderlich, die
ihrerseits ein langwiihrendes Training mit vorzugsweise
tierexperimentellen Untersuchungen voraussetzte.
This book provides step-by-step illustrated descriptions of diverse
vocal fold injection techniques, including some not previously
described. The aim is to provide laryngologists in general, and
especially those who are less experienced, with the detailed
understanding and guidance needed in order to achieve optimal
outcomes. Highly experienced experts describe approaches via the
transoral, transnasal, and transcutaneous routes and offer guidance
on indications, injection materials, pre- and postoperative care,
and the management of complications. Special considerations that
must be borne in mind when employing different vocal fold injection
techniques, in different settings, are also carefully explained. In
offering comprehensive, up-to-date information on this minimally
invasive and cost-effective procedure, Vocal Fold Injection will be
an essential aid for practitioners.
An important reference in the field of myocardial
revascularization, the book will serve as an important source of
information for those engaged in the performance of transmyocardial
laser revascularization and those who are actively considering
adding it to their therapeutic armamentarium.. An important
reference in the field of myocardial revascularization, the book
will serve as an important source of information for those engaged
in the performance of transmyocardial laser revascularization and
those who are actively considering adding it to their therapeutic
armamentarium. An important reference in the field of myocardial
revascularization, the book will serve as an important source of
information for those engaged in the performance of transmyocardial
laser revascularization and those who are actively considering
adding it to their therapeutic armamentarium. Finally, there is a
dependable guide to transmyocardial laser revasculariztion (TMR).
In this groundbreaking volume, clinicians who pioneered the use of
this innovative treatment share their insights on the indications,
results, mechanisms, and limitations of the technique.Under the
careful editorial guidance of Drs. Bridges, Horvath, and Chiu,
contributing authors explain: the evolution, science, rationale,
and limitations for TMR how to select suitable candidates
anesthetic considerations and the role of transesophageal echo TMR
as a sole or combination therapyWhether you are already practicing
TMR or contemplating its addition to your therapeutic
armamentarium, this concise reference will answer all your
questions about this important new procedure. An important
reference in the field of myocardial revascularization, the book
will serve as an important source of information for those engaged
in the performance of transmyocardial laser revascularization and
those who are actively considering adding it to their therapeutic
armamentarium. Finally, there is a dependable guide
Through fourteen years of work as a surgeon in Erbil, Iraq, Amir
Al-Dabbagh built a sense of genuine trust and friendship with his
patients, the society of Erbil, his colleagues, and students in the
city, a feeling that continues to inspire him to return to the
city, and record his experiences in this memoir. Amir Al-Dabbagh
started his medical career in 1970, graduating from Mosul and
working in Iraq for six years before a period practicing medicine
and surgery in the UK. After being forced into leaving Iraq in
1993, Amir continued working in the UK at Trafford General Hospital
and the Manchester Royal Infirmary. His career has been one of
patient care and student training, as a consultant surgeon and dean
of a medical college in Erbil through peace and war. This memoir is
a collection of thoughts and experiences of the medical profession
through times of war and inner turmoil, fleeing as a refugee and
collected wisdom on undergraduate and postgraduate training as well
as good practice in patient care and surgery. The author reflects
on the importance of family and friends and a genuine love of Erbil
and Iraq, a beautiful country overflowing with history and
welcoming people. Ultimately, nothing would have forced him to
leave Erbil but the direct threat on his life. Also included is an
account of Dr Waleed Khalid's practice in Baghdad, as consultant
cardiothoracic and vascular surgeon during the Iraq-Iran War and
the First Gulf War, providing another interesting perspective on
striving to care for one's patients as a surgeon in turbulent
times. Dr Waleed's perseverance to build the first cardiothoracic
and vascular unit in the north of Iraq was fraught with many
obstacles, which he clearly highlights in his account.
Pulmonary vascular disorders are a complex and fascinating group of
diseases. The aim of this book is to exhaustively review the
genetics, physiology, diagnosis, management, and treatment of
pulmonary vascular disorders with the purpose of helping general
physicians and specialists in internal medicine, cardiology,
pneumology, immunology, rheumatology, and haematology to identify
and assess patients with vascular pulmonary disorders. Special
emphasis has been placed upon pulmonary hypertension, pulmonary
fibrosis, and pulmonary embolism as well as on pulmonary vascular
involvement in immune-mediated diseases, chronic obstructive and
advanced pulmonary disease, and sleep apnea. Additional topics that
are covered in this book include pulmonary vascular injury
occurring in alpha-1 antitrypsin deficiency, congenital heart
disease and pregnancy. The text is supported by figures and tables
to help the reader understand mechanisms of pulmonary vascular
disorders in different clinical settings.
vollsten hat die Arbeit von RANKE, der von klinischen
Gesichtspunkten aus die pathologisch-anatomische Forschung der
Lungentuberkulose aufnahm,"ge wirkt. Auf Grund der Arbeiten eines
Teiles der vorher genannten Forscher hat er in einer wahrhaft
klassischen Arbeit in den Jahren 1916 und 1919 seine Ge danken
niedergelegt. In Anlehnung an die Stadieneinteilung der Syphilis,
die auch schon PETRUSCHKY u. a. andeutungsweise durchgefiihrt
haben, hat RANKE den Ablauf der Erkrankung in drei Stadien
festgelegt. Innig verknupft mit den pathologisch-anatomischen
Veranderungen dieser drei Stadien hat er bestimmte
Reaktionserscheinungen (Allergien) gefunden. Diese Allergien
spielen eine hervorragende Rolle einerseits fUr die Ausbreitung,
andererseits fur die Beschrankung der Erkrankung auf einzelne
Herde. In groBen Zugen ist der Gedankengang RANKES auf Grund
eingehender pathologisch anatomischer Studien und klinischer
Beobachtungen etwa folgender: Wird der Korper, was meist im
Kindesalter geschieht, zum ersten Male durch den
Tuberkulosebazillus infiziert, so tritt meist als erste Schadigung
in der Lunge eine pneumonische, spater verkasende Herderkrankung
auf. Diese, die zunachst ohne ortliche weitere Ausdehnung bleibt,
ruft die erste Allergie, d. h. Reaktionsanderung im Sinne
proliferativer Vorgange des Korpers hervor."
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer
Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfangen des Verlags
von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv
Quellen fur die historische wie auch die disziplingeschichtliche
Forschung zur Verfugung, die jeweils im historischen Kontext
betrachtet werden mussen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor
1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen
Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
 |
Open Heart
(Paperback)
Chris Palmer, Christina Palmer
|
R504
Discovery Miles 5 040
|
Ships in 18 - 22 working days
|
|
|
Record And Monitor Blood Pressure At Home To Track Heart Rate Systolic And Diastolic-Convenient Portable Size 6x9 Inch 5 Spaces Per Day For Time, Blood Pressure, Heart Rate, Weight And Notes All In One Place
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer
Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfangen des Verlags
von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv
Quellen fur die historische wie auch die disziplingeschichtliche
Forschung zur Verfugung, die jeweils im historischen Kontext
betrachtet werden mussen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor
1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen
Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Die ersten ernst zu nehmenden Versuche, dic Lungentuberlmlose durch
chirurgische Eingriffe zu heilen, fallen in die Jahre 1888 und
1890. Damals trugen Quincke und C. Spengler uber cavernosen
Lungenabschnitten die Thoraxwand ab, um dem Lungengcwebe eine
ausgiebige Retraction zu ermoglichen. Allerdings musste dies
chirurgische Verfahren zunachst vorubergehend zugunsten einer
anderen Behandlungs methode zurucktreten. Es war dies die von
Murphy und gleichzeitig unabhangig von Forlanini an gewandte
Lungenkollapstherapie durch kunstlichen Pneumothorax. Der Wunsch,
der chirurgischen Behandlung wieder ihre Rechte einzuraumen, trat
sehr bald um so lebhafter hervor, als es sich zeigte, dass eine
ganze Anzahl von Lungentuberkulosen der Pneumothorax therapie wegen
bestehender Verwachsungen nicht zuganglich waren. Besonders Brauer
beschaftigte sich viel mit diesen Fragen und kam zu der
Uberzeugung, dass eine ausgedehnte Wegnahme der knochernen
Thoraxwand ebenso einen Lungenkollaps hervorrufen musse, wie der
kunstliche Pneumothorax. Seinem Vorschlage gemass operierte
zunachst Friedrich, dann Sauerbruch, spaterhin Wilms eine grosse
Anzahl von Fallen. Es war naturlich, dass sehr bald die Art des
Eingriffes in der verschiedensten Weise modifiziert wurde, zumal da
die zuerst angewandte Methode Friedrichs der totalen
Brustwandentknochung eine ziemlich hohe Mortalitat aufwies.
Friedrich nannte den Eingriff "Pleuropneumolysis thoracoplastica,"
wahrend jetzt der von C. Spengler herruhrende Name "Extrapleurale
Thorakoplastik" der gebrauchliche ist. In den letzten Jahren sind
an Tuberkulosen Eingriffe der verschiedensten Art vorgenommen
worden. Besonders hat Sauerbruch in Zurich grosse Erfahrungen
gesammelt und auf Grund seines Materials gewisse strittige Punkte
klaren konnen."
Der Leser mage in den folgenden Mitteilungen keine kritiklose Dar-
stellung der Methodik und bisherigen Ergebnisse der Registrierung
des Herzschalles erwarten. Sie bezwecken vielmehr, ihm ldar und
auf- richtig ein zum weitaus graDten Teil eigenes, kritisch
gesichtetes Tat- sachenmaterial vorzulegen, nach dessen Studium er
selbst imstande sein wird, sich iiber den heutigen Stand der Dinge
ein Urteil zu bilden. Ich habe mIT von Anfang an kein Hehl daraus
gemacht, daD VOl' allem die skeptische akustische Zergliederung der
geschriebenen Kurven den einen Weg, hier voranzukommen, darstellt,
zum anderen die Beobachtung auch der kleinsten Vorgange bei del'
Aufnahme und die parallele Registrierung des Pulses, insbesondere
die Schrift des SpitzenstoDes, eine klarende Methodik bedeutet. Die
Mitteilungen ii ber die Schallschrift durch eine Zwischen wand
hindurch werden wohl auch die letzten Zweifel an del' Tatsache, daD
es heute schon unter giinstigen Umstanden maglich ist, reine
Luftschallschwingungen des Herzschalles aufzuzeichnen, beseitigen.
lch habe immer mehr die Dberzeugung gewonnen, daD der von mil'
benutzte Apparat eine vor- treffliche Einrichtung dazu ist, und
werde ihn deshalb, und weil sich die Angaben des zweiten Teiles
fast nul' auf ihn beziehen, in erster Reihe hier beriicksichtigen,
zumal fUr die anderen Verfahren, wie sich zeigen wird, noch keine
evidenten Beweise ihrer Brauchbarkeit vorliegen. Die Methodik ist
das Erste bei der Herzschallschrift, die Anwendung und
Interpretation, wenn auch die Hauptsache, doch das Zweite. Mediz.
-poliklin. Institut der Universitat Berlin, Anfang August 1911.
Heinrich Gerhartz. Inhaltsverzeichnis. Seite Einleitung . . . . . .
. . . 1 I. Die Schallschreiber . . . . . 2 Die
Membranbeschaffenheit .
This book highlights the differences, in terms of neoplastic
dissemination pathways, between various types of thoracic cancers.
It presents and discusses a comprehensive schematic overview of
tumors of the lung parenchyma, of the mediastinum, of the pleura,
and of the chest wall. For each tumor, it details the local spread
and the lymphatic and vascular dissemination, and it describes the
challenging staging of lung tumors with mutations. Illustrations
and artwork enrich the content and help readers to understand and
visualize tumor spread. The book is of great interest to
professionals involved in the study, diagnosis and treatment of
thoracic pathologies, as well as to residents in radiology,
oncology and pulmonology.
|
|