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Books > Medicine > General issues > Health systems & services > Hospital administration & management
Josefine Fengler geht der Frage nach, warum es in Deutschland trotz klarer Vorteile von Muttermilch fur Neugeborene nur 17 Frauenmilchbanke gibt. Sie analysiert, wie viel Zeit fur die Herstellung der Frauenmilch aufzubringen ist und stellt eine Kostenfunktion in Abhangigkeit der produzierten Frauenmilch auf. Sie erlautert die Methodik einer Vollkostenrechnung, gibt einen UEberblick uber notwendige Prozesse und stellt die Ergebnisse einer Erhebung an der Universitatsmedizin Greifswald vor. Daruber hinaus informiert die Autorin uber den Vergleich von herkoemmlicher Ernahrung und Formulanahrung.
How can I teach more interactively? What is the best way to use visual aids? Why should I vary my teaching method? How should I prepare for a lecture? When should I use a simulator? Good teaching skills are essential for passing on knowledge so that it will be retained and practised for a lifetime. Thus being able to teach well is vital to patient care. This book is written for the busy clinician to help improve their teaching and pass their skills and learning on to others in the most effective way. The text covers every aspect of teaching, from lesson planning and how to use resources, to evaluating teaching and dealing with difficult situations. A combination of practical advice, step-by-step instructions and sample lesson plans will help and inspire the reader to become the best teacher possible. The text is also written for those who teach others to teach; for those running a course for their department, or running official teacher training courses. The Notes for Trainers section within each chapter gives specific guidance, helpful tips and sample lesson plans to help you run a new course. The authors share their extensive range of clinical and teaching experience in this highly readable book.
Reingard Lange beleuchtet vier Bereiche der sozialen Vernetzung bei Menschen mit beginnender Demenz: im engsten sozialen Umfeld, zusammen mit Profis bzw. Hilfeorganisationen, im Gemeinwesen und mit anderen gleichermassen Betroffenen. In Gruppengesprachen beschreiben Menschen mit beginnender Demenz und Angehoerige die Veranderungen, die die Erkrankung mit sich bringt und die Bedeutung der Vernetzung als Ressource. In der Auswertung der Gesprache werden Spannungsfelder und hilfreiche Differenzierungen erkennbar. Die Studie gibt praxistaugliche Handlungsempfehlungen, wie Vernetzung als Zusammenleben und Zusammenwirken von und fur Menschen mit Demenz und ihre Angehoerigen gestaltet werden kann.
Clinical Governance is integral to healthcare and all doctors must
have an understanding of both basic principles, and how to apply
them in daily practice. Within the Clinical Governance framework,
patient safety is the top priority for all healthcare
organisations, with the prevention of avoidable harm a key goal.
Traditionally medical training has concentrated on the acquisition
of knowledge and skills related to diagnostic intervention and
therapeutic procedures. The need to focus on non-technical aspects
of clinical practice, including communication and team working, is
now evident; ensuring tomorrow's staff are competent to function
effectively in any healthcare facility.
This book provides the reader with a comprehensive set of
instructions and examples of how to perform a cost-benefit analysis
(CBA) of a health intervention. Developed out of a course run by
Jordan Louviere at the University of Technology, Sydney, entitled
An Introduction to Stated Preference Discrete Choice Modelling it
has a particular focus on the use of stated preference survey
methods to identify consumer preference data, as well as the use of
recent developments in cost-effectiveness analysis within a CBA
framework. In doing so, the most up to date methodologies for CBA
are compiled in a comprehensive manner with the aim of advancing
the methodology of CBA in healthcare.
Dieses Buch analysiert die Rechtslage in Bezug auf Patientenakten in Deutschland. Es behandelt schwerpunktmassig die arztliche Dokumentationspflicht, das Einsichtsrecht des Patienten in seine Behandlungsunterlagen sowie Fragen zur gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrung und Archivierung. Die Darstellung orientiert sich dabei sowohl am neuen Behandlungsvertragsrecht der 630a ff. BGB als auch an den standesrechtlichen Vorgaben der arztlichen Berufsordnungen. Daneben diskutiert es Loesungsvorschlage fur bisher noch offene Rechtsfragen im Bereich des postmortalen Einsichtsrechts der Erben und Angehoerigen sowie zum Umgang mit sensiblen Inhalten, die einer Einsichtnahme durch den Patienten im Einzelfall entzogen sind. Ein weiterer Abschnitt behandelt wesentliche Schnittstellen zum nationalen und europaischen Datenschutzrecht, insbesondere zum Auskunftsanspruch nach Art. 15 DSGVO. Erwahnung finden ferner die sozialrechtlichen Regelungen zur Einfuhrung der elektronischen Gesundheitskarte.
Qualitat im Gesundheitswesen wird in besonderem Masse durch das Qualitatsverstandnis in den Gesundheitsberufen und der Logik professioneller Handlungspraxis bestimmt. Mit diesem Sammelband wird ein UEberblick uber aktuelle Ansatze und Methoden professionsbezogener Qualitatsentwicklung geliefert. Innerhalb eines grundsatzlich interdisziplinar angelegten Gesundheitswesens wird ebenso eine Annaherung an das schwierige Verhaltnis von Gestaltungswillen und Handlungsmacht im Kontext von gesellschaftspolitischen Anforderungen, Interprofessionalitat und organisationsbezogenen Bedingungen vorgenommen.
Budgets of governments and private insurances are limited. Not all drugs and services that appear beneficial to patients or physicians can be covered. Is there a core set of benefits that everyone should be entitled to? If so, how should this set be determined? Are fair decisions just impossible, if we know from the outset than not all needs can be met? While early work in bioethics has focused on clinical issues and a narrow set of principles, in recent years there has been a marked shift towards addressing broader population-level issues, requiring consideration of more demanding theories in philosophy, political science, and economics. At the heart of bioethics new orientation is the goal of clarity on a complex set of questions in rationing and resource allocation. Rationing and Resource Allocation in Healthcare: Essential Readings provides key excerpts from seminal and pertinent texts and case studies about these topics, contextualized by original introductions. The volume is divided into three broad sections: Conceptual Distinctions and Ethical Theory; Rationing; and Resource Allocation. Containing the most important and classic articles surrounding the theoretical and practical issues related to rationing and how to allocate scare medical resources, this collection aims to assist and inform those who wish to be a part of bioethics' 21st century shift including practitioners and policy-makers, and students and scholars in the health sciences, philosophy, law, and medical ethics.
With medication errors in healthcare an internationally recognised problem, this much-needed book delivers a comprehensive approach to understanding medication safety in the perioperative period. It reviews what medication adverse events are, and how often and where these errors occur, as well as exploring human cognitive psychology and explaining why things can go wrong at any time in a complex system. Detailed discussions around mistakes, judgement errors, slips and lapses, and violations, are presented alongside real-life examples of the indistinct line between negligence and inevitable error. The co-authors bring a wide and practical perspective to the theories and interventions that are available to improve medication safety, including legal and regulatory actions that further or impede safety. Essential reading for anesthesiologists, nurses, pharmacists and other perioperative team members committed to improving medication safety for their patients, and also an invaluable resource for those who fund, manage and regulate healthcare.
Das Buch diskutiert das Problem des Fachkraftemangels von Pflegeunternehmen. Unternehmen im Pflegebereich lernen durch die Leuphana Case Study Fachkraftemangel im Pflegesektor wie sie Nachwuchskrafte gewinnen und ihr bestehendes Personal entwickeln und weiter qualifizieren koennen. Die Case Study behandelt die Frage, was kleine und grosse Betriebe und Unternehmen in der Altenpflege tun koennen, um dem drohenden Fachkraftemangel vorzubeugen. Dabei wird ebenfalls erarbeitet, was einen attraktiven Arbeitgeber in dieser Branche auszeichnet. Ausserdem werden Massnahmenkataloge zur Gewinnung und Bindung von Fachkraften aufgestellt. Daruber hinaus setzt sich die Case Study mit weiteren Fragestellungen rund um das Thema Altenpflege auseinander. So werden sowohl die Makroebene als auch die Mikroebene analysiert. Dadurch lernen die Bearbeiterinnen und Bearbeiter der Case Study die gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen der Pflegebranche und die Probleme von einzelnen Pflegeeinrichtungen im Speziellen kennen. Daneben wird ein Blick in die Zukunft geworfen, um zukunftige Herausforderungen von Pflegeunternehmen in einem moeglichst fruhen Stadium zu identifizieren und diese durch detaillierte Planung bereits vor ihrer tatsachlichen Entstehung zu bewaltigen.
Verena Briese untersucht, wie eine Konferenz fur Praxisanleiter zu konzipieren ist, um einen positiven Effekt auf die Kooperation der Lernorte zu erzielen. Sie zeigt gegenwartige Rahmenbedingungen im dualen Ausbildungssystem auf und eroertert berufsfeldorientiert (lernortkooperative) Gegebenheiten in der Pflegeausbildung. Die bildungswissenschaftliche Legitimation stutzt sich auf pflegedidaktische Erkenntnisse. Einen konzeptionellen Schwerpunkt stellt die Modifizierung der Heuristik Darmann-Fincks dar. In neun Konstruktionsschritten offeriert die Autorin einen handlungssystematischen Gesamtprozess der Praxisanleiterkonferenz. Eine exemplarische Darstellung bildet den Prozessverlauf ab. Die Konzeption leistet einen Beitrag zu der Zusammenarbeit der Berufsbildenden in der Pflegeausbildung.
Wenn von Gesundheitskommunikation die Rede ist, dann wird darunter in aller Regel das persoenliche UEbermitteln gesundheitsrelevanter Informationen im Rahmen der Arzt-Patienten-Kommunikation oder die mediengestutzte UEbermittlung gesundheitsfoerderlicher Botschaften verstanden. Der vorliegende Band stellt diesem eher funktionalistisch-technischen Ansatz eine sprachphilosophisch und erkenntnistheoretisch ausgerichtete Perspektive an die Seite und erweitert so den aktuellen gesundheitswissenschaftlichen Blick auf Gesundheitskommunikation. Auf diese Weise gerat dann nicht mehr nur die Informationsubermittlung, sondern vor allem auch die kreative Ausgestaltung der Beziehungen der Gesprachspartner in den Mittelpunkt einer Theorie gesundheitlich bedeutsamer Wirkungen von Kommunikation. Die Arbeit eroeffnet so eine theoretisch hoch informierte Perspektive auf Gesundheitskommunikation und zugleich auch vielfaltige theoretische und empirische Anschlussmoeglichkeiten. Der AutorDr. Thomas Hehlmann ist Universitatslektor am Fachbereich 11 Human-und Gesundheitswissenschaften der Universitat Bremen.
Eine an den Bedurfnissen der Patienten orientierte und bezahlbare Versorgung ist zukunftig nur moeglich, wenn sich das deutsche Gesundheitswesen grundlegend wandelt. Wohin die Reise gehen sollte, zeigen die Gesundheitssysteme anderer Lander: Wir brauchen den UEbergang zu einer integrierten, sektor- und berufsgruppenubergreifenden Versorgung mit einer starkeren dezentralen Verankerung der Prozesse und Strukturen. Erste Schritte in diese Richtung wurden Anfang des Jahrtausends eingeleitet. Doch in den letzten Jahren kamen diese Schritte ins Stocken. Namhafte Autoren aus Wissenschaft, Verbanden, Sozialversicherung, Verwaltung, Praxis und Industrie zeigen in diesem Buch auf, wie es in Richtung regionaler, integrierter Versorgungsformen weitergehen sollte. Mit seinem Erscheinen in der Reihe "Gesundheit. Politik - Gesellschaft - Wirtschaft" (hrsg. von E.-W. Luthe und J. N. Weatherly) steht das Buch fur die wachsende Erkenntnis, Gesundheitspolitik als interdisziplinare Aufgabe zu betrachten.
Plain English for Doctors shows how to write about medical science in a clear and vivid way. It can help a medical writer at any level, from beginner to veteran, since it gives specific, practical advice. Writing in plain English can help your writing reach a wider audience, including people in other specialties, levels of training, other fields, and other countries around the world. What makes medical writing hard to read? Is it complex science or complex grammar? This book shows how to keep good science but avoid complex grammar. It describes the symptoms of medicus incomprehensibilis, those over-used writing habits that tend to make medical writing hard to read. It shows how to treat each symptom using a proven plain English writing tip. Each tip is easy to apply and comes with exercises. The exercises are based on excerpts from articles published in leading medical journals. Model revisions vastly improve reading ease and grade level. The book looks at medical writing from three angles. Concept 1, Take charge of your reading ease score, shows how to manage reading ease. Concept 2, Write vividly, shows how to write more vividly by focusing on real world objects and actions. Concept 3, Present logical reasoning clearly, gives tips on how to choose a clear narrative pathway and forge a strong chain of logical reasoning. This book is a must for anyone who writes about medical science. The ability to express complex ideas in simple language is not a remedial skill. Rather, it can only be seen as a sign of mastery.
The Changing Role of Health Care Managers A valuable guide that helps health care managers redefine their responsibilities so they can function more effectively in this dramatically evolving industry. The authors identify and describe the ten key role shifts
The U.S. healthcare system is now spending many millions of dollars to improve "patient safety" and "inter-professional practice." Nevertheless, an estimated 100,000 patients still succumb to preventable medical errors or infections every year. How can health care providers reduce the terrible financial and human toll of medical errors and injuries that harm rather than heal? Beyond the Checklist argues that lives could be saved and patient care enhanced by adapting the relevant lessons of aviation safety and teamwork. In response to a series of human-error caused crashes, the airline industry developed the system of job training and information sharing known as Crew Resource Management (CRM). Under the new industry-wide system of CRM, pilots, flight attendants, and ground crews now communicate and cooperate in ways that have greatly reduced the hazards of commercial air travel. The coauthors of this book sought out the aviation professionals who made this transformation possible. Beyond the Checklist gives us an inside look at CRM training and shows how airline staff interaction that once suffered from the same dysfunction that too often undermines real teamwork in health care today has dramatically improved. Drawing on the experience of doctors, nurses, medical educators, and administrators, this book demonstrates how CRM can be adapted, more widely and effectively, to health care delivery. The authors provide case studies of three institutions that have successfully incorporated CRM-like principles into the fabric of their clinical culture by embracing practices that promote common patient safety knowledge and skills.They infuse this study with their own diverse experience and collaborative spirit: Patrick Mendenhall is a commercial airline pilot who teaches CRM; Suzanne Gordon is a nationally known health care journalist, training consultant, and speaker on issues related to nursing; and Bonnie Blair O'Connor is an ethnographer and medical educator who has spent more than two decades observing medical training and teamwork from the inside.
Andrea Kuhn erlautert den Entstehungsprozess der ersten Pflegekammer Deutschlands in Rheinland-Pfalz aus Perspektive der Pflege. Die Autorin fuhrt den langen Professionalisierungsweg der Pflege bis zum aktuellen Stand und die Etappen der politischen Entwicklung bis zur Errichtung der Landespflegekammer zusammen. Sie fachert die Spezifika des heterogenen Berufsstandes Pflege auf und erganzt sie um die Sicht weiterer Stakeholder. Darauf aufbauend benennt sie Vorteile und aggregiert Empfehlungen, die die Lucken aus Sicht der professionellen Pflege schliessen und einen zielgerichteten Kammeraufbau ermoeglichen. Das pflegewissenschaftliche Pilotwerk bundelt die vielen "losen Enden" der Profession im Lichte der Selbstverwaltung, die als fehlender Baustein zur Professionalisierung des Heilberufes Pflege von berufspolitischen Kreisen seit uber 20 Jahren gefordert wird. |
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