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Books > Medicine > Clinical & internal medicine > Urology & urogenital medicine
Die Sonographie hat das Spektrum der urologischen Unter suchungsmethoden im letzten Jahrzehnt wesentlich erweitert. Nach den unverzichtbaren Basisuntersuchungen kommt in Praxis und Klinik der nichtinvasiven Ultraschalldiagnostik ein schnell zunehmender Stellenwert zu. Oftmals kann erst nach der Sonographie das weitere diagnostische Vorgehen festgelegt werden. Die urologische Untersuchung mit Ultra schallwellen konzentrierte sich zunachst auf die Differential diagnose Nierencyste - Nierentumor. Mit zunehmender Er fahrung erhielt die Sonographie auch flir weitere urologische Fragestellungen einen besonderen Wert, wie z. B. bei der Dif ferentialdiagnose pararenaler Prozesse, stummer Nieren, HamabfluBbehinderungen nach Operationen, der retroperi tonealen Lymphknotendiagnostik und bei Verdacht auf ront gennegative Steinbildungen oder Aussparungen innerhalb des Nierenbeckenke1chsystems. Besondere Bedeutung erlang te die Methode weiterhin bei der Beurteilung von Nierenpro zessen in der Schwangerschaft und generell bei Kindem. Mit ultraschallgesteuerten Punktionen und Fistelungen der oberen Hamwege konnen sich schon heute operative Eingrif fe erubrigen oder aber unter wesentlich gunstigeren Voraus setzungen durchgeflihrt werden. Noch nicht voll zu uberblicken sind die Entwicklungen der Ultraschalldiagnostik bei Blasen-und Prostataerkrankungen, die in absehbarer Zeit mit computergesteuerten Bildauswer tungsverfahren moglicherweise Histologie und Zytologie er ganzen oder gar ersetzen konnen. Der Autor hat sich seit vielen Jahren mit allen Aspekten der urologischen Sonographie beschaftigt und seine Erfahrungen in der vorliegenden Monographie in auBerordentlich klarer Didaktik dargestellt."
Erhebliche Fortschritte in der transurethralen OP-Technik des Hambla- senkarzinoms bzw. die daraus resultierende klare Indikationsstellung zur Zystektomie haben in der Behandlung dieses Tumors verbesserte Bedin- gungen geschaffen. So kann bei niedriger T-Kategorie des Hamblasenkar- zinoms dem Patienten Aussicht auf Heilung bei Erhaltung der Hamblase in Aussicht gestellt werden. Bedingung daftir ist jedoch die konsequente Anwendung einer tumoradaptierten Resektionsstrategie, die exakte Aussa- gen zur Ausbreitung und Tiefeninfiltration liefert. Hinzu kommt die Infor- mation uber den Malignitatsgrad. Wenn somit durch verbesserte Opera- tionsmethoden bzw. pathologisch-anatomische Auswertung in den fruhen Tumorstadien TA bzw. Tl die Uberlebensraten bei 80-90% liegen, so wird verstandlich, daB die urologische Onkologie mit groBtem Nachdruck Pro- bleme der Fruherkennung, der Epidemiologie und der Karzinogenese an- geht. Festzuhalten ist hierbei, daB Erkenntnisse zur Karzinogenese des Hamblasenkarzinoms immerhin groBer sind als bei einer Reihe anderer bosartiger Tumoren des menschlichen Korpers. Eine von uns in Tubingen initiierte Arbeitstagung von Arbeitsmedizinem, Pathologen, Statistikem, Onkologen und Urologen hat versucht, den derzeitigen Stand dieses Wis- sensgebietes aufzuzeigen. Die wichtigsten Beitrage hieraus werden in die- sem Buch vorgestellt. Auffallig sind erhebliche Unterschiede in den Sterblichkeitsraten des Hamblasenkarzinomes beim Vergleich auf intemationaler Ebene. Sie sind am hochsten in GroBbritannien und am niedrigsten in den asiatischen Lan- demo Man beobachtet femerhin Unterschiede in der Haufigkeit des Auf- tretens dieses Karzinoms zwischen Frauen und Mannem. Die hohere Rate bei Mannem wird Z. T. durch berufsbedingte Kontakte mit Karzinogenen und durch Rauchergewohnheiten erklart.
Mit seinem Leitfaden fUr die praktische Anwendung der Uro-Sono- graphie hat Dr. Bartels 1981 ein Werk herausgebracht, das heute als Meilenstein anzusehen ist, der Vielen den Weg zu dieser Unter- suchungsmethode gewiesen hat und der eine groBe Hilfe bei der Einarbeitung war und ist. 1m jetzt vorgelegten Buch finden die Weiterentwicklungen der Methodik und 5-jahrige weitere Erfahrungen des Autors ihren Niederschlag. Das spiegelt sich zunachst einmal in den instruktiven Vorbemerkungen zum Raumbedarf, zur Untersuchungsliege, zum Untersuchungsgerat, zur Einstellung von Untersucher, Assistenz und Patient wie schlieBlich zur Archivierung wieder. In den folgenden Kapiteln werden eindrucksvoll die diagnosti- schen und differentialdiagnostischen Moglichkeiten und Grenzen im Bereich des Urogenitaltraktes dargestellt. Besonderes Anliegen des Autors ist es, auch die Normvarianten zu zeigen, damit man sie in die differentialdiagnostischen Uberlegungen einbeziehen kann. Bestechend die hervorragenden Abbildungen, bei denen der Autor bewuBt aufzu viele und damit storende Hinweise verzichtet hat, je- doch durch die Eindeutigkeit der Bilder und die ausfUhrlichen Le- genden ohne Zweifel zu einem Ubungseffekt im Sehen und Deuten von Ultraschallschnittbildern verhilft. Zu unterstreichen ist die yom Autor immer wieder betonte Notwendigkeit, daB der Untersu- cher im Interesse einer optimalen Deutung der Befunde nicht nur mit dem Untersuchungsgerat besonders vertraut sein muB, sondern auch die Anamnese, Symptomatik und die iibrigen Untersuchungs- befunde genau kennen und in seine differentialdiagnostischen Uberlegungen einbeziehen muB. Ferner ist dem Postulat nach Ver- einheitlichung von Untersuchungsbedingungen, Untersuchungsab- lauf und Dokumentation voll zuzustimmen.
Diese detaillierte Darstellung der sonographischen Dia- gnostik des Skrotalinhalts bezieht die Erl{uterung der Ultraschalltechnik, anatomische Grundlagen, klinische und sonographische Untersuchungstechniken sowie die Er-rterung verschiedener Krankheitsbilder mit klinischem Befund und so- nographischem Bild mit ein. F}r erfahrene Praktiker ist be- sonders die neue Untersuchungsmethode der farbkodierten Du- plexsonographie interessant. Diese Kombination von Atlas und Lehrbuch in einen Textteil und 99 Fallschen Diagnostik des Skrotalinhalts.
Im vorliegenden Buch werden s{mtliche Aspekte immunologischer Behandlungsverfahren bei urologischen Karzinomerkrankungen dargestellt. Au erdem wird auf die theoretischen und wissenschaftlichen Grundlagen der Immuntherapie dieser Erkrankungen eingegangen. Die Autoren geben eine umfassende ]bersicht }ber den derzeitigen Stand der Forschung auf diesem Gebiet und pr{sentieren aktuelle immunologische Therapieschemata urologischer Tumoren.
Die wichtigsten Daten zur Vererbung von Anomalien des Harntrakts und der Genitalorgane erstmals in einem umfassenden und verstandlichen Uberblick. Aktuell und praxisorientiert: - Grundlagen, Atiologie und Krankheitsverlauf - Detail-Informationen zu molekulargenetischen Nachweisverfahren - Pranataldiagnostik und Teratologie - Isoliert auftretende Fehlbildungen des Urogenitaltrakts einschliesslich Intersexualitat - Urogenitale Anomalien im Rahmen multipler Fehlbildungen Ubersichtlich in Tabellen: Leitsymptome, Diagnostik und Differentialdiagnostik der haufigsten genetischen Syndrome Mit diesem Nachschlagewerk erhalten Sie einen neuartigen Zugang zu wichtigen Praxis-Informationen, die Sie in dieser Zusammenstellung sonst nicht finden.
Die Erkennung und Behandlung von Erkrankungen im Bereich der ableitenden Harnwege und der Prostata haben durch neuere Untersuchungsergebnisse auf dem Gebiet der Bakteriologie, der Immunologie und der Pathologie erhebliche Fortschritte erbracht und zu exakten Gliederungen der Krankheitsbilder und der Pathogenese gefuhrt. Nicht am "grossen" Operationspraparat, sondern vor allem an transurethral gewonnenem Resektionsgewebe und Stanzbiopsien wird die tagliche Routinediagnostik durchgefuhrt. Eine weitere Herausforderung ist die urologische Zytologie. Vor allem die Prostataaspirationszytologie, aber auch die Urin- und Blasen- Ureter- Nierenbeckenspulzytologie, sind ein fester Bestandteil der klinisch-morphologischen Diagnostik. Der Einsatz der Immunhistochemie und Zytochemie wird vor allem auch in der Differentialdiagnose zunachst nicht eindeutig klassifizierbarer Tumoren gefordert. Verbunden hiermit sind entscheidende Konsequenzen in der Therapie, so z. T. durch die Unterscheidung undifferenzierter, urothelialer oder prostatischer Tumoren. Das Buch vermittelt den gegenwartigen Stand der Pathologie der ableitenden Harnwege und der Prostata anhand eines umfassenden Bildmaterials. Es gibt Pathologen und Urologen sowie Arzten der benachbarten Fachgebiete wertvolle Anregungen und Hilfen fur Fruherkennung, Diagnostik und Therapie urologischer Erkrankungen.
Modifizierte und zum Teil neue Operationstechniken bei der chirurgischen Therapie von urologischen Tumoren im Becken fuhrten zu veranderten Indikationen. Das Buch gibt den aktuellen Stand bereits etablierter als auch innovativer Therapiemassnahmen wieder. Beitrage von Chirurgen, Gynakologen und Urologen belegen den Wert interdisziplinarer Zusammenarbeit zur gemeinsamen Losung von Problemen bei der Tumorchirurgie im Becken, die sich haufig aus der engen anatomischen Lage benachbarter Organe ergeben. Daneben werden Differentialindikation, Technik und Ergebnisse heute gangiger Harnableitungen unter besonderer Berucksichtigung kontinenter Formen sowie der Ileumneoblase ausgiebig dargestellt und diskutiert. Alternative und adjuvante Therapiemassnahmen beim Harnblasenkarzinom, Ergebnisse endourologischer Massnahmen bei Harnstauungsniere, artefizieller Sphinkter als Schliessmuskelersatz und operative Behandlungsmoglichkeiten bei weiblicher Stressinkontinenz werden vorgestellt. Ferner werden Fragen, die sich im Rahmen der radikalen Prostatektomie ergeben, ausgiebig abgehandelt. Die Behandlungsstrategie bei Weichteiltumoren des Beckens und die urologische Chirurgie bei Beckenverletzungen runden die Thematik ab. Die einzelnen Beitrage wurden von fachkompetenten Autoren verfasst und mit hervorragendem Bildmaterial ausgestattet.
St-rungen der Beckenbodenfunktion spielen in der gyn{kologischen Praxis einewichtige Rolle. Das vorliegende Buch behandelt neben den anatomischen und physiologischen Grundlagen der Beckenbodenfunktion die Diagnose und Therapie von Funktionsst-rungen wie der Harninkontinenz, die Behandlungs- und Rekonstruktionsm-glichkeiten nach Operationen, die Belastung des Beckenbodens bei der Geburt sowie psychosomatische Aspekte. Damit liegt eine aktuelle ]bersicht vor, die den derzeitigen Kenntnisstand wiedergibt.
Das Nierenzellkarzinom stellt einen besonderen Schwerpunkt in der Arbeit der Heidelberger Urologischen Universitatklinik dar. Die aus dieser Arbeit resultierenden umfassenden Erkenntnisse und Erfahrungen macht Ihnen das Buch zuganglich. Praxisnah und ubersichtlich gegliedert bietet es Ihnen einen aktuellen Uberblick uber alle diagnostischen Moglichkeiten und therapeutischen Konzepte beim Nierenzellkarzinom. Behandelt werden u.a.: o Diagnostik, operative Standardtherapie, organerhaltende Techniken o spezielle Operationstechniken bei Rezidivtumoren o die chirurgische Behandlung der Lungen- und Knochenmetastasen sowie des metastasierenden Nierenzellkarzinoms o moderne Therapie der kindlichen Wilms-Tumoren. Eine aktuelle Standortbestimmung und ein praktisches Nachschlagewerk sowohl fur Kliniker als auch fur niedergelassene Arzte, die mit diesem Krankheitsbild konfrontiert sind.
Das Buch gibt eine aktuelle Darstellung der Behandlungsmethoden des Nierenkarzinoms. Neben der Wertigkeit der heutigen bildgebenden Verfahren und der Pathologie des Nierenkarzinoms werden die operativen Techniken und deren Ergebnisse ausfuhrlich dargestellt, insbesondere die organerhaltende Nierentumorchirurgie (Nierentumorausschalung, Exzisionen, die operative Ausraumung von Nierentumoren mit Cavazapfen und die systematische radikale Lymphadenektomie bei Tumornephrektomie). Weitere Themen befassen sich mit dem Stellenwert der Embolisation in der Behandlung des Nierenkarzinoms, immunologischen Aspekten sowie der Strahlentherapie und der Chemotherapie des metastasierten Nierenkarzinoms. Die umfassende Darstellung des Themas macht dieses Buch zu einem zuverlassigen Ratgeber fur alle, die Patienten mit Nierenkarzinom behandeln."
Ziel dieses Buches ist es, das bisherige Wissen fiber das Harn- steinleiden umfassend darzustellen und neuere Entwicklun- gen anzusprechen. Aufgrund der speziellen Gliederung des Stoffes muBten einige Aspekte von mehreren Autoren aufge- griffen werden. 1m Interesse einer instruktiven Darstellung aller Kapitel wurden dabei gelegentlich Wiederholungen, im Interesse einer kritischen Darstellung gelegentlich auch kon- troverse Darstellungen in Kauf genommen. Ich hoffe, daB dies den Leser anregt, er aber letztlich immer eine klare Ant- wort auf seine Fragen findet. Weiterffihrende Literatur ist jeweils am Ende eines Kapitels zu finden. Allen Koautoren mochte ich sehr herzlich fUr ihre Mitarbeit und ihr Engagement danken. Auch dem Verlag gehOrt ein Wort des Dankes fUr seine Einsatz- und Hilfsbereitschaft. Ich haffe mit den Kaautaren, daB das Buch eine breite Auf- nahme findet und den Studenten wie allen am Thema interes- sierten Anten zum Wohl unserer Patienten zum Nutzen ist. Bonn, im April 1987 W. Vahlensieck Inhaltsverzeichnis 1 Epidemiologie und Kausalfaktoren (w. Vahlensieck) 1 Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35 2 Formalgenese (w. Dosch) 47 Literatur . . 82 3 Diagnostik . . . . . . . . . . . " 91 3. 1 Spezielle Anamnese (w. Vahlensieck) . . . 91 3. 2 Klinische Untersuchung und bildgebende Verfahren (w. Vahlensieck und D. Bach) . . 99 3. 3 Laboruntersuchungen (W. Vahlensieck, A Hesse und D. Bach) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113 3. 4 Harnsteinanalysen. . . . . . . . . . . . . . . . 151 3. 4. 1 Harnsteinanalyse mittels Rontgendiffraktion (M. Gebhardt und K. -F. Seifert) . . . . . . . . . . 151 3. 4. 2 Polarisationsmikroskopische Harnsteinanalyse (A Hesse) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 198 3. 4. 3 Harnsteinanalyse mittels Infrarotspektroskopie (AHesse) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 208 3. 4. 4 Rasterelektronenmikroskopie (H. -P. Bastian) . . . 215 Literatur . . . . . . . . 224 4 Harnsteinentfernung . . . . . . .
Anliegen dieses Buches ist es, die wichtigsten Aktivitaten auf dem Gebiet der experimentellen Urologie und aller in die Urologie hineinwirkenden Disziplinen darzustellen. Aus vergleichsweise bescheidenen Anfangen hat sich innerhalb von 12 Jahren ein Forum entwickelt, das an Eigenstandigkeit und Vitalitat nichts vermissen lasst und dessen weitere Entwicklung zu verfolgen loh- nend erscheint. Der ursprungliche Ansatz, eine Plattform fur die Vorstel- lung neuer diagnostischer und therapeutischer Konzepte, die Fortschritte fur die Urologie versprechen, zu schaffen, blieb unverandert erhalten. So- mit bildet die Innovation bei Wahrung des klinischen Bezugs den Schwer- punkt dieses Buches. Da Niveau und Resonanz der im Abstand von jeweils zwei Jahren stattfindenden Tagungen standig gestiegen sind und sich daruber hinaus auch internationale Kontakte abzeichnen, ist geplant, die Ergebnisse kunf- tig in einer in regelmassigen Abstanden erscheinenden Buchreihe zu publi- zieren. Dem Springer-Verlag - und hier in erster. Linie Herrn Bergstedt - sei an dieser Stelle fur die ausgezeichnete Betreuung des Buchprojektes ge- dankt.
- Primare und sekundare VUR sind zu differenzieren, sekundare VUR mtissen kausaI be- handelt werden; flir sie gelten die folgenden Oberlegungen nicht. - Wenn auch ein Einzelbefund fur die Wahl der Therapieform nie entscheidend sein darf, so hat sich die radiologische Graduierung nach Heikel u. Parkulainen (1966) in die Grade I-V (Abb. 11-16) doch aIs bedeutsam fur die Prognose erwiesen. Die Stadien I und II soIl ten konservativ behandelt werden, wenn keine Golflochostien vorliegen. Bei konservativer Behandlung ist die niedrig dosierte dauernde der intermittierenden antibiotischen Behandlung deutlich tiberlegen. Unter niedrig dosierter antibiotischer Dauertherapie ist in den Stadien I und II nur sel- ten mit einer Verschlechterung zu rechnen. Bisher sind nennenswerte, ernsthafte Nebenwirkungen der niedrig dosierten antibioti- schen Dauertherapie nicht zu erwarten. Bei zusatzlichei, auch geringgradiger Harnrohrenenge soUte bei VUR der Grade I-III immer die moglichst frtihe Beseitigung des distalen Abflu hindernisses vorgenommen werden (vgl. nachfolgendes Kapitel und Tab. 7 und 8). Operieren sollte man vor Vollendung des 3. Lebensjahres nur bei vitaler Indikation. Da andererseits nach dem ersten Lebensjahr kein signiflkanter Unterschied in der Hei- lungsrate bezogen auf die Altersgruppen besteht, sollten VUR der Grade IV und V moglichst frtih durch ARP bzw. Nephroureterektomie versorgt werden (vgl. 10.4. Ope- rative Therapie). Paraureterale Divertikel sind eine Kontraindikation zur konservativen Therapie. 10.4. Operative Therapie Vor dem umfangreichen Tell tiber die Antirefluxplastiken (ARP) wird zuniichst besprochen, wann eine ARP noch nicht (distaIes Abflu hindernis) oder nicht mehr (Nephroureter- ektomie) sinnvoll ist.
Die arterio-venosen Anastomosen, welche als nichtkapillare, unmittelbare Verbindungen zwischen der arteriellen Hochdruck-und der venosen Niederdruck- leitung unter den Sondereinrichtungen in der peripheren Strombahn zweifellos eine besonders bedeutsame Rolle spielen, sind bis zu dem Erscheinen der ersten Auflage vorliegender Monographie (Verlag J. A. Barth, Leipzig, 1939) vorzugsweise Gegenstand anatomischer Untersuchungen gewesen, haben aber seitdem auch von physiologischer, pathologischer und klinischer Seite eine zunehmende Beachtung gefunden, wie die zahlreichen Aussagen uber Vorkommen und Funktion dieser derivatorischen GefaBabschnitte zeigen. Die in dem letzten J ahrzehnt gelungene Aufdeckung von neuen Fundorten und von verschiedenen Bauformen der arterio-venosen Anastomosen sowie die Beobachtung, daB an den Orten ihres regelmaBigen Vorkommens vielfach GefaB- organe ausgebildet sind, die zwar aIle histologischen Merkmale epitheloidzelliger Nebenschlusse besitzen, aber keine unmittelbaren Verbindungen zwischen Arterien und Venen, sondern organartig gebaute prakapillare Strecken der arteriellen Strombahn sind, haben eine weitgehende NeuGBPassung der Darstellung notwendig gemacht. Unsere Kenntnisse von der funktionellen Bedeutung der arterio-venosen Anastomosen stecken ungeachtet aller Bemuhungen noch immer sozusagen in den Kinderschuhen; hat die Auffassung, daB aIle derartigen GefaBverbindungen durch die gleichen Baueigentiimlichkeiten gekennzeichnet sind, aufgegeben werden mussen, so stellt sich damit andererseits die Frage nach der funktionellen Rolle der verschiedenen Bauformen, welche bis heute keineswegs befriedigend beantwOl"tet werden kann.
Das urologische Gutachten - fur jeden Urologen, der Begutachtungen vornimmt, ein Muss Dieses Buch ist Einfuhrung und Nachschlagewerk in einem. -Juristische Grundlagen der verschiedenen Gutachtenbereiche, -praktische Durchfuhrung und -Abrechnung des Gutachtens werden ausfuhrlich und handlungsorientiert dargestellt. Unfallversicherung, Rentenversicherung, Versorgungswesen, Arzthaftrecht: alle fur den Gutachter relevanten Rechtsbereiche werden in den ausfuhrlichen Kapiteln zur Begutachtung aller relevanten urologischen Erkrankungen berucksichtigt. In diesem Buch finden Sie Entscheidungshilfen fur die Erstellung auch kniffliger Gutachten: -authentische Fallbeispiele inklusive aller wichtigen Befunde aus Untersuchung, Bildgebung und Funktionsdiagnostik, -Empfehlungen zur gutachterlichen Bewertung und Diagnostik, -Tabellen der MdE-/GdB-Werte jeder relevanten urologischen Erkrankung Daruber hinaus machen auch die im Anhang enthaltenen Gesetzestexte und Gutachtenformulare die zweite Auflage dieses erfolgreichen Werkes zum unentbehrlichen Begleiter jedes Urologen, der gutachterlich tatig ist. Jetzt ganz neu mit grossem eigenen Arzthaftrechtteil Das urologische Gutachten - macht das Gutachten zur leichtesten Ubung "
In diesem Buch wird die aktuelle Diagnostik des lokalisierten Prostatakarzinoms durch den Pathologen und den Urologen dargestellt, wobei besondere Beachtung der Immunhistochemie, dem prostataspezifischen Antigen und bildgebenden Verfahren geschenkt wird. Des weiteren nimmt die endokrine Therapie mit LH-RH-Agonisten den Hauptteil dieses Buches ein. Dabei werden der Wirkungsmechanismus, das Problem der galenischen Zubereitung und aktuelle Therapiestudien diskutiert.
Die Fistel ist eine haufige Erkrankung, die sich meist nur durch Operation beseitigen lasst. Die Rezidivneigung ist betrachtlich. Mit diesem Buch wird erstmals versucht, die Grundprinzipien der Behandlung fachubergreifend darzustellen. Es enthalt eine Definition und Klassifikation der Fistel, Ausfuhrungen zu klinischen Symptomen und diagnostischen Moglichkeiten sowie Therapieempfehlungen. Den Schwerpunkt dieses Leitfadens bilden spezielle Fistelformen, die nach Ursprung und Lokalisation geordnet besprochen werden. Dabei beschreibt der Autor Operationstechniken, die er seit Jahren erfolgreich einsetzt. Aus dem Inhalt: Klinik der Fistelkrankheit - Klassifikation, Symptome, Diagnostik, Therapie Spezielle Fistelformen - Fisteln der Haut (Halsf., Nabelf., Fremdkorperf., F. nach Hydroadenitis, F. bei tuberkuloser Lymphadenitis, Pyodermia fistulans sinifica, Sinus pilonidalis) - Arteriovenose Fisteln - Lymphfistel - F. bei chron. Osteomyelitis - Fistelkarzinom - Thoraxfisteln (Tracheostoma, Osophagostoma, Osophagusf., Osophagotrachealf., Bronchopleurale F.) - Fisteln des Gastrointestinaltrakts (Magenf., Duodenalf., Gallef., Pankreasf., Dunn-/Dickdarmf., Stoma, Analf.) - Fistelns im Urogenitalbereich (Perkutane Nierenf., Harnleiterf., Harnblasenf.)"
Spezialisten aus der Hygiene und Mikrobiolgie, Padiatrie,
Gynakologie und Nephrologie fuhren in diesem aktuellen klinischen
Lehrbuch verstandlich in die Behandlung urogenitaler Infektionen
ein.
The interface between the urologist and other disciplines in medicine continues to increase as the character of urology continues to change. Urologists have, for example, developed strong links with microbiol ogists over mutual problems of infection in the urinary tract, urolog ists have been involved in the development of modern management of renal disease and especially renal failure, indeed even before the subject of nephrology had been defined. Similarly the links between endocrinology and infertility and more recently links between imaging and urology have led to the mutual benefit of these subjects and certainly to better patient care. The Pharmacology of the urinary tract has proved to be a difficult area of study. Slowly but progressively it has become evident that this is an area of great potential for urologists. Our patients have a range of problems where non-surgical management would be ideal but finding the right drug for the right condition has remained an elusive task. Many of the earlier trials showed an impressive placebo response rate and emphasised the need for well planned controlled clinical trials. The place of such trials in the evaluation of new treatments for urinary symptoms is now unchallenged and uncon trolled data are of little value. This book represents a skillful combination of background infor mation and its clinical application. The review of the pharmacokine tics of the various groups of drugs provides a very useful background to both the use of current drugs and also the prospects for the future."
Die grossartige Entwicklung, welche die radiologische Diagnostik der Niere und der harnableitenden Wege in den letzten Jahrzehnten durch die Einfuhrung besserer Kontrastmittel, der Schichtaufnahmetechnik und der Organangiographie, der Isotopennephrographie und der Szintigraphie auf die heutige Hoehe gefuhrt hat, drangte das roentgen diagnostische Studium der funktionellen Ab- flussstoerungen vielerorts in den Hintergrund. Es ist das grosse Verdienst von Herrn Prof. Hermann Schmidt, mit verfeinerten roentgendiagnostischen Untersuchungsme- thoden dieses Gebiet erneut. aufgegriffen, grundlegend bearbeitet und kritisch ausgewertet zu haben. Das Er- gebnis seiner Untersuchungen ist von grosser Bedeutung fur die Abklarung der Pyelonephritis sowie fur das Ver- standnis der Harnableitungsstoerungen und des vesico- ureteralen-renalen Refluxes. Das vorliegende Werk ver- dient daher die groesste Aufmerksamkeit der Radiologen, aber auch der Urologen, Nephrologen, Padiater und Gy- nakologen. Neben dem Autor gebuhrt der Dank jedoch auch dem Springer-Verlag, der diesen wichtigen Unter- suchungen durch die Herausgabe als Monographie die notwendige Breitenwirkung ermoeglicht. Prof. L. Diethelm, Mainz Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . 1 . . . . . . . 2 Unzulanglichkeit nicht radiologischer Untersuchungsergebnisse . . . . . . 3 2. 1 Problematik der Vergleichbarkeit zwischen Tierversuchen und Verhaltnissen am Menschen 3 2. 1. 1 Koerperlage 3 2. 1. 2 Operationsfolgen . . . . . . . . . . . . . . . 3 3 Moeglichkeiten, Grenzen und Technik der radiologischen Funktionsdiagnostik 4 3. 1 Historie. . . . . . . . . . . . . . 4 3. 2 Problematik der instrumentellen Roentgenunter- suchung mit retrograder Kontrastmitt- injektion . . . . . . . . 5 3. 3 Ausscheidungsurographie 6 3. 3. 1 Kontrastmittelwirkung 6 3. 3. 1. 1 Vorteile . . . . . . . . . 6 3. 3. 1. 2 Nachteile . . . . . . . . 6 3. 3. 2 Apparative Moeglichkeiten und Grenzen 6 3. 3. 2.
Die Entwicklung der modernen Urologie von Ende des 19. bis in die
erste Halfte des 20. Jahrhunderts spiegelt sich exemplarisch in den
10 hier ausgewahlten Biographien wider. Hauptschauplatze waren
hierbei die europaischen Hauptstadte Wien (von Dittel, Leiter),
Paris (Guyon, Proust) und Berlin (Nitze, Casper und von
Lichtenberg), sowie Nordamerika (Goodfellow, Young).
Diese einzigartige umfassende Gesamtdarstellung der Pathologie der mannlichen Geschlechtsorgane umfasst ausfuhrlich alle Krankheitsbilder von Funktionsstoerungen bis zu Tumoren. Ein unentbehrliches Nachschlagewerk fur Klinik und Praxis.
In der aktuellen Neuauflage des bewahrten Praxisleitfadens werden neue Techniken vorgestellt, die zur Optimierung der Fertilitatsdiagnostik beigetragen haben und zudem der Sterilitatstherapie bislang ungeahnte Horizonte eroffnen: erweiterte spermatologische Funktionstests und Verfahren zur Spermatozoenaufbereitung fur intrauterine Insemination und In-vitro Fertilisierung - u.a. die intrazytoplasmatische Spermatozoeninjektion (ICSI) - sowie die Kryokonservierung. In "rezeptartiger" Kurze und anhand reichhaltiger Bilddokumentationen wird der Leser angeleitet, normale und pathologische Spermatozoenformen zu erkennen und zu beurteilen. Das Buch wendet sich an alle andrologisch tatigen Arzte wie Urologen, Gynakologen und Dermatologen, und an Internisten, Allgemeinmediziner und Laborarzte."
An der Erkennung und Behandlung von Harnwegsinfekten bei Kindern und Erwaehsenen sind eine Vielzahl von Arzten versehiedener Diszipli- nen (AHgemeinmediziner, Urologen, Nephrologen, Piidiater, Gyniiko- logen, Internisten, Bakteriologen und andere) engagiert. Neuere Unter- suehungsergebnisse aus klinisehen Studien aber aueh Erkenntnisse aus den theoretisehen Wissensgebieten wie Bakteriologie, Immunologie und Pathologie haben Fortsehritte insbesondere in der besseren Einteilung des Krankheitsbildes und der Atiopathogenese (Virulenzfaktoren der Erreger, Abwehrmeehanismus des Uroepithels u. a.) erbraeht, die es letztendlieh ermogliehen, eine differenzierte Therapie anzuwenden. Vor aHem aber resultiert eine effektivere, weniger aufwendige Diagnostik. Die Einteilung in asymptomatisehe, symptomatiseh-afebrile bzw. febrile Harnwegsinfekte ermoglieht einen rationeHeren Einsatz diagnostiseher Mittel wie Rontgen oder endourologisehe Abkliirung. Hier sind neben Kostenfragen insbesondere Folgeerseheinungen der Untersuehungs- teehniken wie Strahlenbelastung und Traumatisierung, die die Anwen- dung dieser Mittel auf das unbedingt notwendige MaB reduzieren lassen. Das vorliegende Bueh soH den mit der Erkennung und Behandlung von Harnwegsinfekten besehiiftigten Arzten die Moglichkeit geben, den neuesten Stand der Atiologie, Diagnostik und Therapie in iibersieht- lieher tind naeh Sehwerpunkten selektierter Form aufnehmen zu konnen. Die Veroffentliehung ist entstanden aus einem in Tiibingen abgehaltenen Seminar zu diesem Problem. Die Herausgeber moehten dem Springer Verlag und im spezieHen Herrn Bergstedt fUr die Bereitsehaft danken, das erarbeitete Wissensgut dieses Seminars einer groBeren Lesersehaft zugiingig zu maehen. Tiibingen und VIm K.-H. BICHLER J. E. ALTWEIN Inhaltsverzeichnis Immunpathogenese der Pyelonephritis H. SCHUL1E-WISSERMANN und W. MANNHARDT (Mit 3 Abbildungen) . . . . . . . . . . . |
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