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Books > Medicine > Clinical & internal medicine > Urology & urogenital medicine
Bei diesem Buch handelt es sich um die erste Laseroperationslehre fur den Bereich der Urologie. Der eigentlichen Operationslehre vorangestellt sind die notwendigen physikalischen Grundlagen und die gesetzlichen Bestimmungen fur die Betreibung von Lasergeraten. Dem operativ tatigen Arzt werden die zur Zeit geltenden Indikationen fur endoskopische und offene Laserapplikation klar und ubersichtlich dargestellt vermittelt. Die einzelnen Operationsschritte lassen sich anhand zahlreicher Abbildungen muhelos nachvollziehen. Fur operativ tatige Urologen sowie Chirurgen und Gynakologen in Klinik und Praxis
This concise, truncated version of Zini and Agarwal's Sperm Chromatin: Biological and Clinical Applications in Male Infertility and Assisted Reproduction offers select, research-oriented chapters for a handy, more affordable, state-of-the-art resource. Sperm Chromatin for the Researcher addresses such vital issues as: - Structure and function of human sperm chromatin - Biological determinants of sperm chromatin damage - Laboratory evaluation of sperm chromatin - Protocols to measure sperm chromatin damage Ideal for novice and experienced researchers alike, Sperm Chromatin for the Researcher contains all of the need-to-know information about these cutting-edge topics in reproductive medicine.
Krebspatienten werden aufgrund der bevorstehenden Einfuhrung der DRGs immer vorzeitiger aus dem Akutkrankenhaus entlassen und ambulant/teilstationar oder in speziellen Nachsorgekliniken betreut. Das Buch vermittelt AErzten das komplette Wissen rund um die professionelle Krebsnachbetreuung. Organbezogene Kapitel behandeln ausfuhrlich die tumororientierte Versorgung (Rezidivdiagnostik, -prophylaxe, -therapie). Der allgemeine Teil bietet wichtige Informationen zu Fragen der Rehabilitation und Palliation.
Urologische Anatomie im Bild - die spannende Geschichte der anatomischen Abbildung des Urogenitaltrakts bis hin zu den ersten wissenschaftlichen Operationen vor Einfuhrung des Faches Urologie. Ob Leonardo da Vinci, Vesal oder Eustaci - die kunstlerischen und wissenschaftlichen Leistungen der grossen medizinischen Gelehrten ihrer Zeit werden in diesem Buch ebenso behandelt, wie die grossartigen operativen Leistungen von so beruhmten Arzten wie Gustav Simon oder Bernhard Bardenheuer im 19. Jahrhundert. Von wunderschonen Abdrucken der Originalabbildungen aus dem 15. bis 19. Jahrhundert illustriert, vermittelt das Werk einen schonen Eindruck von der Faszination dieses Abschnitts der Medizingeschichte, dessen Protagonisten die Errungenschaften der heutigen Urologie erst moglich gemacht haben."
Dieses Buch von H. Bartels, dem Begrunder der Urosonographie in Deutschland, ist ein Buch aus der Praxis fur die Praxis. Es ist dem sonographierenden Arzt eine unmittelbare Hilfe fur die taglich zu treffenden Entscheidungen bei der Klarung morphologischer Veranderungen der Niere und ihrer Umgebung. Besonders hingewiesen wird auf die umfassende Differentialdiagnostik aller Raumforderungen der Niere mit pragmatischen Merksatzen zur schnellen Interpretation. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Fruherkennung von Tumoren und ihrer Differentialdiagnostik."
Hintergrundinformationen . . . . . . . . 1 Entwicklung urodynamischer Abteilungen Forschungskonzept . . . . . . . . . . . 2 Urodynamische Untersuchungseinheiten 3 3 Patienteninterview . . . . . . . . Wissenschaftliche Kommunikation 4 Zieldefinition 5 5 Literatur . . . . . . . . . . . . . Hintergrundinformationen Die traditionellen Moeglichkeiten, Stoerungen des unteren Harntraktes aufzudecken, bestanden in der genauen Lokalisation anatomischer Abweichungen, die zu bestimm- ten Symptomen gefuhrt hatten. So wurde auf klinische Abweichungen, wie die Groesse der Prostata, das Ausmass eines vaginalen Prolapses, auf den roentgenologischen Nach- weis einerTrabekelblase, einer Restharnerhoehung oder die Darstellung des urethrove- sikalen Winkels und schliesslich auf das endoskopische Bild von Blasenhals und Pro- stata besonders Wert gelegt. Diese Untersuchungsergebnisse sind heute in ihrer diagno- stischen Bedeutung umstritten. Insbesondere wurde zu Beginn der 60er Jahre der Wert der anatomischen Befunde angezweifelt. Noch 1963 beschrieben Keitzer und Bena- vent die Pan endoskopie als wichtigstes Diagnostikum bei der Blasenhalsobstruktion, eine Meinung, die schon 1965 durch Zatz angezweifelt wurde. Die traditionelle Lehr- meinung uber die Blasenentleerungsstoerung beim Mann und die Inkontinenz bei der Frau schien damals dazuzufuhren, dass dem Urologen immer mehr Prostatektomien und dem Gynakologen immer mehr vaginale bzw. suprapubische Plastiken indiziert erschienen. Die Einfuhrung der Urodynamik verursachte daher nicht nurVeranderun- gen in dieser traditionellen Denkweise, sondern erbrachte auch neue Kriterien bei der Patientenauswahl fur eine operative Behandlung. Entwicklung urodynamischer Abteilungen Seit dem fruhen 19. Jahrhundert bestand ein Interesse an der Hydrodynamik der Mik- tion. Es dauerte jedoch bis zum Zeitalter der Elektronik, bevor letztlich moderne uro- dynamische Untersuchungen moegli
Das Buch bietet klare Entscheidungshilfen in der Frage, wann ein Prostata-Screening sinnvoll ist und wie es okonomisch durchgefuhrt werden kann.
Fur die tagliche Arbeit in Sprechstunde und Labor bietet dieses
Manual praktische Hilfestellung: Es beschreibt anwendungsbezogen
und ubersichtlich Grundlagen, Klinik, diagnostische Moglichkeiten
und Ansatze fur die Behandlung der mannlichen Infertilitat.
Der unterschiedliche nat}rliche Verlauf des lokal begrenzten und des fortgeschrittenen Prostatakarzinoms machen eine in- dividuelle Therapie dringend erforderlich. Ausf}hrlich wer- den herk-mmliche und neue Therapiemethoden geschildert - ein ausgezeichneter Wegweiser zu einer verbesserten patienten- orientierten Behandlungen.
Die jetzt mogliche multiplanare Bildgebung der Prostata und Samenblasen mit Hilfe der transrektalen Applikation einer hochauflosenden 7,5 MHz-US-Sonde fasziniert den Untersucher auf den ersten Blick. Durch vollstandige Exploration wird jede makromorphologische Variation oder Pathologie bildlich darstellbar. Jede Differentialdiagnose kann durch gezielte Biopsie unter Sicht aus jedem Bereich dieser Organe auch histologisch geklart werden. Diese Moglichkeit pradestiniert dieses intrakavitare US-Verfahren zur Fruhdiagnostik einer der haufigsten Krebserkrankungen des alter werdenden Mannes. Nach konservativer oder operativer Behandlung ermoglicht die transrektale Sonographie eine exakte und diagnostisch wertvolle Verlaufskontrolle in vorher nicht gekanntem Masse. Handhabung und Orientierung sind leicht erlernbar."
Die Chirurgie der Nebennieren hat in den letzten Jahren be- deutende Fortschritte erzielt. Obwohl verschiedene kasuisti- sche Publikationen und Beitrage in Lehr- und Handbuchern diesem umstrittenen Kapitel der Chirurgie gewidmet worden sind, fehlt in der deutschen Literatur eine umfassende Darstel- lung der verschiedenen Aspekte und der Problematik dieser Chirurgie. Deshalb haben wir uns entschlossen, anhand unse- rer Erfahrungen eine Monographie auszuarbeiten, wobei vor allem praktische Hinweise uber Diagnosestellung, Indikation zur Operation, Operationstechnik und Nachbehandlung zur Darstellung gebracht werden. Dank den Anstrengungen von A. Labhart ist es uns in Zurich seit mehr als 20 Jahren ge- lungen, eine Arbeitsgruppe zu bilden, die sich dieser relativ seltenen Krankheiten gewidmet hat. Die diversen Kliniken und Institute des Universitatsspitals Zurich (Pathologie, Pathophysiologie, Endokrinologische Abteilung der Medizi- nischen Klinik und des Kinderspitals, Medizinische Poliklinik, Zentrallaboratorien, Steroidlaboratorium der Medizinischen Klinik, Radiologie, Anasthesiologie, U rologie, Chirurgische Klinik A und Neurochirurgie) sind alle an diesem Werk betei- ligt. Die klinischen Aspekte der Nebennierenerkrankungen, die pathologisch-anatomischen Ergebnisse, die Beurteilung der biochemischen Laboruntersuchung, die radiologischen Unter- suchungsmethoden und die anasthesiologischen Probleme sind in dieser Monographie von unseren hochqualifizierten Mitarbeitern bearbeitet worden, we1che sich freundlicherweise zur VerfUgung gestellt haben, urn die notwendigen wissen- schaftlichen Grundlagen dieses Unternehmens zu liefern. Fur ihr Verstandnis und ihre Unterstutzung wahrend vieler Jahre sowie fUr ihre Bemuhungen urn die Redaktion dieser Mono- graphie sei in diesem Rahmen ganz herzlich gedankt. G. MAYOR Zurich, 2. April 1984 Inhaltsverzeichnis A. Nebennierenmark . . . . 1 1. Das Phaochromozytom 1 1. Pathologie, CHR.
Die Sonographie hat das Spektrum der urologischen Unter suchungsmethoden im letzten Jahrzehnt wesentlich erweitert. Nach den unverzichtbaren Basisuntersuchungen kommt in Praxis und Klinik der nichtinvasiven Ultraschalldiagnostik ein schnell zunehmender Stellenwert zu. Oftmals kann erst nach der Sonographie das weitere diagnostische Vorgehen festgelegt werden. Die urologische Untersuchung mit Ultra schallwellen konzentrierte sich zunachst auf die Differential diagnose Nierencyste - Nierentumor. Mit zunehmender Er fahrung erhielt die Sonographie auch flir weitere urologische Fragestellungen einen besonderen Wert, wie z. B. bei der Dif ferentialdiagnose pararenaler Prozesse, stummer Nieren, HamabfluBbehinderungen nach Operationen, der retroperi tonealen Lymphknotendiagnostik und bei Verdacht auf ront gennegative Steinbildungen oder Aussparungen innerhalb des Nierenbeckenke1chsystems. Besondere Bedeutung erlang te die Methode weiterhin bei der Beurteilung von Nierenpro zessen in der Schwangerschaft und generell bei Kindem. Mit ultraschallgesteuerten Punktionen und Fistelungen der oberen Hamwege konnen sich schon heute operative Eingrif fe erubrigen oder aber unter wesentlich gunstigeren Voraus setzungen durchgeflihrt werden. Noch nicht voll zu uberblicken sind die Entwicklungen der Ultraschalldiagnostik bei Blasen-und Prostataerkrankungen, die in absehbarer Zeit mit computergesteuerten Bildauswer tungsverfahren moglicherweise Histologie und Zytologie er ganzen oder gar ersetzen konnen. Der Autor hat sich seit vielen Jahren mit allen Aspekten der urologischen Sonographie beschaftigt und seine Erfahrungen in der vorliegenden Monographie in auBerordentlich klarer Didaktik dargestellt."
Erhebliche Fortschritte in der transurethralen OP-Technik des Hambla- senkarzinoms bzw. die daraus resultierende klare Indikationsstellung zur Zystektomie haben in der Behandlung dieses Tumors verbesserte Bedin- gungen geschaffen. So kann bei niedriger T-Kategorie des Hamblasenkar- zinoms dem Patienten Aussicht auf Heilung bei Erhaltung der Hamblase in Aussicht gestellt werden. Bedingung daftir ist jedoch die konsequente Anwendung einer tumoradaptierten Resektionsstrategie, die exakte Aussa- gen zur Ausbreitung und Tiefeninfiltration liefert. Hinzu kommt die Infor- mation uber den Malignitatsgrad. Wenn somit durch verbesserte Opera- tionsmethoden bzw. pathologisch-anatomische Auswertung in den fruhen Tumorstadien TA bzw. Tl die Uberlebensraten bei 80-90% liegen, so wird verstandlich, daB die urologische Onkologie mit groBtem Nachdruck Pro- bleme der Fruherkennung, der Epidemiologie und der Karzinogenese an- geht. Festzuhalten ist hierbei, daB Erkenntnisse zur Karzinogenese des Hamblasenkarzinoms immerhin groBer sind als bei einer Reihe anderer bosartiger Tumoren des menschlichen Korpers. Eine von uns in Tubingen initiierte Arbeitstagung von Arbeitsmedizinem, Pathologen, Statistikem, Onkologen und Urologen hat versucht, den derzeitigen Stand dieses Wis- sensgebietes aufzuzeigen. Die wichtigsten Beitrage hieraus werden in die- sem Buch vorgestellt. Auffallig sind erhebliche Unterschiede in den Sterblichkeitsraten des Hamblasenkarzinomes beim Vergleich auf intemationaler Ebene. Sie sind am hochsten in GroBbritannien und am niedrigsten in den asiatischen Lan- demo Man beobachtet femerhin Unterschiede in der Haufigkeit des Auf- tretens dieses Karzinoms zwischen Frauen und Mannem. Die hohere Rate bei Mannem wird Z. T. durch berufsbedingte Kontakte mit Karzinogenen und durch Rauchergewohnheiten erklart.
Mit seinem Leitfaden fUr die praktische Anwendung der Uro-Sono- graphie hat Dr. Bartels 1981 ein Werk herausgebracht, das heute als Meilenstein anzusehen ist, der Vielen den Weg zu dieser Unter- suchungsmethode gewiesen hat und der eine groBe Hilfe bei der Einarbeitung war und ist. 1m jetzt vorgelegten Buch finden die Weiterentwicklungen der Methodik und 5-jahrige weitere Erfahrungen des Autors ihren Niederschlag. Das spiegelt sich zunachst einmal in den instruktiven Vorbemerkungen zum Raumbedarf, zur Untersuchungsliege, zum Untersuchungsgerat, zur Einstellung von Untersucher, Assistenz und Patient wie schlieBlich zur Archivierung wieder. In den folgenden Kapiteln werden eindrucksvoll die diagnosti- schen und differentialdiagnostischen Moglichkeiten und Grenzen im Bereich des Urogenitaltraktes dargestellt. Besonderes Anliegen des Autors ist es, auch die Normvarianten zu zeigen, damit man sie in die differentialdiagnostischen Uberlegungen einbeziehen kann. Bestechend die hervorragenden Abbildungen, bei denen der Autor bewuBt aufzu viele und damit storende Hinweise verzichtet hat, je- doch durch die Eindeutigkeit der Bilder und die ausfUhrlichen Le- genden ohne Zweifel zu einem Ubungseffekt im Sehen und Deuten von Ultraschallschnittbildern verhilft. Zu unterstreichen ist die yom Autor immer wieder betonte Notwendigkeit, daB der Untersu- cher im Interesse einer optimalen Deutung der Befunde nicht nur mit dem Untersuchungsgerat besonders vertraut sein muB, sondern auch die Anamnese, Symptomatik und die iibrigen Untersuchungs- befunde genau kennen und in seine differentialdiagnostischen Uberlegungen einbeziehen muB. Ferner ist dem Postulat nach Ver- einheitlichung von Untersuchungsbedingungen, Untersuchungsab- lauf und Dokumentation voll zuzustimmen.
Diese detaillierte Darstellung der sonographischen Dia- gnostik des Skrotalinhalts bezieht die Erl{uterung der Ultraschalltechnik, anatomische Grundlagen, klinische und sonographische Untersuchungstechniken sowie die Er-rterung verschiedener Krankheitsbilder mit klinischem Befund und so- nographischem Bild mit ein. F}r erfahrene Praktiker ist be- sonders die neue Untersuchungsmethode der farbkodierten Du- plexsonographie interessant. Diese Kombination von Atlas und Lehrbuch in einen Textteil und 99 Fallschen Diagnostik des Skrotalinhalts.
Im vorliegenden Buch werden s{mtliche Aspekte immunologischer Behandlungsverfahren bei urologischen Karzinomerkrankungen dargestellt. Au erdem wird auf die theoretischen und wissenschaftlichen Grundlagen der Immuntherapie dieser Erkrankungen eingegangen. Die Autoren geben eine umfassende ]bersicht }ber den derzeitigen Stand der Forschung auf diesem Gebiet und pr{sentieren aktuelle immunologische Therapieschemata urologischer Tumoren.
Die wichtigsten Daten zur Vererbung von Anomalien des Harntrakts und der Genitalorgane erstmals in einem umfassenden und verstandlichen Uberblick. Aktuell und praxisorientiert: - Grundlagen, Atiologie und Krankheitsverlauf - Detail-Informationen zu molekulargenetischen Nachweisverfahren - Pranataldiagnostik und Teratologie - Isoliert auftretende Fehlbildungen des Urogenitaltrakts einschliesslich Intersexualitat - Urogenitale Anomalien im Rahmen multipler Fehlbildungen Ubersichtlich in Tabellen: Leitsymptome, Diagnostik und Differentialdiagnostik der haufigsten genetischen Syndrome Mit diesem Nachschlagewerk erhalten Sie einen neuartigen Zugang zu wichtigen Praxis-Informationen, die Sie in dieser Zusammenstellung sonst nicht finden.
Die Erkennung und Behandlung von Erkrankungen im Bereich der ableitenden Harnwege und der Prostata haben durch neuere Untersuchungsergebnisse auf dem Gebiet der Bakteriologie, der Immunologie und der Pathologie erhebliche Fortschritte erbracht und zu exakten Gliederungen der Krankheitsbilder und der Pathogenese gefuhrt. Nicht am "grossen" Operationspraparat, sondern vor allem an transurethral gewonnenem Resektionsgewebe und Stanzbiopsien wird die tagliche Routinediagnostik durchgefuhrt. Eine weitere Herausforderung ist die urologische Zytologie. Vor allem die Prostataaspirationszytologie, aber auch die Urin- und Blasen- Ureter- Nierenbeckenspulzytologie, sind ein fester Bestandteil der klinisch-morphologischen Diagnostik. Der Einsatz der Immunhistochemie und Zytochemie wird vor allem auch in der Differentialdiagnose zunachst nicht eindeutig klassifizierbarer Tumoren gefordert. Verbunden hiermit sind entscheidende Konsequenzen in der Therapie, so z. T. durch die Unterscheidung undifferenzierter, urothelialer oder prostatischer Tumoren. Das Buch vermittelt den gegenwartigen Stand der Pathologie der ableitenden Harnwege und der Prostata anhand eines umfassenden Bildmaterials. Es gibt Pathologen und Urologen sowie Arzten der benachbarten Fachgebiete wertvolle Anregungen und Hilfen fur Fruherkennung, Diagnostik und Therapie urologischer Erkrankungen.
Modifizierte und zum Teil neue Operationstechniken bei der chirurgischen Therapie von urologischen Tumoren im Becken fuhrten zu veranderten Indikationen. Das Buch gibt den aktuellen Stand bereits etablierter als auch innovativer Therapiemassnahmen wieder. Beitrage von Chirurgen, Gynakologen und Urologen belegen den Wert interdisziplinarer Zusammenarbeit zur gemeinsamen Losung von Problemen bei der Tumorchirurgie im Becken, die sich haufig aus der engen anatomischen Lage benachbarter Organe ergeben. Daneben werden Differentialindikation, Technik und Ergebnisse heute gangiger Harnableitungen unter besonderer Berucksichtigung kontinenter Formen sowie der Ileumneoblase ausgiebig dargestellt und diskutiert. Alternative und adjuvante Therapiemassnahmen beim Harnblasenkarzinom, Ergebnisse endourologischer Massnahmen bei Harnstauungsniere, artefizieller Sphinkter als Schliessmuskelersatz und operative Behandlungsmoglichkeiten bei weiblicher Stressinkontinenz werden vorgestellt. Ferner werden Fragen, die sich im Rahmen der radikalen Prostatektomie ergeben, ausgiebig abgehandelt. Die Behandlungsstrategie bei Weichteiltumoren des Beckens und die urologische Chirurgie bei Beckenverletzungen runden die Thematik ab. Die einzelnen Beitrage wurden von fachkompetenten Autoren verfasst und mit hervorragendem Bildmaterial ausgestattet.
St-rungen der Beckenbodenfunktion spielen in der gyn{kologischen Praxis einewichtige Rolle. Das vorliegende Buch behandelt neben den anatomischen und physiologischen Grundlagen der Beckenbodenfunktion die Diagnose und Therapie von Funktionsst-rungen wie der Harninkontinenz, die Behandlungs- und Rekonstruktionsm-glichkeiten nach Operationen, die Belastung des Beckenbodens bei der Geburt sowie psychosomatische Aspekte. Damit liegt eine aktuelle ]bersicht vor, die den derzeitigen Kenntnisstand wiedergibt.
Das Nierenzellkarzinom stellt einen besonderen Schwerpunkt in der Arbeit der Heidelberger Urologischen Universitatklinik dar. Die aus dieser Arbeit resultierenden umfassenden Erkenntnisse und Erfahrungen macht Ihnen das Buch zuganglich. Praxisnah und ubersichtlich gegliedert bietet es Ihnen einen aktuellen Uberblick uber alle diagnostischen Moglichkeiten und therapeutischen Konzepte beim Nierenzellkarzinom. Behandelt werden u.a.: o Diagnostik, operative Standardtherapie, organerhaltende Techniken o spezielle Operationstechniken bei Rezidivtumoren o die chirurgische Behandlung der Lungen- und Knochenmetastasen sowie des metastasierenden Nierenzellkarzinoms o moderne Therapie der kindlichen Wilms-Tumoren. Eine aktuelle Standortbestimmung und ein praktisches Nachschlagewerk sowohl fur Kliniker als auch fur niedergelassene Arzte, die mit diesem Krankheitsbild konfrontiert sind.
Das Buch gibt eine aktuelle Darstellung der Behandlungsmethoden des Nierenkarzinoms. Neben der Wertigkeit der heutigen bildgebenden Verfahren und der Pathologie des Nierenkarzinoms werden die operativen Techniken und deren Ergebnisse ausfuhrlich dargestellt, insbesondere die organerhaltende Nierentumorchirurgie (Nierentumorausschalung, Exzisionen, die operative Ausraumung von Nierentumoren mit Cavazapfen und die systematische radikale Lymphadenektomie bei Tumornephrektomie). Weitere Themen befassen sich mit dem Stellenwert der Embolisation in der Behandlung des Nierenkarzinoms, immunologischen Aspekten sowie der Strahlentherapie und der Chemotherapie des metastasierten Nierenkarzinoms. Die umfassende Darstellung des Themas macht dieses Buch zu einem zuverlassigen Ratgeber fur alle, die Patienten mit Nierenkarzinom behandeln."
Ziel dieses Buches ist es, das bisherige Wissen fiber das Harn- steinleiden umfassend darzustellen und neuere Entwicklun- gen anzusprechen. Aufgrund der speziellen Gliederung des Stoffes muBten einige Aspekte von mehreren Autoren aufge- griffen werden. 1m Interesse einer instruktiven Darstellung aller Kapitel wurden dabei gelegentlich Wiederholungen, im Interesse einer kritischen Darstellung gelegentlich auch kon- troverse Darstellungen in Kauf genommen. Ich hoffe, daB dies den Leser anregt, er aber letztlich immer eine klare Ant- wort auf seine Fragen findet. Weiterffihrende Literatur ist jeweils am Ende eines Kapitels zu finden. Allen Koautoren mochte ich sehr herzlich fUr ihre Mitarbeit und ihr Engagement danken. Auch dem Verlag gehOrt ein Wort des Dankes fUr seine Einsatz- und Hilfsbereitschaft. Ich haffe mit den Kaautaren, daB das Buch eine breite Auf- nahme findet und den Studenten wie allen am Thema interes- sierten Anten zum Wohl unserer Patienten zum Nutzen ist. Bonn, im April 1987 W. Vahlensieck Inhaltsverzeichnis 1 Epidemiologie und Kausalfaktoren (w. Vahlensieck) 1 Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35 2 Formalgenese (w. Dosch) 47 Literatur . . 82 3 Diagnostik . . . . . . . . . . . " 91 3. 1 Spezielle Anamnese (w. Vahlensieck) . . . 91 3. 2 Klinische Untersuchung und bildgebende Verfahren (w. Vahlensieck und D. Bach) . . 99 3. 3 Laboruntersuchungen (W. Vahlensieck, A Hesse und D. Bach) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113 3. 4 Harnsteinanalysen. . . . . . . . . . . . . . . . 151 3. 4. 1 Harnsteinanalyse mittels Rontgendiffraktion (M. Gebhardt und K. -F. Seifert) . . . . . . . . . . 151 3. 4. 2 Polarisationsmikroskopische Harnsteinanalyse (A Hesse) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 198 3. 4. 3 Harnsteinanalyse mittels Infrarotspektroskopie (AHesse) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 208 3. 4. 4 Rasterelektronenmikroskopie (H. -P. Bastian) . . . 215 Literatur . . . . . . . . 224 4 Harnsteinentfernung . . . . . . .
Anliegen dieses Buches ist es, die wichtigsten Aktivitaten auf dem Gebiet der experimentellen Urologie und aller in die Urologie hineinwirkenden Disziplinen darzustellen. Aus vergleichsweise bescheidenen Anfangen hat sich innerhalb von 12 Jahren ein Forum entwickelt, das an Eigenstandigkeit und Vitalitat nichts vermissen lasst und dessen weitere Entwicklung zu verfolgen loh- nend erscheint. Der ursprungliche Ansatz, eine Plattform fur die Vorstel- lung neuer diagnostischer und therapeutischer Konzepte, die Fortschritte fur die Urologie versprechen, zu schaffen, blieb unverandert erhalten. So- mit bildet die Innovation bei Wahrung des klinischen Bezugs den Schwer- punkt dieses Buches. Da Niveau und Resonanz der im Abstand von jeweils zwei Jahren stattfindenden Tagungen standig gestiegen sind und sich daruber hinaus auch internationale Kontakte abzeichnen, ist geplant, die Ergebnisse kunf- tig in einer in regelmassigen Abstanden erscheinenden Buchreihe zu publi- zieren. Dem Springer-Verlag - und hier in erster. Linie Herrn Bergstedt - sei an dieser Stelle fur die ausgezeichnete Betreuung des Buchprojektes ge- dankt.
- Primare und sekundare VUR sind zu differenzieren, sekundare VUR mtissen kausaI be- handelt werden; flir sie gelten die folgenden Oberlegungen nicht. - Wenn auch ein Einzelbefund fur die Wahl der Therapieform nie entscheidend sein darf, so hat sich die radiologische Graduierung nach Heikel u. Parkulainen (1966) in die Grade I-V (Abb. 11-16) doch aIs bedeutsam fur die Prognose erwiesen. Die Stadien I und II soIl ten konservativ behandelt werden, wenn keine Golflochostien vorliegen. Bei konservativer Behandlung ist die niedrig dosierte dauernde der intermittierenden antibiotischen Behandlung deutlich tiberlegen. Unter niedrig dosierter antibiotischer Dauertherapie ist in den Stadien I und II nur sel- ten mit einer Verschlechterung zu rechnen. Bisher sind nennenswerte, ernsthafte Nebenwirkungen der niedrig dosierten antibioti- schen Dauertherapie nicht zu erwarten. Bei zusatzlichei, auch geringgradiger Harnrohrenenge soUte bei VUR der Grade I-III immer die moglichst frtihe Beseitigung des distalen Abflu hindernisses vorgenommen werden (vgl. nachfolgendes Kapitel und Tab. 7 und 8). Operieren sollte man vor Vollendung des 3. Lebensjahres nur bei vitaler Indikation. Da andererseits nach dem ersten Lebensjahr kein signiflkanter Unterschied in der Hei- lungsrate bezogen auf die Altersgruppen besteht, sollten VUR der Grade IV und V moglichst frtih durch ARP bzw. Nephroureterektomie versorgt werden (vgl. 10.4. Ope- rative Therapie). Paraureterale Divertikel sind eine Kontraindikation zur konservativen Therapie. 10.4. Operative Therapie Vor dem umfangreichen Tell tiber die Antirefluxplastiken (ARP) wird zuniichst besprochen, wann eine ARP noch nicht (distaIes Abflu hindernis) oder nicht mehr (Nephroureter- ektomie) sinnvoll ist. |
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