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Die vorliegende Dissertation entstand neben meiner Tatigkeit als
Mitarbeiter am Institut fur Produktionstechnik GmbH (ifp).
Besonders danken moechte ich Herrn Prof. Dr.-Ing. J. Milberg, dem
Leiter des Lehrstuhls fur Betriebswissenschaften und Montagetechnik
(iwb) der Technischen Universitat Munchen, der mir die Bearbeitung
der Thematik ermoeglichte und durch kritische Anregungen und
wertvolle Hinweise meine Arbeit stets wohlwollend unterstutzte.
Herrn Prof. Dr.-Ing. W. Gunthner, dem Inhaber des Lehrstuhls fur
Foerdertechnik, Materialfluss und Logistik (fml) der Technischen
Universitat Munchen, danke ich fur das meiner Arbeit
entgegengebrachte Interesse und die UEbernahme des Korreferats.
Mein Dank gilt ebenfalls Herrn Prof. Dr.-Ing. Christoph Maier dem
Geschaftsfuhrer des Instituts fur Produktionstechnik, der die
Erstellung der vorliegenden Dissertation unterstutzte. Er gab mir
die Moeglichkeit, meine Erfahrungen aus der Projekttatigkeit in die
vorliegende Arbeit einzubringen. Besonderer Dank gilt weiterhin
Herrn Dr.-Ing. Stefan Linner, dem ehemaligen Geschaftsfuhrer des
Instituts fur Produktionstechnik. Seine wertvollen Anregungen
motivierten mich, die Idee MATPLANumzusetzen. Schliesslich moechte
ich mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des ifp und
iwb sowie allen Studenten, die mich bei der Erstellung der Arbeit
unterstutzt haben, recht herzlich bedanken - insbesondere bei Herrn
Dipl.-Ing. Ulrich Kohler.
Die vorliegende Dissertation entstand wahrend meiner Tatigkeit als
wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut fur Werkzeugmaschinen
und Betriebswissenschaften (iwb) der Technischen Universitat
Munchen. Herrn Prof. Dr. -Ing. Dr. h. c. Joachim Milberg und Herrn
Prof. Dr. -Ing. Gunther Reinhart, den Leitern dieses Instituts,
gilt mein besonderer Dank fur die wohlwollende Foerderung und
grosszugige Unterstutzung meiner Arbeit. Bei Herrn Prof. Dr. -Ing.
U. Lindemann, dem Leiter des Lehrstuhls fur Konstruktion im
Maschinenbau der Technischen Universitat Munchen, moechte ich mich
fur die UEbernahme des Korreferates und die aufmerksame Durchsicht
meiner Arbeit sehr herzlich bedanken. Daruberhinaus bedanke ich
mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Instituts
sowie allen Studenten, die mich bei der Erstellung meiner Arbeit
unterstutzt haben, recht herzlich. Mein besonderer Dank gilt
schliesslich meiner Frau. Ihr beruflicher Fleiss und Einsatz waren
mir Vorbild bei der Erstellung dieser Arbeit. Munchen, im Mai 1997
Ulrich Kroenert Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung
und Zielsetzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 1 1. 1 Ausgangssituation . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 1 1. 2 Mangelnde Transparenz produktbezogener
Informationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 1. 3
Zielsetzung der Arbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 1. 4 Vorgehen . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 2
Begriffsbestimmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 2. 1
Methoden der Loesungsfindung . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 7 2. 2 Was ist AEhnlichkeit? . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 9 3 Methoden und Werkzeuge fur die AEhnlichteilsuche und
Standardisierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 3.
1 UEbersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
12 3. 2 Klassifizierung (Schlusselung, Nummerung) . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 3.
2. 1 UEbersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 3. 2. 2 Verfahren
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 15 3 . 2. 3 Anwendung . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 17 3. 2. 4 Bewertung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 3. 3
Sachmerkmale . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 3. 3. 1
Einfuhrung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 3. 3. 2 Verfahren . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 23 3. 3. 3 Anwendung . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 3.
3. 4 Bewertung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Die vorliegende Dissertation entstand wahrend meiner Tatigkeit als
wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut fur Werkzeugmaschinen
und Betriebswissenschaften (iwb) der Technischen Universitat
Munchen. Den Herren Prof. Dr. -Ing. Gunther Reinhart und Prof. Dr.
-Ing. Joachim Milberg, unter deren Leitung diese Dissertation
entstanden ist, gilt mein besonderer Dank fur die langjahrige gute
und vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie fur -die wertvollen
Hinweise und Anregungen. Herrn Prof. Dr. -lng. Klaus Bender, dem
Leiter des Lehrstuhls fur Informationstechnik im Maschinenwesen der
Technischen Universitat Munchen, danke ich sehr herzlich fur die
UEbernahme des Korreferates und fur das grosse dieser Arbeit
entgegengebrachte Interesse. Ferner gilt mein Dank allen
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Instituts sowie allen
Studenten, die mich wahrend meiner Tatigkeit unterstutzt und zum
Gelingen dieser Arbeit beigetragen haben. Munchen, November 1996
Michael Wagner Inhalt Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 1. 1 Ausgangssituation .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 1 1. 2 Zielsetzung und Einordnung der
Arbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 1. 3 Vorgehen im Rahmen
der Arbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 2
Stand der Technik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
2. 1 UEbersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 9 2. 2 Steuerungen fur Produktionsmaschinen . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 9 2. 3 Fehlerbehandlung in der Produktionstechnik . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 12 2. 3. 1 Begriffe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 2.
3. 2 Wissen zur Fehlerbehandlung . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
18 2. 3. 2. 1 Wissensarten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 18 2. 3. 2. 2 Wissensreprasentation . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 20 2. 3. 3 Verfahren zur Fehlerbehandlung . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 22 2. 3. 3. 1 Assoziative Verfahren . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 23 2. 3. 3. 2 Modellbasierte Verfahren . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 24 2. 3. 3. 3 Fallvergleichende und statistische
Verfahren . . . . . . . . . . . . . . 25 2. 3. 3. 4 Numerische
Verfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 2. 3. 3. 5
Eignungsbeurteilung der Verfahren . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 27 2. 4 Systeme zur Fehlerbehandlung . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Die vorliegende Dissertation entstand wahrend meiner Tatigkeit als
wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut fur Werkzeugmaschinen
und Betriebswissenschaften (iwb) der Technischen Universitat
Munchen. Den Herrn Prof. Dr. -Ing. J. Milberg und Prof. Dr. -Ing.
G. Reinhart, den Leitern dieses Instituts, gilt mein besonderer
Dank fur die wohlwollende Foerderung und grosszugige Unterstutzung
meiner Arbeit. Herrn Prof. Dr. B. Radig, dem Leiter des Lehrstuhls
fur Informatik der Technischen Universitat Munchen, danke ich fur
die UEbernahme des Korreferates und die aufmerksame Durchsicht der
Arbeit. Daruberhinaus moechte ich allen Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern des Instituts und allen Studenten, die mich bei der
Erstellung meiner Arbeit unterstutzt haben, recht herzlich danken.
Munchen, im Oktober 1995 Jose Luis Moctezuma de la Barrera
Inhaltverzeichnis 0 Begriffserklarung und Formelverzeichnis vi 0. 1
Hauptachsen vi 0. 2 Hauptebenen vii Richtungen im Raum viii 0. 3
viii 0. 4 Bewegungsrichtungen ix 0. 5 Allgemeine Bezeichnungen
Wichtige Knochen der Extremitaten xi 0. 6 xii 0. 7 Mathematische
Definitionen 1 Einleitung 1 Einfuhrung 1. 1 1. 2 Problemstellung 2
Stand der Technik 4 2 Computerunterstutzte Planung chirurgischer
Eingriffe 4 2. 1 2. 2 Therapiedurchfuhrung unter Zuhilfenahme von
passiven und aktiven Einrichtungen 5 2. 2. 1 Passive Einrichtungen
(Navigations-und Positioniersysteme) 5 Aktive Einrichtungen
(Handhabungsgerate) 6 2. 2. 2 2. 3 Korrelation und Lagebestimmung
mit 7 Bildverarbeitungsverfahren 2. 4 Zusammenfassung Stand der
Technik 7 3 Zielsetzung und Vorgehen 10 4 Analyse der
Einsatzmoeglichkeiten und Anforderungen an das System 12 4. 1
Einsatzmoeglichkeiten in der Orthopadie 13 4.
Krebs ist eine Erkrankung, die grosse Angst ausloest - ganz gleich,
ob die Prognose gut oder weniger gut ist. Bei einer Ersterkrankung
konzentrieren sich die Patienten meist darauf, die anstrengenden
Krebstherapien zu uberstehen. Die Patienten und die sie
unterstutzenden Angehoerigen vertrauen und hoffen darauf, dass die
Betroffenen zu denjenigen gehoeren, fur die die Krebserkrankung
eine einschneidende Episode in ihrem Leben darstellt, und dass sie
nach der Therapie relativ normal weiterleben koennen. Eine
fortschreitende Erkrankung lasst das oft muhsam aufgebaute
Hoffnungsgebaude vorerst einsturzen; sie lasst Patienten und
Angehoerige in Angst, Unsicherheit und Misstrauen zuruck. Die
Begegnung mit wiedererkrankten Patienten stellt auch fur das
Klinikpersonal eine grosse Belastung dar: es empfindet
Enttauschung, Mitleid und manchmal auch Schuldgefuhle. Die
Enttauschung und Verunsicherung auf seiten der Patienten, der
Angehoerigen und des klinischen Personals fuhren zu
Beruhrungsangsten und Kommunikationsproblemen. Dieses Buch wendet
sich an alle, die professionell oder privat mit Krebspatienten zu
tun haben: AErzte, Psychologen, Pflegepersonal, Sozialarbeiter,
Klinikseelsorger und Angehoerige und Freunde von Krebserkrankten.
Es soll dem Leser einen Einblick in die turbulente Gefuhlswelt von
Krebspatienten geben, die unter einer fortgeschrittenen
Krebserkrankung leiden: Angst, Hoffnung, Depression, Lebenshunger
und die Freude an alltaglichen Kleinigkeiten sind sich dabei oft
ganz nah. Dieses Buch soll helfen, dass die Beruhrungsangste
gegenuber lebensbedrohlich erkrankten Menschen nicht in
Sprachlosigkeit enden, die die Patienten isoliert.
Situationsbeschreibungen und kurze Fallbeispiele schildern
einfuhlsam die Welt der Betroffenen und geben Hilfen an die Hand,
angemessene psychische Unterstutzung zu leisten.
Die vorliegende Dissertation entstand wahrend meiner Tatigkeit als
wissen- schaftlicher Mitarbeiter am Institut fur Werkzeugmaschinen
und Betriebswissen- schaften (iwb) der Technischen Universitat
Munchen. Den Herrn Professoren Dr. -Ing. G. Reinhart und Dr. -Ing.
J. Milberg, den Leitern dieses Instituts, gilt mein besonderer Dank
fur die wohlwollende Foerderung und grosszugige Unterstutzung
meiner Arbeit. Herrn Prof. Dr. -Ing G. Farber, dem Leiter des
Lehrstuhls fur Prozessrechner, danke ich fur die UEbernahme des
Korreferates und die aufmerksame Durchsicht der Arbeit. Allen
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Instituts sowie allen
Studentinnen und Studenten, die mich bei der Erstellung meiner
Arbeit unterstutzt haben, moechte ich meinen herzlichen Dank
aussprechen. Schliesslich gilt mein Dank aber auch meinen Eltern
und Freunden, die mich wah- rend der Erstellung der Arbeit stets
unterstutzt und motiviert haben. Klaus Pischeltsrieder Munchen. im
Marz 1996 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 1 Einfuhrung . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 1.
1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . ! 1. 2 Zielsetzung dieser Arbeit . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 1. 3
Vergehensweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 2
Bestehendes Spektrum automatisierter Produktionsstrukturen beim
Einsatz mobiler Roboter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 2. 1 UEbersicht.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 2. 2
Charakterisierung des typischen Anwendungsbereichs fur autonome
mobile Roboter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 2. 3
Zentral gesteuerte Produktionsstrukturen . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 9 2. 4 Dezentral gesteuerte Produktionsstrukturen . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
12 2. 5 Dezentral gesteuerte Produktionsstrukturen mit zentraler
koordinierender Instanz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 17 2. 6 Vergleichender UEberblick
uber die betrachteten Produktio- strukturen . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 22 2. 7 Anforderungen an autonome
mobile Roboter in den verschiedenen Produktionsstrukturen . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 24 3 Bekannte Ansatze zur Steuerung autonomer mobiler Roboter
. . . . . . . . . . . . . . . 27 3. 1 UEbersicht. . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 27 3. 2 Verhaltensorientierte
Architekturen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 3. 3
Funktionsorientierte Architekturen . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . .
Das Buch gibt eine umfassende Darstellung zur Diagnose,
prAoperativen Staging und Vorbereitung, chirurgischen Behandlung,
Zusatztherapie (Radio/Chemotherapie, Immuntherapie) sowie Nachsorge
und Rehabilitation von Tumoren des
Oesphago-Gastrointestinaltraktes, der Leber und der
BauchspeicheldrA1/4se. Die standardisierten Therapieempfehlungen
sind auf die Anforderungen tAglicher Praxis abgestimmt. Auf neuere
Entwicklungen und Kontroversen wird hingewiesen. Das Buch eignet
sich sowohl als Einstieg in die gastro-enterologische Onkologie,
gibt aber auch dem onkologisch Erfahrenen wichtige Hinweise.
Das vorliegende Buch der Reihe"Ersatz-und Ergtinzungsmethoden zu
Tierversuchen" doku- mentiert nun bereits zum dritten Mal die
Referate und Poster einer Kongre6serie iiber Ersatz- und
Erganzungsmethoden zu Tierversuchen. Die hier vorgestellten
Beitrage wurden im Rahmen des, 3. Osterreichischen internationalen
Kongresses uber Ersatz-und Ergtinzungsmethoden zu Tierversuchen in
der biomedizinischen Forschung", der von 20.-22. FeI>ruar 1994
an der Universitat Linz stattgefunden hat, prasentiert. Es gibt in
Europa kein vergleichbares Forum fur eine sachlicbe,
wissenschaftlich hoch- rangige und vom gemeinsamen Interesse an der
Minderung von Tierversuchen getragene Dis- kussion zwischen allen
Beteiligten - pharmazeutische Firmen, BehOrden, Wissenschaftler,
Interessensvertretungen, Arzte, Veterinirmediziner und viele
andere. Der Weg, den der Arbeits- kreis fur die Forderung von
tierversuchsfreier Forschung (AFTF), Linz, und das Institut fur
Medizinische Physik und Biophysik, Graz, 1991 mit dem ersten
Kongre6 eingeschlagen haben, hat sich bewiihrt und breiten Anklang
gefunden. Fur den dritten KongreB konnten eine Reihe weiterer
Mitveranstalter, wie ZEBET - die Zentralstelle zur Erfassung und
Bewertung von Ersatz-und Erginzungsmethoden zum Tierver- such im
Bundesinstitut fur gesundheitlichen Verbraucherschutz und
Veterinirmedizin (BgVV) (vormals im Bundesgesundheitsamt) in
Berlin, das Paul-Ehrlich-Institut in Langen, SlAT -das
Schweizerische Institut fur Alternativen zu Tierversuchen in Zurich
sowie aus dem Bereich der Industrie die Ciba Geigy AG, Hoechst AG,
Behringwerke AG uod Schering AG gewonnen werden. Zusammenarbeit und
intensive Diskussion mit der Industrie ist erforderlich und
wUnschens- wert. Einerseits tragt die Industrie dazu bei, Verfahren
zur Reduktion bzw. zum Ersatz von Tierversuchen zu entwickeln, und
andererseits mussen im Laborma6stab entwickelte Verfahren den
Praxistest in der Industrie uberstehen.
Die Erfahrungen mit der Integration psychosozialer Unterstutzung
fur Krebspatienten und psychoonkologischer Fortbildung in eine
Abteilung fur Strahlentherapie werden umfassend dargestellt. Die
Situation von schwerkranken Menschen, die sich einer stark
belastenden Krebstherapie unterziehen mussen, die Situation ihrer
Behandler und Betreuer und daraus resultierende Probleme und
Kommunikationsschwierigkeiten werden beleuchtet und analysiert. Die
Autorin entwickelte zusammen mit Kollegen und Mitarbeitern an einer
Abteilung fur Strahlentherapie ein Betreuungskonzept fur
Krebspatienten sowie Fortbildungsangebote fur Klinikmitarbeiter.
Psychotherapeutischer Hintergrund ist die Integrative Therapie. Bei
der Umsetzung dieser psychosozialen Angebote in den klinischen
Alltag dokumentierte sie ihre Erfahrungen mit Hilfe von
Feldnotizen. Die Auswertung dieser durch teilnehmende Beobachtung
gewonnenen Daten und die Ergebnisse einer anonymen
abteilungsinternen Mitarbeiterbefragung fliessen in einem
differenzierten Erfahrungsbericht zusammen. Das Buch soll AErzten,
Psychologen/Psychotherapeuten, Medizinisch-Technischen Assistenten,
Pflegepersonal, aber auch Laienhelfern und Angehoerigen von
Krebspatienten helfen, deren Erlebniswelt besser zu verstehen und
letztendlich der Transparenz sogenannter Hightech-Medizin dienen.
Forscher, die sich einem qualitativen Forschungsansatz zuwenden
wollen, finden hier einen Leitfaden fur Feldforschung im klinischen
Alltag. Fur Klinikpersonal, klinische Psychologen, Studenten der
Psychologie Werbemittel: SP - Psychotherapie, Novi
Psychotherapie/Psychoanalyse
Dies ist eine Informationsbroschure fur den Arzt. Jeweils auf
gegenuberliegenden Doppelseiten finden sich rechts vier Farbbilder
mit typischen endoskopischen Befunden, links schwarz-weisse
Skizzierung mit Beschriftung der Befunde der gegenuberliegenden
Bilddokumentation. Jede Doppelseite enthalt noch kurze
therapeutische, stichwortartige Empfehlungen."
Ein facherubergreifendes Schwerpunktthema dieses Buches bilden die
Fortschritte beim Einsatz von Ersatz- und Erganzungsmethoden zu
Tierversuchen in der Lehre und Ausbildung in den verschiedenen
Disziplinen der biomedizinischen Wissenschaften. Anschliessend
stellen Vertreter der chemisch-pharmazeutischen Industrie
Moglichkeiten des Ersatzes von Tierversuchen bei der
Qualitatskontrolle von Arzneimitteln vor, dabei wurde erstmals als
zukunftsweisender Aspekt die Verwendung von gentechnologisch
veranderten Zellen anstelle von Ganztierversuchen herausgestellt.
Einzelnen Unternehmen gelang es dabei fur einige ihrer Produkte,
den vollstandigen Ersatz von behordlich vorgeschriebenen
Tierversuchen durch tierversuchsfreie Methoden zu erreichen. Den
Abschluss bilden Ersatz- und Erganzungsmethoden in der
Herz-Kreislaufforschung. ..". Der Band setzt sich wissenschaftlich
und erfreulich unpolemisch mit der Problematik Forschung und
Tierversuche auseinander und kann Entscheidungstragern in
Wissenschaft, Forschung und Politik und allen an diesen Themen
Interessierten zur Information uber den derzeitigen Stand der
Debatte dringend empfohlen werden." Arztemagazin"
Haupts{chlich wegen des wachsenden Sicherheitsbewu tseins und der
Tierversuchsproblematik erwacht in letzter Zeit das Interesse der
Mediziner an Simulationsmethoden. In der An{sthesie dienen sie zur
]bung im Umgang mit Situationen und Instrumenten unter
realistischen Bedingungen, und helfen damit gef{hrlichen
Zwischenf{llen vorzubeugen, die zum gr- ten Teil durch menschliches
Versagen verursacht werden. Wegen der erh-hten Sensibilit{t der
\ffentlichkeit wird versucht, Tierexperimente nach M-glichkeit
durch Simulation zu ersetzen. Dieses Buch bietet eine aktuelle
]bersicht }ber die Einsatzm-glichkeiten von Simulation in der
Medizin, vor allem in An{sthesie und Intensivmedizin. Daran
mitgewirkt haben nicht nur Mediziner, sondern auch Mathematiker,
Techniker und Naturwissenschaftler.
Das Buch befa t sich mit Problemen der Qualit{tssicherung bei der
Herstellung und Anwendung von Kontrastmitteln. Nach einf}hrenden
Beitr{gen zur Fertigung und Lagerung wird die klinische Anwendung
von Kontrastmitteln f}r R-ntgen-, CT- und MRT-Untersuchungen
ausf}hrlich er-rtert.
Das Thema der chirurgischen Therapie von Kopf-Hals-Karzinomen wird
eingehend mit allen relevanten interdisziplinaren Fachrichtungen
abgehandelt. Im Vordergrund stehen die kurative, aber auch die
palliative chirurgische Behandlung von Kopf-Hals-Karzinomen und die
funktionelle und kosmetische Wiederherstellung der Patienten.
Gleichzeitig werden die Rehabilitation, die adjuvanten
Behandlungsverfahren wie Strahlen- und Chemotherapie und sonstige
interdisziplinare Aufgaben, die postoperative intensivmedizinische
Betreuung oder etwa die physikalische Therapie von funktionellen
Behinderungen eingehend behandelt. Auch der Diagnostik wird breiter
Raum gegeben und die Wertigkeiten neuerer Untersuchungsverfahren
(wie etwa der Kernspintomographie oder der Ultraschalldiagnostik)
kritisch betrachtet. Die Besonderheit des Buches ist die
Darstellung der interdisziplinaren Kooperation zwischen
Kieferchirurgen, HNO-Chirurgen, plastisch-rekonstruktiv tatigen
Chirurgen, Strahlen- und Chemotherapeuten, Radiologen,
Intensivmedizinern und Vertretern sonstiger Heilberufe. Daraus
ergibt sich der besondere Nutzen im Sinne einer knappen, jedoch
umfassenden Information fur Vertreter verschiedenster
Fachrichtungen und Heilberufe zum o.a. Thema. Das Buch dient auch
dazu, den Wissensstand von praktischen Arzten und Studenten der
Zahnmedizin wie auch der Humanmedizin zu erweitern."
Die Arteria femoralis communis ist fUr aIle arterieIlen,
diagnostischen und interventionellen Kathetertechniken der
Radiologie, Kardiologie, Nephrologie, Gastroenterologie und anderer
Fachgebiete der am hiiu- figsten benutzte Zugang. 1m Verlaufe einer
Erkrankung unterziehen sich heute Patienten vielfach
Mehrfachpunktionen dieses Gefii/3segmentes. Deshalb wird von jedem
Untersucher iiu/3erste Sorgfalt im Urn gang mit diesem Zugang
gefordert. In dem vorliegenden Buch sind iibersichtlich und
nachvollziehbar die an der Medizinischen Universitiitsklinik,
Abteilung Innere Medizin III der Universitiit Homburg/Saar
gemachten Erfahrungen aus der tiigli- chen Anwendung der
Herzkatheterdiagnostik ausfUhrlich beschrieben. Auf diese Weise kam
ein offenes und unpriitentioses Werk zustande, das aufgrund der
personlichen Erfahrungen der Autoren nicht nur die eigene Arbeit
detailliert dokumentiert, sondern daruber hinaus fur zahlreiche
andere Arbeitsgruppen auf diesem Gebiet einen wertvollen
Bezugspunkt bildet. Dem Internisten und Arzt fUr Allgemeinmedizin
bietet es eine wichtige Quelle fiir die eigene Information iiber
Indikationen, Techni- ken, Komplikationen und Risiken der
Linksherzkatheteruntersuchung von Siiuglingen, Kleinkindern und
Erwachsenen. Darin sehe ich einen besonderen Vorteil dieses Buches,
der durch den gut verstiindlichen Text und die klaren Abbildungen
noch unterstutzt wird. Ihm ist eine weite Verbreitung zu wiinschen.
Der Tagungsband gibt einen Uberblick uber den gegenwartigen Stand
der Forschung auf dem Gebiete der Mustererkennung vorwiegend im
deutschsprachigen Raum. Er ist gegliedert in - Sensorgestaltung fur
Zwecke der Mustererkennung - Wissen, neuronale Netze -
Spracherkennung, Sprachverstehen - Grundlagen der Mustererkennung -
Signalverarbeitung und Mustererkennung angepasst an gegebene
Sensoreigenschaften - spezielle Hardwarearchitekturen -
Softwarewerkzeuge und Umgebungen - medizinische Anwendungen -
industrielle Anwendungen - Bildfolgen, Mehrfachbilder,
Computervision. Die Autoren der einzelnen Beitrage haben die
relevanten Ergebnisse in Diagrammen und Bildern dargestellt."
- BewuBt oder unbewuBt werden wir tiiglich von unserem Geruchssinn
geleitet. Er kontrolliert die Nahrungsaufnahme, steuert unser
GefGhlsleben und hilft uns bei der . Suche nach der verlorenen
Zeit': - GeruchseindrOcke haben die Menschheit seit grauer Vorzeit
in ihren Bann - zogen. Aus dem Mythos Duft entwickelten sich Riten
und Symbole. Be- deutende Zeugnisse davon reichen bis we it ins
Altertum zurOck. Am An- fang standen Rauchopferdurch Verbrennen von
Harzen, Holzern, Rin- den und anderen aromatischen Pflanzenteilen.
Duftsignale hatten eine kultisch-magische Bedeutung und wurden zu
Ehren der Gotter dar- gebracht. Wohlgeruch sollte Lebende und Tote
vor Unbilden schOtzen, Gesunde stiirken und Kranke heilen, sowie
den Menschen mit seinen Ahnen verbinden oder ganz einfach seine
Sinne erfreuen. - Weihrauch und Myrrhe gehoren zu den iiltesten
Duftstoffen der Menschheit. FOnftausend Jahre alten Schrifttafeln
der Assyrer entnehmen wir, daB in Ninive am Tigris dem Sonnengott
Weihrauch geopfert wurde. Wiihrend der Regierungszeit von
Hammurabiverbrannte man im Bel- tempel zu Babylon jiihrlich
eintausend Talente (29 000 kg) dieses Har- zes. Bereits zurZeit der
Pharaonen (5000 v. Chr. ) bereiteten die Agypter ihre Rauchopfer
aus einem Gemisch verschiedener Harze, wie Myrrhe, Weihrauch und
Opoponax, oft unter Zugabe von Zimtrinde und anderen Duftspendern.
Wohlriechende Edelholzer besaBen eine iihnliche Symbolkraft. So
wird das Zedernholz schon im Gilgamesch-Epos (3200 v. Chr. ), der
iiltesten Aufzeichnung Ober die Entstehungs- geschichte der
Menschheit, erwiihnt.
Einleitung durch den Entdecker des Calcitonin D.H.Copp mit der
'calcitonin story'. A-bersichtsreferate und neue For-
schungsergebnisse }ber normales undgest]rtes Skelettwachs- tum,
osteologische Aspekte der Endoprothetik, Kortikoid- effekte am
Bewegungsapparat und aktuelle Fragen der Osteolo- gie, unter
besonderer Betonung des interdisziplin{ren Cha- rakters der
Osteologie.
In den letzten 20 lahren hat sich ein grundlegender Wandel in den
Erkenntnissen fiber die Therapiemethoden von Rektal- und
Analkarzinomen vollzogen. Der Wissensstand fiber die
Entstehungsgeschichte und das pathologische Ver- halten dieser
Tumoren ist erheblich groBer geworden. Gleichzeitig hat die
Strahlentherapie einen wesentlichen Stel- lenwert bei der
Behandlung dieser Tumorarten erlangt. In der vorliegenden
Abhandlung faBt Werner Dobrowsky unter Verwendung von Daten aus der
Fachliteratur und aus seiner eigenen Erfahrung die jfingsten
Entwicklungen der Strahlentherapiemethoden zusammen, die in
Verbindung mit einem chirurgischen Eingriff oder al1ein eingesetzt
werden. Er zeigt auf, daB wir uns an einem Wendepunkt in der Be-
handlungsstrategie von Rektal- und Analkarzinomen be- finden. In
den Kapiteln, die sich mit dem Rektalkarzinom befassen, untersucht
Dobrowsky die allgemeinen Merkmale der Krank- he it und das Problem
der Friiherkennung, bevor er sich mit der Lokalisierung der
Strahlentherapie als unterstiitzende Therapie nach einem
chirurgischen Eingriff oder als Allein- therapie befaBt. Er weist
auf die Vorteile hin, die eine praope- rative Strahlenbehandlung in
den meisten Fallen biete- nicht nur durch die Erhohung der lokalen
Tumorkontrolle, sondern auch durch die Aufrechterhaltung der
Analfunktion beim Patienten. Der Autor macht aber deutlich, wie
not- wen dig gerade in diesem Zusammenhang ein Klima des Ver-
trauens zwischen Chirurgen und Strahlentherapeuten ist.
Die Hodentumoren gehoeren zu den bestbehandelbaren Tumoren des
Erwachsenen uberhaupt. Bei optimalem therapeutischem Vorgehen
werden 95 % aller Patienten geheilt. Das Buch beschreibt neben den
experimentellen Grundlagen der Chemotherapie und der Biologie von
Hodentumoren die Diagnostik einschliesslich Tumormarkerbestimmung,
die aktuellen Therapiestrategien in allen Stadien des
seminomatoesen und nichtseminomatoesen Hodenkarzinoms im Sinne
einer stadienorientierten und prognoseorientierten,
standardisierten Therapie, die den Patienten die optimale
Heilungschance bei moeglichst minimalen Nebenwirkungen bietet. Nur
durch die gemeinsame Abstimmung des therapeutischen Vorgehens
zwischen internistischen Onkologen und Strahlentherapeuten ist eine
optimale Hodentumor-Behandlung moeglich. Das Buch ermoeglicht dem
praktisch tatigen Onkologen und dem Kliniker einen schnellen
Informationszugriff zu allen Fragen und Problemen, die in
Zusammenhang mit der Durchfuhrung der Tumortherapie auftreten
koennen.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen fiihren heute in den industrialisier-
ten Liindern die Liste der Todesursachen an; etwa 54% aller
Todesfiille sind darauf zuriickzufUhren. An der Spitze steht meist
ein durch eine stenosierende Koronarsklerose verursachter Herz-
infarkt. Da der weitere Verlauf der koronaren Herzkrankheiten im
we- sentlichen von der Herzinsuffizienz und dem AusmaB der Stenose
im Koronarsystem beeinfluBt wird, ist es von groBer Wichtigkeit,
die Restleistung des Herzens nach einem Herzinfarkt abzuschiitzen
und das AusmaB der betroffenen GefiiBe zu kennen. Besondere
Bedeutung kommt dabei der Bestimmung der Ven- trikelfunktion zu, da
diese als bestimmender Faktor sowohl fUr den Spontanverlauf als
auch fUr die Therapie der koronaren Herz- krankheit immer mehr in
den Vordergrund riickt. Wiihrend bis vor einigen lahren nur
aufwendige Linksherzka- theteruntersuchungen moglich waren, gelingt
es in letzter Zeit, auch mit nicht-invasiven nuklearmedizinischen
Untersuchungstechniken Veriinderungen des Herzens nachzuweisen. Das
vorliegende Buch zeigt erstmals an Hand einer neuen nicht-
invasiven nuklearmedizinischen Untersuchungstechnik an einem
groBeren Krankengut Koronarkranker, daB die Funktion des lin- ken
Ventrikels mit einer neuen nicht-invasiven Szintillationssonde sehr
gut erfaBt werden kann. Prinzip und Methodik der nuklear-
medizinischen Funktionsanalyse des Herzens mit dieser neuen
nicht-invasiven Technik werden beschrieben. Die dabei gewonne- nen
Untersuchungsergebnisse werden in Relation zu Linksherz- und
Rechtskatheterdaten SOWle zu echokardiographischen VI Vorwort
MeBergebnissen gesetzt. Durch die vergleichenden Arbeiten konnte
die Giiltigkeit der neuen nuklearmedizinischen Methode in Relation
zu Linksherz- und Rechtsherzkatheterdaten belegt werden, und es
wurde erstmals gezeigt, daB man die fUr die linksventrikuHire Funk-
tion so wichtige diastolische Funktion nicht-invasiv sehr gut er-
fassen kann.
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