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Books > Medicine > Other branches of medicine > Accident & emergency medicine > General
Advocating a pragmatic and multidisciplinary approach to the management of patients with brain injuries, Traumatic Brain Injury provides a detailed description of care along the whole-patient pathway. Delivering an evidence-based update on the optimal care of both adult and paediatric patients who have sustained injuries ranging from mild to severe, information from on-going multi-centre studies in neurotrauma is included. The basic scientific principles of neuropathology, head injury research and scoring systems are presented before detailed sections on emergency department care, patient transfer, intensive care and longer-term care. Rehabilitation is reviewed in detail with chapters discussing the aims and roles of physiotherapy, occupational therapy and neuropsychology amongst others. Discussing medico-legal issues in detail, the effect of injury on the individual and their family are also examined. Emphasising a holistic approach to caring for patients with brain injuries, this is an essential guide for all involved.
Lebensbedrohliche Situationen im OP und auf der Intensivstation koennen nur bei exakter Diagnostik entsprechend therapiert werden. Eine umfassende apparative UEberwachung hat sich neben der kontinuierlichen klinischen Beurteilung durch die funf Sinne des behandelnden Arztes als unbedingt notwendig erwiesen. Die Ausweitung des Monitorings unter Einschluss elektronischer Messgroessen und intelligenter Verarbeitung macht es moeglich, die Grenzen der operativen und Intensivmedizin zu erweitern. Zweck dieses Buches ist es, UEberwachungsparameter und -techniken aus beiden Bereichen und die Prinzipien, Moeglichkeiten und Grenzen der UEberwachung zu prasentieren.
Musculo-skeletal problems underlie many of the cases seen by doctors working in accident and emergency departments. It is estimated that over 4 million patients per annum will attend an A & E department in England and Wales with such a condition. Although many of these problems may be considered less serious, when compared to others seen in A & E departments, a misdiagnosis could have far reaching and even fatal consequences. It is also the area where statistically A & E doctors are most likely to make an error of diagnosis. Musculo-skeletal problems in emergency medicine provides guidelines on the history taking and examination of patients with musculo-skeletal problems. The book starts by explaining the pathology of musculo-skeletal injuries, describing the wide range of non-traumatic musculo-skeletal problems that present to an A & E department. Each section of the body is then dealt with in detail, with advice given on the management of Uspecific patient presentations. Throughout, emphasis is placed on the diagnosis of traumatic and non-traumatic injuries, and detailed guidance provided on their initial investigation, management, and ongoing referral. This book is intended for
Neurologische, neurovegetative und psychische Veranderungen nach gro- ssen Operationen oder Intensivbehandlungen weisen auf abgelaufene Stoe- rungen cerebraler Funktionen hin. Solche Veranderungen sind bei genauer Analyse keineswegs selten; sie haben ein weites Spektrum der klinischen Manifestation. Wahrend die bestmoegliche Kreislaufuberwachung unter Einbeziehung der fortlaufenden EKG-Registrierung bei Narkosen und In- tensivbehandlungen heute als selbstverstandliche Routine gilt, ist bisher die objektive und laufende Kontrolle cerebraler Funktionszustande unter den verschiedensten Einflussen von Anasthesie, Operation und Intensivmedizin nicht befriedigend geloest. Der klinischen Neurophysiologie gelingt zunehmend - vor allem durch das EEG bei visueller wie auch spektralanalytischer Auswertung - die Dar- stellung funktioneller Veranderungen als AEquivalent bzw. als Ursache klini- scher, neurologischer und psychischer Stoerungen. Von aktueller Bedeutung ist deshalb die Frage, ob anasthesiologische EEG-UEberwachung sowohl vom theoretischen Ansatz her als auch in der praktischen Durchfuhrbarkeit geeignet ist, cerebrale Stoerungen, die durch perioperative Massnahmen aus- geloest werden, fruhzeitig zu erkennen, zu deuten und hierdurch bestmoeglich zu vermeiden oder zu behandeln. Letzlieh steht dahinter die Grundfrage, inwieweit anasthesiologische Massnahmen sich am EEG-Bild orientieren und danach gesteuert werden koennen und ob eine EEG-Analy- se sowohl fur den einzelnen Patienten als auch generell fur die Wertung einer anasthesiologischen Massnahme bedeutsam ist. Diesen Fragen der Relevanz und der Praktikabilitat einer anasthesiolo- gisehen EEG-UEberwachung wird in diesem Buch nachgegangen. Grundla- ge hierfur ist die Analyse von uber 1500 durchgefuhrten EEG-Ableitungen im anasthesiologisch-chirurgischen bzw. -gynakologischen Krankengut.
As the global geriatric population continues to grow, an increasing proportion of people reporting to emergency departments are elderly. The work-up of these patients uses more time and resources than that of younger patients, and is complicated by the fact that acute disease often presents more subtly, without the outward manifestations typically seen in younger patients. This volume focuses on the unique pathophysiology of the elderly, presenting guidelines for resuscitation, evaluation and management. The first section discusses general principles including demographics, pharmacology and pain management. The following sections cover high-risk chief presenting complaints and review geriatric emergencies. Finally, topics of particular relevance in the geriatric population are discussed, including functional assessment, end-of-life care, financial considerations and abuse. This book provides a comprehensive, practical framework for community and academic emergency medicine practitioners, as well as emergency department administrators striving to improve delivery of care to this vulnerable, growing population.
Dies ist die deutsche Ubersetzung der 2. Auflage des "Handbook of
Surgical Intensive Care," das in den USA und in Europa ausserst
positiv aufgenommen wird.
Gerade unter dem Druck schneller Entscheidungen bei Wiederbelebungsmassnahmen tauchen ethische Probleme und Fragen auf, die das Buch klar anspricht und kompetent beantwortet.
This book describes all aspects of the management of cardiopulmonary arrest in both adults and children. The management of life-threatening cardiac emergencies, including myocardial infarction and various arrhythmias is also described in detail. This book will be useful to all those doctors, nurses, and paramedics working in the front line of medicine who are expected to respond promptly and effectively to such emergencies.
Extensively updated, with chapter revisions and an array of new material, the Sixth Edition of this Clinical Manual offers an indispensable resource on Emergency Pediatrics. Incorporating the latest guidelines concerning a wide range of conditions, the text is an up to date and practical resource for use at the point of care. Providing critical information in all sites where sick and injured children receive treatment - from emergency departments to private offices and primary care settings - this Sixth Edition enables first-rate care. * Fully updated with current knowledge and guidance within the field * New topics include Ovarian Emergencies, Bedside Ultrasound, Zika Virus and Commercial Sexual Exploitation among others * Clear guidance enables effective patient evaluation and follow-up * Streamlined chapters, with increased use of tables to enable readers to locate critical information rapidly. Successful and trusted for more than 30 years, this updated handbook is a key resource for pediatricians, emergency medicine physicians, family practitioners, and trainees.
Many healthcare providers based in primary care, emergency care or other acute care environments encounter patients with psychiatric problems. These presentations can be difficult to manage and often pose significant challenges. A better understanding of most common psychiatric problems can greatly aid both providers and patients. Emergency Psychiatry reviews a wide range of common psychiatric disorders and provides succinct management guidelines. Written by emergency physicians and psychiatrists, Emergency Psychiatry is a rapid reference for the acute management of psychiatric disorders for all care providers, including, but not limited to, emergency physicians, internists, psychiatrists, social workers, family practitioners and other primary care providers.
Die interventionelle Kardiologie hat das Spektrum der Therapie am
Herzen gewaltig verandert.
Anlegen der Anasthesie Skizzen angefertigt, z. T. auch nach den Probeaufnahmen gezeich- VON EJNAR ERIKSSON net. Auf diese Weise wurde eine vollige Dber- einstimmung von Zeichnungen und photogra- phischen Illustrationen erreicht. Die anatomi- schen Zeichnungen wurden dann yom jeweili- gen Autor und vom Herausgeber, vor aHem aber von Herrn Prof. Ture Petren am Anato- mischen Institut des Karolinska Institutes ge- priift. Dem Zeichner, Herrn Poul Buckhoj, In der modernen Medizin ist das team work wurde Gelegenheit gegeben, an Anatomie- vorlesungen teilzunehmen und fUr bestimmte mehr und mehr zu einer iiblichen Arbeitsform geworden. Heutzutage wird die Forschung nur Zeichnungen zusammen mit Herrn Prof. Petren noch selten von einem einzelnen, auf sich selbst spezielle anatomische Praparate anzufertigen. Da viele Autoren an diesem Buch mitgear- gestellten Wissenschaftler betrieben, sondern als Gemeinschaftsarbeit von einer Spezialisten- beitet haben, unterscheiden sich auch die ein- gruppe durchgefUhrt. Auch bei der Abfassung zelnen Abschnitte in der Lange und den Ein- medizinischer Lehrbiicher hat sich das team zelheiten des Inhaltes. Das Buch soIl kein Lehr- work heute eingebiirgert. Dieses Buch ist das buch im landlaufigen Sinne sein. Es soIl viel- Ergebnis einer solchen Zusammenarbeit zwi- mehr in erster Linie durch die anschauliche schen Autoren, Photographen, Zeichner und Darstellungsform in leicht verstandlicher und Herausgeber. Da die verschiedenen Kapitel iibersichtlicher Weise tiber die Anwendungs- jedoch auf eine vielleicht etwas ungewohn- gebiete der Lokalanasthetika unterrichten. Wir hoff en, daB unser Buch eine wertvolle Ergan- liche Weise entstanden sind, darf ich kurz hier- iiber berichten.
Providing the inside track on how the experts approach and deal with real-world clinical scenarios, Challenging Concepts in Emergency Medicine selects specific challenging cases that are encountered in everyday clinical practice but do not have simple answers. A case-based guide to challenging areas in emergency medicine, this book covers the core and sub-specialty areas, in particular the often grey areas of intensive care and paediatric emergency medicine. Complex cases are comprehensively examined from a multidisciplinary perspective with detailed consideration given to management options and the contemporary evidence base behind these decisions. An effective revision aid for MCEM and FCEM and a reference during workplace-based assessments, Challenging Concepts in Emergency Medicine highlights critical information through the use of boxed features: 'Learning points', 'Clinical tips', 'Evidence base', and 'Future advances'. Each chapter has been reviewed by a national or international expert in the field and they have provided an 'Expert commentary', giving a unique insight into how today's opinion leaders confront and deal with the very same management challenges that all clinicians can potentially face on a daily basis. Containing summaries of current national and international guidelines, this book is ideal for continuing medical education and revalidation as well as for trainees preparing for examinations.
Das Standardwerk in Neuauflage:
Auf der Grundlage neuer Erkenntnisse uber die verschiedenen Ursachen und Pathogenesen zerebraler Ischamien durch verbesserte diagnostische Untersuchungsmethoden wie z. B. Ultraschall, Computer-Tomographie, Magnet-Resonanz-Tomographie und Positronen-Emissions-Tomographie wird in diesem Buch die traditionelle Stadieneinteilung des Schlaganfalls erganzt durch atiologische UEberlegungen, die Grundlage therapeutischer Massnahmen sein sollen. Dieses Konzept wird auch deshalb der mehr deskriptiven traditionellen Einteilung vorgezogen, weil es die individuelle Krankheitsgeschichte des einzelnen Patienten besser berucksichtigt. Wie ein roter Faden zieht sich diese UEberlegung durch das ganze Buch: bei der Darstellung der anatomischen Grundlagen, den pathophysiologischen Aspekten von Hirnischamie und Hirninfarkt, epidemiologischen und definitorischen Aspekten, besonders aber in den grossen Kapiteln zur klinischen Symptomatologie und der detaillierten Beschreibung des zur Verfugung stehenden diagnostischen Repertoires. Topisch anatomische und dynamische Aspekte stehen im Vordergrund. Ein ausfuhrliches Therapiekapitel, das den aktuellen Stand kritisch reflektiert, beschliesst das Buch. Es wendet sich insbesondere an den klinisch und in der Praxis tatigen Internisten, Neurologen und Allgemeinmediziner, aber auch an alle anderen Disziplinen, die mit zerebralen Ischamien konfrontiert werden.
Speziell auf die Notfallsituation zugeschnitten, fuhrt dieses Buch den Arzt oder Apotheker rasch zu einer sicheren Identifizierung der Giftpflanze und informiert uber therapeutische Erstmassnahmen. Besonderen Wert legt der Autor auf Verwechslungsmoeglichkeiten mit ungiftigen Pflanzen.Anschauliche Fliessschemata und viele, groesstenteils vierfarbige Abbildungen erleichtern die rasche Orientierung. Der Autor verzichtet dabei weitgehend auf strenge botanische Systematik und ermoeglicht so auch dem Nichtapotheker eine sichere Identifizierung der Giftpflanze.
Diagnostik und Therapie der Herzrhythmusstoerungen haben eine lange und faszinierende Vorgeschichte. Seit altersher beeindruckt kaum ein klinisches Zeichen den Patienten und den Arzt mehr, als der unregelmassige Herzschlag. Obschon im funften vorchristlichen Jahrhundert die altchinesische Pulslehre den Grundstein der Rhythmologie legte, gelang der entscheidende Durchbruch in der Erkennung und Behandlung kardialer Arrhythmien erst in diesem Jahrhundert. Exponentiell entwickelte sich der pharmakologische und elektrophysiologische Erkenntnisgewinn in den letzten Jahrzehnten. Der aktuelle Wissensstand ist nicht das Ergebnis einer konsequenten Entwicklung, sondern das Resultat zahlreicher kompetitiver wissenschaftlicher (oft zufalliger) Ansatze, von denen einzelne sich als brauchbar erwiesen und erfolgreich weiterverfolgt wurden. Der reizvolle Blick in die Vergangenheit erleichtert einerseits die Beurteilung zahlreicher Details und wichtiger Fakten und erschliesst andererseits dem Betrachter den Zeithorizont des gesamten Fachgebietes. Dem historischen Teil des Buches wurde eine aktuelle Systematik der Herzrhythmusstoerungen vorangestellt, um auch dem nicht standig mit dieser Thematik befassten Leser den Zugang zu erleichtern. Hier finden sich fur den praktischen arztlichen Alltag geeignete Hinweise zur Diagnostik und Therapie. Das Buch wendet sich damit nicht nur an Kardiologen und kardiologisch ausgerichtete Internisten, Herzchirurgen, Kinderkardiologen, Anasthesiologen und Intensivmediziner, sondern an alle AErzte, die mit Herzrhythmusstoerungen im weitesten Sinne zu tun haben.
Das vorliegende Buch uber den Elektrounfall behandelt ein Tatsa- chengebiet, das seit etwa drei Jahrzehnten im westdeutschen Schrift- tum nicht mehr monografisch dargestellt wurde. Zwar ist der Elek- trounfall mit Wdlichem Ausgang zum Gluck kein allzu haufiges Ereignis. Er bedroht uns aber in Heim und Betrieb dafUr aufSchritt und Tritt, und wenn es einmal zu einem Unfall kommt, ist die Wahrscheinlichkeit, da13 er Wdlich verlauft, rund zehnmal hoher als bei anderen Unfallformen. Der elektrische Strom ist also in beson- derem Ma13e gefahrlich, er ist zudem unsichtbar. Der Schutz vor ElektrounHillen mu13 also eine besonders ausgebildete Form von Schutz sein. Dies und natiirlich die immer noch zunehmende An- wendung des elektrischen Stromes in Industrie und Privatbereich lassen den Elektrounfall als ein in vieler Hinsicht besonderes Pro- blem erscheinen. Die Autoren dieses Buches haben sich bemuht, diese Besonder- heiten darzustellen. Die Problematik la13t sich der Sache nach leicht in folgende Teilfragen gliedern: die technischen Fragen der Anwen- dung von elektrischem Strom und daraus flie13ende Gefahren, die biologischen Probleme so1cher Gefahren, die arztlichen Spezialfra- gen (Therapie, Begutachtung) und die Fragen des Unfallschutzes. Das Buch wendet sich also, wie man sieht, an einen breiten Kreis von lnteressenten: an die in der Unfallverhutung Tatigen, aber auch an aIle Betriebsangehorige, we1che besondere Verantwortung bei der technischen Anwendung von Elektrizitat tragen; an Ante, ins- besondere natiirlich Betriebsarzte, an das sanitare Hilfspersonal, doch auch an jeden interessierten Laien. Es wurde darauf geachtet, da13 der Text (mit einigen unvermeidlichen Ausnahmen) auch fUr den medizinischen Laien verstandlich blieb.
All Hazards Disaster Response (AHDR) is a groundbreaking program from the National Association of Emergency Medical Technicians (NAEMT) that uses realistic scenarios to prepare first responders to respond swiftly and effectively when disaster strikes. It is the first EMS education program that fully addresses how to best manage patients during disasters. AHDR trains EMS practitioners for a team- and systems-based approach to disaster preparedness and response. Training with AHDR leads to the acquisition of critical knowledge and enables EMS practitioners to explore potentially dangerous situations in an interactive and safe learning environment. Key Features The AHDR Course Manual is designed to be used by participants before, during, and after the course. Before the course, participants can prepare with the evidence-based content and engaging features within each lesson. Check Your Knowledge questions and lesson summaries reinforce key concepts and tie information together, helping participants retain what they have learned. During the course, participants will utilize the course manual as a vital resource during critical-thinking skill stations. After the course, participants can consult the course manual as a trusted reference.
Auf der Jahresversammlung der Schweizerischen Gesellschaft fur Intensivmedizin im November 1977 in Regensdorf/Zurich wurde als eines der Hauptthemen die sog. "Schocklunge" eingehend behandelt. Dieser Anlass hatte zur Bildung einer Arbeitsgruppe aus namhaften intensivmedizinischen Zentren der Schweiz gefuhrt und gab sozusagen den Startschuss, den Problemen des "adult respiratory distress syndrome" (ARDS) auf breiterer Basis nachzugehen. Der vorliegende Sammelband prasentiert nun unter der Koordination der drei Herausgeber das heutige Wissen uber dieses doch oft recht geheimnisvolle Krankheitsbild. Die Schweizerische Gesellschaft fur Intensivmedizin ist stolz, dass dieses Werk entstehen konnte, und wunscht ihm die Beachtung und Verbreitung, die es ihrer Ansicht nach verdient. Zurich, Januar 1980 P. FREY Prasident der Schweizerischen Gesellschaft fur Intensivmedizin Inhalt 1 ARDS: Ein klinisches Syndrom - eine morphologische Einheit 1 R. KELLER, G. WOLFF und P. M. SUTER. . . . . . . . . . . 2 Die Klinik des ARDS E. RUBLI und F. ROTH (Mit 6 Abb.) 3 Klinische Symptome . . . . . 4 Mitbeteiligung anderer Organe. 13 Verlauf und Prognose 17 Literatur . . . . . . . . . . 17 3 Pathologie 3.1 Die morphologischen Veranderungen beim ARDS M. BACHOFEN, H. BACHOFEN und F. ROTH (Mit 7 Abb.) . 19 28 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ."
Unter Mitarbeit zahlreicher Fachwissenschaftler
Die groBte arztliche Herausforderung ist die Konfrontation mit einer den Patienten vital gefahrdenden NotfaIlsituation. Hier gilt es, moglichst effektive therapeutische MaBnahmen in ktirzester Zeit zu ergreifen. Gerade in Anbetracht der drangenden Zeit ist es von besonderer Be deutung zu wissen, welche der theoretisch moglichen Therapieverfahren von belegter Effektivitat sind, welche nur spekulativen Nutzen fUr den Patienten haben. Wichtigste Aufgabe der hier vorliegenden Monographie ist es deshalb, die vorhandenen therapeutischen Prinzipien unter diesen Gesichtspunkten zu sichten und zu gewichten. Voraussetzung fUr ein gezieltes therapeutisches Handeln ist auch unter NotfaIlbedingungen die Kenntnis der Diagnose. Deswegen kann auch ein "Therapiebuch" nicht ohne SteIlungnahme zur notwendigen ad aquaten Diagnostik in dieser spezieIlen Situation auskommen. 1m hier vorliegenden Buch werden nur "gastroenterologische Notfalle" aufgearbeitet. Dies ist, wie es dem Stil der "Interdisziplinaren Gastro enterologie" entspricht, im gemeinsamen Gesprach zwischen Internisten, Chirurgen und Theoretikern erfolgt. Besonderer Wert wurde auf die Er arbeitung von Richtlinien fUr die praktische Therapie gelegt. In diesem Sinne wurden aIle Abschnitte mit Empfehlungen zur Indikationsstellung und zur Verfahrenswahl beendet, tiber die im Kreise aIler an diesem Seminar teilnehmenden Sachkenner ein Consensus erzielt werden konnte. Die dem groBen Thema angepaBte vergroBerte Herausgeberschaft hofft, daB es auch diesmal wieder wie in den vorausgegangenen Banden der "Interdisziplinaren Gastroenterologie" gelungen ist, einen fUr den praktisch tatigen Arzt ntitzlichen Ratgeber zu schaff en."
Die Struktur des Rettungsdienstes entwickelt sich immer weiter, Veranderungen im organisatorischen, personal- und betriebswirtschaftlichen Bereich sind die Folge. Dreh- und Angelpunkt dieses Wandels ist eine zukunftsorientierte, flexible und mitarbeiterfordernde Fuhrung.Ohne diese Fuhrung und ohne die Entwicklung der Potentiale der Mitarbeiter lassen sich diese rapiden Umstellungs- und Organisationsentwicklungsprozesse nicht erfolgreich vollziehen. Deshalb ist die zweite uberarbeitete Auflage dieses Buches, die u.a. das Burnout-Syndrom anspricht, nach wie vor aktuell und unentbehrlich. Sie bietet den Fuhrungskraften im Rettungsdienst Hilfen, um diesen Wandlungsprozess erfolgreich mitzugestalten."
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