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Hauptthemen: Probleme der Langzeittherapie und Therapieschaden -
Die ischamische Herzkrankheit - Herzinsuffizienz - Neue
Infektionskrankheiten - Neue Aspekte der Arteriosklerose.
Rundtischgesprache: Langzeittherapie und Therapieschaden -
Grenzfalle in der internistischen Intensivtherapie - Akute
haemorrhagische Pankreatitis - Therapie im chronischen Stadium des
Myokardinfarkts - Die Bedeutung gegenwartiger und neuer
Therapieansatze - Problematik von Therapiestudien - Laser - Chance
fur interdisziplinares Arbeiten oder Ende der
Fachgebietsabgrenzung? Symposien: Grenzfalle in der internistischen
Intensivtherapie - Intensivtherapie bei gastroenterologischen
Krankheiten - Wertigkeit und Leistungsfahigkeit moderner
bildgebender Verfahren - Zytokine in der AEtiopathogenese der
chronischen Polyarthritis - Neue Therapieansatze - Determinanten
der Arzneimittelwirkung - Sexualitat im Alter - Aids 1991.
Workshops: Tumormarker - Wachstumsfaktoren und Zytokine in der
inneren Medizin - Problematik von Therapiestudien -
Mikrozirkulation - ACE-Hemmung als therapeutisches Prinzip -
Pathophysiologie der Gefasswand: Bedeutung fur internistische
Erkrankungen - Moeglichkeiten und Grenzen der Lasertherapie in der
inneren Medizin.
In den letzten vier Jahrzehnten hat sich in der Psychiatrie emlges
bewegt: Die Neurobiologie hat in der psychiatrischen Grundlagenfor-
schung und fur die Behandlung psychiatrischer Krankheiten immer
grof3eres Gewicht bekommen! In wechselseitiger Befruchtung von
neurobiologischer Forschung und klinischer Beobachtung wurden
operation ale Klassifikationssy- sterne fur psychiatrische
Krankheiten und neue MeBmethoden zur standardisierten Erfassung
psychischer StOrungen entwickelt. Diese method is chen Fortschritte
kamen vor aHem auch der Therapiefor- schung zugute. Die Psychiatrie
und die psychiatrischen Behandlungs- verfahren wurden wieder
Gegenstand empirischer Forschung! Bei endogenen Depressionen muBten
sich die Psychiater bis zur Mitte der 30er Jahre unseres
Jahrhunderts - bis zur Einfuhrung der Elektrokrampftherapie -
darauf beschranken, das subjektive Leiden ihrer Patienten zu
begleiten; in diesem Zusammenhang war es auch damals schon wichtig,
bei depressiven Kranken das Suizidrisiko zu erkennen und - wenn ni:
itig - unter stationaren Bedingungen zu ver- ringern. Etwa 20 Jahre
spater (1957) wurden durch klinische Beobachtungen die
antidepressiven Wirkungen von Medikamenten entdeckt. Imipra- min,
das erste trizyklische Antidepressivum, und der Monoaminoxy-
dasehemmer Iproniazid wurden in die psychiatrische Therapie einge-
fuhrt. In der Folgezeit wurden viele neue Antidepressiva
entwickelt: Zu den Trizyklika kamen spater die Tetrazyklika und
weitere MAO- Hemmer. Ende der 70er Jahre wurden die
Serotonin-Wiederaufnah- mehemmer als neue Gruppe der Antidepressiva
entdeckt. Den vorl au- fig letzten Entwicklungsschritt steHt die
neue Generation der reversi- bIen MAO-Hemmer dar.
Die "Klosterneuburger Schlaganfall-Datenbank" zeigt die Bedeutung
eines prospektiven Registers von Schlaganfallpatienten fA1/4r
Klinik und Forschung. In einer fallkontrollierten Studie wird das
Risikoprofil des zerebralen Insults untersucht und das
unterschiedlich hohe relative Risiko einzelner kardialer und
vaskulArer Faktoren erhoben. Als wichtigstes klinisches Kriterium
des Insults wird die A"tiologie angesehen. Dabei zeigt sich, daA
bei routinemAAiger Anwendung von Computertomographie und
Neurosonologie lediglich zwei von drei SchlaganfAllen Atiologisch
geklArt werden kAnnen. Von allen Atiologischen Subtypen des Insults
haben lakunAre Infarkte die beste Prognose.
Das vorliegende Buch fa t die Vortr{ge des internationalen
Balint-Treffens in Ancona, Schweiz 1989 zusammen. Neben ei- nem
mitrei enden Referat zum Thema "Neu-Orientierung der Me- dizin und
der Orzte im Jahr 2000" finden sich hier Gedanken }ber die
Integration des {lteren Patienten in den {rztlichen Alltag.
Spannend ist das Buch vor allem deshalb, weil die Situation der
Olteren aus ganz verschiedener Sicht beleuch- tet wird. So werden
Krisensituationen in der Lebensmitte allgemein, die
beziehungsorientierte Altersmedizin, die Psy- che des alten
Menschen, der alte Mensch mit Krebs und vieles mehr betrachtet. Zu
Wort kommen sowohl Fachleute der Geria- trie, aber auch
Kassen{rzte, Klinik{rzte und Medizinstuden- ten, die ihre
pers-nlichen Eindr}cke schildern."
Diese BAnde enthalten die VortrAge zu den Hauptthemen des
ZentraleuropAischen AnAsthesiekongresses 1987 in MA1/4nchen.
Internationale Experten behandeln neueste Untersuchungsergebnisse
auf dem Gebiet der AnAsthesiologie und Wiederbelebung, der
Intensivbehandlung und der Notfallmedizin und vermitteln somit dem
interessierten Leser wichtige Daten fA1/4r ihre tAgliche Arbeit.
In this ground-breaking new work, Patrick J McEvoy connects with
healthcare professionals, patients and illness to presenting an
entirely new way to address chronic disease management. By
reflecting on the very nature of chronic disease, rather than
focusing on its consequences, the book sheds new light on the
complex realities of general practice, explaining the intricacies
of community medicine, and its relationship with both sociology and
epidemiology. Highly practical in its approach, the book offers a
generic paradigm of chronic disease, a trajectory-based model of
clinical management and a curriculum for chronic care. It provides
thought-provoking reading for all health and social care students
and professionals, post-graduate trainees in General Practice and
their trainers seeking inspirational new ways to manage chronic
disease.
Prostaglandine sind biologisch hoch aktive Substanzen, welche
zahlreiche Funktionen des Organismus beeinflussen. Eine besonders
charakteristische Eigenschaft von Pro staglandinen besteht darin,
daB sie die Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts vor dem
schadigendem EinfluB verschiedener Noxen, z. B. Alkohol,
konzentrierter Lauge oder Saure, Ga11ensalzen, nicht steroidalen
Antiphlogistika und sogar kochendem Wasser, zu verhindem vermogen.
Diese Wirkung wurde erstmals von A. Robert [22] als soge nannte
Zytoprotektion beschrieben. Spatere histologische Untersuchungen
haben gezeigt [12], daB Prostaglandine zwar die Ausbildung
makroskopisch sichtbarer, hamorrhagischer Lasionen in der Mukosa
verhindem, nicht aber die Nekrose der ober flachlichen
Epithelze11en. Der Begriff Zytoprotektion wird deshalb heute besser
durch den Terminus Gastroprotektion bzw. Mukosaprotektion ersetzt.
Die Grundlage der protektiven Prostaglandinwirkung ist eine
Starkung der Resistenz der Mukosa gegen iiber dem EinfluB
schiidigender Noxen und nieht die Hemmung der Sauresekretion. Dabei
ist der genaue Mechanismus der protektiven Wirkung bis heute nicht
geklart. Ais mogliehe Faktoren werden die Stimulation der
gastroduodenalen Bikarbonatsekretion, Steigerung der
Mukusproduktion, Stabilisierung der Mukosadurchblutung, Effekte auf
intraze11ulare Ionentransportprozesse, eine Steigerung des
intraze11ularen Gehalts an cAMP und andere Wirkungen diskutiert
[8]. Natiirliche Prostaglandine haben im Orga nismus eine nur kurze
Halbwertszeit, da sie durch metabolisierende Enzyme sehr rasch zu
biologisch inaktiven Derivaten abgebaut werden. Durch chemische
Abwandlung des Prostaglandin-Molekiils konnten Analoga entwickelt
werden, welche durch diese Enzyme nieht mehr angegriffen werden
konnen. Diese Analoga besitzen also bei weit gehend unverandertem
Wirkspektrum eine deutlich verlangerte biologische Halb wertszeit."
** With a new introduction by Russell T Davies ** A new edition of
the award-winning, ground-breaking account of the early AIDS crisis
in Britain. 'A remarkable journalistic achievement.' Time Out
'Powerful . . . Indispensable.' Observer 'Superb.' London Review of
Books Winner of the Somerset Maugham Prize How does a country
control a virus that is killing increasing numbers of people? How
does a government contain an epidemic spread by sex, drug use and
blood products? And how does a population react when told that
everyone is at risk from infection? By 1986, when the British
Government woke up to the problem of AIDS, it estimated that 30,000
people had already been infected with HIV. Why was it so slow to
act? Would the situation have been different if most of those
affected had not been gay men? Award-winning journalist Simon
Garfield presents a story of political intrigue, of panic and
hysteria, of wasted opportunities and of a medical battle conducted
against seemingly impossible odds. Including interviews with key
figures in the fight against the virus as well as those facing
personal devastation and prejudice, The End of Innocence is an
important and powerful story, compellingly told. Features a new
afterword by the author.
Die medizinische Betreuung alter Menschen verlangt besondere
Kenntnisse tiber den im Alter differenzierten Verlauf der
Krankheiten und tiber altersspezifische Erfordemisse ihrer
Behandlung. Dariiber hinaus erfordert sie aber auch Erfah- rung
sowohl tiber die Moglichkeiten wie auch tiber die Grenzen der
diagnostischen Methoden und therapeutischen Verfahren. Diese
Kenntnisse und Erfahrungen gehen nach der geltenden Studienordnung
und nach der postpromotionellen Ausbildungsordnung weit tiber die
Anforderungen, die an den praktischen Arzt oder an den Intemisten
als Geriater gestellt werden, hinaus. Der Arzt wird beim iilteren
Patienten vor besonders schwierige diagnostische Fragen gestellt
und muB sHindig entscheiden, ob die Behandlungwiirdigkeit oder ob
die Pflegebediirftigkeit dieses betagten Menschen im Vordergrund
stehen. Angesichts der fiir das hahere Alter charakteristischen
Multimorbiditiit und mit Rticksicht auf ein zumehmendes Angebot an
hoch wirksamen Arzneimitteln muB er seine therapeutischen Verfahren
laufend tiberdenken und, wenn not- wendig, auch korrigieren. Bei
der Auswahl der Themen dieses Buches fanden besonders jene
geriatri- schen Probleme Beriicksichtigung, die entweder
epidemiologisch oder durch ihren invalidisierenden EinfluB groBe
Bedeutung fiir den iilteren Menschen be- sitzen. Es wurde darauf
Bedacht genommen, die therapeutischen Moglichkeiten, aber auch ihre
Grenzen aufzuzeigen. In diesem Sinne wurde ein Kapitel den im Alter
veriinderten pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Verhiilt-
nissen und den Interaktionen der im Alter oft zu zahlreich
verordneten Arznei- mittel gewidmet.
Das vorliegende Taschenbuch wendet sich an Studenten der Medizin
glei- chermassen wie an klinisch tatige AErzte und an
Hochschullehrer. Dem Stu- denten soll es eine systematische
Diagnostik am Patienten vermitteln. Dem klinisch tatigen Arzt
vermittelt es Einzelheiten zu bestimmten Pro- blemen, dem
Hochschullehrer mag das Taschenbuch didaktische Vor-
bereitungshilfen bieten. Das Buch soll dazu beitragen, die
praoperative Diagnostik zur Vorberei- tung zur Narkose und
Operation in einem groesseren Rahmen der problem- orientierten
Diagnostik zu sehen. An diesen genannten Zwecken orientiert sich
auch der jeweilige Umfang. Indikationen zu weiteren Untersuchungen
bei spezifischen Symptomen oder infolge spezieller
Untersuchungsergeb- nisse sind als Empfehlungen zu betrachten und
eben nur so gemeint. Die beschriebenen diagnostischen Verfahren
erfordern oftmals optimale Bedingungen, d. h. die dazu
erforderliche Zeit und auch die diagnostischen Moeglichkeiten" die
dann auch zur entsprechenden Therapie verpflichten. Nicht immer
aber verfugt der klinisch tatige Arzt uber solche Vorausset-
zungen, so dass die Entscheidung der Auswahl der derjeweiligen
Situation angepassten und geeigneten Diagnostik einzig und allein
bei ihm bleiben muss.
Diagnosed with type-2 diabetes in 1996, Gretchen Becker educated
herself on every aspect of this chronic condition - by reading
medical books, talking with doctors, listening to her own body and
using the Internet to communicate daily with other people with
diabetes. Now, as a patient-expert, she guides all those newly
diagnosed through everything they need to learn and do in the
crucial first year after diagnosis. Hers is a step-by-step
approach, first a day at a time - each day of the first week - then
a week at a time - each week of the first month - and then a month
at a time - each month for the 11 months of year one.;This guide, a
full and in-depth look at all aspects of the condition that
untangles and clarifies, simplifies but never patronizes, offers a
wider approach than any so far adhered to by doctors. It answers
all the myriad questions that assail the newly diagnosed: how best
to adjust your social life to cope with daily maintenance? How to
make sense of the complicated terminology about measurement of
blood-glucose levels? How to build self-knowledge and confidence?
How, crucially, best to adjust to life with diabetes. This
reliable, empathetic, up-to-date handbook
Herr Prof. Dr. M. Martin hat die Initiative ergriffen und eine
deutsche Ausgabe des Buches Geriatrie fur Studenten von J. C.
Brocklehurstund T. Hanley in die Wege geleitet. Prof. Dr.
Brocklehurst (Manchester) ist einer der fuhrenden engli schen
Geriater und sein Buch lasst den hohen Stand der Geriatrie in
England erkennen, ein Gebiet, auf dem wir in Deutschland noch einen
erheblichen Nachholbedarf haben. Klinische Medizin zum Wohl der
alten Menschen unter Einbezie hung der psycho-sozialen Situation,
aber auf dem Fundament einer naturwissenschaftlich begrundeten
Medizin auf hohem wissen schaftlichen Niveau lasst das Buch
erkennen und zeigt damit ein nachahmenswertes arztliches Wirken.
Dieses Gleichgewicht zwi schen Klinik und Wissenschaft wird an dem
Buch von Prof. Dr. Brocklehurst deutlich. Damit ergibt sich ein
gutes informatives Lehrbuch fur Studenten, aber auch fur jeden
Arzt, der mit alten Menschen Umgang hat und das sind die meisten
Arzte. So ist es sehr zu begrussen, dass Prof. Dr. M. Martin dieses
Buch dem deutschen Leser zuganglich gemacht hat. Berlin, August
1979 1. Falck v Vorwort der Originalausgabe Die Geriatrische
Medizin - Medizin der alten Menschen - ist eine eigenstandige
Disziplin, die vier verschiedene Elemente vereinigt: Studium des
Alterns, klinische Grundprobleme alterer Menschen (Fallneigung,
Inkontinenz, Verwirrung usw.), Besonderheiten bei Krankheiten im
Alter sowie Organisation und Zurverfugungstellung medizinischer,
sozialer und freiwilliger Hilfeleistungen fur alte Menschen.
Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass altere Men schen die
grosste in sich geschlossene Gruppe darstellen, die medi zinische
und soziale Hilfen beansprucht, wobei diese Tendenz in Zukunft noch
wachsen wird."
Bristol - 1953 It's Coronation Year. A new beginning in the
aftermath of war, but there are still battles to be fought and
secrets to be kept. Charlotte Hennessey-White copes with the
shortcomings of her marriage and throws herself into helping
refugees unwelcome by some and exploited by others. Edna Burbage
has three beautiful children and considers herself lucky until the
advent of a deadly twentieth century disease makes her think
otherwise. Polly Chandler still hopes for a better life, but there
are too many obstacles standing in her way. These three women lived
through a war, can they now cope with the demands of peace? Praise
for Lizzie Lane: 'A gripping saga and a storyline that will keep
you hooked' Rosie Goodwin 'The Tobacco Girls is another
heartwarming tale of love and friendship and a must-read for all
saga fans.' Jean Fullerton 'Lizzie Lane opens the door to a past of
factory girls, redolent with life-affirming friendship, drama, and
choices that are as relevant today as they were then.' Catrin
Collier 'If you want an exciting, authentic historical saga then
look no further than Lizzie Lane.' Fenella J Miller
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